Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von wetterstein »

noisi hat geschrieben: 08.01.2019 - 20:38
wetterstein hat geschrieben: 08.01.2019 - 20:02
NeusserGletscher hat geschrieben: 08.01.2019 - 19:37 Du meinst also, es ist besser, etwas unwirksames zu tun als gar nichts zu tun?
Eingedenk der Kosten von 520 Milliarden allein für die Energiewende und möglicherweise sogar des Endes der deutschen Autoindustrie; sollte dabei nicht etwas halbwegs "wirksames" herauskommen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html
Kannst du bitte mal aufhören diese Artikel aus der Lügenpresse zu posten. Da bekommt man ja die Krise.
Ok. Bitteschön. Die Orginalquelle:
https://www.insm.de/insm/Presse/Pressem ... e-EEG.html
Audiatur et altera pars

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

de Yeti hat geschrieben: 08.01.2019 - 21:14 Das würde ich meinen, wenn ich das geschrieben hätte. Ich unterstelle Klimawandelleugnern Faulheit, am eigenen Verhalten etwas zu ändern. Dann kann man auch leicht Dinge behaupten wie "etwas unwirksames".
Das ist das Grundproblem an ideologisch überfrachteten Diskussionen. So manche Argumentation fusst dabei auf Unterstellungen anstatt auf Fakten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

wetterstein hat geschrieben: 08.01.2019 - 21:40
wetterstein hat geschrieben: 08.01.2019 - 20:02
Eingedenk der Kosten von 520 Milliarden allein für die Energiewende und möglicherweise sogar des Endes der deutschen Autoindustrie; sollte dabei nicht etwas halbwegs "wirksames" herauskommen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... stmal.html
Kannst du bitte mal aufhören diese Artikel aus der Lügenpresse zu posten. Da bekommt man ja die Krise.
Die INSM ist DIE Lobbyorganisation des Neoliberalismus!!!
Der Neoliberalismus führt zu Verarmung der Bevölkerung, er macht die Reichen noch reicher (so reich, dass sie selbst gar nicht wissen, wohin mit ihrem Geld), er führt zu Umweltzerstörung und zu Kriegen

Wer diesen Leuten auf den Leim geht hat schon verloren, oder er gehört zu den 1% der Reichen, die von dieser Ideologie profitieren.
Wetterstein, bei allem Respekt, DU gehöhrst mit 99,9% Sicherheit nicht zu den Profiteuren dieser ideologie. Du bist ein Opfer derselben, wie wir 99% anderen auch.

Weiterführende Infos zu dieser asozialen Lobbybude: https://www.nachdenkseiten.de/?p=28
drowning in fakenews?
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2019 - 08:38

Weiterführende Infos zu dieser asozialen Lobbybude: https://www.nachdenkseiten.de/?p=28
Warum so emotional?
Unsere Staatsquote von 50% und unser Gini-Koeffizienten von 0,76 (Ö) sind das genaue Gegenteil von Neoliberalismus!

Die Nachdenkseiten verfolge ich seit Jahren und halte sie für eine sehr gute Quelle besonders beim Thema Geopolitik/Kriegsursachen.
Zuletzt geändert von wetterstein am 09.01.2019 - 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben: 06.01.2019 - 23:09 Im ÖR soll mal eine Doku gelaufen sein, dass den Verantwortlichen der Ölindustrie die Wirkung von CO2 schon vor Jahrzehnten bekannt gewesen sein soll. Hat die jemand zufällig gesehen und erinnert sich an den Titel?
Das müsste diese Doku sein:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

wetterstein hat geschrieben: 09.01.2019 - 09:24

Warum so emotional?
Unsere Staatsquote von 50% und unser Gini-Koeffizienten von 0,76 (Ö) sind das genaue Gegenteil von Neoliberalismus!

Die Nachdenkseiten verfolge ich seit Jahren und halte sie für eine sehr gute Quelle besonders beim Thema Geopolitik/Kriegsursachen.
In Österreich hast du noch Glück, weil die neoliberale Propaganda lange und in vielen Bereichen nicht durchgegriffen hat (das ändert sich IMHO seit einigen Jahren).

