7-jähriger stürzt aus Sessellift (Bödele)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 301 Mal

7-jähriger stürzt aus Sessellift (Bödele)

Beitrag von Baberde361 »

Schon wieder :?
Hoffentlich ging es glimpflich aus...
https://www.watson.ch/international/wet ... f-skipiste
Zuletzt geändert von Baberde361 am 05.01.2019 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Re: 7 jähriger stürzt aus Sessellift (Bödele)

Beitrag von tobi27 »

Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Was ist denn da los? Das häuft sich aber ganz schön gerade...
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Wäre mal interessant, objektiv die "Kindersicherheit" der heutigen Sessel mit der der Sessel aus den Mitte-80er zu vergleichen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es damals wenig solche Zwischenfälle gab, allerdings ware der Anteil der Schlepplifte auch wesentlich höher als heutzutage und die Sessel waren meist nur 2-plätzig. Z.B. in den Portes du Soleil waren dennoch zahlreiche bereits mit 5 m/s fahrende grössere Poma CLD in Betrieb.

Nun stelle ich mir die Frage, ob möglicherweise die heutige Erziehung statistisch für solche Zwischenfälle relevant ist, oder ob einfach mehr Kinder mit Sesselbahnen befördert werden und dass man Dank Internet auch eher von solchen Zwischenfällen letztendlich erfährt.

Von Magnestick und ähnlichen Vorrichtungen halte ich allerdings nichts. Inwiefern man moderne Sessel mit vertretbarem Aufwand "kindersicherer" gestalten kann, weiss ich nicht, habe mich nie mit dieser Thematik befasst, kenne jedoch die Problematik vom Bereich der grossen Roller Coaster und Thrill Rides. Theoretisch könnte man schon Sessel absolut kindersicher gestalten, nur wäre dies extrem aufwendig und würde allerlei Nachteile mit sich bringen, also in der Praxis nicht realisierbar.

AFAIK sind vereinzelt übrigens sogar noch uralte CLF ohne Sicherheitsbügel in Betrieb, u.a. in den USA.

Über den besprochenen Zwischenfall kann ich mich nicht spezifisch äussern, bin jedoch allgemein betrachtet der Auffassung, dass man im Bereiche Erziehung und Disziplin einiges mehr erreichen könnte als mit technischen Kindersicherungs-Hilfsmitteln.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Mitte der 80 standen an den Anfängerhängen auch nur Schlepper. Da kam sowas denk sehr selten vor wenn überhaupt. Habe da keine Daten.
Heute stellen ja alle selbst an die Flachen Anfängerpisten 6er Sessellifte, da keiner mehr Schlepper fahren will. Somit muss man dann wohl auch mit der Zunahme solcher Unfälle rechnen. Sicher sind die automatischen Lifte mit krüpelstützen ein erster Schritt. Sicherer wäre nur das anschnallen, nur wie das umgesetzt werden könnte ist die gute Frage. Ggf Sessel parken, reinsetzen anschnallen und wieder einfädeln.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Befürchte zudem, dass die gesamte Entwicklung auch mit der zukünftigen Rechtspraxis zu tun haben wird, da man ja immer mehr weltfremde (und insbes. auch bergfremde) Juristen bestimmen wer für was letztendlich den Kopf hinhalten muss. Während man früher noch mit vernünftigen Menschenverstand rechnete und auch ein gewisses realistisches Restrisiko als vertretbar betrachtete, kommen auf Betreiber von Seilbahnanlagen sowie von Skipisten und anderen Infrastrukturen bei Zwischenfällen zuküntig ganz nach US-Trend vermehrt hohe finanzielle Entschädigungsansprüche zu.

