Der Europa Park will über den Rhein
Forumsregeln
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Ich habe den Eindruck, dass eine leistungsfähige ÖPNV-Anbindung noch nie eine sonderlich hohe Prorität genossen hat. Und selbst wenn sich das jetzt ändern sollte, leuchtet mir nicht ein, wie eine Seilbahn, egal ob von F oder D aus, eine nennenswerte Entlastung bringen könnte. Der An- und Abreiseverkehr findet ja jeweils nur in einem sehr engen Zeitfenster statt, d.h. man braucht eine hohe Kapazität für einen lediglich sehr kurzen Zeitraum. Sollte man es tatsächlich schaffen (was ich auch bezweifle), eine nennenswerte Anzahl an Besuchern zum Umstieg auf die Bahn zu bewegen, bzw. dazu, ihr Auto noch in Frankreich abzustellen, würde es in den Stoßzeiten zu nicht unerheblichen Wartezeiten kommen, während den Rest des Tages über die Bahn fast leer liefe.
Diese Seilbahn-Idee über den Rhein ergäbe meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auf der anderen Seite noch mehr wäre - und sei es nur ein Hoteldorf oder ähnliches. Dass sich auf deutscher Seite Richtung Bahnhof etwas tut, glaube ich nicht - ganz einfach deswegen, weil erstens von Bevölkerungs- und Politikseite kein Druck da ist, in so etwas zu investieren; der wirtschaftliche Nutzen des Parks ist einfach riesengroß, auch für die Umlandgemeinden. Was da alleine mit Unterkünften verdient wird, ist ganz enorm. Und zweitens kommen die Besucher auch so - egal, ob sie dafür im Stau stehen müssen oder nicht.
Diese Seilbahn-Idee über den Rhein ergäbe meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auf der anderen Seite noch mehr wäre - und sei es nur ein Hoteldorf oder ähnliches. Dass sich auf deutscher Seite Richtung Bahnhof etwas tut, glaube ich nicht - ganz einfach deswegen, weil erstens von Bevölkerungs- und Politikseite kein Druck da ist, in so etwas zu investieren; der wirtschaftliche Nutzen des Parks ist einfach riesengroß, auch für die Umlandgemeinden. Was da alleine mit Unterkünften verdient wird, ist ganz enorm. Und zweitens kommen die Besucher auch so - egal, ob sie dafür im Stau stehen müssen oder nicht.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Amboss1981
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Der Europa Park will über den Rhein
@HBB. Ich denke, die Kapazität ist überhaupt kein Thema. Eine einigermassen anständige EUB hat sofort eine Kapazität von 1500 Personen pro Stunde. Und die Anreise findet ja grösstenteils innert etwa drei Stunden statt, zwischen ca 8 und 11 Uhr, dh. etwa 4000 Gäste könnten so anreisen. Das sind 10-20 Prozent aller Besucher pro Tag, ich denke das ist mehr als genügend, mehr ist schlichtweg nicht realistisch.
Dass die EUB die meiste Zeit einigermassen leer läuft, ist sicher so. Aber wenn man den neuen Wasserpark mit einer Zwischenstation anbindet, dann könnte man die geplanten Shuttlebusse zwischen Park und Wasserpark sparen. Und somit würde sich der Betrieb der EUB auch rechtfertigen.
Eine EUB auf der Strecke Park( ca beim spanischen Hotel, wo man so anreisenden Gäste einlassen müsste) - Wasserpark - Bahnhof Ringsheim fände ich äusserst spannend. Aber wie du schon geschrieben hast, ich glaube das Interesse, dies zu fördern ist vermutlich bei allen Beteiligten zu wenig vorhanden.
Sehr skeptisch bin ich bezüglich Anbindung Frankreich. Egal, was dort geplant ist, ob nur Parkplätze oder ein Hotel, die dortigen Dörfer mit den kleinen Strässchen würden im Verkehr ersaufen, wenn nicht ein komplett neuer Zubringer zur ca. 10 km entfernten Autobahn gebaut würde...
Dass die EUB die meiste Zeit einigermassen leer läuft, ist sicher so. Aber wenn man den neuen Wasserpark mit einer Zwischenstation anbindet, dann könnte man die geplanten Shuttlebusse zwischen Park und Wasserpark sparen. Und somit würde sich der Betrieb der EUB auch rechtfertigen.
