Hier drohen Stilllegungen - Kleine Skigebiete kämpfen mit roten Zahlen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Hier drohen Stilllegungen - Kleine Skigebiete kämpfen mit roten Zahlen

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Hier drohen Stilllegungen - Kleine Skigebiete kämpfen mit roten Zahlen

Beitrag von icedtea »

Das ist ja genau das Problem, das mancher nicht verstehen will, vor allem die, die möglichst wenig Geld liegen lassen wollen. Jedes Gebiet muss Gewinn machen, ansonsten macht es dicht.

Wenn wir solche "aussenseiter" Skigebiete behalten wollen, müssen wir auch hinfahren und Geld ausgeben.

Null Geld Einstellung hilft da nicht.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Hilfreich wäre auch, wenn man von der Existenz solcher Skigebiete nicht erst bei deren (drohenden) Schließung erführe. Aber da müssen die Betreiber halt selbst mal ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, wer suchet, der findet...
Dass sich kleine Gebiete keine groß angelegten Kampagnen leisten können, dürfte wohl klar sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das verlangt keiner.

Aber es gibt sicher noch einige die nicht mal eine eigene Website haben.
Bzw. auch gar nicht bzw. dürftig auf Seite über Skigebieten vertreten sind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Achso, ja das sollte man schon haben. Angaben auf Bergfex (tragen das die Gebiete eigentlich selbst ein?) sind oft auch eher begrenzt zuverlässig.

Im Sauerland z. B. gibt oder gab es da auch einige Gebiete, die da ziemlich schlecht aufgestellt sind/waren (Bsp: Iberglift Schwalefeld, Hillekopf Silbach oder Schlossberg Küstelberg)..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von chrissi5 »

So ist das halt in der freien Marktwirtschaft, die Großen fressen die Kleinen, direkt oder indirekt.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Es ist wie bei den Lebensmittelläden. Tante Emma wurde von den Supermärkten gekillt, dann zogen die noch dezenten Filialen von Aldi, Penny,Plus aus den Innenstädten raus an den Stadtrand und in den Einkaufsstraßen der Kleinstädte gibt es oft keinen einizigen Lebensmittelladen mehr. I vielen Kleinstädten hat die Politik dann gegengesteuert, und einen Neubau am Ortsrand nur dann zugelassen, wenn gleichzeitig die Filiale im Stadtgebiet dennoch beibehalten wird. Und was passiert neuerdings immer öfters auf den Dörfern? Man gründet einen Verein und betreibt gemeinsam einen Dorfladen, damit die Dorfkultur nicht ausstirbt.

Für den Skibetrieb wäre die Entsprechung, Große dürfen nur dann ausbauen, wenn sie einen Kleinen als Paten reinnehmen. Und für Skifahrer heisst das, bucht nicht mehr in den großen Skihochburgen, die immer gefräßiger werden. Die Zukunft der kleineren und mittlerern hängt von unserem verhalten ab. Deshalb ist mein Skirevier das Allgäu und nicht der Arlberg, Saalbach, das Zillertal, Ötztal Ski-Amade, Arosa/LH oder ein Franzose.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

manitou hat geschrieben: 02.01.2019 - 20:29Deshalb ist mein Skirevier das Allgäu und nicht der Arlberg, Saalbach, das Zillertal, Ötztal Ski-Amade, Arosa/LH oder ein Franzose.
Dann aber auch wirklich mal die ganz kleinen Unterstützen und nicht nur Fellhorn, Oberjoch und co.

Direktlink

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

tobi27 hat geschrieben: 02.01.2019 - 21:59
manitou hat geschrieben: 02.01.2019 - 20:29Deshalb ist mein Skirevier das Allgäu und nicht der Arlberg, Saalbach, das Zillertal, Ötztal Ski-Amade, Arosa/LH oder ein Franzose.
Dann aber auch wirklich mal die ganz kleinen Unterstützen und nicht nur Fellhorn, Oberjoch und co.
Wer mich kennt und meine Schneeberichte im Allgäu verfolgt, der weiß, dass ich oft Touren durch das ganze Allgäu von Oberstaufen bis nach Füssen und Reutte mache und die Skigebiete bei guter Schneelage abklappere u.a. grasgehren, Balderschwang, Hündle, Tegelberg, Breitenberg, Hahnenkamm, Tannheimer Tal. Viele von den kleinen haben mangels Beschneiung jedoch nicht immer gute Bedingungen, so dass ich z.B. Hündle, Pfronten und Tegelberg und Hochgrat nur sehr selten bin... und Oberstaufen ist ja nun aus der Superschneekarte raus. Die ganz kleinen Einzellifte fahre ich jedoch i.d.R. nicht - auch Unterjoch/Jungholz sieht mich kaum, da ich mit meinem Hüftproblem nicht dauerhaft stehen - und nur begrenzt SL fahren kann. Hündle hab ich z.B. geliebt aber es war für mich immer eine anstrengende Herausforderung.
Von den kleinen im Allgäu mag ich besonders Schattwald/Zöblen, Breitenberg Hündle und Hahnenkamm,
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

