FAZ: Wintersport in der Krise

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2506 Mal
FAZ: Wintersport in der Krise

Beitrag von Kapi »

Die FAZ meint: Skigebiete ohne Schnee, Olympische Spiele ohne Bewerber, Jugendliche ohne Interesse: Der Wintersport steht vor einer ungewissen Zukunft. Das hat Folgen.
Mehr:

https://www.faz.net/aktuell/sport/winte ... 32239.html

Achtung! Paywall.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: FAZ: Wintersport in der Krise

Beitrag von j-d-s »

Da man den Artikel nicht lesen kann, anhand der Überschrift: Da wird mal wieder vieles zusammengeworfen. Das mit Olympia liegt schlichtweg an dem Gebaren des IOC und den extrem hohen Kosten, die der Steuerzahler tragen soll. Natürlich wollen das die Menschen nicht.

Skigebiete ohne Schnee ist Unsinn, es ist geradezu Fake News, wir hatten schon viel schneeärmere/wärmere Zeiträume bis 12.12., und es gibt genug Beschneiung. Dass einzelne Skirennen abgesagt werden müssen ist auch schon lange so und dass die Verhältnisse in verschiedenen Gebieten unterschiedlich sind.

Bei der Jugend denke ich schon länger, dass halt die Tourismusministerien/ämter der Alpenländer (v.a. Schweiz/Österreich, dort ist Anteilsmäßig die wirtschaftliche Bedeutung des Wintertourismus viel größer als in den über 5mal so großen Volkswirtschaften F, I und D) stark für Schulskilager werben und sie finanziell fördern müssten.

Wenn man es bspw. schafft, dass auch die Schüler aus dem Flachland von F, I und D alle mindestens eine Woche in ihrer Schullaufbahn ein Skilager haben (so ca. 6./7./8. Klasse), dann wäre das ein enormer Gewinn, denn wenn auch nur 10% von den Schülern die so Skifahren lernen danach dann freizeitmäßig in den Skiurlaub fahren, sind das ne ganze Menge Gäste. Besonders solange sie noch Schüler sind, denn dann kommen die Eltern und Geschwister mit.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Die Paywalls nerven tierisch der hätte mich intressiert. Naja bei mir wars so ich hatte noch das Glück in der 7. ins Schilager zu fahren, (damals Gymnasium, hab aber wieder in die Mittelschule gewechselt wg. Latein, in Mathe blieb ich immer schlecht, aber gut wozu gibt's nen Taschenrechner) Mittlerweile macht man das ja kaum noch, hier in Bayern ok da noch ab und an, aber weiter Nördlich eher weniger. Würde man da wieder öfter und an mehr Schulen fahren, sähe es etwas anders aus. Und was wenig Schnee betrifft, das gabs ja schon immer mal, mittlerweile hat man ja nachgerüstet, ist halt eben Mutter Natur und die macht ja bekanntlich was sie will.
Andernteils werden die Schipässe immer teurer, naja gut mich als Saisonkartenbesitzer intressiert das kaum, legst einmal ne Stange Geld hin und wenns mal ausserhalb der Karte ist gehst fremd, basta!

BTW war sogar 2x im Schilager (in der 7. Sitzengeblieben :oops: , in der 8. zeichnete sich das wg. Latein wieder ab und die Sprache ist verdammt schwer, wundert mich eh warum sowas als 2. Fremdsprache Lehrsprache ist, die spricht ja so gut wie keiner mehr) Französisch ist zwar auch ned leicht, aber das wird wenigstens noch gesprochen. Naja aber ich nehms mal als göttliche Fügung, ohne Schilager wär ich nie zum Schisport hingekommen, ok Langlauf Klassisch ab und an hab ich da doch gemacht, aber Alpin macht mir einfach mehr Spaß! Witzigerweise konnte ich damit vor 17 Jahren nicht viel anfangen und jetzt 40+ Schitage im Jahr. Wobei ich aber richtig ernsthaft erst 2008 angefangen hab als mein Onkel väterlicherseits gestorben ist (mit grad mal 55 Jahren) das hat bei mri dann den Schalter umgelegt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

