Sölden Opening-Giggijoch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Was sind bitte Dekameter?

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das war ein Jocke Alter. :lol: Das ist in Österreich 10meter
Kilometer
km
Hektometer
hm
Dekameter
dam
Meter
m
Dezimeter
dm
Zentimeter
cm
Millimeter
mm
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

starli hat geschrieben:wird vermutlich irgendwas für ein Rennen abgesperrt sein...

Ja, ich werd morgen droben sein. Und nebenbei ein paar Pisten vermessen.. 12km für die eineinhalb schwarzen Pisten am rechten 4Bubble am Giggijoch ist ja schon ein schlechter Scherz, da sind ja die Stubaier noch human :)
Also 12KM sind wirklich viel zu viel viellecht ist die Piste 1,2 allerhöchstens 2km lang!
Der 4SK Roßkirpl hat ja eine Höhe Tal von 2.287m und am Berg von 2.744m die Differnz beträgt 457m die Länge ist 1.648m. ich denke mal das sie sich verschrieben haben! Anders kann ich mir das nicht erklären. Außer sie haben die Talabfahrt mitgerechnet:-)
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Dekameter gibts übrigens auch in Deutschland ;-)
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

die haben sich garantiert nicht verschrieben, höchsten verrechnet :) Habens die anderen Pisten noch x2 oder x3 genommen, habens halt hier x2 UND x3 genommen ;-)

Ich spar mir mal ein eigenes Topic und schließ mich mit meinem Bericht somit an:

Mi, 26.11.2003

Scheiß Wetter(bericht)!!

Soll: Aufgelockerte Bewölung von der Silvretta bis zu den Tauern, in Nordtirol erst abends von südosten her regen

Ist: Geschlossene Wolkendecke von der Früh weg, ab Vormittag bereits einsetzender Schneefall, blaues Himmel nix gesehen, Sonne über mittag mal durch die Wolken erkennen können, ab 13:30 hats dann mehr zugezogen und der Schneefall ist stärker geworden.

*grrrr* wär ich doch gestern gefahren, da wars besser...

Die verhältnisse am Giggijoch sind - für die gemeldeten 30cm - echt super, die ganze Breite (!) wurde schon präpariert, es waren nur einige kleinere Stellen noch leicht aper, in Felsnahen Gegenden war es etwas steinig, aber das lag am starken Föhnsturm die letzten Tage, hatte ich ja am Stubaier auch gemerkt...

@Schneekanonen am Giggijoch: Verwechselst du das vielleicht mit den Stangen zum Festmachen der Seilraupen? Da hab ich etliche rumstehen gesehen....

Erstaunliches Erlebnis: Nachmittags am großen Restaurant Giggijoch, da war ich noch nie drin, unten alles (!) voll, dann geh ich so der Richtung "Nichtraucher-Area" weiter und im 1. OG ist noch ein SB-Restaurant mit einem riesigen Nichtraucher-Raum davor, der grad mal mit 3 Tischen besetzt war :)

Wartezeiten gabs logischerweise heute keine, der Schnee war im großen und ganzen auch super, nur halt die Sicht und das Wetter war sehr enttäuschend...

Anlagen waren - bis auf 4KSB Rettenbach - alle offen, sogar der SL Mutkogel und die 3SB Giggijoch ... (ok, die war nicht so unpraktisch)
Schwarzkogel geht natürlich auch noch nicht ...

Paar Bilder werden nachgereicht....

@Schwarze Schneid-Bahn: mein absoluter Favorit für den Preis "sinnvollster Lift-Ersatz 2003" (jedenfalls in "meinen" Skigebieten)

Negativ: Die Pisten am Giggijoch haben keine Begrenzung, teilweise stehen die Pistennummern "nur" mittig in der Piste, da tut man sich bei solch nebligen Verhältnissen schon verdammt schwer!

@Fangzaun Rettenbach: Am Wochenende ist ein Salomon Cross-Max-Event, da wird etliches präpariert rechts des Fangzauns...
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Mein vater bringt die Videokasette morgen zum Photoshop. Wenn alles gut geht kann Ich die Bilder am Mittwoch posten.
@McMaf: Bis wann hast Du denn die Bilder?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ist nämlich nicht alles gut gegangen. Wie schon gesagt habe Ich nur mit einer Digital-Video-Kamera Photos geschossen und gehofft, dass Ich die nachher auf den PC bekomme. Quasi auf gut glück. Dann war Ich im Photoshop und die sagten, dass man dazu irgendeinen Anschluss bräuch und spezielle Kabel. Die hab Ich aber leider nicht. Jetzt sind die Bilder in der Video-Kamera eingeschlossen.
Die letzte möglichkeit wäre, wenn meine Photo-Kamera wieder da ist, die Bilder vom Fernseher abzuphotgraphieren. Aber das gäb ne hammerschlechte Qualität. Ich machs aber trotzdem wenn ihr die unbedingt sehen wollt.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

^^ Dazu brauchst schätzungsweise einen FireWire (oder IEEE1394) - Anschluss. Kabel sollte nicht allzu teuer sein, aber du brauchst halt einen entsprechenden Anschluss am PC. Meist nur bei neueren Rechnern von Haus aus mit dabei, läßt sich aber auch mittels Karte nachrüsten...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

addendum: Eigentlich sollte sowas aber auch in nem Fotogeschäft möglich sein, das ist eigentlich mittlerweile Standard...
Dove vai senza sci?

