Dachsteingletscher 10.11.2018 "Aussichtsreich"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Dachsteingletscher 10.11.2018 "Aussichtsreich"

Beitrag von Greithner »

Bild

Dachsteingletscher am 10.11.2018 Aussichtsreich

Das Wetter meinte es wieder gut dieses Wochenende und der Dachstein lag schon etwas länger wieder auf der List. Am Abend wurden deswegen noch schnell die Sachen gepackt, damit es in der Früh gleich Zeitig los gehen kann. Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem kurzen halt in Trautenfels wurde der Parkplatz um ca. 7:35 erreicht. Die Fahrt verlief gut, nur etwas Nebel gab es im Ennstal noch. In Ramsau gab es keinen Nebel mehr und die Pendelbahn ist von da an über eine kleine Bergstraße schnell erreicht. Am Parkplatz selber wurde ein sehr guter Standplatz belegt, fast direkt neben der Holzstiege. Bei der Kasse gab es keine Wartezeiten und in der Gondel war man auch sehr schnell. Um ca. Punkt acht ging es mit der zweiten Gondel nach oben.

Bild
^^ Ca. 7:35 Uhr den Parkplatz erreicht mit Blick zur Dachstein Panorama Gondel (Dachstein Südwandbahn).

Bild
^^ Das Tor war noch zu. In 5 Minuten wurde geöffnet und es kamen nur noch wenige dazu. Zu 95% wohl Rennteams. Als Vergleich zu anderen Gletscherskigebieten ist die Traube vor dem Tor ein Witz, an einem Samstag. :lach:

Bild
^^ Eigentlich ein perfektes wander Wetter. Am Parkplatz noch genügend frei.

Bild
^^ Blick hoch zur Bergstation der PB.

Bild
^^ Alles nett gemacht und es wirkt sehr freundlich. :)

Bild
^^ Gleich geht es nach oben.

Bild
^^ Da kommt sie ja und diese Besitzt auch einen Balkon. Später dazu mehr.

Bild
^^ Talstation der PB.

Bild
^^ Talseitig fahrende Kabine.

Bild

Bild
^^ Und schon oben am Gletscher. Es sieht nach genug Neuschnee aus, jedoch liegt der letzte Schneefall schon etwas her und hier und da kommt der Gletscher wieder zum Vorschein.

Bild
^^ Die Rampe zum Gletscher wurde auch mit Schnee versorgt.

Bild
^^ Die ersten Meter gehen schon ordentlich und schmal Bergab.

Bild
^^ Die Fernsicht war heute sehr gut. Richtung Hohe Tauern.

Bild
^^ Tote Gebirge und rechts im Nebel rund herum der Grimming.

Bild
^^ Grimming, mein Hausberg. Eigentlich ist der Hechlstein näher, aber der Grimming ist doch ein großes Erkennungsmerkmal der Umgebung. :wink:

Bild
^^ Müsste Richtung Süden sein. Slowenien leicht links und Italien rechts davon in den Julischen Alpen. Leider sind viele Gipfel etwas mit Nebel bedeckt, dennoch ganz schön weit.

Bild
^^ Großglockner Bildmittig, rechts das Kitzsteinhorn und direkt dahinter der Großvenediger. Links die Berge sagen mir gerade nichts.

Bild
^^ Ankogel rechts und links der höher die Hochalmspitze.

Bild
^^ Davor die Höhenloipe und dahinter das Tote Gebirge.

Bild
^^ Linke Piste am Austriaschartenlift. Da blieb ich erst mal für mindestens 10 Fahrten.

Bild
^^ Der Schlepper der links vom Austriaschartenlift wegführt ist der Hunerkogellift. Links oben die Bergstation der PB mit einem SB Restaurant, Kiosk, WC, ect..

Bild
^^ Dieses Bild sollte eigentlich raus, aber es musste doch mit rein. :lach:

Bild
^^ Noch von etwas weiter hinten.

Bild
^^ Ausstiegsbereich am Austriaschartenlift. Man musste durch die drei roten Rundhölzer durch. Sieht zwar flach aus, der Ausstieg hat es aber in sich.

Bild
^^ Drei Zooms kommen noch. Hier die Tauplitzalm, da musste ich rüber zoomen. :wink:

Bild
^^ Krippenstein.

Bild
^^ Loser.