@Kapi: Bei Paywalls haben wir hier schon Fotos vom Bericht abgebildet oder zumindest den Text kopiert und reingestellt. Wie legal das ist, weiss ich nicht, aber solange kein Mod interveniert...
So nützt das jedenfalls nichts.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.12.2018 - 05:56 @Kapi: Bei Paywalls haben wir hier schon Fotos vom Bericht abgebildet oder zumindest den Text kopiert und reingestellt. Wie legal das ist, weiss ich nicht, aber solange kein Mod interveniert...
Das ist leider rechtlich nicht zulässig. :-(

K.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Vielleicht kann ja jemand die Kernaussagen mit eigenen Worten wiedergeben, damit wir wenigstens eine Diskussionsbasis haben und uns nicht nur über einen mutmßlichen Inhalt unterhalten müssen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Kapi »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.12.2018 - 08:58 Vielleicht kann ja jemand die Kernaussagen mit eigenen Worten wiedergeben, damit wir wenigstens eine Diskussionsbasis haben und uns nicht nur über einen mutmßlichen Inhalt unterhalten müssen.
OK, wills im Laufe des Tages versuchen, wenn ich die Zeit finde.

K.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.12.2018 - 05:56 @Kapi: Bei Paywalls haben wir hier schon Fotos vom Bericht abgebildet oder zumindest den Text kopiert und reingestellt. Wie legal das ist, weiss ich nicht, aber solange kein Mod interveniert...
Bei wirklichem Interesse könnte man natürlich auch darüber nachdenken die Journalisten zu entlohnen...
Touren >> Piste
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

molotov hat geschrieben: 12.12.2018 - 09:09
Bei wirklichem Interesse könnte man natürlich auch darüber nachdenken die Journalisten zu entlohnen...
Schräge Idee, wirklich... :wink:

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Widdi hat geschrieben: 12.12.2018 - 01:30 Die Paywalls nerven tierisch der hätte mich intressiert.
Nervt mich auch immer, wenn ich für Brötchen Geld bezahlen muss :wink:
Wobei ich aber richtig ernsthaft erst 2008 angefangen hab als mein Onkel väterlicherseits gestorben ist (mit grad mal 55 Jahren) das hat bei mri dann den Schalter umgelegt.
Interessanter (und für mich nicht nachvollziehbarer) Zusammenhang.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Der Onkel ist zu jung gestorben der war grad mal 55 (Älterer Bruder von meinem Vater), hockte bloß zu Hause rum und da hieß es dann keine Chance! Ursache war glaub ich Organversagen, aber kein Wunder so wie der gesoffen hat. Gut ich selber trink ja auch sehr gerne Alkohol aber keine Flasche Schnaps am Tag. Da hats Klick gemacht: Das passiert mir nicht! Der kam nicht mal mehr aus seiner Kellerbude raus, also sich an die Schikurse erinnert, gut ich war blutiger Anfänger (Zuvor nur hin und wieder Langlauf gemacht, klassisch) aber halt Learning by doing!
War ja früher auch nen Stubenhocker, vor allem im Winter also dann mal doch mitm Schifahren angefangen. Erst noch geliehen naja später gleich die Erste Ausrüstung gekauft, so billige Restposten halt, reicht ja fürn Anfang. Aber mich nervts schon bei der Spätschicht meist in der Bude zu hocken zu pennen, aber das liegt daran, dass ich einfach viel zu spät ins Bett gehe

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Es ist nicht nur die Paywall, die nervt. Um den Hinweis auf die Bezahlfunktion zu sehen muss ich erst einmal Adblocker und diverse andere Scriptblocker deaktivieren. Wenn dann durch einen kompromittierten Server Schadsoftware auf meinem Rechner landet, bin ich der Dumme. Die FAZ ist ja nicht der Hoster, sondern der Werbeanbieter, der die Werbung aus dritten Quellen einspielt.

Und so interessant dass ich dafür zahlen möchte ist die FAZ nun mal auch nicht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Ihr könnt doch raten was drin steht, und Kapi sagt euch, ob es zutrifft.... :lol:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“