Nach einer ziemlich langen Fahrt kamen wir gestern Abend in Kirchberg bei leichtem Regen an. Wirklich winterlich war es nicht, da der erste Naturschnee im Tal erst so zwischen Kufstein und Kirchberg anfing (von Deutschland kommend). Wie Kapi schon so richtig beschrieben hat im Wettertopic trifft auch dieses Jahr wieder das Weihnachtstauwetter ein. Obwohl man in 2018 nicht so richtig von Tauwetter an Weihnachten reden kann (zumindest hier in Kitzbühel/Österreich), war es die Tage vor Weihnachten doch noch ziemlich warm und wurde eine ganze Menge Wasser abgeladen. In dieser Ecke von Tirol erst über ~1500M.ü.M. in fester Form.
Den ganzen heutigen Tag gab es eine Abwechslung von Niederschlag, Nebel und manchmal auflockernde Bewölkung. Seit 16:00 zog es wieder ganz zu und fing der Schnee bzw. Regen wieder an. Seit ungefähr 3 Stunden regnet's dann sogar stark und man kann fast hören wie auch der letzte Schnee weg schmilzt. Ein Blick auf die Wetterkarten verspricht morgen aber doch einiges an Schnee oberhalb von 1000-1200m und wenn wir glück haben sogar tiefer. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und wir werden sehen was morgen passiert.
Aber jetzt werfen wir mal einen Blick auf heute:
Obwohl gestern noch starker Wind gemeldet war, war heute davon nichts mehr zu spüren und alle Bahnen wurden nach und nach geöffnet. Sogar die Fleckalmbahn konnte den Betrieb aufnehmen, nachdem etwas mehr Zeit nötig war um sie zu 'enteisen', laut Infotafeln. Zum weiteren Wetter habe ich schon genug gesagt und lasse dann auch jetzt die Bilder reden.
Wie man erkennen wird, sieht die Umgebung fürs Auge ganz nett aus, wir kennen es ja viel schlechter im Dezember. Wenn man aber besser hinschaut wird klar, dass es eine bescheidene Naturschneeauflage gibt. Der Wind hat da auch eine ganze Arbeit geleistet da man hier und da doch einen netten Haufen Schnee vorfindet.

^^Kreuzung 8EUB Pengelstein I und 4KSB Pengelstein II. Am Morgen lag die Schneefallgrenze so in diesem Bereich, also um die 1500M.

Hier in der Brunnbahn. Die Pistenbreite der blauen Abfahrt fiel mir hier negativ auf; in schneeärmeren Jahren war die glaube ich schon breiter.

Blick von der Ochsalm Abfahrt zurück zur Brunn. Im Hintergrund der grosse Rettenstein mit der Spitze in den Wolken. Die erste Auflockerung des Tages kam auch an.

Blick von der selben Stelle gen Tal. Es ist schwer zu erkennen, aber der Schnee hier ist sehr schwer und wurde schon schnell zu Buckeln gefahren.

Blick aus der neuen Jufenbahn auf deren Pisten. Links (also rechts wenn man von oben schaut) geht's zur Direttissima under Bahn durch, rechts geht's über die Rote 24 zur Talstation.

Trasse der Bahn

Blick zurück zur Talstation. Viel mehr Leute auf einer Stelle als auf dieses Bild gab's heute fast nirgendwo. Deutliche Ausnahme war die Maierl Talpiste. Die war den ganzen Tag gut frequentiert und am Ende sehr voll. Nach Weihnachten, wenn's hier noch voller wird, wird das bestimmt eine interessante Sache.

Auf der Kaser-Nord. Schnee immerhin bis ins Tal.


Sprung zur Jochberger Seite. Die Wagstätt Piste hier sieht schrecklich aus und das war sie auch. Im unteren Teil (also von Mitte zur Talstation) war sie jedoch viel besser. Anscheinend ist Regen und Kunstschnee eine bessere Kombination als erwartet

Oben am Zweitausender. Ich fand die Pisten hier im allgemeinen besser als im Kitzbüheler Teilgebiet.

In der 8KSB Hartkaser

Nochmal die Hohe Tauern

Im SL Gauxjoch.
Dann werden wir mal sehen wie schnell die Schneefallgrenze morgen nach unten kommt!


















































