Bild
^^ Schladmingerlift mit seiner doch recht breiten Piste. Allgemein sind in der Früh bis zum Vormittag die Pisten recht gut beieinander. Meistens griffig, hier und da etwas hart und sehr selten Eisig. Die Blankeisflächen konnte man in der Früh noch sehr gut umfahren, da man diese noch sehr gut sehen konnte. Später wurde es schwieriger, da die Pisten abgerutschter wurden und so die Eisflächen oder harten Stellen etwas verdeckte.

Bild
^^ Am Schladmingerlift war am meisten los, aber die Schlange wurde nie länger.

Bild
^^ Bei der Mittersteinbahn sieht es noch so aus. Auch die Rampe zum Gletscher ist nur mehr sehr dünn und von einer Öffnung der Bahn ist man noch weit entfernt. Da fehlen noch rund 2m Schnee.

Bild
^^ Im Schladminger, müsste schon die fünfte Fahrt oder so gewesen sein. Habe die Fahrten nicht mit gezählt.

Bild
^^ Ah doch, die Schlange wurde doch noch etwas länger, zumindest bei mir war diese nicht länger als vorher.

Bild
^^ Bei den Stützen wurde es sehr hügelig. So extrem kenne ich es nur vom Stilfser.

Bild
^^ Das sieht nicht mehr gut und die Stützen hat man schon mit Betongewichten beschwert. 8O

Bild
^^ Auch der Hunerkogellift sitzt jedes Jahr höher. Mittlerweile ist zur Piste hin schon ein großer Abhang entstanden und links, dazu kommen wir später. :?

Bild
^^ Ein Bein des Schladminger im Detail.

Bild
^^ Blick rüber zum Austriaschartenlift. Dieser wird unten raus immer flacher und nach oben hin immer steiler. :?

Bild
^^ Rückblick. Man sieht die hinteren Fahrer fast gar nicht mehr.

Bild
^^ Kurz vor dem Ausstieg. Auch hier sollte man nicht Geistesabwesend sein. :lol:

Bild
^^ Beim Ausstieg noch schnell ein paar Fotos Richtung Norden geschossen. Bad Ischl befindet sich ca. in der Linie. Dahinter die Bergkette an der Deutschen, Tschechischen Grenze. Circa Bildmittig oder leicht links mit dem großen Arber.

Bild
^^ Etwas im Zoom.

Bild
^^ Links des Strommasten mussten früher die Vorgängeranlagen geendet haben. Auch der Gletscher war hier wie fast überall um einiges Höher.

Bild
^^ Bergstation vom Schladminger und Hunerkogel.

Bild
^^ Ausstiege vom Schladminger und vom Hunerkogel. Beim Hunerkogel geht es auch gleich steil und eisig runter. Nicht gerade sehr Anfänger freundlich.

Bild
^^ Schladmingerlift mit seinen Buckeln bei den Stützen. Die Piste ist noch im gutem Zustand. Müsste so was gegen 10-10:30 Uhr gewesen sein.

Bild
^^ Hunerkogel und dahinter die Austriascharte.

Bild
^^ Am Hunerkogel waren die Pisten zwar wenig befahren, aber etwas härter als im Rest des Gebietes. Deswegen fuhr ich den Lift nur ca. sieben mal, die beiden anderen Anlagen deutlich öfter.

Bild
^^ Blick rüber zur Bergstation der Mittersteinbahn.

Bild
^^ Hunerkogel andere Seite/Piste.

Bild
^^ Bergstationskomplex am eigentlichen Hunerkogel. Etwas links darunter die Bergstation einer Materialseilbahn, die auch vom Tal hier hoch führt.

Bild
^^ Etwas neben der zweiten Stütze des Hunerkogelliftes ist seit letztem Jahr dieser Fels hervor gekommen, wo früher die Piste darüber verlief. Der Fels aperte letztes schon Jahr aus, nur da hatte es noch genug Schnee um darüber eine Piste zu präparieren.

Bild
^^ Blick von unten zu den Felsen.

Bild
^^ Auch die Stütze zwei des Hunerkogelliftes steht schon sehr gefährlich da.

Bild
^^ Das kann in den nächsten Jahren noch spannend werden.

Bild
^^ Wieder bei der Austriascharte, wo gerade jemand die Leiter nach oben klettert. Irgendwo dort soll es einen kurzen Stollen geben, der zu im Winter schönem Abfahrt führt. Das wird mal gemacht. aber das natürlich mit einem Guide und guter Ausrüstung. :ja:

Bild
^^ Der Lauf ganz rechts wurde abgebaut und so konnte man auch diese Seite mal fahren. Zwischen den beiden Läufen wollte ich nicht fahren.

