Dachsteingletscher am 10.11.2018 Aussichtsreich
Das Wetter meinte es wieder gut dieses Wochenende und der Dachstein lag schon etwas länger wieder auf der List. Am Abend wurden deswegen noch schnell die Sachen gepackt, damit es in der Früh gleich Zeitig los gehen kann. Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem kurzen halt in Trautenfels wurde der Parkplatz um ca. 7:35 erreicht. Die Fahrt verlief gut, nur etwas Nebel gab es im Ennstal noch. In Ramsau gab es keinen Nebel mehr und die Pendelbahn ist von da an über eine kleine Bergstraße schnell erreicht. Am Parkplatz selber wurde ein sehr guter Standplatz belegt, fast direkt neben der Holzstiege. Bei der Kasse gab es keine Wartezeiten und in der Gondel war man auch sehr schnell. Um ca. Punkt acht ging es mit der zweiten Gondel nach oben.

^^ Ca. 7:35 Uhr den Parkplatz erreicht mit Blick zur Dachstein Panorama Gondel (Dachstein Südwandbahn).

^^ Das Tor war noch zu. In 5 Minuten wurde geöffnet und es kamen nur noch wenige dazu. Zu 95% wohl Rennteams. Als Vergleich zu anderen Gletscherskigebieten ist die Traube vor dem Tor ein Witz, an einem Samstag.

^^ Eigentlich ein perfektes wander Wetter. Am Parkplatz noch genügend frei.

^^ Blick hoch zur Bergstation der PB.

^^ Alles nett gemacht und es wirkt sehr freundlich.
^^ Gleich geht es nach oben.

^^ Da kommt sie ja und diese Besitzt auch einen Balkon. Später dazu mehr.

^^ Talstation der PB.

^^ Talseitig fahrende Kabine.

^^ Und schon oben am Gletscher. Es sieht nach genug Neuschnee aus, jedoch liegt der letzte Schneefall schon etwas her und hier und da kommt der Gletscher wieder zum Vorschein.

^^ Die Rampe zum Gletscher wurde auch mit Schnee versorgt.

^^ Die ersten Meter gehen schon ordentlich und schmal Bergab.

^^ Die Fernsicht war heute sehr gut. Richtung Hohe Tauern.

^^ Tote Gebirge und rechts im Nebel rund herum der Grimming.

^^ Grimming, mein Hausberg. Eigentlich ist der Hechlstein näher, aber der Grimming ist doch ein großes Erkennungsmerkmal der Umgebung.

^^ Müsste Richtung Süden sein. Slowenien leicht links und Italien rechts davon in den Julischen Alpen. Leider sind viele Gipfel etwas mit Nebel bedeckt, dennoch ganz schön weit.

^^ Großglockner Bildmittig, rechts das Kitzsteinhorn und direkt dahinter der Großvenediger. Links die Berge sagen mir gerade nichts.

^^ Ankogel rechts und links der höher die Hochalmspitze.

^^ Davor die Höhenloipe und dahinter das Tote Gebirge.

^^ Linke Piste am Austriaschartenlift. Da blieb ich erst mal für mindestens 10 Fahrten.

^^ Der Schlepper der links vom Austriaschartenlift wegführt ist der Hunerkogellift. Links oben die Bergstation der PB mit einem SB Restaurant, Kiosk, WC, ect..

^^ Dieses Bild sollte eigentlich raus, aber es musste doch mit rein.

^^ Noch von etwas weiter hinten.

^^ Ausstiegsbereich am Austriaschartenlift. Man musste durch die drei roten Rundhölzer durch. Sieht zwar flach aus, der Ausstieg hat es aber in sich.

^^ Drei Zooms kommen noch. Hier die Tauplitzalm, da musste ich rüber zoomen.

^^ Krippenstein.

^^ Loser.

^^ Schladmingerlift mit seiner doch recht breiten Piste. Allgemein sind in der Früh bis zum Vormittag die Pisten recht gut beieinander. Meistens griffig, hier und da etwas hart und sehr selten Eisig. Die Blankeisflächen konnte man in der Früh noch sehr gut umfahren, da man diese noch sehr gut sehen konnte. Später wurde es schwieriger, da die Pisten abgerutschter wurden und so die Eisflächen oder harten Stellen etwas verdeckte.
^^ Am Schladmingerlift war am meisten los, aber die Schlange wurde nie länger.