Ein Indiz dafür ist der bei "euch" noch akzeptable Wohnungsmarkt. Siehe das Kommentar unter dem heutigen Beitrag: https://www.nachdenkseiten.de/?p=48327#h11
Zitat: "Die Förderung des öffentlichen Wohnungsbaues wurde in Wien entgegen aller neoliberalen Propaganda, dass der Markt alles besser kann, bis heute so durchgehalten. Mit der Konsequenz, dass Wien weit entfernt ist von den katastrophalen Zuständen auf dem Wohnungsmarkt deutscher Großstädte."

Emotional deswegen, weil es so erschreckend ist, wenn jemand die neoliberale Propaganda nutzt (Verlinkung auf INSM), ohne sich bewusst zu sein, dass diese die eigenen Interessen torpediert und darüber hinaus noch dem Märchen anhängt, der Klimawandel sei nicht von Menschen verursacht, obwohl die Mehrzahl aller wissenschaftlichen Studien dies nahe legen.
drowning in fakenews?
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2019 - 08:38Ein Indiz dafür ist der bei "euch" noch akzeptable Wohnungsmarkt.
Von noch akzeptabel kann in manchen (primär tourismusgeschädigten) Teilen Österreichs auch keine Rede mehr sein. Nicht nur das einige unserer jungen Mitarbeiter im Großraum Innsbruck schon in Wohngermeinschaften leben weil eine eigene Wohnung solange unfinanzierbar ist bis sie eventuell die Anwartschaft für eine Gemeindewohnung erreichen und falls sie in Beziehungen leben ist es unbedingt nötig das beide arbeiten gehen um irgendwie über die Runden zu kommen. Unter "leistbarem Wohnraum" stelle ich mir mal was anders vor... :sauer:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

Winterlicher Klimawandel : Zu viel Schnee? Der ganz normale Wahnsinn!

aus FAZ / 100119 : https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... EPC%253Ds6

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Kapi hat geschrieben: 10.01.2019 - 13:09 Winterlicher Klimawandel : Zu viel Schnee? Der ganz normale Wahnsinn!

aus FAZ / 100119 : https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... EPC%253Ds6

K.
Ach so. Jetzt ist es also Klimawandel und nicht mehr das Wetter. Wie man es gerade braucht.....
Audiatur et altera pars

wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

wetterstein hat geschrieben: 08.01.2019 - 21:40
Exclusiv für dich eine garantiert nicht-neoliberale Quelle:

Strompreise geraten außer Kontrolle
Die Zahlen sind alarmierend: Bis 2025 wird die Energiewende Kosten von 520 Milliarden Euro verursacht haben, so neueste Berechnungen. In der Wirtschaft wachsen die Sorgen. Die Erneuerbare-Energien-Branche wehrt sich.

Zu diesem Ergebnis kommt Justus Haucap, Leiter des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomik (DICE)

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... ixnamf-ap1
Audiatur et altera pars
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

wetterstein hat geschrieben: 10.01.2019 - 18:15 Ach so. Jetzt ist es also Klimawandel und nicht mehr das Wetter. Wie man es gerade braucht.....
"Beides sind Aussagen zum aktuellen Wetter im Süden Deutschlands, in beiden steckt aber auch eine Verbindung zum globalen Klimawandel"
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

scratch hat geschrieben: 10.01.2019 - 22:17
wetterstein hat geschrieben: 10.01.2019 - 18:15 Ach so. Jetzt ist es also Klimawandel und nicht mehr das Wetter. Wie man es gerade braucht.....
"Beides sind Aussagen zum aktuellen Wetter im Süden Deutschlands, in beiden steckt aber auch eine Verbindung zum globalen Klimawandel"
quod erat demonstrandum:

"Winter ade
Nie wieder Schnee?
In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie." http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 71456.html
Audiatur et altera pars
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Hier liegt kein Schnee, stimmt also!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du den Artikel gar nicht gelesen hast. Oder nicht verstanden. Oder willst ihn nicht verstehen?