Eine EUB auf der Strecke Park( ca beim spanischen Hotel, wo man so anreisenden Gäste einlassen müsste) - Wasserpark - Bahnhof Ringsheim fände ich äusserst spannend. Aber wie du schon geschrieben hast, ich glaube das Interesse, dies zu fördern ist vermutlich bei allen Beteiligten zu wenig vorhanden.
Sehr skeptisch bin ich bezüglich Anbindung Frankreich. Egal, was dort geplant ist, ob nur Parkplätze oder ein Hotel, die dortigen Dörfer mit den kleinen Strässchen würden im Verkehr ersaufen, wenn nicht ein komplett neuer Zubringer zur ca. 10 km entfernten Autobahn gebaut würde...
-
atsuni
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
angeblich schon wieder vom Tisch:
https://www.hitradio-ohr.de/artikel/den ... ins-elsass
https://www.hitradio-ohr.de/artikel/den ... ins-elsass
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Das steht aber so nicht im Artikel...Da steht nur etwas davon, dass es die nächsten 5 Jahre erst einmal auf Eis liegt? Wobei es klar war, dass das ja nicht im nächsten Jahr kommt?
Jakob
Jakob
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
"Auf Eis legen" heißt ja aber solange nicht weiterverfolgen, also nicht weiter planen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Druckmittel gegen die Politik (gewesen). Soweit ich weiß zahlt man in Frankreich einiges weniger an Steuern...
Vielleicht ist es ja auch nur ein Druckmittel gegen die Politik (gewesen). Soweit ich weiß zahlt man in Frankreich einiges weniger an Steuern...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Der Europa-Park möchte ins Elsass expandieren – sofern die dortigen Politiker dem Vorhaben zustimmen. Neben der Seilbahnlösung ist auch ein Tunnel unter dem Rein jetzt im Gespräch für die Anbindung der neuen Hotelanlagen. Laut dem Artikel soll es keine Achterbahnen geben, stattdessen könnten dort weitere Sport- und Familienattraktionen entstehen.
Interview: https://www.dna.fr/culture-loisirs/2025 ... opa-vallee
abgerufen am 24.09.2025
Interview: https://www.dna.fr/culture-loisirs/2025 ... opa-vallee
abgerufen am 24.09.2025
Wer Träume hat der lebt noch.
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das ohne Seilbahn einigermaßen wirtschaftlich funktionieren soll. Ein kompletter Tunnel wäre wahrscheinlich unbezahlbar, ein Tunnel in Kombination mit einer Fähre hingegen wieder zu mühsam. Würde man den Park ohne direkte Anbindung bauen, gäbe es zudem keine Synergien mehr zwischen dem neuen Park im Elsass und dem Europapark – beispielsweise im Hinblick auf die Hotelnutzung. Außerdem würden sich die beiden Parks dann ironischerweise gegenseitig Konkurrenz machen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Also der Europapark hat extrem viele französische Gäste. Die Erweiterung nach Frankreich würde definitiv Sinn machen. Wenn sie dort eine geeignete Fläche haben, wo auch noch was gebaut werden kann und die Fahrt in 10 Minuten machbar ist, wäre das eine richtig spannende Entwicklung. Damit würde er zwei Länder miteinander verbinden und der erste grenzüberschreitende Park sein. Das wäre schon eine extrem geile Geschichte!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1510 Mal
Mir ist ein Rätsel, warum der Europapark als ansonsten intelligent agierende Institution mit der Beharrlichkeit eines bockigen Kindes auf der Direktanbindung nach Frankreich herumreitet. Auch wenn die französische Besuchergruppe die vielleicht zahlenstärkste ist - es geht nicht, man muss es akzeptieren. Es liegen nun mal der Rhein und angrenzende Naturschutzgebiete dazwischen.
An Rust schließen westlich das Naturschutzgebiet Taubergießen, eines von Deutschlands wichtigsten Schutzgebieten, und auf Elsässer Seite das Réserve Naturelle de l'Île de Rhinau an. Da drin werden keinerlei Baumaßnahmen genehmigt - keine Brücke, keine Seilbahn, nichts. Einen Tunnel westlich von Rust unter dem Rheinbett und den Schutzgebieten hindurch müsste man auf einer Länge von ca. 3 km durch Rheinkies-Ablagerungen bauen, was einerseits mehrere dutzend Millionen Euro verschlingen würde. Andererseits ist fraglich, ob hier aus geologischer Sicht überhaupt Aussicht auf Machbarkeit und Genehmigung besteht. Selbst wenn man einen solchen Tunnel direkt westlich von Rust realisieren könnte - auf der Elsässer Seite ist erst mal nur Landwirtschaft und ein paar Bauerndörfer, sonst nichts. Die nächsten Infrastrukturanbindungen, nämlich die Elsässer Départementsstraße D83 bzw. Autobahn A35 und die Eisenbahnstrecke Straßburg - Colmar sind Luftlinie rund 13 km entfernt. Die Verbindungen dorthin müsste der Europapark also auch noch bauen. Ein Luftschloss.