manitou hat geschrieben: 03.01.2019 - 18:12Wer mich kennt und meine Schneeberichte im Allgäu verfolgt, der weiß, dass ich oft Touren durch das ganze Allgäu von Oberstaufen bis nach Füssen und Reutte mache und die Skigebiete bei guter Schneelage abklappere u.a. grasgehren, Balderschwang, Hündle, Tegelberg, Breitenberg, Hahnenkamm, Tannheimer Tal. Viele von den kleinen haben mangels Beschneiung jedoch nicht immer gute Bedingungen, so dass ich z.B. Hündle, Pfronten und Tegelberg und Hochgrat nur sehr selten bin... und Oberstaufen ist ja nun aus der Superschneekarte raus. Die ganz kleinen Einzellifte fahre ich jedoch i.d.R. nicht - auch Unterjoch/Jungholz sieht mich kaum, da ich mit meinem Hüftproblem nicht dauerhaft stehen - und nur begrenzt SL fahren kann. Hündle hab ich z.B. geliebt aber es war für mich immer eine anstrengende Herausforderung.
Von den kleinen im Allgäu mag ich besonders Schattwald/Zöblen, Breitenberg Hündle und Hahnenkamm,
Dann habe ich nichts gesagt, da entstand wohl ein verzerrtes Bild meinerseits. ich denke bei Skigebieten wie Oberjoch, Balderschwang, Fellhorn, Jungholz, Nesselwang... muss man sich keine Gedanken um die Existenz machen, die werden oft von den Tagesausflüglern überrannt und durch die gute Erreichbarkeit wird sich da auch nichts ändern. Bei den Kleingebieten und Einzelliften wie den Buron schaut es da schon anders aus, wobei am Buron auch immer viel los ist, da spielt dann eher wie auch bei einigen anderen der Schneemangel die große Rolle. Gut zu sehen letztes Jahr, da lag die magische Grenze bei 1000m. Drüber super Bedingungen und drunter ging so gut wie gar nichts.

Breitenberg-Steinach, Hündle-Thalkirchdorf und Schattwald-Zöblen fahre ich auch sehr gerne, sind gute Geheimtipps.

Bin mal gespannt wie sich unser Konzept (bin ja auch Genossenschaftsmitglied) an der Thalerhöhe auf andere umliegende Kleingebiete auswirkt die vor Problemen stehen. In der Schweiz und auch in Vorarlberg gibt es ja das schon lange und wenn so kleine Lifte nicht gewinnorientiert betrieben werden ist es auch verkraftbar wenn eine Saison mal nicht so gut verläuft. Kundschaft und fans aus der näheren Umgebung sind jedenfalls vorhanden und stehen auch hinter dem Lift!

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Tobi ein aktueller Falll,das der Skilift Obere Thannen bei Sulzberg nicht mehr betrieben wird,Schneemangel jetzt sicher nicht..Der Skilift gehört einer Zimmerei mit Anbindung und Sägewerk.Aber ich glaube einige magere Jahre haben zu der Schliessung geführt. Ein Beispiel wo gut ist Faistenoy mit dem Elleglift hier steht der Ort hinter dem Skilift,und die Kinder lernen dort auch skifahren. Was mich auch freut das der Fluckenlift durch ein Ärztepaar nach zwei Jahren Stillstand wieder läuft und man gleich mit einem guten Schnee starten kann. Leider sind abgebaute Lifte nicht mehr zurückzuholen.Tobias die Spieserlifte werden sich dann auch Oberjochniveu angleichen wenn der 6 er Sesselift gebaut wird.Für Familien immer mehr ein teures Vergnügen.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“