Extra für dich kopiere ich den Satz davor auch noch rein: "Eigentlich sind die Luftmassen für den Januar viel zu warm – weswegen in den Bergen nasser, schwerer Schnee fällt und in den Tälern kaum etwas von den weißen Massen zu sehen ist."
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2019 - 15:07 und darüber hinaus noch dem Märchen anhängt, der Klimawandel sei nicht von Menschen verursacht, obwohl die Mehrzahl aller wissenschaftlichen Studien dies nahe legen.
Wer jemals auch nur ein einziges Paper in einem reputablen Journal untergebracht hat weiß, dass es in den exakten Wissenschaften
( MINT/Medizin) immer um Qualität und nie um Quantität geht. (Bei Gender"Wissenschaften" , Politologie et. al. mag das anders sein)

Ein einziger "Nature"-Artikel von Prof. Svenmark hat bei weitem mehr Gewicht als das gesammelte Lebenswerk von Mojib Latif.
Audiatur et altera pars
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Da fällt mir noch was zum immer währenden Klimawandel ein.
Vielleicht können in Zukunft die Besucher der Franz-Josefs-Höhe auf dem Pasterzenboden wieder einen Wald bewundern. Immerhin gab es das ja schon einmal. Gut, ist schon etwas länger her! 8)
https://kaernten.orf.at/news/stories/2718069/
https://www.youtube.com/watch?v=unS4eftJJrQ
https://www.sn.at/wiki/Pasterze_gibt_Ba ... ahren_frei
https://www.uibk.ac.at/geographie/forsc ... sterze.pdf
https://www.zobodat.at/stable/pdf/WissM ... 5-0240.pdf
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Audiatur et altera pars

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

wetterstein hat geschrieben: 12.01.2019 - 23:08
Direktlink
Was genau soll und das jetzt sagen, außer dass das alles längst bekannt ist?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ein paar Links kann man halt schnell zusammenklauben :lach:
wetterstein hat geschrieben: 10.01.2019 - 23:04
biofleisch hat geschrieben: 09.01.2019 - 15:07 und darüber hinaus noch dem Märchen anhängt, der Klimawandel sei nicht von Menschen verursacht, obwohl die Mehrzahl aller wissenschaftlichen Studien dies nahe legen.
Wer jemals auch nur ein einziges Paper in einem reputablen Journal untergebracht hat weiß, dass es in den exakten Wissenschaften
( MINT/Medizin) immer um Qualität und nie um Quantität geht. (Bei Gender"Wissenschaften" , Politologie et. al. mag das anders sein)
Hier würde mich aber ein Link interessieren...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hab dies beim "akt. Wetter" gepostet, passt aber besser hierher.
Bin ja mittlerweile ein älteres Semester und kann schon mit "früher" vergleichen - zudem bin ich Hobbygärtner.

Ich habe eindeutig einen Klimawandel beobachtet. Ich wohne im Landkreis Hof/Saale. Jahrzehntelang war neben dem bekannten warm/kalt Wechselwetter das sogenannte "Russlandhoch" ein fester Bestandteil des Nordostbayrischen Winters. Wochenlang strenger Frost bei strahledem Sonnenschein - Bilderbuchwinter. Das Russlandhoch kommt jetzt viel seltener. Die Westwetterlagen haben zugenommen.

Garten: Habe eine großen Staudengarten a la England. Mein Hauptlieferant über die beiden letzten Jahrzehnte ist die Staudengärtnerei v. Zepellin in Sulzburg/Laufen in Südbaden. Die Gärtnerei besuche ich auch fast jährlich Ende Mai.
Was den Frühlingsbeginn betrifft kann ich sagen, dass er
a) früher eintritt - und
b) dass sich eher kalte Regionen wie Nordostoberfranken relativ stärker erwärmt haben als die bereits warmen wie der Breisgau.
Bei gleichen Pflanzenarten hat der Frühlingseintritt bei mir daheim in 20 Jahren tw. um 3 Wochen! aufgeholt. Hatte vor 20 Jahren tw. 7 Wochen Unterschied beobachtet.
Schmunzeln muss ich über die anhaltende verbissene Diskussion wie vor 7 Jahren. Völlig unnötige Korinthenkackerei.

