Sorry wenn das hier womöglich besser in ein anderes Thread passen würde, aber ich dachte, in dem Thread "Aktuelles Wetter" geht es womöglich nur um aktuelles Wetter von so 10 Tagen Vorschau. Eine Suche nach Langzeitprognose blieb erfolglos. Aber was sagen denn die Wetterexperten hier im Forum zur angekündigten "Beaufortblase", die möglicherweise diesen Winter dann viel Schnee in die Alpen spülen könnte?
Also die Einheimischen in meinem Tal hatten mir im Sommer erzählt, dass die fest von einem schneereichen Winter ausgehen, weil es angeblich immer um eine Folge von vergleichbaren Wintern gibt. Ein einzelner schneereicher Winter wäre untypisch
Nach allem was man auf seriösen Seiten lesen kann: Wenn wir das Wetter nicht mal für die nächsten 7 Tage vorhersagen können, wie sollen wir es für die nächsten 6 Monate vorhersagen?
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder bleibt wie's ist."
Es gibt einfach keine verlässliche exakte Langzeitprognose, schon gar nicht beim Niederschlag. Es gibt gewisse Zyklen die das eine oder andere wahrscheinlicher Machen, ob es dann aber so kommt ist die andere Frage!
christopher91 hat geschrieben: 23.10.2018 - 07:50
Es gibt einfach keine verlässliche exakte Langzeitprognose, schon gar nicht beim Niederschlag. Es gibt gewisse Zyklen die das eine oder andere wahrscheinlicher Machen, ob es dann aber so kommt ist die andere Frage!
Ja genau, aber gerade daraus kann man ja schon Wahrscheinlichkeiten ablesen. Das mit den 7 Tagen ist mir bekannt, aber es gibt ja dennoch so Wetterphänomene wie El Nino und El Nina, die auch eine Auswirkung auf die Großwetterlage bei uns haben. Niemand kann daraus absehen, ob es am 24.12. scheien wird, aber es gibt eben Vermutungen und das finde ich schon spannend. Leider kenne ich mich damit noch nicht so aus, daher wollte ich mal hier ins Forum reinhören.
Naja vor drei oder vier Jahren haben alle von El Nino geredet und sind davon ausgegangen, dass es deshalb ein Top-Winter wird, und am Ende hatte es bis Weihnachten null Naturschnee und ist nachfolgend auch nicht wirklich überragend geworden. Beim angesprochenen Phänomen ist konkret die Wahrscheinlichkeit von Trogwetterlagen erhöht, nur bringt das halt gar nix wenn der Trog an der falschen Stelle liegt. Direkte und regelmäßig zu beobachtende Auswirkungen haben El Nino und La Nina in anderen Regionen der Erde, nicht aber bei uns - für mehr Details einfach Google fragen...