Bild
^^ Auf der linken Seite wurde wohl seit ein paar Tagen nicht mehr präpariert und es war daher sehr hart/eisig, etwas weiter rechts war es auch nicht sehr viel besser. Daher die schlechteste Piste für heute.

Bild
^^ Hunerkogel.

Bild
^^ Der Gletscher mal etwas im zoom.

Bild
^^ Um ca. 11 Uhr ging es mit den Förderbändern zum Restaurant.

Bild
^^ Zweites Förderband, welches auch gleich wegen den beiden Ausgeschaltete wurde. :P

Bild
^^ Davor ging es aber noch um das Gebäude herum um die Pendelbahn und noch ein paar Fotos von den Bergen zu schießen.

Bild
^^ Seitenansicht einer der beiden Kabinen, welche gerade in die Zangen genommen wird.

Bild
^^ Jetzt kommt mal für ein paar Fotos das Tele zum Einsatz. Richtung Julischen Alpen.

Bild
^^ Müsste auch noch in diese Richtung gehen.

Bild
^^ Links der Javolec und rechts der Mangart, Bildmittig. Der Turm leicht links unten, gehört der zum Katschberg?

Bild
^^ Richtung Dolomiten könnte es schon sein. Müssten die Balitzenspitzen sein, wenn ich Richtig an bin.

Bild
^^ Ankogel, darunter Zauchensee.

Bild
^^ Großglockner mit einem Skigebiet ganz unten.

Bild
^^ Bildmittig müsste das große Wiesbachhorn sein. Dahinter sind schon die Stauseen von Kaprun.

Bild
^^ Kitzsteinhorn etwas links und gerade aus der Großsvenediger.

Bild
^^ Kitzsteinhorn Gletscherskigebiet im Zoom, dahinter leicht rechts der Großvenediger.

Bild
^^ Hochkönig

Bild
^^ Der ist auch sehr Markant, aber komme nicht drauf. Ist schon Richtung Deutschland.

Bild
^^ Noch etwas weiter über das Skigebiet des Hochkönigs, etwas dahinter die Spitzen von Zell am See. Die Berge dahinter leicht links liegen rund um das Zillertal. Die Berge etwas rechts, die man gerade so noch sieht könnte Richtung Stubaier sein.

Bild
^^ Mal ganz was anderes, die Reiteralm. Man kann zwei Schneedepots erkennen.

Bild
^^ Auf dem Dachstein sind auch ein paar Kletterer rauf.

Bild
^^Sky Walk mit der Treppe ins nichts ganz links.

Bild
^^ Gebirge von Deutschland zur Tschechien.

Bild
^^ Jetzt geht es aber mal in das Restaurant. Die Grenze der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich verlaufen genau durch das Restaurant.

Bild
^^ Das Restaurant selber. Bei der Uhr geht es in den selbstbedienungs Bereich rein.

Bild
^^ Wieder am Gletscher, es war nun so gegen 12:30 Uhr. Lies mir also schon etwas Zeit im Restaurant.

Bild
^^ Dafür war nun weniger los.

Bild
^^ Einmal ging es noch etwas abseits, um den anderen Teil des Gletschers zu sehen.

Bild
^^ Bin auf dem Weg zum Gjaidstein. Der Gletscher hier ist der Hallstättergletscher.

Bild
^^ Dachsteingletscher.

Bild
^^ Dachsteingletscher.

Bild
^^ Dachsteingletscher mit Pano.

Bild
^^ Etwas später wieder an der linken Piste der Austriascharte unterwegs. Die Pisten ließen schon etwas nach und waren abgerutschter und dadurch glatter.

Bild
^^ Verbindungspiste vom Hunerkogel und Austriascharte zum Schladmingerlift.

Bild
^^ Genau rechts oberhalb meines Schattens schaut der Gletscher durch. Eine fahrt zu vor wäre mir diese Stelle fast zum Verhängnis geworden. Man musste also schon etwas acht geben und vorbeireitet darauf fahren und reagieren.

Bild
^^ Schladmingerlift, wo man darüber die Trassen der Vorgängerschlepper erahnen kann. Ein paar Jahre noch und man wird beim jetzigen Lift auch den Fels bearbeiten müssen.

Bild
^^ Ganz links am Schladminger sieht es noch ganz gut aus. Das es allerdings sehr hart war sieht man hier nicht unbedingt.

Bild
^^ Noch ein Standardfoto von der Bergstation der Mittersteinbahn aus über fast das gesamte Skiareal.

