Skigebiete in den Alpen: Der XXL-TrendIn der Welt des Wintersports gilt: Größer ist besser. Immer mehr Skigebiete schließen sich durch Lifte zu riesigen Arenen zusammen. Aber was haben Skifahrer und Snowboarder davon?
Skigebiete in den Alpen: Der XXL-Trend
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3443 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Re: Skigebiete in den Alpen: Der XXL-Trend
Aus dem Artikel:
Das stimmt nicht. Es gibt bisher kein einziges Skigebiet, welches so groß wäre, dass man nicht innerhalb von 8 Stunden von einem Ende zum anderen fahren könnte und zurück.Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad: "Ab einer bestimmten Größe profitiert der Gast nicht mehr, weil er in der Verweilzeit vor Ort die angebotenen Pisten nicht befahren kann."
-
tafaas
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Zwischen "einmal hin und zurück" und "jede Piste im Gebiet abfahren" gibt es aber noch einen klitzekleinen Unterschied.
- lxj200
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Stimmt schon das Mann nicht alle Pisten schafft.
Aber gerade als Tagesgast finde ich das eher gut. Dann habe ich für das nächste mal noch Pisten welche ich nicht kenne. Erhöht den Reiz öfters in selbe Gebiet zu fahren. Weil die Abwechslung hoch ist und ich mich als Gast nicht langweile und das nächste mal ein anderes Gebiet anfahre
Aber gerade als Tagesgast finde ich das eher gut. Dann habe ich für das nächste mal noch Pisten welche ich nicht kenne. Erhöht den Reiz öfters in selbe Gebiet zu fahren. Weil die Abwechslung hoch ist und ich mich als Gast nicht langweile und das nächste mal ein anderes Gebiet anfahre
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Wobei die XXL-Gebiete ja auch nicht unbedingt für den Tagesgast, sondern eher für den -Wochen(end)gast sind. Bsp Arosa-Lenzerheide: Früher als Tagesgast bist du nach Arosa gefahren, für einen Tag reicht das Skigebiet locker. Den nächsten Tag hast du vielleicht in Lenzerheide verbracht. Heute gehst du halt 2 einzelne Tage ins Skigebiet Arosa-Lenzerheide... ändert auch nicht viel 
Für Wochengäste ist hingegen der Gewinn klar, denn eine Woche "nur" Arosa ist schon etwas knapp, aber eine Woche A-LH ist super.
Für Wochengäste ist hingegen der Gewinn klar, denn eine Woche "nur" Arosa ist schon etwas knapp, aber eine Woche A-LH ist super.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Naja, aber die Entfernung macht ja grade den Reiz aus, siehe Sellaronda und Marmolada. Dagegen ist es wenig reizvoll den halben Tag am selben Hang zu fahren, auch wenn der ein Dutzend Pisten hat (siehe Kaltenbach).tafaas hat geschrieben: 17.11.2018 - 07:13 Zwischen "einmal hin und zurück" und "jede Piste im Gebiet abfahren" gibt es aber noch einen klitzekleinen Unterschied.![]()
Ich selbst und ich kenne auch viele die das sehen, für die ist es einfach toll beim Skifahren das Gefühl des Reisens in einem großen Gebiet von einem Ende zum anderen zu haben.
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ab einer gewissen Größe können zeitgleich an verschiedenen Orten des Gebietes völlig unterschiedliche Verhältnisse vorliegen können.
Wir hatten das mal am Arlberg und dank Webcam in der App konnte man sehen, dass auf unserer Seite in St. Anton, der Nebel deutlich dichter war als in Zürs-Lech.
Also nix wie rüber....
Und solche Konstellationen gibt es auch beim Schnee (SFL: Nordseite völlig verblasen, Masner ein Traum)
Und diese Gebiete sind ja eher XL, als XXL (Sella Ronda, 3V....)
Wir hatten das mal am Arlberg und dank Webcam in der App konnte man sehen, dass auf unserer Seite in St. Anton, der Nebel deutlich dichter war als in Zürs-Lech.
Also nix wie rüber....
Und solche Konstellationen gibt es auch beim Schnee (SFL: Nordseite völlig verblasen, Masner ein Traum)
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Das stimmt, in Saalbach ist das sehr extrem, im Glemmtal oft gar kein Hochnebel oder nur die untersten 100-200 m und im Nachbartal mit Leogang und Fieberbrunn gerne mal bis 1700 m eine Nebeldecke. Und das Zwischental der TirolS ist auch gerne mal NebelfreiSki-Larry hat geschrieben: 20.11.2018 - 07:36 Ab einer gewissen Größe können zeitgleich an verschiedenen Orten des Gebietes völlig unterschiedliche Verhältnisse vorliegen können.
Also nix wie rüber....
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