15.11 - runterscrollen.
So - komme doch noch zu einem kurzen Bericht von Heute. In den Alpen hats großen Schneemangel - naja wohl fast überall nur nicht hier.... Leider hat es in den letzten 8-9 Tagen im Ort in Cervinia stark getaut - lagen hier schon 70cm nach dem ersten starken Schneefall, so hat das warme Wetter und vor allem der Regen das meiste davon wieder entfernt. Es kamen dann zwar vor 5-6 Tagen nochmal 20cm drauf - aber darauf wurde es ja wieder sehr warm. Oberhalb 2400-2500m ist es aber tiefster Winter.
Gab Jahr da hats hier Mitte Jänner auch nicht mehr Schnee oben gehabt.
Anfahrt aus Mailand mit Abfahrt um 6:35 per Auto - direkt nach der Autobahnabfahrt im ersten Ort noch einen kurzen Capuccino Stop gemacht (1,20€ für eine Capucco gibts oben in Cervinia eher nicht - vor allem angenehmer als in Skischuhen). Um 8:50 waren wir dann am Parkplatz - und der war schon überraschend voll (3/4). Gut es gibt ja derzeit auch nur einen einzigen Parkplatz der genutzt wird, und Valtournenche hat noch zu. Cervinia hat ja 3-4 große Parkplätze - Valtournenche einen sehr großen.
An den Ticketschaltern (4 Stück waren offen - es gibt eine Schlange wo dann zum jeweiligen Schalter vorgerufen wird - sehr angenehm) dann auch noch gut 12-13min gewartet. Tja etwas zu spät halt. Mit Sant'Anna Voucher hat uns das Tagesticket pro Person 25,50€ gekostet (7,80€ für 24 Becher Sant'Anna Eistee Zero, 21,50€ pro Person das Ticket). Morgen holen wir uns wieder Tagestickets - aber nur weil ich die Vouchers eh noch habe. Das ausschneiden/aufkleben hat pro 24 Stück doch gut 20-25min gebraucht. Da nehme ich nächstes mal lieber dann die D-Card und zahlt halt 34,50€ statt die ganzen Eistees zu kaufen, und Vouchers aufkleben.
Leider fuhr nur die Pendelbahn. 15min warten müssen (eine Gondel Wartezeit - aber grad um 10 Plätze die davor verpasst):
Viel Schnee liegt nicht unten im Ort - auf den Nodhängen ist es aber etwas besser - Talabfahrten sind bedingt möglich - aber halt etwas Patchy. Geht aber ohne Abschnallen und Steine (und ich bin da heikel):
Gleich mal ganz rauf (also Italien, Schweiz Aufpress zahlt sich derzeit ja nicht aus) - und die perfekt gewalzte pulvrige Ventina oben runter. War sogar zu pulvrig für meinen Geschmack - obwohl seit 3 Tagen kein Neuschnee mehr - übrigens den ganzen Tag gefahren - das war das einzige mal dass wir kurz Schatten und keine Sonne auf der Piste hatten!!!! Mehr Sonne wie Cervinia gibts um die Jahreszeit wohl nirgends:
Wieder rauf - Blick aufs KMH - der Wind hat hier viel Schnee verweht.
Perfekte Pisten - alle offen (laut plan fehlen ja noch welche - aber in Wirklichkeit ist alles offen -hat ja eh massig Schnee) oben an der Bontandini Kette - übrigens die obere Hälfte Bontandini Pisten weil schmal - waren die einzigen wo man etwas Abnützung merkte. Der Rest um 16:00 Uhr gleich perfekt wie in der früh:
Piste wie gar nicht befahren - Blick aufs Matterhorn aus Italien.
Unten am Pancheron deutlich weniger Schnee - aber locker ausreichen für alle Pisten dort. Leider sind 1-2 nach dem letzten Neuschnee nicht gewalzt worden - und die interessanteste war für Rennfahrer gesperrt. Wieviel Schnee hat es - nun es hat dort locker genug um eine gute Bordercrossstrecke zu bauen - ohne Kunstschnee oder Schnee von der Seite reinschieben. Das Steinerne Meer - oder so heißt es auf italiensich - viele sehr große Felsbrocken - da sieht es daher nie nach viel Schnee aus:
Abseits wars heute nicht mehr gut - da zu warm die Tage vorher:
13:30 - Lago Goillet wurde mangels Leuten leider wieder geschlossen - lief nur 1.5 Stunden in der früh. Naja - so sah dort die Piste aus (1.5 Stunden offen), irgendwie verständlich:
Leider ein paar Skidoos haben die Piste optisch zerstör hier:
Noch etwa weitere 200HM wars problemlos - die letzten 200HM war dann etwas Restschneesuche - hätten da die Pistenraupen den Boden nicht aufgewühlt - dann wäre es aber bis ganz runter easy. Es braucht 2-3 kalte Nächte - dann ist die Ventina wieder offen (oder 5-6 Tage dann offiziell - die Italiener brauchen zur offiziellen Öffnung immer länger):
Die Schneekanonen wurden heuer nicht gebraucht - und schon zum Sammelplatz zum Taltransport hergerichtet:
15:30 obens am Bontandini - die Piste hat hier doch arg gelitten. Schlechtere Bedingungen gabs heuer nirgends - anderswo wäre man froh um so eine Pisten um 9:30 derzeit:
16:10 Uhr - aber noch steht die Sonne hier recht hoch - auf Österreichs Gletschern wäre jetzt schon ziemlich duster:
Wollte meine Freundin nicht alleine per Gondel ins Tal fahren lassen - daher war hiermit auch für mich Schluss. Alleine wäre ich Offpiste von hier einfach weiter runter - aber die Bedingungen nicht gut und direkt unter der Gondel ist auch recht steiles Gelände:
Perfekter Tag bis auf - Lago Goillet einfach wieder mangels Leuten geschlossen. Und Pancheron machte auch mangels Leuten um 14:40 dicht. Dabei waren da sicher noch 10-15 Leute am Pancheron unterwegs. Aber gut - muss man halt verkraften dass um die Jahreszeit die "Nebenlifte" etwas früher dichtmachen. Bontandini Kette war bis 16:00 Uhr offen.
Ventina nochmal war blöd - da letzte Bergfahrt Plateau Rosa 15:30, letzte Fahrt ab Plan Maison 15:15.