Bild
^^ Wie auch in der Früh wird es wieder sehr schattig und dadurch wurde die Bodensicht minimal schlechter. Die Pisten selber sind auch nicht mehr so gut, deswegen lies ich es jetzt gut sein.

Bild
^^ Natürlich muss man zur Bergstation der PB. Wie man sieht ist das mit etwas aufsteigen verbunden, um an das untere Förderband zu gelangen. Mann könnte das ganze ja mit einer dritten Sektion erweitern, wäre schön für die Zukunft.

Bild
^^ Bis hier hin kam ich, den Rest ging es bis zu den Förderbändern zu Fuß.

Bild
^^ Noch mal ein kleiner Seitenschwenker zum Gletscher hinab.

Bild
^^ Eine Gondel der Pendelbahn. Finde die Kabinen von Carvatech schön anzusehen.

Bild

Bild
^^ Eine sehr Spektakuläre Bahn, aber es sollte noch besser kommen.

Bild
^^ Bergstation.

Bild
^^ In der Bergstation drinnen. Hier sah ich dann die Stiege, die zum Balkon führt. Der Balkon war leider schon voll und so wartete ich einfach auf die nächste Gondel ab.

Bild
^^ Dafür hatte ich dann freie Bahn. 8)

Bild
^^ Etwas Technik.

Bild
^^ Die Sicht von der Bergstation nach unten hin ist schon was besonderes.

Bild
^^ Bergekabine.

Bild
^^ Die Gondeln treffen sich gleich.

Bild
^^ Und da kommt sie schon. ;D

Bild
^^ Gleich geht es los.

Bild
^^ Und die Bergstation wird verlassen.

Bild
^^ Letzter Seitenblick zum Gletscher. Die Kabine sieht man auch, zumindest deren Schatten.

Bild
^^ Bergstation Hunerkogel.

Bild
^^ Bergstation, rechts die der Materialseilbahn, die zwischen den Felsen liegt. Links der Sky Walk mit der Treppe ins nichts.

Bild
^^ Blick auf das Laufwerk der Bahn.

Bild
^^ Am Anfang hatte ich etwas bedenken mit der Höhe, den es wird mir auch etwas mulmig in solch großen Höhen. Da man aber immer nur den Berg sieht, wenn man ganz rechts am Balkon steht, ist das halb so schlimm. Auf der linken Seite wird man mehr in das Tal sehen können, zumindest seitlich davon. Ich kann die fahrt trotzdem nur jeden Empfehlen, wenn er mal dort ist.

Bild
^^ Gegenkabine.

Bild
^^ Gegenkabine mit Bergstation am Hunerkogel.

Bild
^^ Die Bergstation wird immer kleiner.

Bild
^^ Seitenblick zu einer Alm mit einer doch recht großen Hütte. Genau darüber befindet sich der Dachstein.

Bild
^^ Wir sind schon wieder gleich in er Talstation.

Bild
^^ Noch mal die Strecke von der Kabine aus. Rechts eine Stütze der Materialseilbahn.

Bild
^^ Talstation der Materialseilbahn.

Bild
^^ Gleich in der Station.

Bild
^^ Kabine mit Balkon.

Bild
^^ Talstationseinfahrten.

Bild
^^ Blick hoch zum Dachstein und seinen Nachbarn.

Bild
^^ Am Parkplatz angelangt. Der obere Parkplatz ist für Rennteams reserviert.

Bild
^^ Die Bahn ist wieder unterwegs. Man kann alle zwei Kabinen erkennen.

Bild
^^ Noch mal das Tele aufgeschraubt. Rechts die Seile der Materialseilbahn.

Bild
^^ Bergstation mit einer Kabine darunter.

Bild
^^ Mit einfahrender Kabine.

Der Tag war im allgemeinem ein lohnender. Sicher, der Dachstein hat nicht das größte und lange Pisten zu bitten. Dafür war das Wetter einfach nur Top und für mich ist die Anreise von etwas mehr als einer Stunde nicht sehr weit. Die Pisten sind zumindest in der Früh auch noch sehr gut und die Pendelbahn ist schon alleine eine Reise wert. Ich finde, das sich der Dachsteingletscher vor den anderen nicht verstecken muss. Klar, Schnee wird dringendst benötigt, sollte aber nicht nur hier so sein. Für einen Tag kann man es auch ganz gut aushalten und deswegen wird im Frühjahr oder spätestens im Herbst sich wieder ein Tag ausgehen. Vielleicht auch mal im Winter, um die Route, den Sessellift und auch den Skiweg nach Ramsau mal ab zu fahren. Auch im Tal gibt es noch ein paar nette Schlepper, die sich irgendwie mit allen kombinieren lassen sollten. Hoffe natürlich das der Bericht gefällt und das ein paar gute Bilder für jedermann dabei sind. Also, bis zum nächsten mal. ;D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2765 Mal