^^ Bei der Mittersteinbahn sieht es noch so aus. Auch die Rampe zum Gletscher ist nur mehr sehr dünn und von einer Öffnung der Bahn ist man noch weit entfernt. Da fehlen noch rund 2m Schnee.

^^ Im Schladminger, müsste schon die fünfte Fahrt oder so gewesen sein. Habe die Fahrten nicht mit gezählt.

^^ Ah doch, die Schlange wurde doch noch etwas länger, zumindest bei mir war diese nicht länger als vorher.

^^ Bei den Stützen wurde es sehr hügelig. So extrem kenne ich es nur vom Stilfser.

^^ Das sieht nicht mehr gut und die Stützen hat man schon mit Betongewichten beschwert.

^^ Auch der Hunerkogellift sitzt jedes Jahr höher. Mittlerweile ist zur Piste hin schon ein großer Abhang entstanden und links, dazu kommen wir später.
^^ Ein Bein des Schladminger im Detail.

^^ Blick rüber zum Austriaschartenlift. Dieser wird unten raus immer flacher und nach oben hin immer steiler.

^^ Rückblick. Man sieht die hinteren Fahrer fast gar nicht mehr.

^^ Kurz vor dem Ausstieg. Auch hier sollte man nicht Geistesabwesend sein.

^^ Beim Ausstieg noch schnell ein paar Fotos Richtung Norden geschossen. Bad Ischl befindet sich ca. in der Linie. Dahinter die Bergkette an der Deutschen, Tschechischen Grenze. Circa Bildmittig oder leicht links mit dem großen Arber.

^^ Etwas im Zoom.

^^ Links des Strommasten mussten früher die Vorgängeranlagen geendet haben. Auch der Gletscher war hier wie fast überall um einiges Höher.

^^ Bergstation vom Schladminger und Hunerkogel.

^^ Ausstiege vom Schladminger und vom Hunerkogel. Beim Hunerkogel geht es auch gleich steil und eisig runter. Nicht gerade sehr Anfänger freundlich.
^^ Schladmingerlift mit seinen Buckeln bei den Stützen. Die Piste ist noch im gutem Zustand. Müsste so was gegen 10-10:30 Uhr gewesen sein.

^^ Hunerkogel und dahinter die Austriascharte.

^^ Am Hunerkogel waren die Pisten zwar wenig befahren, aber etwas härter als im Rest des Gebietes. Deswegen fuhr ich den Lift nur ca. sieben mal, die beiden anderen Anlagen deutlich öfter.

^^ Blick rüber zur Bergstation der Mittersteinbahn.

^^ Hunerkogel andere Seite/Piste.

^^ Bergstationskomplex am eigentlichen Hunerkogel. Etwas links darunter die Bergstation einer Materialseilbahn, die auch vom Tal hier hoch führt.

^^ Etwas neben der zweiten Stütze des Hunerkogelliftes ist seit letztem Jahr dieser Fels hervor gekommen, wo früher die Piste darüber verlief. Der Fels aperte letztes schon Jahr aus, nur da hatte es noch genug Schnee um darüber eine Piste zu präparieren.

^^ Blick von unten zu den Felsen.

^^ Auch die Stütze zwei des Hunerkogelliftes steht schon sehr gefährlich da.

^^ Das kann in den nächsten Jahren noch spannend werden.

^^ Wieder bei der Austriascharte, wo gerade jemand die Leiter nach oben klettert. Irgendwo dort soll es einen kurzen Stollen geben, der zu im Winter schönem Abfahrt führt. Das wird mal gemacht. aber das natürlich mit einem Guide und guter Ausrüstung.

^^ Der Lauf ganz rechts wurde abgebaut und so konnte man auch diese Seite mal fahren. Zwischen den beiden Läufen wollte ich nicht fahren.

^^ Auf der linken Seite wurde wohl seit ein paar Tagen nicht mehr präpariert und es war daher sehr hart/eisig, etwas weiter rechts war es auch nicht sehr viel besser. Daher die schlechteste Piste für heute.
^^ Hunerkogel.

