Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Open Beta: die alpinforum.com-App

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau » 26.01.2019 - 19:19

Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten:

Ihr habt euch oft eine bessere mobile Lösung gewünscht, ich habe mal angefangen und eine Alpinforum-App gebaut.

Diese gibt es jetzt als offene Beta für Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... alpinforum

Aktuell ist das ganze eine Entwicklungversion - es gibt Bugs, noch wenige Features etc.

Die App ist mit Ionic entwickelt, über weitere Hilfe bei der Entwicklung würde ich mich freuen - meldet euch einfach!

Features, Bugs etc. können gerne hier diskutiert werden - auch über Feedback bin ich dankbar. Da die Entwicklung nebenbei passiert, kann es aber etwas dauern, bis Änderungen implementiert sind.

Screenshots:
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-01.png
Screenshot 1
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-01.png (75.67 KiB) 1462 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-24.png
Screenshot 2
Bildschirmfoto vom 2019-01-27 18-30-24.png (34.55 KiB) 1462 mal betrachtet
Was kann die App noch nicht:
Alles, außer

Was kann die App schon:
Anzeige der aktiven Themen,
Anzeige der Forenübersicht sowie der Foren,
Topicanzeige (nur von Beginn des Topics an, anfang "in der mitte" ist work in progress)

Known Bugs
"Zurück"-Bedienung klappt nicht immer/Button ist nicht verfügbar

Geplante Features
Login in den Nutzeraccount
Ungelesene Beiträge/Posts
Lesezeichen für Posts
Erstellen von Beiträgen inkl. bequemes einbinden von Bildern
Portierung auf andere Plattformen (Progressive Web App, iOS, Windows Phone)

Changelog
0.0.1-beta (27.01.2019):
Initial Release

Viele Grüße
margau

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau » 27.01.2019 - 18:26

Update:
Die erste Beta-Version ist draußen!

Weilerking
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking » 27.01.2019 - 19:48

Sieht für die erste Beta schon gar nicht schlecht aus.
Klar am Layout gibt es noch einiges zu verbessern, aber nach dem ersten Durchscrollen sind mir keinen großartigen Bugs aufgefallen. Die App lief reibungslos.
Positiv finde ich, dass immer nur die ersten 20 Themen/Posts geladen werden, dies wirkt sich im mobilen Umfeld sicher nicht unerheblich auf den Datenverbrauch aus.
Wichtig wäre es, dass man in der nächsten Build-Version dann die Möglichkeit hat direkt zum letzten Post eines Threads zu springen --> als Extrembeispiel der Wetter-Thread, hier hat man gerade keine Chance auf den letzten Beitrag zu kommen :lol: (bzw. erst nach Tagen/Wochen des durchscrollens).

Ansonsten finde ich, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht!

Edit:
Screenshot_2019-01-27-19-54-03.png
Fehlende Status-Bar
Was mir gerade noch auffällt, die Statusbar wird von der App überdeckt! Habs erst gar nicht bemerkt, erst als ich die Uhrzeit checken wollte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weilerking für den Beitrag:
margau

Benutzeravatar
beast
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von beast » 27.01.2019 - 20:10

Fehlt natürlich noch viel aber schon ein guter Anfang.

Aber ist das wirklich der richtige Schritt. Der Trend geht doch allgemein eher Richtung guten mobilien skalierbaren Websiten. Wieso der Weg mit der App? Wäre eine gute mobile Website nicht deutlich einfacher und schneller zu realisieren, vorralm auch für Android und iOS.

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau » 27.01.2019 - 20:29

Hallo,

ja, das habe ich auch überlegt.
Aufgrund der geplanten Funktionalität fürs Post-Schreiben (Bilder etc.) brauche ich etwas mehr Funktionsumfang, als "nur" eine Webseite.
Gehen tut das mit den sogenannten "Progressive Web Apps", die aus einer Webseite eine App machen - und eine solche kann ich aus dem Ionic-Framework auch ohne viel Aufwand generieren => ist für die Zukunft geplant.
iOS ginge auch, ist nur aus "politischen Gründen" momentan schwierig.

Technisch ist die App übrigens eine Webseite :lol:
Weilerking hat geschrieben:
27.01.2019 - 19:48
Was mir gerade noch auffällt, die Statusbar wird von der App überdeckt! Habs erst gar nicht bemerkt, erst als ich die Uhrzeit checken wollte :)
Ist gefixt & im nächsten Beta-Release dabei.

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
br403
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3637
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von br403 » 28.01.2019 - 12:05

Hallo und vielen Dank für Deine Arbeit! Ich werde es mal auf meinem Android Gerät testen, mein Hauptgerät ist allerdings ein iPhone. Ich kann mir schon denken was die Gründe gegen iOS sind, dennoch sollte man es nicht außen vor lassen.

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau » 28.01.2019 - 22:38

Hallo zusammen,
grade frisch fertig geworden:
- Inline-Attachments werden angezeigt
- Die App nutzt auch den Imageproxy, was teils zu spürbarer Beschleunigung führt.

Die nächsten Punkte, die ich gerne erledigen würde, sind:
- Topics "in der Mitte" beginnen zu lesen (ggf mit Lesezeichen)
- Andere Plattform (Progressive Web App)
- "interne Verlinkungen"
und wenn mal viel Zeit ist der Login und das schreiben von neuen Beiträgen, vielleicht sogar mit was schönem für die Bilder ;)

Feedback zur User Experience (also Layout & Bedienung) würde mich auch freuen.

Viele Grüße
margau

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Weilerking
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking » 07.02.2019 - 11:59

Habe gerade extreme Perfomance-Probleme in der App. Die Übersicht baut immer schnell auf, allerdings wenn ich dann einen Thread öffnen will geht das immer mind. 30 Sekunden, bis es den Content anzeigt! (Version 0.0.4)

An der Internet Verbindung kann es nicht liegen, die baut es innerhalb weniger sec komplett auf.

Benutzeravatar
margau
Administrator
Beiträge: 865
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von margau » 11.02.2019 - 19:02

Weilerking hat geschrieben:
07.02.2019 - 11:59
Habe gerade extreme Perfomance-Probleme in der App. Die Übersicht baut immer schnell auf, allerdings wenn ich dann einen Thread öffnen will geht das immer mind. 30 Sekunden, bis es den Content anzeigt! (Version 0.0.4)

An der Internet Verbindung kann es nicht liegen, die baut es innerhalb weniger sec komplett auf.
Hallo,
ein Release, der das fixt, wird in den nächsten Stunden verteilt.

Wie ist euer Feedback zur Topicanzeige (insbesondere der Nummerierung und dem "ältere Posts laden")?

Viele Grüße
margau

Weilerking
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Open Beta: die alpinforum.com-App

Beitrag von Weilerking » 11.02.2019 - 19:24

margau hat geschrieben:
11.02.2019 - 19:02
...
Wie ist euer Feedback zur Topicanzeige (insbesondere der Nummerierung und dem "ältere Posts laden")?
Ich persöhnlich benötige die Nummerierung nicht unbedingt, da durch die Timestamps der Beiträge ja schon eine eindeutige Zuordnung möglich (außer es würde ein Hintergedanke drinstecken, dass die Nummern noch einen anderen Zweck bekommen :gruebel: )
Die Funktion "ältere Posts laden" wird m.E. erst richtig interessant, wenn man sich irgendwann die ungelesenen Beiträge anzeigen lassen kann. Da könnte man sich, falls nötig schnell nochmal die letzten Posts nachladen, um wieder "up to date" zu sein, bevor man die neuen Beiträge liest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Weilerking für den Beitrag:
margau

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste