Am vergangenen Freitag war ich auf dem Weg nach Villach, da ich dort ab etwa Mittag einen Tag der offenen Tür besuchen wollte. Davor galt es den Tag noch fürs Skifahren zu nutzen, und dabei natürlich nicht einen zu großen Umweg zu machen oder zu weit zu fahren, schließlich waren ohnehin max. 3h zu Verfügung. Eigentlich hatte ich das Dreiländereck im Visier, nachdem dort aber (anscheinend) der Dreiländerecklift unter der Woche nicht in Betrieb ist und nur mit der 3KSB und den beiden kleinen TSL am Berg gefahren wird war das bald abgeblasen. Den Tag auf der Gerlitzen hatte ich bereits eingelöst (habe einen Skipass mit 11 Skitagen in 11 versch. Gebieten), die Petzen ist ohnehin nicht weit entfernt und BKK wäre doch etwas zu groß für so einen kurzen Tag.
Also wurde es die Simonhöhe, die sich mehr oder weniger am Weg befand und bei welcher ich mir die Anfahrt von 1:20h für das eher geringe Angebot sonst eh niemals antun würde. Noch dazu wird Jahr für Jahr über ein neues LSAP gemunkelt.
Pistenplan im Zustand von 2001-2010: https://i.imgur.com/IP91H8J.png
Rot markiert sind die aktuell geöffneten Pisten und Lifte:
Paulsberg und TSL Sonnenlift mit gemeinsamer Mittelabfahrt, der SL Hocheck mit beiden Abfahrten und der SL Bärental mit Abfahrt
Es fehlen also noch Nord- (welcher bereits beschneit wird) und Muldenlift mit Abfahrten und die Abfahrt rechts vom Paulsberglift.
Türkis markiert sind die LSAP-Teile des Skigebiets:
Nicht zu übersehen die 4SB Hirschkogel, 2001 von de Pretis gebaut musste sie 2011 verkauft werden und wurde in Werfenweng wieder aufgestellt. Mit etwa 400m HU war es wohl die interessanteste Anlage des Gebiets, welches dadurch deutlich an Reiz verloren hat. Nur so waren allerdings Sanierung und Aufrechterhaltung des Skibetriebs möglich, 10 Jahre lang konnte man keine schwarzen Zahlen schreiben
Der SL Simonlift neben dem SL Hocheck steht zwar noch, wurde allerdings aus dem Pistenplan gestrichen und war seit ein paar Jahren nicht mehr im Betrieb. Der Lift war nicht eine Parralelanlage des SL Hocheck sondern in einem 45°-Winkel dazu, war nach Osten ausgerichtet und erschloss einen (laut Infra-Topic) interessanten Steilhang.
Nun aber endlich zu den Bildern
Erste Bergfahrt mit dem SL Hocheck (Länge 500m, HU 140m)
Der Bärentallift, ein Kurzbügler
Blick zum Paulsberg
Beschneiung an der Bergstation Nordlift am Paulsberg
Auch die Bügel hängen schon, der dürfte wohl heuer wieder einmal in Betrieb gehen
Blick zurück vom Paulsberg zum Hocheck, links die etwas schneebedeckte Piste vom LSAP Simonlift
Wiederum der Paulsberg, im Hintergrund die schneebedeckte Saualpe, ansonsten ist Kärtnen in weiten Teilen schneefrei, auf der Simonhöhe sind es die klassischen Schneestreifen aus den letzten Jahren. Während das restliche Österreich im Schnee versinkt ist Kärnten eben anders
Betten dürfte es wohl auf der Simonhöhe genug geben
Simonlift
Bergstationen von der SL Bärental, Simon und Hocheck
Ein paar Meter weiter verwaist die Bergstation der 4SB Hirschkogel
Auffahrt mit dem Bärentallift
Gegen halb 11 Uhr wurde es dort im oberene Teil auch etwas sonnig, sonst mied ich die nordseitig Abfahrt eher und verbrachte die meiste Zeit an den NO-Abfahrten des SL Hocheck
In der linken Hälfte ist laut Pistenplan eine permanente Rennstrecke aufgebaut (welche natürlich auch die Straße in der Mitte kreuzt
Um viertel 12 habe ich den Skitag dann beendet, für die zwei Stunden hat mir die Simonhöhe absolut genügt, Wartezeiten gab es keine, die Pisten waren einwandfrei präpariert und hielten auch gut. Aufgefallen sind mir auch die vielen Skischüler, die quasi das Skigebiet (vor allem Paulsberg- und Sonnenlift) dominieren, damit dürfte sich die Simonhöhe wohl noch ein paar Jahre über Wasser halten, es wäre jedenfalls zu hoffen
Bei der Heimfahrt noch einen Blick aufs Simonlift, in einem guten Winter könnte man diesen wohl auch ohne großen Aufwand reaktivieren (?)
..sowie zwei Fotos vom Urbansee und St. Urban, welches sich eingebettet in die vielen Hügel wohl als gemütliches Feriendomizil noch punkten kann
Edit: Für die Fotos bin ich natürlich stehengeblieben