^^ Der Gletscher mal etwas im zoom.

^^ Um ca. 11 Uhr ging es mit den Förderbändern zum Restaurant.

^^ Zweites Förderband, welches auch gleich wegen den beiden Ausgeschaltete wurde.

^^ Davor ging es aber noch um das Gebäude herum um die Pendelbahn und noch ein paar Fotos von den Bergen zu schießen.

^^ Seitenansicht einer der beiden Kabinen, welche gerade in die Zangen genommen wird.

^^ Jetzt kommt mal für ein paar Fotos das Tele zum Einsatz. Richtung Julischen Alpen.

^^ Müsste auch noch in diese Richtung gehen.

^^ Links der Javolec und rechts der Mangart, Bildmittig. Der Turm leicht links unten, gehört der zum Katschberg?

^^ Richtung Dolomiten könnte es schon sein. Müssten die Balitzenspitzen sein, wenn ich Richtig an bin.
^^ Ankogel, darunter Zauchensee.

^^ Großglockner mit einem Skigebiet ganz unten.

^^ Bildmittig müsste das große Wiesbachhorn sein. Dahinter sind schon die Stauseen von Kaprun.

^^ Kitzsteinhorn etwas links und gerade aus der Großsvenediger.

^^ Kitzsteinhorn Gletscherskigebiet im Zoom, dahinter leicht rechts der Großvenediger.

^^ Hochkönig

^^ Der ist auch sehr Markant, aber komme nicht drauf. Ist schon Richtung Deutschland.

^^ Noch etwas weiter über das Skigebiet des Hochkönigs, etwas dahinter die Spitzen von Zell am See. Die Berge dahinter leicht links liegen rund um das Zillertal. Die Berge etwas rechts, die man gerade so noch sieht könnte Richtung Stubaier sein.

^^ Mal ganz was anderes, die Reiteralm. Man kann zwei Schneedepots erkennen.

^^ Auf dem Dachstein sind auch ein paar Kletterer rauf.

^^Sky Walk mit der Treppe ins nichts ganz links.

^^ Gebirge von Deutschland zur Tschechien.

^^ Jetzt geht es aber mal in das Restaurant. Die Grenze der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich verlaufen genau durch das Restaurant.

^^ Das Restaurant selber. Bei der Uhr geht es in den selbstbedienungs Bereich rein.
^^ Wieder am Gletscher, es war nun so gegen 12:30 Uhr. Lies mir also schon etwas Zeit im Restaurant.

^^ Dafür war nun weniger los.

^^ Einmal ging es noch etwas abseits, um den anderen Teil des Gletschers zu sehen.

^^ Bin auf dem Weg zum Gjaidstein. Der Gletscher hier ist der Hallstättergletscher.

^^ Dachsteingletscher.

^^ Dachsteingletscher.

^^ Dachsteingletscher mit Pano.

^^ Etwas später wieder an der linken Piste der Austriascharte unterwegs. Die Pisten ließen schon etwas nach und waren abgerutschter und dadurch glatter.

^^ Verbindungspiste vom Hunerkogel und Austriascharte zum Schladmingerlift.

^^ Genau rechts oberhalb meines Schattens schaut der Gletscher durch. Eine fahrt zu vor wäre mir diese Stelle fast zum Verhängnis geworden. Man musste also schon etwas acht geben und vorbeireitet darauf fahren und reagieren.
^^ Schladmingerlift, wo man darüber die Trassen der Vorgängerschlepper erahnen kann. Ein paar Jahre noch und man wird beim jetzigen Lift auch den Fels bearbeiten müssen.

^^ Ganz links am Schladminger sieht es noch ganz gut aus. Das es allerdings sehr hart war sieht man hier nicht unbedingt.

^^ Noch ein Standardfoto von der Bergstation der Mittersteinbahn aus über fast das gesamte Skiareal.

^^ Wie auch in der Früh wird es wieder sehr schattig und dadurch wurde die Bodensicht minimal schlechter. Die Pisten selber sind auch nicht mehr so gut, deswegen lies ich es jetzt gut sein.

