Gestern ging es von Elm über den Segnaspass nach Flims, wofür eine Gehzeit von 8 Stunden angegeben war. Geschafft habe ich es in 6, auch dank Fahrt mit der 3KSB Foppa-Flims. Generell nutze ich bergab gerne Bergbahnen, weil ich den Aufstieg sehr viel angenehmer finde wie das Hinunterlaufen. So kam es, dass ich für die knapp 1700 hm von der Postautostation in Elm bis zum Pass dil Segnas statt der angegebenen 5 Stunden nur gut 3 brauchte, aber dann auch nochmal 3 um es nach Flims zu schaffen, was ziemlich genau der Angabe auf den Wegweisern entsprochen hat.
Start war um 7:18 Uhr am Flughafen Zürich und mit 1 Mal Umsteigen in Zürich HB ging es bis Schwanden GL, von wo mich dann das Postauto nach Elm brachte, was ich um 9:22 Uhr erreichte.
Da der Hang hinter den Tschingelhörnern steil und nordwestseitig ist, gab es kaum Sonne, bis ich oben am Pass war und dementsprechend kalt war es. Kurz hatte ich noch überlegt, die kleine Pendelbahn bis zur Tschinglen-Alp zu nehmen und mir so 400 hm zu sparen, aber der Weg durch den Tobel des Tschinglenbachs sah sehr interessant aus, so dass ich zu Fuss gegangen bin. Im Nachhinein dann auch die richtige Entscheidung
Ab der Passhöhe gab es dann uneingeschränkten Sonnenschein und auch wenn hier das Panorama etwas mehr geboten hat wie auf der Elmer Seite, war ich doch ziemlich abgelenkt von der unmittelbaren Umgebung, denn die deutlich sichtbare Glarner Hauptüberschiebung (UNESO Welterbe), die Spitzen der Tschingelhörner, der untere Segnas-Boden, der Flimserstein und natürlich das Martinsloch bilden schon eine sehr beeindruckende Kulisse. Von der Segnes-Hütte ging es dann über Desch und Salein nach Foppa und mit der 3KSB nach Flims, wo ich um halb Vier angekommen bin und gerade noch dem Postauto hinterherschauen konnte. Aber zum Glück kam das nächste schon nach 20 Minuten und via Chur und wieder Zürich HB kam ich um 18:15 Uhr wieder am Flughafen an.
Fazit: Eine schöne Tour durch eine einmalige Landschaft.
Bilder folgen gleich. Muss mich nochmal mit dem Hochladen und Kommentieren vertraut machen.