Re: Dachsteingletscher 10.11.2018 "Aussichtsreich"

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für den schönen Bericht!
Greithner hat geschrieben: 11.11.2018 - 22:27 Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem kurzen halt in Trautenfels wurde der Parkplatz um ca. 7:35 erreicht.
[…]
Dafür war das Wetter einfach nur Top und für mich ist die Anreise von etwas mehr als einer Stunde nicht sehr weit.
Hast du im Auto geschlafen? ;D
Vielleicht auch mal im Winter, um die Route, den Sessellift und auch den Skiweg nach Ramsau mal ab zu fahren. Auch im Tal gibt es noch ein paar nette Schlepper, die sich irgendwie mit allen kombinieren lassen sollten.
Also alle mit allen wird eher schwierig, es sei denn, man nimmt das Auto (oder den Bus?) zur Hilfe, so wie vovo im März.
Zumindest Adlerlifte, Zauberlift und Rittisberg sollten sich aber ohne Weiteres ausgehen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.11.2018 - 23:10 Danke für den schönen Bericht!
Greithner hat geschrieben: 11.11.2018 - 22:27 Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem kurzen halt in Trautenfels wurde der Parkplatz um ca. 7:35 erreicht.
[…]
Dafür war das Wetter einfach nur Top und für mich ist die Anreise von etwas mehr als einer Stunde nicht sehr weit.
Hast du im Auto geschlafen? ;D
Vielleicht auch mal im Winter, um die Route, den Sessellift und auch den Skiweg nach Ramsau mal ab zu fahren. Auch im Tal gibt es noch ein paar nette Schlepper, die sich irgendwie mit allen kombinieren lassen sollten.
Also alle mit allen wird eher schwierig, es sei denn, man nimmt das Auto (oder den Bus?) zur Hilfe, so wie vovo im März.
Zumindest Adlerlifte, Zauberlift und Rittisberg sollten sich aber ohne Weiteres ausgehen...
Naja, es wurde schon alles in das Auto gepackt, um am morgen nur noch einsteigen zu müssen. Mit dem Frühstücken habe ich es auch nicht so. Ein Kaffee und ein kleines Weckerl ist schnell gegessen/getrunken. Auch auf der Straße ging es sehr schnell dahin, da so gut wie kein Verkehr, aber ohne zu Rasen :D

Eben genau wegen Vovo kam ich auf die Idee. Ich werde dann den Bus nehmen von der Kirche weg in Ramsau. Wie es dann bei der Route ist, wie viel Zeit dort gebraucht wird muss man dann noch nach fragen. In Ramsau selber sollten sich eben die von dir genannten Schlepper und der Rittisberg ausgehen. Der Rest muss wohl mit dem Auto abgefahren werden. Wie sich das ganze Zeitlich ausgehen sollte, muss man eben gucken. Zur Kirche in Ramsau wird es sich aber mal ausgehen.

Etwas anderes, wenn der Schnee diesen Winter passt, will ich auch die Route nach Bischofshofen mal abfahren. Das hörte sich auch sehr spannend an. Wenn man schnell ist, sollte man bis zur Maria Alm kommen und wieder Zeitlich zurück, um den Skibus nach Hochkeil zu nehmen. Aber dafür ist es momentan eh noch zu früh, um sich dazu Gedanken zu machen. Vorher muss mal etwas Schnee kommen. :ja:
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Vielen Dank für den Bericht und vor allem die Bilder!
Da krieg ich nochmal Lust auf ne Bergtour!
Greithner hat geschrieben: 11.11.2018 - 22:27 Bild
^^ Die Fernsicht war heute sehr gut. Richtung Hohe Tauern.
Wahnsinn die Fernsicht!!
^^ Großglockner Bildmittig, rechts das Kitzsteinhorn und direkt dahinter der Großvenediger. Links die Berge sagen mir gerade nichts.
Links die zwei markanten Berge sind Teil der Goldberggruppe.
Es sollten von rechts nach links Hocharn und dann der Sonnblick sein, gerade nicht mehr im Bild müsste das Schareck sein auf dessen Südseite der Mölltaler Beschneiungshaufen/Gletscher liegt. Angaben natürlich ohne Gewähr.

