Heute sollte es wieder zum Boarden gehen. Da ich heute Nachmittag aufgrund von einem Termin um 14 uhr zu Hause sein musste, suchte ich mir ein Gebiet in meiner Nähe aus.
Daher war der Schneeberg ein heisser Kandidat, immerhin beträgt die Fahrzeit dorthin nur ca. 40-45 Minuten.
Da ich bei der NÖ-Card eine Tageskarte am Schneeberg gratis dabei habe stand mein Ziel endgültig fest.
Die Angabe von nur 60-70 cm Schnee hat mich jedoch bis zum Schluss noch stutzig gemacht. Kann ja nicht sein, dass am Unterberg 2m Schnee liegen, bei den niedrig gelegenen Furtner Liften auch 1,5m und hier nur 70 cm
Ich konnte dies eigentlich nicht glauben, hab aber dann zur Sicherheit mein altes Board genommen. Wäre im Endeffekt nicht nötig gewesen. Ausser an den extrem Windausgesetzten Stellen konnte man heute absolut überall fahren ohne Angst um sein Material haben zu müssen. Es hat so gut wie überall eine richtig dicke, feste Schneeschicht mit ein paar cm pulvriger Auflage, größtenteils hat es über 1m Schnee würde ich meinen
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in exakt 40 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in exakt 42 Minuten
Wetter:
Bewölkt, leichter Wind an der SBK-Bergstation, ansonsten Windstill
Temperatur:
Temperatur in der Früh -6 im Tal. Als ich um 13:05 uhr die Heimfahrt antrat, hatte es -3 Grad an der Sesselbahn-Talstation
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 60cm, Berg: 70 cm
Auf den dick eingeschneiten Pisten Brennerwiese und Steilhang hatte es sicherlich deutlich mehr.
Auch abseits der Pisten hatte es größtenteils über 100 cm Schnee würde ich meinen
Schneezustand:
Pulvrig
Der Schnee war abseits der Pisten schon recht fest, größtenteils windgepresst, darüber ein paar cm pulvrige Auflage
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
Salamander-Sesselbahn (16/0-2 FBM, meistens 0)
Salamander Schlepplift (5/5-20 FBM)
Zauberteppich (0/?)
Förderband Wunderwiese (1/0)
Geschlossene Anlagen:
Salamander Kinderlift (scheinbar LSAP)
Geöffnete Pisten und Zustand:
Piste 1 (Sehr Gut)
Piste2 (Sehr Gut) Das kurze Stück welches die Verbindung zur SBK abkürzt bin ich nicht gefahren, hatte keine Zeit mehr dazu
Piste 4 Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)
Piste 5 Brennerwiese (optisch Sehr Gut) Konnte ich aufgrund von Zeitmangel auch nicht mehr fahren
Verbindungspiste zur Sesselbahn (Sehr Gut)
Verbindungspiste zum Schlepplift (Gut) Oberhalb vom SBK-Parkplatz, wie immer, sehr abgeweht, aber problemlos fahrbar
Wunderwiese (Sehr Gut) War natürlich nicht so gut prepariert wie es normal bei einer Piste der Fall sein sollte, da sie die Matten ja nicht mit der Pistenraupe befahren können, aber irgendwie haben sie auch diese Piste prepariert.
Ich frage mich wie?
Und ihr liest jetzt wirklich richtig! es gibt eine Überraschung :
Lahning-Abfahrt (Sehr Gut) In voller Breite prepariert, im Steilhang war sie jedoch nicht ganz frisch prepariert, eventuell am Vor-Vortag
Lahning-Steilhang-Umfahrung (Sehr Gut) Frisch prepariert
Langwies-Abfahrt (Sehr Gut) Frisch prepariert, in voller Breite. Sogar beide Varianten waren prepariert
Geschlossene Pisten:
Piste 3 Alles was ich von dieser Piste gesehen habe sah eigentlich gut aus. Keine Ahnung warum die nicht frisch prepariert und geöffnet war. Ich wollte diese Piste ja eigentlich auch noch fahren, aber auch dafür fehlte mir heute leider die Zeit. Für einen Freeride-Fan wie mich sind 4 Stunden in diesem Schigebiet einfach zu wenig. Ich bin heute keine Abfahrt oder Off-Pisten-Variante doppelt gefahren.
Gefallen:
Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Schnelle SBK
Tageskarte bei der NÖ-Card inkludiert
Viele, viele Off-Pisten-Varianten
Nicht gefallen:
Ab Mittag war schon einiges los am SL, da es hier schon Wartezeiten von ca. 20 FBM gab fuhr ich am Ende noch 2 mal mit der SBK anstatt mir noch alle Pisten am SL anzusehen
Fazit:
Es hat mir wiedermal sehr viel Spaß gemacht.
Dass die Pisten an der SBK prepariert waren, war auch eine nette Überraschung
6 von 6 Punkten
Nun aber zu den Bildern:
Los gehts bei der Sesselbahn:
Rückblick:
Fast ganz oben:
Blick zur Langwies:
Sesselbahn-Bergstation mit dem Schneeberg dahinter:
Blick nach oben in der Lahning-Abfahrt. Dieser Abschnitt war zwar nicht ganz frisch, aber dennoch eindeutig in voller Breite prepariert. Links mündet die (frisch preparierte) Umfahrung in die Lahning-Abfahrt ein, ab hier war die Abfahrt bis zur Talstation ca. 2-3 Raupenspuren breit sogar frisch prepariert:
Eine Lawine kam heuer von der Lahning-Ries bis zur Lahning-Abfahrt herunter:
Unterer Abschnitt der Lahning-Abfahrt. nach Links zweigt eine frisch preparierte Raupenspur ab und führt durch den Graben zur Langwies-Abfahrt. Also hier gab es noch nie eine preparierte Abfahrts-Variante:
Die ehemalige Piste aus DSB-Zeiten. Eine schöne Off-Pisten-Variante seit dem es die 4erSBK gibt:
Hier kam die Lawine runter. Ab sofort geht die Lahning-Ries also bis zur Lahning-Abfahrt runter:
Am Forstweg, welcher bei der Lahning-Umfahrung abzweigt. Zu DSB-Zeiten war hier noch geplant eine Piste daraus zu machen:
Dieser Forstweg führt direkt ans untere Ende der Lahning-Ries. Blick nach oben:
Blick nach unten, früher war hier mal Wald:
Zwischen Sesselbahn und Langwies:
Langwies-Abfahrt:
Piste 1 beim Schlepplift:
Schlepplift mit der Piste Brennerwiese:
Piste 2:
Piste 2, rechts zweigt die Piste 3 ab:
Verbindungspiste zur Sesselbahn:
Off-Piste bei der Sesselbahn:
Gleicher Standort, Blick nach Losenheim, wo gerade der ÖAMTC-Hubschrauber landet:
Und da steht er nun:
Zum schluss wollte ich noch die 2er Piste und beide varianten der 3er-Piste fahren, jedoch gab es nun ca. 20 FBM Wartezeit am Lift, also gab es hier nur mehr eine Bergfahrt für mich heute.
Bergfahrt mit dem Schlepplift, Blick zurück:
Blick nach oben:
Schlepplift Steilhang:
Und mehr Bilder habe ich nicht gemacht, somit
Bericht Ende