Obertauern (AT) / 02.12.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Nachdem die Optionen ja generell noch recht eingeschränkt sind und sich die Situation derzeit doch noch recht schnell ändert, gibt's hier ein paar Bilder vom heutigen Ski-Vormittag in Obertauern - auch wenn ich ansonsten normalerweise an solchen Tagen eher nichts schreibe - guter Durchschnitt halt... :wink:

Frühmorgens gab es noch super Wetter - die Grünwaldkopfpiste dürfte am Morgen ein Traum gewesen sein:

Bild

Der schnell näherrückende Wolkenschirm sorgte aber dafür, dass ich die sonnigen Minuten ausschließlich rund um meinen Lieblingssektor rund um die Seekarspitze verbrachte - deswegen gibt's die Fotos heute nur von dort:

Bild

Bis ca. 09:30 Uhr gab es perfekte Sicht, sodass man die perfekten Pisten rund um die Seekarspitze richtig genießen konnte:

Bild

Derzeit sind noch nicht alle Pisten von der Seekarspitze geöffnet - die rote Almabfahrt und die rote Panoramaabfahrt gehen aber herausragend, sind traumhaft griffig und top präpariert:

Bild

Die Schlechtwetterfront ist schon deutlich erkennbar:

Bild

Almabfahrt:

Bild

Die blaue Autobahn an der Kringsalmbahn geht auch sehr gut - hier muss man aber noch auf ein paar einzelne Steine achten. Die schwarze Diretissima unter der Panoramabahn bin ich heute nicht gefahren, sah aber auch gut aus.

Gegen 09:30 Uhr hat's dann leider weitgehend zugezogen - die Bodensicht war aber gerade noch ausreichend. Daher habe ich vom restlichen Tag keine weiteren Fotos mehr. Durch das Ski-Opening wurde es aber auf den Pisten (insbesondere jenen mit guten Verhältnissen) doch recht voll - vor allem, weil zwar schon ein Großteil der Anlagen geöffnet ist (von den Hauptanlagen fehlen aber nur noch Hundskogel und Seekareck), aber insgesamt doch noch viele Abfahrten geschlossen sind - so gibt's z.B. überhaupt noch keine präparierte Zufahrt zur Zentralbahn und auch die Schönalmbahn hat noch keine eigene, direkte Piste (dient hauptsächlich als Verbindungsbahn Richtung Angerbahn - geöffnet ist allerdings auch noch die Verbindungspiste zurück zu Kringsalm- und Seekarspitzbahn, welche mangels geöffneter Hundskogelbahn angenehmerweise völlig menschenleer ist). Ansonsten geht's insgesamt gesehen den Umständen entsprechend gut - einzelne Steine, Gras und Dreck findet man aber immer wieder mal. Die Sektoren Zehnerkar, Gamsleiten, Plattenkar und Schaidberg habe ich komplett gemieden - diese sind erfahrungsgemäß zum Saisonstart meist nicht besonders herausragend. Über die Angerbahn bin ich aber 1x entlang der Edelweißbahn zur Achenrainbahn runter, um von dort wieder zum Grünwaldkopf zu kommen. Die neue Plattenkarbahn probiere ich dann ein anderes Mal aus... :wink:

Alles in Allem ein sehr guter Ski-Vormittag mit Schwerpunkt Krings-Sektor. Mehr Schnee ist aber dringend nötig.

Mopsy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Obertauern (AT) / 02.12.2018

Beitrag von Mopsy »

Ich war heute auch in Obertauern. Bis kurz vor 16Uhr als der Schneefall einsetzte. Also ich kann dir nur zustimmen. Am Nachmittag war es dann deutlich ruhiger auf den Pisten. Schade für dich dass du nicht am Schaidberg warst. Da waren beiden Pisten sehr gut Präpariert. Also bei mir wurden es 11 Fahrten mit dem Schaidberg Sessel.

Meine Einschätzung:

Top Bereiche: Kringsalm, Hochalm, Panorambahn, Seekarspitzbahn, Schaidberg, Sonnenlift, Kehrkopf, Monte Flu
In Ordnung: Schönalm, Plattenkar oben, Gamsleiten 1, Grünwaldkopf, Zentralbahnn
Einige Steine: Verbindung Gamsleiten Zehnerkar, Edelweisbahn, Plattenkar unten, Zufahrt Angerbahn
Katastrophe: Zehnerkar Bergstation bis Mittelstation Miserabel, danach ein wenig besser. Da fehlt einiges an Schnee

Noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Bild entstand gegen 15Uhr als nochmal kurz die Sonne raus kam bevor es zu schneien begann.
4 Skitage 2018/19:
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Obertauern (AT) / 02.12.2018

Beitrag von Tobias95 »

Wie siehts am Seekarreck aus ?
Aber sonst sind dieses Jahr wohl mit die besten Bedingungen zum Saisonstart der nicht Gletschergebiete.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“