Sicherheitsgurtähnliche Vorrichtungen kann man bei Sesselbahnen kaum nur mit aufwendigen Abänderungen oder bei Neuanlagen verwirklichen, wo z.B. entsprechende Sessel vom Umlauf mittels schnellschaltenden Weichen auf ein getrenntes Ein-/Aussstieggleis geleitet werden. Als Alternative dazu würde ich dann eher einen Trend Richtung Gondelbahnen sehen, ist technisch weniger aufwendig und unter bestimmten Voraussetzungen könnten sogar gewisse bestehende kuppelbare Sesselbahnen auf Gondeln umgestellt werden. Ob dies jedoch der Fall sein wird, ist natürlich völlig offen. Mein Standpunkt ist lediglich, dass technisch kaum sinnvolle einfache Lösungen existieren. Man könnte sich zwar sowas wie permanentmagnetisch verriegelte selbsteinstellbare Sicherheitsgurten, die dann automatisch elektromagnetisch entriegelt werden (Magnestick arbeitet nach ähnlichem magnetischem Prinzip) oder andere creisselsartige komplizierte Ideen vorstellen, ist jedoch technisch wie auch finanziell aufwendig und auch von der Zuverlässigkeit her gesehen nicht unbedingt ideal. Da fragt man sich, ob man nicht von Anfang an geschlossene FBM (hier Gondeln) einsetzen will.

Mit der "Kindersicherheit" von Sesselbahnen haben sich bereits etliche Gremien und Aufsichtsbehörden befasst.

Edit:
Im Zusammenhang mit dem CEN Sicherheitswahn bei Seilbahnen muss ich halt an sowas denken:
https://www.youtube.com/watch?v=v6keHrAQt_k
Eine dieser Anlagen ist übrigens für öffentliche Besuche einer Mine in Indien zugänglich.

In gewissen Ländern werden auch einfachste Holzkistenseilbahnen täglich von jungen Schulkindern benutzt.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: 7-jähriger stürzt aus Sessellift (Bödele)

Beitrag von philippe ch »

Man beachte den Empörjournalismus von unserem Revolverblatt Blick:

https://www.blick.ch/news/ausland/bub-7 ... 04444.html

Grundtenor im Bericht:
Immer sind die anderen Schuld. Unglaublich dass so ein alter Sessellift noch läuft. :nein:

Man beachte auch noch den Hinweis auf den uralt Lift in Georgien am Schluss des Artikels.
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von JohannesSKI »

Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun. Wenn das Kind in der Skischule gelernt hätte wie man richtig Lift fährt, dann wäre sowas nicht passiert. Den Lift (und damit auch alle anderen fixgeklemmten Sessel) als gemeingefährlich zu bezeichnen finde ich einfach absurd. Sofern man weiß, dass man Schwierigkeiten mit dem Lift hat (was man ja in einer Woche herausfinden sollte) kann man dies dem Liftwart mitteilen, der dann die Anlage verlangsamt und ggf. sogar anhält.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Schusseligkite »

Wenn das Ding so gefährlich ist, warum ist sie dann mit dem Kind da rein?

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

Proletarier Journalismus eines Boulevard Blättchen das sich mit künstlich inszenierten Dramen hochpushen möchte. Ich frage mich gerade wieder wie es die führeren Generationen (ja, auch Kinder!) schafften die Fahrt in einer fixen Sesselbahn zu überleben.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

tobi27 hat geschrieben: 09.01.2019 - 18:14 Proletarier Journalismus eines Boulevard Blättchen das sich mit künstlich inszenierten Dramen hochpushen möchte. Ich frage mich gerade wieder wie es die führeren Generationen (ja, auch Kinder!) schafften die Fahrt in einer fixen Sesselbahn zu überleben.

Viele Grüße
Alleine, in einem ESL, mit 5 Jahren, natürlich bei normalen Tempo ohne Hilfe mit den Seitenschließbügel, nachdem auf der Bergstation zu Mittag gegessen wurde während der Hauptsaisonzeit.

