manitou hat geschrieben: 29.01.2018 - 21:15
Die Trasse einer neuen Kanzelwandbahn wird sich mit Sicherheit nicht verändern. Das wird auch wieder eine 2S.Bahn - es wird allerdings noch etwas dauern.
...
Tagesgäste sollen sich eines der beiden Skigebiete aussuchen und dann dort bleiben.
Nachdem ich nun am Wochenende vor Ort war, denke ich auch, dass ein Ersatz der Kanzelwandbahn sinnvollerweise nur auf gleicher Trasse erfolgen kann.
Ob es wieder eine 2S-Bahn wird (vermutlich dann mit 15er oder 16er Conus-Kabinen ähnlich wie an der Seiseralm), oder eine 10er EUB mit langen Spannfeldern (wie an den Tiroler Gletschern) sei dahingestellt. Aber es muss sich was tun! Wir sprechen hier von einer fast 30 jährigen Bahn mit 1500 p/h, die als einziger Zubringer für das Hauptskigebiet aus dem Kleinwalsertal (> 10000 Gästebetten) dient!
Eine Verbindungsbahn Kanzelwand-Parsenn halte ich persönlich ebenfalls für überflüssig, wird aber so kommen, da heutzutage wohl nur die Größe an zusammenhängenden Pistenkilometern marketingtechnisch ausgeschlachtet wird.
Bin auch der Meinung, dass man sich als Tagesgast eines der beiden Gebiete raussuchen sollte. Allerdings muss es dann auch günstigere Tageskarten für die Teilskigebiete geben, denn für 47 € zu den beiden neuen Bahnen am Ifen zu fahren, halte ich für preislich völlig überzogen. Da war die Preispolitik in den vergangenen Jahren deutlich kundenfreundlicher aufgestellt. Klar, die Investitionen am Ifen kosten ne Menge Geld, aber eine Aufteilung der Tageskarten z.B. 48 € für das Gesamtgebiet, 47 € Fellhorn-Kanzelwand, 42 € Ifen-Heuberg-Walmendingerhorn und 38 € Nebelhorn wäre deutlich sinnvoller.