Klimaforscher befürchten 4 weitere ungewöhnlich heiße Jahre

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 31
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal

Klimaforscher befürchten 4 weitere ungewöhnlich heiße Jahre

Beitrag von me62 »

https://derstandard.at/2000085363159/Kl ... isse-Jahre

Ernst zu nehmen oder Spekulation? Ich würde mich jedenfalls mehr über kühlere Sommer freuen.

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Re: Klimaforscher befürchten 4 weitere ungewöhnlich heiße Jahre

Beitrag von NeusserGletscher »

Wieviele Klimaforscher haben denn für 2018 diesen Sommer ein Jahr im voraus sicher prophezeihen können?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Also ich weiß nicht...hab davon keine Ahnung, aber ich halte von solchen Prognosen ziemlich wenig. Die Trefferquote von Wetterexperten ist doch relativ gering, vor allem bei solchen Zeitspannen.

Kommt mir irgendwie so wie in der Bibel vor "auf 7 gute folgen 7 schlechte Jahre". :mrgreen:
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Nein bitte nicht :sniff:

Aber im ernst: Jeder der behauptet Wetter länger als 7 Tage sicher vorhersagen zu können ist ein Quacksalber. Und ich glaube bei vier Jahren rauft sich jeder einigermaßen seriöse Metereologe die Haare ;D
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Tiob hat geschrieben: 16.08.2018 - 00:37 Nein bitte nicht :sniff:

Aber im ernst: Jeder der behauptet Wetter länger als 7 Tage sicher vorhersagen zu können ist ein Quacksalber. Und ich glaube bei vier Jahren rauft sich jeder einigermaßen seriöse Metereologe die Haare ;D
Wetter und Klima sind nicht dasselbe.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Auf heise die Überschrift ist passender und weniger clickbait. Und 4 weitere heiße Jahre ist ja "nur" global gesehen. Ich halte die Aussagen der Forscher für realistisch.
Sie sagen ja explizit dass sie damit nicht nicht regional vorhersagen können.
Edit: Generell ist der Abstrakt zu dem Thema auf heise.de deutlich besser beschrieben als jener beim derStandard. Eben weil es in dem Bericht vor allem um globale Erwärmung geht - und dies besser rüberkommt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

extremecarver hat geschrieben: 16.08.2018 - 10:03 Auf heise die Überschrift ist passender und weniger clickbait. Und 4 weitere heiße Jahre ist ja "nur" global gesehen. Ich halte die Aussagen der Forscher für realistisch.
Sehe ich ähnlich. Erstmal häufen sich die "heissen" Jahre in letzter Zeit extrem. Fast jedes Jahr stellt neue Hitzerekorde auf, landet zumindest in den Top10. Daneben ist ein Ende der Erderwärmung nicht absehbar.
Man muss kein Wissenschaftler sein, um vorherzusagen, dass die nächsten 4 Jahre (mit hoher wahrscheinlichkeit) überdurchschnittlich warm werden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Naja - die Forscher lehnen sich diesbezüglich halt etwas weiter aus dem Fenster. Laut denen sind wir seit 3-4 Jahren halt in einer neuen Wärmewelle - ähnlich wie zu Beginn der 2000er Jahre als es recht schlagartig (aber bleibend) halt global wärmer wurde. Dass es überdurchschnittlich warm wird in den nächsten Jahren global - im sagen wir 30 Jahre Schnitt - ist eh klar. Die Forscher implizieren eher weitere 4 Jahre die alle wohl in den Top10 landen...

"Die Klimaerwärmung durch Treibhausgasemissionen verlaufe nicht linear, sondern in Sprüngen durch Kipppunkte, wie das vermutlich zu Beginn des Jahrhunderts geschehen ist, als die Temperaturen schneller als in der Vergangenheit gestiegen sind."
von hier: https://www.heise.de/tp/features/Auch-i ... 37185.html

bzw die Originalaussage:
"Using this method to predict the future, the outcome is that the current climate has a large likelihood to reach a warmer than normal period over the next 5 years on top of the forced global warming trend."
https://www.nature.com/articles/s41467-018-05442-8
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“