Nachdem die Optionen ja generell noch recht eingeschränkt sind und sich die Situation derzeit doch noch recht schnell ändert, gibt's hier ein paar Bilder vom heutigen Ski-Vormittag in Obertauern - auch wenn ich ansonsten normalerweise an solchen Tagen eher nichts schreibe - guter Durchschnitt halt...
Frühmorgens gab es noch super Wetter - die Grünwaldkopfpiste dürfte am Morgen ein Traum gewesen sein:
Der schnell näherrückende Wolkenschirm sorgte aber dafür, dass ich die sonnigen Minuten ausschließlich rund um meinen Lieblingssektor rund um die Seekarspitze verbrachte - deswegen gibt's die Fotos heute nur von dort:
Bis ca. 09:30 Uhr gab es perfekte Sicht, sodass man die perfekten Pisten rund um die Seekarspitze richtig genießen konnte:
Derzeit sind noch nicht alle Pisten von der Seekarspitze geöffnet - die rote Almabfahrt und die rote Panoramaabfahrt gehen aber herausragend, sind traumhaft griffig und top präpariert:
Die Schlechtwetterfront ist schon deutlich erkennbar:
Almabfahrt:
Die blaue Autobahn an der Kringsalmbahn geht auch sehr gut - hier muss man aber noch auf ein paar einzelne Steine achten. Die schwarze Diretissima unter der Panoramabahn bin ich heute nicht gefahren, sah aber auch gut aus.
Gegen 09:30 Uhr hat's dann leider weitgehend zugezogen - die Bodensicht war aber gerade noch ausreichend. Daher habe ich vom restlichen Tag keine weiteren Fotos mehr. Durch das Ski-Opening wurde es aber auf den Pisten (insbesondere jenen mit guten Verhältnissen) doch recht voll - vor allem, weil zwar schon ein Großteil der Anlagen geöffnet ist (von den Hauptanlagen fehlen aber nur noch Hundskogel und Seekareck), aber insgesamt doch noch viele Abfahrten geschlossen sind - so gibt's z.B. überhaupt noch keine präparierte Zufahrt zur Zentralbahn und auch die Schönalmbahn hat noch keine eigene, direkte Piste (dient hauptsächlich als Verbindungsbahn Richtung Angerbahn - geöffnet ist allerdings auch noch die Verbindungspiste zurück zu Kringsalm- und Seekarspitzbahn, welche mangels geöffneter Hundskogelbahn angenehmerweise völlig menschenleer ist). Ansonsten geht's insgesamt gesehen den Umständen entsprechend gut - einzelne Steine, Gras und Dreck findet man aber immer wieder mal. Die Sektoren Zehnerkar, Gamsleiten, Plattenkar und Schaidberg habe ich komplett gemieden - diese sind erfahrungsgemäß zum Saisonstart meist nicht besonders herausragend. Über die Angerbahn bin ich aber 1x entlang der Edelweißbahn zur Achenrainbahn runter, um von dort wieder zum Grünwaldkopf zu kommen. Die neue Plattenkarbahn probiere ich dann ein anderes Mal aus...
Alles in Allem ein sehr guter Ski-Vormittag mit Schwerpunkt Krings-Sektor. Mehr Schnee ist aber dringend nötig.