Die einzige machbare Option für ein Hoteldorf auf Elsässer Seite sehe ich in Rhinau, das eine ganzjährige, kostenlose Fährverbindung nach Kappel auf der badischen Seite hat. Vom badischen Anleger der Rheinfähre sind es aber immer noch rund 9 km Luftlinie bis zum Europapark Rust - zu lang für eine Seilbahn. Also müsste man einen Shuttlebus einsetzen. Fährfahrt plus Busfahrt als Anbindung zum Europapark wären jedoch unattraktiv für Übernachtungsgäste auf der Elsässer Seite.
Wenn der Europapark mehr Geld mit französischen Gästen verdienen möchte, sollte er in ausreichender Distanz vom Elsass in Frankreich einen bestehenden Freizeitpark kaufen und erweitern. Davon haben alle Seiten mehr.
An Rust schließen westlich das Naturschutzgebiet Taubergießen, eines von Deutschlands wichtigsten Schutzgebieten, und auf Elsässer Seite das Réserve Naturelle de l'Île de Rhinau an. Da drin werden keinerlei Baumaßnahmen genehmigt - keine Brücke, keine Seilbahn, nichts. Einen Tunnel westlich von Rust unter dem Rheinbett und den Schutzgebieten hindurch müsste man auf einer Länge von ca. 3 km durch Rheinkies-Ablagerungen bauen, was einerseits mehrere dutzend Millionen Euro verschlingen würde. Andererseits ist fraglich, ob hier aus geologischer Sicht überhaupt Aussicht auf Machbarkeit und Genehmigung besteht. Selbst wenn man einen solchen Tunnel direkt westlich von Rust realisieren könnte - auf der Elsässer Seite ist erst mal nur Landwirtschaft und ein paar Bauerndörfer, sonst nichts. Die nächsten Infrastrukturanbindungen, nämlich die Elsässer Départementsstraße D83 bzw. Autobahn A35 und die Eisenbahnstrecke Straßburg - Colmar sind Luftlinie rund 13 km entfernt. Die Verbindungen dorthin müsste der Europapark also auch noch bauen. Ein Luftschloss.
Die einzige machbare Option für ein Hoteldorf auf Elsässer Seite sehe ich in Rhinau, das eine ganzjährige, kostenlose Fährverbindung nach Kappel auf der badischen Seite hat. Vom badischen Anleger der Rheinfähre sind es aber immer noch rund 9 km Luftlinie bis zum Europapark Rust - zu lang für eine Seilbahn. Also müsste man einen Shuttlebus einsetzen. Fährfahrt plus Busfahrt als Anbindung zum Europapark wären jedoch unattraktiv für Übernachtungsgäste auf der Elsässer Seite.
Wenn der Europapark mehr Geld mit französischen Gästen verdienen möchte, sollte er in ausreichender Distanz vom Elsass in Frankreich einen bestehenden Freizeitpark kaufen und erweitern. Davon haben alle Seiten mehr.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Ich versteh das auch nicht. Französische Gäste können doch auch in Deutschland übernachten. Von den größeren Städten in der Nähe, Straßburg und Mulhouse, kommt man doch schon recht direkt auf Straße und Schiene Richtung Rust. Von Colmar ist es etwas weniger direkt, aber dafür lohnt sich der Aufwand auch nicht. Und für Übernachtungsgäste ist das vollkommen egal.
Ich halte es für wesentlich wichtiger endlich eine vernünftige Anbindung an den Bahnhof Ringsheim zu errichten. Dann muss man sich halt dafür einsetzen, dass z.B. ein paar direkte TGV Verbindungen eingerichtet werden.
