Der heutige Tag führte mich in die Zillertalarena, da sich hier eigentlich üblicherweise im Zillertal der Bettenwechsel am stärksten auswirkt und natürlich auch gutes Wetter angesagt war.
Die heutige Tour führte mich aufgrund meiner Unterkunft in Stumm von Zell aus über Gerlos und Königsleiten zur Platte und zurück. Die Karspitzbahn nahm heute sogar schon vor 08:00 Uhr den Betrieb auf, sodass ich schon wenige Minuten vor 08:00 Uhr hinauf fahren konnte.
Oben war es dann zunächst sehr gut präpariert, ehe die Masse kam und die Pisten entsprechend zurichtete. Auf der Sportabfahrt im unteren Teil und auf der Talabfahrt wurde über Nacht beschneit, sodass hier frischer Maschinenschnee auf der Piste lag. Da musste man dann schon etwas aufpassen, wenn man da von einer „normalen“ in diesen Abschnitt einfuhr.
Los war heute insgesamt schon einiges. Im Vergleich zu Kaltenbach verteilen sich die Leute aber auf den Pisten besser, da hier eben nicht diverse Kapazitätsmonster eine Piste erschließen, sondern jede Bahn in der Regel mehrere Pisten erschließt. Liftwartezeiten gab es, mit Ausnahme der Fussalmbahn, keine. An der Fussalmbahn musste ich heute mal ca. 3min warten.
Das Wetter präsentierte sich heute auch mal wieder goldig. Von der Früh weg dominierte die Sonne. Erst am späteren Nachmittag zogen ein paar leichte Wolken auf, die aber nicht störten. Die Temperatur war dazu deutlich wärmer als gestern, auch wenn es am Nachmittag in der Wilden Krimml natürlich wieder arschkalt war. Wind war wieder kein Thema.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgens konnte man es erstmal auf der Sportabfahrt schön laufen lassen. Ich musste aber höllisch aufpassen, dass ich nicht zu schnell in den Bereich einfuhr, in dem der Maschinenschnee über Nacht erzeugt wurde.

Blick von der Sportabfahrt auf die Mittelstation Wiesenalm

Dann ging es gleich weiter auf die Talabfahrt. Auch hier lag in der Nacht erzeugter Maschinenschnee.

Schlusshang der Talabfahrt, der auch auf der finalen Talabfahrt noch ganz gut zu fahren war.

Während es auf den Zeller Pisten noch recht schattig ist, erreicht die Sonne langsam den Grat.

Die Abfahrt zur Sportbahn Kapauns. Dort konnte man gut fahren, auch wenn die Abfahrt leicht knollig war.

Blick in die Wilde Krimml. Am Nachmittag war es hier im Lift wieder zapfig.

Ausblick von der Bergstation Teufeltal

Abfahrt am Stoamandl. Braucht man halt für die Verbindung.

Die Abfahrt am Vorkogellift war dann wieder traumhaft, während die Fortsetzung zur Rösslalm dann recht knollig war

Schlusshang auf der Talabfahrt zur Isskogelbahn. Die Talabfahrt dorthin ging sehr gut.

Auf den flachen Pisten am Arena-Center wuselte es wieder ganz schön, aber da muss man im Prinzip ja nur zwei mal drüber am Tag.

Dann zog es mich weiter in Richtung Königsleitenspitze. Zunächst machte ich einige Abfahrten an der Falschbachbahn. Die Schwarze war mit etwas zu aufgefahren. An der Bahn staute es sich leicht, durch Zustieg in eine nicht voll besetzte Gondel konnte man aber Wartezeiten vermeiden.

Die beiden roten Abfahrten an der Falschbachbahn waren vom Schnee her viel besser und dazu auch leerer.

An der neuen Larmachbahn, die ich eine sehr gute Investition finde, da man jetzt für den eigentlich schönen Hang keine halbe Ewigkeit mehr braucht um wieder hoch zu kommen. Die Piste war heute im oberen Bereich bereits stark verbuckelt, unten war sie noch gut, aber da ist sie ja auch deutlich flacher.

Blick aus der neuen Bahn

Blick aus der Königsleiten Dorfbahn auf das dortige Liftwirrwar.

Abfahrt zur Gipfelbahn. Die Abfahrt an sich ist ja gut, aber halt leider auch recht kurz.

Blick zur Talstation der DSB Miterleger. Die Abfahrt dorthin war sehr schön zu fahren.

Danach fuhr ich weiter Richtung Gerlosplatte. Die Piste direkt dorthin von der Larmachbahn war nicht gut. Hier der Blick auf die Talstationen Sonnwendkopfbahn und Plattenkogel I

Von der Platte hat man dann einen schönen Ausblick ins Pinzgau

Die Abfahrten am Handlalmlift waren schön zu fahren und dazu auch sehr leer.

Rote Piste am SL

Die schwarze Abfahrt dort verfügt auch über eine schlagkräftige Beschneiungsanlage

Abfahrt am Filzstein-Speedy

Abfahrt zur Duxeralmbahn. Leider ist das eine lahme 4SB. Die Pisten auf der Platte sind alle nette Carvingautobahnen, auch wenn sie gerne etwas steiler sein könnten.

Abfahrt am Plattenkogel II. An der Platte sind zwar alle Abfahrten schön, aber irgendwie auch austauschbar.

Blick zur Königsleitenspitze vom Plattenkogel-Express I

Blick von der Sonnwendkopfbahn zur Mittelstation der Königsleiten Dorfbahn

Blick von der Bergstation der Dorfbahn in Richtung Königsleitener Skigebiet

Nachdem mir am Morgen an der Fussalm zu viel los war, fuhr ich die Pisten erst am Nachmittag. Die Abfahrten dort waren erstaunlicherweise noch sehr gut zu fahren.

Blick Stoamandl nach oben

Blick vom Stoamandl Richtung Teufeltal. Heute war ich eigentlich recht zeitig dran und konnte schon um 15:55 in den Krimml-X-press steigen.

Der abendliche Ausblick vom Übergangsjoch ist jedes Mal wieder beeindruckend

Auch der Fernblick war heute sehr gut

Da alle die Hauptpiste fuhren, nahm ich die Piste zum Kreuzjoch-X-press und von da weiter Richtung Rosenalm. Hier war niemand unterwegs. Warum die Menschen immer ihrem Herdendrang folgen müssen verstehe ich da wirklich nicht ganz, denn diese Abfahrt war immer noch traumhaft.

Spätestens ab der Wiesenalm trifft man dann aber ja ohnehin wieder auf die talfahrende Masse, da es keine Alternativen mehr gibt. Auf der Piste von der Rosenalm zur Wiesenalm lagen störenderweise viele nicht verteilte Beschneiungshaufen. Die anschließende Talabfahrt ging für die Uhrzeit noch sehr gut und war durchweg griffig.
Fazit:
Heute war wieder ein sehr guter Tag. An der Zillertalarena schätze ich die Weitläufigkeit sehr. Das unterscheidet für mich die Arena sehr zu den anderen Gebieten im Zillertal, wo dieses Gefühl bei mir kaum aufkommt. Trotz an sich viel Betrieb konnte ich heute wieder genügend leere und sehr gut zu fahrende Pisten finden – man muss nur wissen wo.