Die "Stubaier" die du da gesehen hast sind übrigens echte Zillertaler..
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Greithner hat geschrieben: 11.11.2018 - 22:27
Bild
^^ Etwas im Zoom.
Top! Normalerweise kenne ich nur den Blick aus der Gegenrichtung. Von links nacht rechts sollten Arber, Falkenstein, Rachel, Dreisessel (?) und der Plöckenstein (?) zu sehen sein.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Endlich mal ein ausführlicher Schnee-Bericht vom kuriosesten Gletscherskigebiet Österreichs, zu dem ich es bisher leider noch nicht geschaft hab - und die Zeichen dafür stehen auch immer schlechter, immer teurer, immer kürzere Saison, immer weniger Pisten..

Warum macht man am Ausstieg der DSB egtl. keine Steinrampe hin?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht aus dem sicher am wenigsten dokumentierten österreichischen Gletscherskigebiet. Danke.

Starli: Das wäre aber schon komisch wenn du ausgerechnet dieses Skigebebiet nie besuchen würdest, wo du doch (vor allem) in der schneearmen Zeit jedes Jahr viele Gletscherskigebiete besuchst.
Gibt es neben dem Dachstein noch eine anderes aktuelles Gletscherskigebiet in den Alpen das du noch nicht besucht hast?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 879 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Ja der Dachstein. Der macht das Skiamade für mich erst so richtig komplett, weil man dann zumindest doch einen Gletscher als Notreserve hat. War vor ein paar Jahren tatsächlich mal drauf angewiesen, als ich noch mal ein letztes Wochenende in der Saison dran geben wollte. Leider hatte ich einen günstigen Rückflug auf den Montag gebucht und übersehen, dass alle anderen Gebiete dann schon an dem Wochenende zu hatten. Weil ich nicht nur drei Tage in Sportgastein verbringen wollte, bin ich dann aber auch mal da hin, und der Sessellift war geöffnet. Dann ist es auch ein recht annehmbares Skigebiet, war die Anreise jedenfalls wert.

Die angesprochene Tour mit Abfahrt nach Ramsau ist übrigens auch bequem möglich, wenn es die Schneelage erlaubt und die Skiroute geöffnet ist. Hatte das vor Jahren mal rausgesucht, bisher aber noch nicht geschafft. Die Buszeiten sollten aber unverändert sein:

Autofahrt nach Ramsau Ort, Bus Transfer Dachstein Türlwandhütte 08:40, 09:30, 10:10, 11:10, 12:40 oder 14:00 Uhr ab Ramsau Mitte nach Dachstein Talstation, dann sollte sich das mit den Liftfahrten noch ausgehen und dann über den Skiweg zurück nach Ramsau.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für die schönen Bilder und den super Bericht.
Zwei Anmerkungen:
1. Man kommt von Schladming aus super mit dem Skibus zur Dachsteinbahn und fährt dann auf dem Rückweg einfach nach Ramsau ab.
2. Das mit den Förderbändern zum Hunerkogel ist derzeit "supotimal". Ich denke aber wenn ausreichend Schnee liegt kann man wieder direkt über den Eispalast abfahren, kommt dann wieder fast bis an den Fuß der Förderbänder.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben: 13.11.2018 - 13:13Gibt es neben dem Dachstein noch eine anderes aktuelles Gletscherskigebiet in den Alpen das du noch nicht besucht hast?
Ist ein bisschen Definitionssache. In La Grave war ich noch nie Ski fahren, in Les Arcs auch noch nicht, 3A war ich auch nicht, aber das ist ja momentan eh LSAP. Am Mölltaler auch nur 1x (Sommer). Am Vorab und am Titlis nur jeweils einmal im Winter... Dachstein wollte ich mal fahren, wenn auch die DSB offen ist - aber das ist ja im Frühjahr auch nur kurz bzw. da gibts dann meistens interessanteres und vor allem günstigeres..
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

starli hat geschrieben: 13.11.2018 - 12:23 Endlich mal ein ausführlicher Schnee-Bericht vom kuriosesten Gletscherskigebiet Österreichs, zu dem ich es bisher leider noch nicht geschaft hab - und die Zeichen dafür stehen auch immer schlechter, immer teurer, immer kürzere Saison, immer weniger Pisten..

Warum macht man am Ausstieg der DSB egtl. keine Steinrampe hin?