Erweiterungsflächen für mehr Hotels hat man ja noch, denn es wurde ja ein großer Bereich entlang der Zufahrtsstraße für touristische Nutzung gewidmet. Man muss natürlich auch hier eine attraktive Verbindung zum Park herstellen. Das lässt sich mit der Bahnhofsanbindung und auch mit einer besseren Anbindung zum Wasserpark kombinieren.
Diese Projekte würden sich sicher sowohl einfacher als auch günstiger realisieren lassen. Die Bahnhofsanbindung wäre dabei nicht nur für die An--und Abreise hilfreich, sondern ermöglicht es Gästen ohne Autos auch einfacher Ausflüge in die Umgebung, vor allem nach Freiburg, zu machen. Das steigert deren durchschnittliche Aufenthaltsdauer, was ja ein wesentliches Ziel des Betreibers ist.
Ich halte es für wesentlich wichtiger endlich eine vernünftige Anbindung an den Bahnhof Ringsheim zu errichten. Dann muss man sich halt dafür einsetzen, dass z.B. ein paar direkte TGV Verbindungen eingerichtet werden.
Erweiterungsflächen für mehr Hotels hat man ja noch, denn es wurde ja ein großer Bereich entlang der Zufahrtsstraße für touristische Nutzung gewidmet. Man muss natürlich auch hier eine attraktive Verbindung zum Park herstellen. Das lässt sich mit der Bahnhofsanbindung und auch mit einer besseren Anbindung zum Wasserpark kombinieren.
Diese Projekte würden sich sicher sowohl einfacher als auch günstiger realisieren lassen. Die Bahnhofsanbindung wäre dabei nicht nur für die An--und Abreise hilfreich, sondern ermöglicht es Gästen ohne Autos auch einfacher Ausflüge in die Umgebung, vor allem nach Freiburg, zu machen. Das steigert deren durchschnittliche Aufenthaltsdauer, was ja ein wesentliches Ziel des Betreibers ist.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Wichtig ist dabei einfach, dass die deutschen Hotels auf französische Gäste einstellen. Englisch zu können, reicht da nicht! Viele, vor allem ältere Franzosen, sprechen kein Englisch! Aber auch bei den jüngeren ist das Niveau nicht so hoch wie in D oder CH, da Englisch an den Schulen nicht die gleiche Priorität wie bei uns hat.
Ebenfalls wichtig wären direkte (Schnell-)Busse von Mulhouse, Colmar, Strasbourg und allenfalls Sélestat, wo heute schon TGV halten. Falls es das nicht schon gibt. Wenn diese aber auch noch in alle Dörfer rein fahren und darum ewig lange brauchen, bringt das aber auch nicht viel für den EP und dessen französische Gäste.
Ebenfalls wichtig wären direkte (Schnell-)Busse von Mulhouse, Colmar, Strasbourg und allenfalls Sélestat, wo heute schon TGV halten. Falls es das nicht schon gibt. Wenn diese aber auch noch in alle Dörfer rein fahren und darum ewig lange brauchen, bringt das aber auch nicht viel für den EP und dessen französische Gäste.
Probably waking up
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Das habe ich im EP eigentlich nie als Problem erlebt, weil gefühlt 50% der Mitarbeiter eh aus dem Elsaß kommen.GMD hat geschrieben: 25.09.2025 - 10:51 Wichtig ist dabei einfach, dass die deutschen Hotels auf französische Gäste einstellen. Englisch zu können, reicht da nicht! Viele, vor allem ältere Franzosen, sprechen kein Englisch! Aber auch bei den jüngeren ist das Niveau nicht so hoch wie in D oder CH, da Englisch an den Schulen nicht die gleiche Priorität wie bei uns hat.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Ich rede von den Hotels um den Park herum, die hier auch als Alternative zur Rheinquerung ins Spiel gebracht wurden.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Das wird in den Hotels des Parks auch nicht viel anders sein. Es macht ja auch keinen großen Unterschied bei der Mitarbeitergewinnung auf welcher Seite des Rheins die Hotels stehen.
Ich vermute, dass es hier eher um Werbeefekte geht als um handfeste Vorteile.
Ich vermute, dass es hier eher um Werbeefekte geht als um handfeste Vorteile.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Es sind ja mehr als ein paar Hotels geplant im "Europa Vallée".
Aber es ist angeblich ja eh noch nix geplant.
Ohne gute Anbindung kommt wohl nix.
Aber es ist angeblich ja eh noch nix geplant.
Ohne gute Anbindung kommt wohl nix.