Ich war heute ebenfalls oben, hier noch ein paar Bilder:
^ Der angesprochene Eishang der gefrorenen Wand
^ Handyzoom vom Kaserer 1 Ausstieg zur Zugspitze
^ interessante Föhnwolken am frühen Nachmittag
^ Schlegeis Abfahrt mittags
^ Aussicht aufs Nebelmeer vom Lärmstange 2 Ausstieg
^ Die am Mittwoch abgesprengten Lawinen am Gletscherbeginn des Kasererkees
^ Morgenstimmung noch vor 9 Uhr an der Abfahrt vom GB3 zur Gefrorene Wand 10er Bergstation
^ Olpererbereich
^ Könnte glatt aus einem Werbeprospekt sein
Ich war um 7:55 Uhr auf dem Parkplatz, die Gondel hat wohl bereits ab 7:50 Uhr Leute hochtransportiert. Als ich hoch bin liefen auf der ersten Sektion bereits beide Bahnen, auf der zweiten Sektion war die 4er Gondel noch nicht geöffnet, sodass es sich dort etwas staute. Auf der dritten Sektion war keinerlei Wartezeit zu verzeichnen. Ich war um 8:48 Uhr oben am Gipfel
Da sind wir uns wohl übern Weg, aber bei gefühlt 10000 Leuten im Gebiet, hab heute notgedrungen wieder den Hintertuxer genommen, eigtl. wäre ich ins Pitztal aber ohne die Abfahrten an der Wildspitzbahn fahr ich da aus Prinzip nicht hin, das lohnt die 3h Anfahrt ned. Sölden fahr ich sowieso nur bei Vollbetrieb hoch, Ebenso wie Kaunertal also bleibt mir dzt. nur Stubai oder Hintertux über. Eis war vor allem an der Gefrorenen Wand übel, da blies der Wind den ganzen Schnee runter, das gab dann Russisches Roulette, man muss aber dazu sagen ich fahr mit meinem Alten Material rum, dass ich aber eh bald erneuern will. Aber auch neue Brettln hätten beim Blankeis wohl Probleme gemacht. Aber das ist höhere Gewalt. Steine gibt's eigtl nur bei den Kaserer Trassen, auch da meist dadurch dass es den Schnee verblasen hat. Am besten wars wie immer am Kaserer.
Kenn ich doch irgendwoher. War ja selber Notgedrungen oben, mein Liebling ist ja um Allerheiligen der Pitztaler, aber der bringts ohne die Abfahrten an der Wildspitzbahn nicht, da man unten mal ne Halbe Stunde steht, dafür hat mans oben recht leer. Aber von den Leuten wars echt extrem, irgendwie alles was 1 oder 2 Brettln hat hoch und raus aus dem Nebel. Auch wenns oben immer mal wieder rumgezogen hat. Am Späten Nachmittag wurde der Wind sehr lästig, wenn man angeschoben wird vom Wind (und ich wiege gut 90 kg (leider) dann hats da sicher mit 70-80km/h in Böen geblasen. Vor allem ist ja durch die Nordausrichtung der Zugang zur Talfahrt ein richtiger Windkanal. die DSB oben war wg. Wind zu, da knallt das voll an den Grat ran und die 4EUB hab ich ordentlich schwanken gesehen bei der Talfahrt, aber die beiden sind redunant (wobei die DSB heute Gold wert gewesen wäre um ganz rauf zu kommen, weil sowas fährt so gut wie keiner) Aber da ja heuer bekanntlich der Wurm bei den Gletschern drin ist (Pitztaler Behördenproblem, Stubaier auch eines (wobei mir der Gaisskarfernerlift eh ziemlich Hupe ist. Kaunertaler Sturmschaden und ewig weit, wo soll man da noch fahren? Sölden oder Hitux mehr ist grad ned vernünftig machbar. aber so voll wie heute hab ichs da oben noch nie erlebt, obwohl auch schon ein paar Mal um Allerheiligen rum, da brachte auch Antizyklisch ned viel.
Ja ein paar Stellen mit Steinen gibt es leider, konkret die Rückfahrt vom Kaserergebiet (dort sind am Nachmittag einige Felsen rausgekommen, keine kleinen Kieselsteine) und auch die Trasse vom Kaserer 1 hatte den ein oder anderen kleinen Stein dabei. Gemerkt hab ich das immer dann, wenn mein einer Ski plötzlich unangenehm bremste beim Schlepper fahren
Wind war nachmittags wirklich ordentlich, ich bin gegen 15 Uhr die paar Meter von der Panoramaterasse des TFH zur Talfahrt auf Skiern gefahren und konnte zwischen dem TFH und dem Gebäude der 10er Gondel ohne anschieben oder Schwung zu haben vorfahren, wobei der Schnee dort recht eisig und glatt war.
Eis kam am Nachmittag nicht nur am besagten Hang der gefrorenen Wand raus. Weitere kritische Stellen waren direkt unterhalb des Ausstiegs der 10er Gondel, da dort praktisch alles vorbei musste und die vielen Leute, die aus der Gondel kommen, ständig quer über der Piste verteilt stehen. Dann noch der von oben gesehen linke TFH-Hang direkt an der Kuppe, wo es vom flachen ins steilere übergeht. Und das Pistenstück am Kaserer 1, welches zwischen Rückfahrpiste vom Kaserer 2 und Rückfahrt vom Kaserer-Gebiet zum Lärmstange 2 Einstieg liegt, dort kamen neben Gletschereis auch Steinchen und Felsen (am Rand) raus.
Am Nervigsten war das Warten am Kaserer 2 Einstieg, da ca. 100 m im Voraus bereits der Einstieg verengt wird und dennoch ein nerviges Gefälle aufweist, sodass bei dem Füllungsgrad sich ständig alle Skifahrer über die Ski rutschen oder sich fast hinlegen. Und selbst wenn der Einstieg leer ist, so wie das vor 10 Uhr noch der Fall war, kann man auf den 2-3 Metern Breite kaum vernünftig bremsen, ohne in den Schneepflug zu verfallen...
Ich glaube übrigens, dass der Kaserer 1 Ausstieg sehr bald versetzt werden muss. Manche Gletscherstütze kurz vorm Ausstieg schaut rechts schon ordentlich aus dem Eis heraus, dazu ist zwischen Lärmstange 2 Ausstieg und Kaserer 1 Ausstieg die Trasse praktisch halbiert, nur die linke Hälfte ist planiert, sodass man bei alleiniger Fahrt auf der rechten Bügelseite doch arg aufpassen muss, nicht von der Trasse abzukommen. Dazu wird es dort oben mittlerweile ziemlich steil.
Der Kaserer 2 Einstieg läuft auf ca. 100 m Länge jetzt auch auf einer 3-5 m hohen Eistrasse, wo rechts und teils auch links es nur noch runter geht und Felsen rausgekommen sind.
Die Zufahrt zum Kasererbereich wird in 2-3 Jahren sicher auch Probleme bereiten, da das Eis vom flachen Bereich von Jahr zu Jahr absinkt, während der vermattete Ziehweg auf derselben Höhe bleibt. Es gibt jetzt bereits einen gewissen Gegenanstieg zum Ziehweg hin, den man mit genügend Schwung problemlos bewältigen könnte. Problem ist nur, dass bei der Masse an Skifahrern der benötigte Schwung nicht gefahrlos mitgenommen werden kann, wenn man die ganze Piste davor kreuzen muss.