Die DSB kann man eh erst öffnen, wenn etwas Naturschnee gekommen ist. Dann ist auch genügend Schnee am Gletscher, um eine Rampe zu basteln. Mit einer Steinmauer braucht man natürlich nicht so viel und der Gletscher könnte etwas geschont werden. Wenn das so ist, das alles immer schlechter wird, müsstest du gleich mal hin, bevor wirklich nichts mehr passt. Habe aber dein letztes Kommi schon gelesen und verstehe den Grund dafür.

L&S hat geschrieben: 12.11.2018 - 00:50 Vielen Dank für den Bericht und vor allem die Bilder!
Da krieg ich nochmal Lust auf ne Bergtour!
Links die zwei markanten Berge sind Teil der Goldberggruppe.
Es sollten von rechts nach links Hocharn und dann der Sonnblick sein, gerade nicht mehr im Bild müsste das Schareck sein auf dessen Südseite der Mölltaler Beschneiungshaufen/Gletscher liegt. Angaben natürlich ohne Gewähr.

Die "Stubaier" die du da gesehen hast sind übrigens echte Zillertaler.
Bild
^^ Ja, gerade aus sind die Zillertaler. Was ich noch meinte waren die Quellwolken, die etwas rechts davon liegen wüssten. Ich habe mir noch mal das Original etwas genauer angesehen und es sind nur Quellwolken. Dachte nämlich, dass das die Berge schon rund um den Stubaier sind.

Kreon100 hat geschrieben: 13.11.2018 - 16:03 Ja der Dachstein. Der macht das Skiamade für mich erst so richtig komplett, weil man dann zumindest doch einen Gletscher als Notreserve hat. War vor ein paar Jahren tatsächlich mal drauf angewiesen, als ich noch mal ein letztes Wochenende in der Saison dran geben wollte. Leider hatte ich einen günstigen Rückflug auf den Montag gebucht und übersehen, dass alle anderen Gebiete dann schon an dem Wochenende zu hatten. Weil ich nicht nur drei Tage in Sportgastein verbringen wollte, bin ich dann aber auch mal da hin, und der Sessellift war geöffnet. Dann ist es auch ein recht annehmbares Skigebiet, war die Anreise jedenfalls wert.

Die angesprochene Tour mit Abfahrt nach Ramsau ist übrigens auch bequem möglich, wenn es die Schneelage erlaubt und die Skiroute geöffnet ist. Hatte das vor Jahren mal rausgesucht, bisher aber noch nicht geschafft. Die Buszeiten sollten aber unverändert sein:

Autofahrt nach Ramsau Ort, Bus Transfer Dachstein Türlwandhütte 08:40, 09:30, 10:10, 11:10, 12:40 oder 14:00 Uhr ab Ramsau Mitte nach Dachstein Talstation, dann sollte sich das mit den Liftfahrten noch ausgehen und dann über den Skiweg zurück nach Ramsau.
Das mit den Buszeiten werde ich mir merken und gegebenenfalls noch mal nach stöbern. Mit der DSB lässt sich ein ganzer Tag schon aushalten, besonders wenn es off-Piste noch geht. :D

noisi hat geschrieben: 14.11.2018 - 07:48 Vielen Dank für die schönen Bilder und den super Bericht.
Zwei Anmerkungen:
1. Man kommt von Schladming aus super mit dem Skibus zur Dachsteinbahn und fährt dann auf dem Rückweg einfach nach Ramsau ab.
2. Das mit den Förderbändern zum Hunerkogel ist derzeit "supotimal". Ich denke aber wenn ausreichend Schnee liegt kann man wieder direkt über den Eispalast abfahren, kommt dann wieder fast bis an den Fuß der Förderbänder.
Ich dachte mir schon vor Ort, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Kenne den Gletscher vom Frühjahr. Jetzt wo du es sagst, das es wenn es genug Schnee hat über den Eispalast geht, macht es wieder Sinn. Momentan muss man hoch laufen zum Förderband. Die Strecke ist etwa so lang, wie einer der beiden Förderbänder.