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Genau, FireWire hieß das. Und du meinst das wär in jedem Photshop standart? Beim ersten wo mein Vater war hatten die das nicht. Dann muss Ich vielleicht mal zu einem anderen.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Oder du suchst dir nen Bekannten mit FireWire-Anschluß am PC. Wie gesagt, die höchste Wahrscheinlichkeit besteht bei neueren PCs sowie bei Macs.
Dove vai senza sci?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Na, dann gibts halt erst mal meine Bilder ;-)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cool... ist das an der 4 KSB Roßkirpl die schwarze Abfahrt???

Hast du vom Tiefenbachferner noch Bilder, oder von der 2. Sektion Schwarze Schneid?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Schwarze Schneid Bilder hatten wir ja schon genügend, und bei dem Wetter sieht man ja eh fast nix auf den Pix. Das waren alle Bilder, die ich gemacht hab.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ja, das ist die schwarze Abfahrt! Ich versteh allerdings nicht, warum die schwarz ist.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wenn das ne schwarze Abfahrt sein soll ist der Eselsberg in Ulm ein Gipfel.
Dove vai senza sci?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Stütze von der 4KSB war so weit im Schnee/Gletscher, das man das die weiße Farbe unten nicht sehen konnte.
Also da ist ziemlich viel weggeschmolzen. :-(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Downhill hat geschrieben:Wenn das ne schwarze Abfahrt sein soll ist der Eselsberg in Ulm ein Gipfel.
Loool, der Vergleich mit dem Eselsberg ist gut :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Abfahrt am Rettenbachferner - komische Wege in die Spalten gespurt (nicht offen), und die übliche "Umfahrung" des Steilhangs gabs diesmal nicht... ?!
@starli: Die Umfahrung am Rettenbach ist Opfer des diesjährigen Sommers geworden und weggeschmolzen! hab ich jedenfalls mal irgendwo gehört oder gelesen.
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Sölden HP
Am Freitag, 05. Dezember 2003 öffnen weitere 5 Anlagen im Winterskigebiet - Gaislachkogl:
• Gaislachkoglbahn I
• Gaislachkoglbahn II
• 2SB Gratl
• 2SB Stabele
• 6SK Langegg

Insgesamt sind im gesamten Skigebiet 24 Anlagen und 116 Pistenkilometer bei BESTEN BEDINGUNGEN in Betrieb.

Bitte informieren Sie sich aktuell über die geöffneten Lifte & Pisten (Aktualisierung jede 15 min.)

WICHTIG: ab sofort kein Skipaßverkauf mehr an der Mautstelle und am Gletscher. Besorgen SIe sich den Skipaß bereits im Tal.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Kaum zu glauben... Echt klasse!
Weiß jemand,warum die Rosskirplabfahrt als SCHWARZ eingestuft wird?
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Raph hat geschrieben:Kaum zu glauben... Echt klasse!
Weiß jemand,warum die Rosskirplabfahrt als SCHWARZ eingestuft wird?
Ich denke das es in erster Linie darum geht ein paar schwarze Kilometer in der Statistik zu haben. Die Piste ist zwar im oberen Abschnitt steil aber das nur ca. 300 meter danach ist eher eine blaue.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Samma, seid ihr das schon mal gefahren? Der obere Teil ist schon extrem Steil, wenn das keine Schwarze sein soll, weiß ich nicht, was dann schwarz sein soll!!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Warscheinlich wird beider Pistenfarbenvergabe nach dem MAximalwert gegangen. und da ist es wirklich Steil.

Nur weil die auf die länge gesehen unten sehr flach ist kann man doch die nicht Blau machen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

starli hat geschrieben:Samma, seid ihr das schon mal gefahren? Der obere Teil ist schon extrem Steil, wenn das keine Schwarze sein soll, weiß ich nicht, was dann schwarz sein soll!!
Ja so ca. 200mal! Da ich schon seit fast 10Jahren nach Sölden fahre denke ich schon das das nicht übertrieben ist. die Piste ist selbstverständlich eine schwarze da sie im oberenen Teil sehr steil ist, aber nach 300 metern ist sie doch nicht wirkllich mehr schwarz oder? ich finde es ist eine er besten Pisten im Söldener Skigebiet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“