Es gibt eine natürliche Erwärmung. Wir haben schließlich ein ca. 400 Jahre langes Kältemaximum, das größte seit Ende der letzten Eiszeit, hinter uns.
Zweifellos gibt es ein menschengemachtes Draufsatteln - erkennbar am CO2-Anteil von ü. 400ppm. statt 280ppm über Jahrhunderttausende.
Bei der Komplexität der Zusammenhänge halte ich es für unmöglich die jeweiligen Anteile wissenschaftlich letzendlich zu klären. Für politische Entscheidungen der Gesellschaften letztlich auch unerheblich.
scratch
Wurmberg (971m)

Beitrag von scratch »

Es muss ja nicht unbedingt bis in letzte Detail geklärt werden. Es würde ja schon reichen wenn man sagen könnte, ob sich der (finanziellen) Aufwand lohnt. Ansonsten wird es von vielen (evtl. sogar zurecht?) weiterhin als Geldmacherei gesehen.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Ich kann es nicht beurteilen. Daher neige ich dazu den breiten wissenschaftlichen Konsens zu teilen. Und da ist die Aussage eindeutig.
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

scratch hat geschrieben: 13.01.2019 - 14:29 Es muss ja nicht unbedingt bis in letzte Detail geklärt werden. Es würde ja schon reichen wenn man sagen könnte, ob sich der (finanziellen) Aufwand lohnt. Ansonsten wird es von vielen (evtl. sogar zurecht?) weiterhin als Geldmacherei gesehen.
Ist es denn das Risiko wert, die massiven finanziellen Aufwände, die der Klimawandel verursacht einfach zu ignorieren? Nur weil ein paar sehr wenige Wissenschaftler behaupten, dass es eh keinen Zusammenhang gibt?

Nur so was mir spontan einfällt:
Anstieg des Meeresspiegels, das heißt massive bauliche Maßnahmen zur Sicherung der Küstenregionen. Höhere Deiche, Flutsperrwerke, Grundwasserpumpanlagen.
Reduzierung der Niederschläge, das heißt massive Ernteausfälle, Umstellung und Anpassung der Landwirtschaft, Trinkwassermangel
Anstieg der Temperaturen, das heißt verstärktes Waldbrandrisiko, gesundheitliche Risiken
Unbewohnbarmachung einiger Gebiete, das heißt neue Flüchtlinge in Mitteleuropa

Das alles gilt WELTWEIT - daher sollte man sich auch weltweit Gedanken darüber machen, nicht mit der Einstellung "alleine kann man eh nichts ausrichten". Die finanziellen Folgen sind jedenfalls RIESIG und soweit ich das sehe nicht vergleichbar mit jenen für die Energiewende. Wobei ich es eh für lächerlich halte, jetzt die erneuerbaren Energien als extrem teuer anzusehen, wenn man das mit den damaligen Subventionen in die Kernenergie und dem immernoch ungelösten Atommüllproblem vergleicht, das auch noch sehr viel kosten wird.
Alle meine Berichte im Archiv
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

scratch hat geschrieben: 13.01.2019 - 14:29 Es muss ja nicht unbedingt bis in letzte Detail geklärt werden. Es würde ja schon reichen wenn man sagen könnte, ob sich der (finanziellen) Aufwand lohnt. Ansonsten wird es von vielen (evtl. sogar zurecht?) weiterhin als Geldmacherei gesehen.
Klar wird damit Geld gemacht. Genau so wie mit Sicherheit, Angst, Liebe, Sehnsucht, Gesundheit..... und klar wird auch teils übertrieben.
Volkswirtschaftlich und politisch macht die Energiewende für uns jedenfalls Sinn, denn wir reduzieren unsere Abhängigkeit vom Ausland. Gleichzeitig fließen weniger Mittel aus unserer Volkswirtschaft ab, sondern wälzen sich hierzulande um, füllen unsere Steuertöpfe und Sozialkassen, sorgen für Kaufkraft etc.. Der „finanzielle Aufwand“ wird sich für uns also sicher allein durch die Energiewende langfristig auszahlen, auch wenn es sicher punktuell Fehlentwicklungen gibt. Die gilt es zu identifizieren und zu beseitigen.
Alles längst bekannt...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

3303 hat geschrieben: 13.01.2019 - 15:46 denn wir reduzieren unsere Abhängigkeit vom Ausland.
Das ist falsch. Bei einer Dunkelflaute (wie z.B. im Jänner 2017) ist Deutschland nach Abschaltung von Kohle/Atom zu 99% vom Ausland abhängig.
Audiatur et altera pars

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“