Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Wertach/Nesselwang ins Skizentrum in 25min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Großteils sonnig, einzelne Schleierwolken. Temperatur in der früh bei eisigen -13,5°, im Laufe des Tages dann etwas wärmer
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Heurieselabfahrt, die war zwar auch fahrbar aber nicht präpariert
Wartezeiten:
An der Hochalpbahn einmal 5min. als gerade Rodler transportiert wurden, ansonsten max. ein paar Bügel
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Morgendliche Ankunft am Familienlift
Im Familienlift
Eine schöne Heuss Anlage aus den 80er Jahren
Familienlift mit Abfahrt und stattlicher Schneekanonenarmada, ging gut zum fahren
Morgenstimmung im Skizentrum, einfach schön
Weiter ging es zum Standardlift
Im Schlepper
Eine uriger Lift mit zwei stattlichen Steilstücken, die Hauptanlage hier
Oberer Teil
Starthang der FIS Abfahrt, das obere Stück war einfach traumhaft zu fahren
Im Mittelteil, die S-Kurve wurde ziemlich umgegraben und mit grellen Fangnetzen bestückt, schön ist was anderes... später sah man das diese aber durchaus notwendig sind, es landeten doch ein paar drinnen.
Der untere Teil dann wieder wie gewohnt, hier wurde es leider teilweise etwas knollig
Wieder im Standardlift, die Talstation des LSAP Schleppers wurde plattgemacht und das Seil ist weg, die Stützen stehen aber noch
Nochmal der obere Raserteil der FIS Abfahrt
Dann ging es weiter zum Ideallift
Gemütlicher Trassenverlauf, für einen Type 0 Schlepper ziemlich lang
Idealliftabfahrt, der Lift liegt etwas ab vom Schuss und wird kurioserweise mit Skidoo und Glättebrett präpariert
Neben dem Lift fiel mir dieser hässliche grüne Bunker auf, Kühltürme für die Beschneiung?
Wieder im Familienlift, paar leichte Sonnenstrahlen aufschnappen
Und wieder im steilen Standardlift, hier gab's dann noch etliche Fahrten
Zwischen 12 und halb 1 wechselte ich dann zum Breitenberg und ergatterte nach etwas warten einen freien Parkplatz, das nächste mal doch vielleicht den Skiziehweg vom Skizentrum aus nehmen
In der Breitenbergbahn
Seitenblick aus der Gondel, ziemlich viele Ballons unterwegs
Steile Trasse der 4er EUB, die Bahn wirkt im Gegensatz zu 8er und 10er EUBs geradezu putzig.
Oben angekommen, tolle Stimmung
Dann ging es gleich mal zum Mittaglift
Ebenfalls ein schwerer 80er Jahre Heuss Schlepper, sind bei uns inzwischen relativ selten und gefallen mir sehr gut
Oben angekommen mit wirklich traumhaftem Ausblick, einer der besten Panoramaberge im Allgäu
Auf der Mittagliftabfahrt, auch am Nachmittag noch gut zu fahren und schön komprimierter Pulverschnee, Feindkontakt gab es heute keinen
Weiter ging es zum Aggensteinlift, langer sehr schneller '74er Doppelmayr, geil
Im Aggensteinlift
Schöner Trassenverlauf
Und kurz vor dem Ausstieg, die beiden rostigen Ausstiegsstützen wurden frisch gestrichen
Panorama an der Bergstation, der Blick reichte heute bis zum Ifen im Kleinwalsertal (!)
Auf der Aggensteinabfahrt, führt schön kupiert an massiven Felswänden durch
Und wieder im Lift, hier gab es einige Wiederholungsfahrten
Blick auf die Hochalpbahn mit Pano
Lustige Wolkenformation am Mittaglift, schaut ein bisschen aus wie ein Mantarochen
Trasse Mittaglift
Und wieder am Ausstieg oben, bestes Skiwetter
Auf der Bürschlingabfahrt
Blick zurück
Ausstiegsstützen des Aggensteinlifts, Schlepperromantik vom Feinsten
Dann ging es weiter zur Hochalpbahn. Leider ein ziemlicher Krampf, die Bahn läuft ständig mit Schrittgeschwindigkeit wenn Rodler zu- oder aussteigen, zudem hatte ich das Glück einen wild telefonierenden Trottel neben mir zu haben der während der gesamten Fahrt übers Handy laut krakehlend mit seiner Freundin stritt und mit seinen Skistöcken in meinem Gesicht rumfummelte
Eine Fahrt reichte, dass es immer wieder so a.löcher geben muss die so penetrant ihre schlechte Stimmung verbreiten müssen, einfach nur nervig. Lieber wieder zurück zu den Schleppern
Öhm ja, und dann ist das Geschrei groß wenn wieder jemand nen Abflug macht. War übrigens mitten auf der Strecke
Wieder zurück am Aggensteinlift wo ich den Tag ausklingen ließ
Dann auf der Talabfahrt, welche seit heuer als Route ausgewiesen ist
Und noch ein Blick auf die BBB, mir gefällt das Kurven mit den Skiern durch die Serpentinen recht gut, hat was von einer kleinen Abenteuerabfahrt
Fazit:
Einfach ein schöner, ruhiger Skitag abseits der Massen. Das Highlight ist natürlich der Breitenberg mit den tollen Naturschneepisten und dem super Panorama, hoffentlich geht sich heuer nochmal ein Skitag dort aus.
Viele Grüße