^^ Natürlich muss man zur Bergstation der PB. Wie man sieht ist das mit etwas aufsteigen verbunden, um an das untere Förderband zu gelangen. Mann könnte das ganze ja mit einer dritten Sektion erweitern, wäre schön für die Zukunft.

^^ Bis hier hin kam ich, den Rest ging es bis zu den Förderbändern zu Fuß.

^^ Noch mal ein kleiner Seitenschwenker zum Gletscher hinab.

^^ Eine Gondel der Pendelbahn. Finde die Kabinen von Carvatech schön anzusehen.

^^ Eine sehr Spektakuläre Bahn, aber es sollte noch besser kommen.

^^ Bergstation.

^^ In der Bergstation drinnen. Hier sah ich dann die Stiege, die zum Balkon führt. Der Balkon war leider schon voll und so wartete ich einfach auf die nächste Gondel ab.

^^ Dafür hatte ich dann freie Bahn.

^^ Etwas Technik.

^^ Die Sicht von der Bergstation nach unten hin ist schon was besonderes.

^^ Bergekabine.

^^ Die Gondeln treffen sich gleich.

^^ Und da kommt sie schon.

^^ Gleich geht es los.

^^ Und die Bergstation wird verlassen.

^^ Letzter Seitenblick zum Gletscher. Die Kabine sieht man auch, zumindest deren Schatten.

^^ Bergstation Hunerkogel.

^^ Bergstation, rechts die der Materialseilbahn, die zwischen den Felsen liegt. Links der Sky Walk mit der Treppe ins nichts.

^^ Blick auf das Laufwerk der Bahn.

^^ Am Anfang hatte ich etwas bedenken mit der Höhe, den es wird mir auch etwas mulmig in solch großen Höhen. Da man aber immer nur den Berg sieht, wenn man ganz rechts am Balkon steht, ist das halb so schlimm. Auf der linken Seite wird man mehr in das Tal sehen können, zumindest seitlich davon. Ich kann die fahrt trotzdem nur jeden Empfehlen, wenn er mal dort ist.
^^ Gegenkabine.

^^ Gegenkabine mit Bergstation am Hunerkogel.

^^ Die Bergstation wird immer kleiner.

^^ Seitenblick zu einer Alm mit einer doch recht großen Hütte. Genau darüber befindet sich der Dachstein.

^^ Wir sind schon wieder gleich in er Talstation.

^^ Noch mal die Strecke von der Kabine aus. Rechts eine Stütze der Materialseilbahn.

^^ Talstation der Materialseilbahn.

^^ Gleich in der Station.

^^ Kabine mit Balkon.

^^ Talstationseinfahrten.

^^ Blick hoch zum Dachstein und seinen Nachbarn.

^^ Am Parkplatz angelangt. Der obere Parkplatz ist für Rennteams reserviert.

^^ Die Bahn ist wieder unterwegs. Man kann alle zwei Kabinen erkennen.

^^ Noch mal das Tele aufgeschraubt. Rechts die Seile der Materialseilbahn.

^^ Bergstation mit einer Kabine darunter.

^^ Mit einfahrender Kabine.
Der Tag war im allgemeinem ein lohnender. Sicher, der Dachstein hat nicht das größte und lange Pisten zu bitten. Dafür war das Wetter einfach nur Top und für mich ist die Anreise von etwas mehr als einer Stunde nicht sehr weit. Die Pisten sind zumindest in der Früh auch noch sehr gut und die Pendelbahn ist schon alleine eine Reise wert. Ich finde, das sich der Dachsteingletscher vor den anderen nicht verstecken muss. Klar, Schnee wird dringendst benötigt, sollte aber nicht nur hier so sein. Für einen Tag kann man es auch ganz gut aushalten und deswegen wird im Frühjahr oder spätestens im Herbst sich wieder ein Tag ausgehen. Vielleicht auch mal im Winter, um die Route, den Sessellift und auch den Skiweg nach Ramsau mal ab zu fahren. Auch im Tal gibt es noch ein paar nette Schlepper, die sich irgendwie mit allen kombinieren lassen sollten. Hoffe natürlich das der Bericht gefällt und das ein paar gute Bilder für jedermann dabei sind. Also, bis zum nächsten mal.