EDIT: Aja, und danke für euer Lob und den Danksagungen, das freut einem. ;D Für die nächsten Bilder werde ich aber lieber den Sensor reinigen, sieht zum Teil für mich echt übel aus. :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Greithner hat geschrieben: 14.11.2018 - 19:36 Für die nächsten Bilder werde ich aber lieber den Sensor reinigen, sieht zum Teil für mich echt übel aus. :roll:
Wenn wir schon beim Thema sind, mit welcher Kamera + Objektiv hast du denn die (Tele-)Aufnahmen gemacht?
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die vielen schönen Bilder...solche Tage muss man einfach ausnutzen, wenn man die Möglichkeit hat.
Diese Fernsicht und das goldene Herbstlicht - das hat einfach was. Ich war nur einmal als Kind vor fast 30 Jahren da oben. Leider war damals das Wetter nicht so gut und allein schon wegen der guten Aussicht will ich die weite Anfahrt mal auf mich nehmen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.11.2018 - 21:32
Greithner hat geschrieben: 14.11.2018 - 19:36 Für die nächsten Bilder werde ich aber lieber den Sensor reinigen, sieht zum Teil für mich echt übel aus. :roll:
Wenn wir schon beim Thema sind, mit welcher Kamera + Objektiv hast du denn die (Tele-)Aufnahmen gemacht?

Ich benutze für die Bilder eine Sony a6000 mit dem Standardobjektiv. Das Standardobjektiv hat eine Brennweite von 16-55 mm. Das Zoom Objektiv von 55-210 mm. Der Objektivdurchmesser beträgt 40,5 mm. Ich habe mich deswegen für dieses Modell entschieden, da ich eine halbwegs gute Qualität will und die Kamera auch in die Jackentasche passen muss. Bis jetzt bin ich mit dieser Kamera ganz zufrieden und sie Funktioniert noch wie sie soll. Das Standardobjektiv macht aber beim Ein/Ausfahren schon komische Geräusche, als säße ein Zahnrad nicht mehr richtig. Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht und nehme es wohl oder übel in kauf. Das Objektiv funktioniert aber noch, zum Glück. Das Zoom Objektiv hat noch einen Stabilisator, genau so wie die Kamera auch, aber keinen Optischen. Ein Walimex 500mm habe ich auch noch. Da es aber sehr groß ist und ein Stativ erfordert, ist es sehr selten in Verwendung. Außerdem ist ein Adapterring notwendig, was das Einstellen sehr erschwert und wegen dem entstandenen Abstand zum Glas das Bild leider etwas unscharf macht. Hoffe ich konnte dir Behilflich sein. :wink:

vovo hat geschrieben: 14.11.2018 - 21:51 Danke für die vielen schönen Bilder...solche Tage muss man einfach ausnutzen, wenn man die Möglichkeit hat.
Diese Fernsicht und das goldene Herbstlicht - das hat einfach was. Ich war nur einmal als Kind vor fast 30 Jahren da oben. Leider war damals das Wetter nicht so gut und allein schon wegen der guten Aussicht will ich die weite Anfahrt mal auf mich nehmen.

Na dann hoffen wir auf einen schönen Tag. Würde mich jedenfalls freuen, wenn du es so weit hast. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Greithner hat geschrieben: 14.11.2018 - 22:11 Ich benutze für die Bilder eine Sony a6000 mit dem Standardobjektiv. Das Standardobjektiv hat eine Brennweite von 16-55 mm. Das Zoom Objektiv von 55-210 mm. Der Objektivdurchmesser beträgt 40,5 mm. Ich habe mich deswegen für dieses Modell entschieden, da ich eine halbwegs gute Qualität will und die Kamera auch in die Jackentasche passen muss. Bis jetzt bin ich mit dieser Kamera ganz zufrieden und sie Funktioniert noch wie sie soll. Das Standardobjektiv macht aber beim Ein/Ausfahren schon komische Geräusche, als säße ein Zahnrad nicht mehr richtig. Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht und nehme es wohl oder übel in kauf. Das Objektiv funktioniert aber noch, zum Glück. Das Zoom Objektiv hat noch einen Stabilisator, genau so wie die Kamera auch, aber keinen Optischen. Ein Walimex 500mm habe ich auch noch. Da es aber sehr groß ist und ein Stativ erfordert, ist es sehr selten in Verwendung. Außerdem ist ein Adapterring notwendig, was das Einstellen sehr erschwert und wegen dem entstandenen Abstand zum Glas das Bild leider etwas unscharf macht. Hoffe ich konnte dir Behilflich sein. :wink:
Ja, konntest du :wink:
Ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr (vovo u. du) aus euren Apparaten für schöne Zoomfotos rausholt. :top:

Ich selbst habe seit Kurzem eine Panasonic Lumix TZ202 im Einsatz. Sollte eben möglichst klein sein und ich wollte etwas mehr Qualität/Zoom/Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu meiner alten Sony WX200...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“