Ich will mir dieses Blatt gar nicht durch lesen. Im Sessellift, wie ich es schon manchmal gesehen habe, ist halt der falsche Ort für Spielereien. Das würde ich meinen Kindern beibringen. Ich mag nicht mehr und dann einfach aus Langeweile/Unachtsamkeit zusammen Sacken und dann runter rutschen ist am Sessellift nicht unbedingt gut. Was ich mich zum Teil da an geschissen habe, das ist mir schon damals nie in den Sinn gekommen. Immer gerade sitzen und wenn jemand Hilfe benötigt, auch helfen. Boa, macht mich das Thema nervös...
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von JohannesSKI »

http://biglines.com/wp-content/uploads/ ... r_peak.jpg

Solche Lifte gibt es auch. Und da ist mir keiner bekannt der da rausfällt.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von rush_dc »

Also ich bin mit meinem 4 jährigen Sohn auch schon oft mit dem Lift gefahren, ist ja quasi unser Hausskigebiet. Die Liftler sind immer hilfsbereit und es steht auf jeder Seite vom Sessel einer um den Kindern reinzuhelfen.
ABER der Lift ist wirklich ein Riesengeschwür und tatsächlich mit Kindern nicht einfach zu benutzen. Man muss wirklich sehr aufpassen beim einsteigen, ich kann nicht genau sagen warum, aber ich bin da immer noch eine Ecke vorsichtiger als bei anderen Liften.
Der Riedkopf Sessel am Sonnekopf ist ja auch schon älteres Semester und auch mit Förderband aber dort ist der Einstieg wesentlich entspannter, warum das so ist, keine Ahnung.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2776 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

rush_dc hat geschrieben: 09.01.2019 - 22:01 Der Riedkopf Sessel am Sonnekopf ist ja auch schon älteres Semester und auch mit Förderband aber dort ist der Einstieg wesentlich entspannter, warum das so ist, keine Ahnung.
Naja, mit Bj. 2011 ist er eigentlich sogar noch gar nicht so alt...
JohannesSKI hat geschrieben: 09.01.2019 - 18:59 http://biglines.com/wp-content/uploads/ ... r_peak.jpg

Solche Lifte gibt es auch. Und da ist mir keiner bekannt der da rausfällt.
Da frage ich mich manchmal, wie das zusammen passt: Es gibt Fälle, in denen alles total idiotensicher sein muss, aber es gibt viele Beispiele, wo dann doch wieder sehr viel Eigenverantwortung gefragt ist - so ein Lift bekäme hierzulande sicher keine Konzession mehr...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Ein weiterer Artikel zu diesem Thema aus Vorarlberg:

https://www.vol.at/kind-faellt-aus-boed ... er/6055369
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Schuld sind immer die anderen? Zwei Kinder, eine Aussichtsperson? Könnte da nicht der Fehler liegen?
Ich käme nicht auf die Idee, mit zwei kleinen Kindern allein im Lift zu fahren. Den da könnte ich mich immer nur um eines kümmern. Als meine Tochter noch ganz klein war, habe ich sie immer selbst in den Sessel gehoben und sie dadurch auch fixieren können. Nun mit ihren sieben Jahren nimmt sie nicht Mal mehr die Stöcke aus der Hand.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, 7jährige sind keine Kleinkinder mehr und ich bin schon öfters mit zwei oder sogar drei Kindern in dem Alter (ungesicherte) Sesselbahnen gefahren. Den Kleinsten oder schwächsten neben sich, dem Liftpersonal signalisieren, dass man Hilfe braucht und/oder Verlangsamung wünscht und dann auf dem Sessel strikte Anweisungen an die Jungs/Mädels, sich ruhig zu verhalten. Klar bin ich da angespannt und wünsche mir bessere Kindersicherungen, aber das geht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Gerade die neuen Sessel (zB Hublot in Zermatt oder Grande Conche in PdS) sind doch absolut "rausfallsicher" gebaut dank der Stange zwischen den Beinen. Finde ich (als Skifahrer) auch sonst ganz praktisch, auf alle Fälle sind sie mir 1000x lieber als die Sessel mit diesen unbequemen und unpraktischen Gummilappen, wo immer die Stöcke im Weg sind.
Dass Snowboarder die "neuen" Sessel nicht so mögen, leuchtet mir ja schon ein, aber das sind Boarder und müssen damit leben ;)

Auch eine Umrüstung scheint nicht so eine grosse Sache zu sein, in Cervinia haben sie den alten Bontadini-Lift so umgerüstet, dass neu die Stange auch zwischen den Beinen ist.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“