Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2017/18
- ALPINERSPINNER
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Stilfser Joch
Der Skitag war super in jeder Hinsicht! Ich werde übermorgen eine Menge Bilder hochladen. Der Zustand des Gletschers ist nicht schön, da müssen die nächsten Jahre viele Anpassungen gemacht werden, dies bestätigte mir ein Mitarbeiter der Bergbahnen. Laut ihm war der Sommer jedoch nichtmal so schlecht (aufgrund des wenigen Niederschlages in flüssiger Form). Wie lange es dort noch mit dem Skifahren geht ist sehr fraglich...
- ALPINERSPINNER
Montag 27. 8. 2018
In der Nacht war es ziemlich kalt, was ich aufgrund der Übernachtung im Dachzelt sehr zu spüren bekommen habe. Um etwa 7:30 ging es dann endlich los. Das Wetter war bedeckt aber die Sonne hat sich immer wieder gezeigt. Das führte dazu, dass bis 12:00 die Pisten in super Zustand waren, für August. Es gab am morgen nur wenige Stellen wo es braun war oder man Eis gesehen hat. Am mittag dann ein par wenige Stellen was sich aber in grenzen gehalten hat. Der Gletscher war eben mit einer dünnen aber unheimlich wohltuenden Schicht Schnee bedeckt. Die Gebäude am Stilvio sind einfach auf den Hund gekommen und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Es waren ausschließlich Skiteams zum trainieren dort und die Hälfte der Pisten war gesperrt und mit Läufen gesteckt. Naja... Ab 11:00 wurden es dann leere Pisten, denn die Teams waren auf dem Weg nach unten schon wieder.
Anbei die Bilder! Ich lasse sie umkommentiert. Falls Fragen offen sind stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Man sieht, dass an den Liftstützen viel Schnee verschoben wird um die Lifte zu stabilisieren, vor allem am Geisterlift hat man es stark bemerkt, denn man musste an der Stütze erst hoch und dann wieder runter fahren. Auch die Gletscherspalte in der Liftspur wurde über den Tag nicht geschlossen...
Dennoch alles in allem ein extrem schöner Sommerskitag. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht im Sommer. Aber ich glaub der Neuschnee hat viel dazu beigetragen. Ich würde sagen es war sogar besser als mein letzter Skitag Ende Mai am Hintertuxer Gletscher.
In der Nacht war es ziemlich kalt, was ich aufgrund der Übernachtung im Dachzelt sehr zu spüren bekommen habe. Um etwa 7:30 ging es dann endlich los. Das Wetter war bedeckt aber die Sonne hat sich immer wieder gezeigt. Das führte dazu, dass bis 12:00 die Pisten in super Zustand waren, für August. Es gab am morgen nur wenige Stellen wo es braun war oder man Eis gesehen hat. Am mittag dann ein par wenige Stellen was sich aber in grenzen gehalten hat. Der Gletscher war eben mit einer dünnen aber unheimlich wohltuenden Schicht Schnee bedeckt. Die Gebäude am Stilvio sind einfach auf den Hund gekommen und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Es waren ausschließlich Skiteams zum trainieren dort und die Hälfte der Pisten war gesperrt und mit Läufen gesteckt. Naja... Ab 11:00 wurden es dann leere Pisten, denn die Teams waren auf dem Weg nach unten schon wieder.
Anbei die Bilder! Ich lasse sie umkommentiert. Falls Fragen offen sind stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Man sieht, dass an den Liftstützen viel Schnee verschoben wird um die Lifte zu stabilisieren, vor allem am Geisterlift hat man es stark bemerkt, denn man musste an der Stütze erst hoch und dann wieder runter fahren. Auch die Gletscherspalte in der Liftspur wurde über den Tag nicht geschlossen...
Dennoch alles in allem ein extrem schöner Sommerskitag. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht im Sommer. Aber ich glaub der Neuschnee hat viel dazu beigetragen. Ich würde sagen es war sogar besser als mein letzter Skitag Ende Mai am Hintertuxer Gletscher.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
sehr fein, so muss es sein! 
War die Piste zu Trincerone offiziell geöffnet oder halt einfach ungesichert befahrbar?
War die Piste zu Trincerone offiziell geöffnet oder halt einfach ungesichert befahrbar?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ALPINERSPINNER
Also die Piste war offiziell geschlossen aber präpariert und es sind einige bis dorthin abgefahren. Auf der Piste waren auch keine Spalten oder ähnliches. Die Raupen sind auch alle bis dorthin gefahren um weiter unten zu parken. Wieso sie dort parken verstehe ich nicht...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Das ist im August eigentlich immer so. Solange man auf der (präparierten) Bullyspur bleibt, muss man auch keine Angst vor Spalten haben. Aber schon verständlich, dass sie die nicht offiziell öffnen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Noch einige Bilder von Mittwoch den 5.9.2018, Neuschnee gab es am Weekend davor.
Noch immer viele Skiclubs unterwegs (sollte jetzt mit Ende der Ferien vorbei sein), ab 1100 wurde es ruhiger.
Die Geisterlifte fahren am Nachmittag von 1330-1530 und mann konnte Problemlos bis Trincerone fahren.
Wintersaison 2018/19 Tag 1 war ein schöner!
Noch immer viele Skiclubs unterwegs (sollte jetzt mit Ende der Ferien vorbei sein), ab 1100 wurde es ruhiger.
Die Geisterlifte fahren am Nachmittag von 1330-1530 und mann konnte Problemlos bis Trincerone fahren.
Wintersaison 2018/19 Tag 1 war ein schöner!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Zu Bild 1: Ich verstehe ja irgendwie nicht, dass man den Gletscher zwischen Trincerone und Livrio regelmäßig öffnet, aber trotzdem keinen Lift mehr baut. Ist doch eigentlich ein schöner Hang da!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