Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

wetterstein hat geschrieben: 16.01.2019 - 19:24
Fab hat geschrieben: 15.01.2019 - 22:54 Witzig find ich die Anmerkungen über die Wolkenbedeckung. Tatsächlich weiß nämlich bis dato niemand ob die Wolkenbedeckung der Erde wärmend oder kühlend wirkt, da man schlicht keine Kapazitäten hat die Wolkenbedeckung aufzudröseln. Wie eine Wolke wirkt hängt an deren Höhe in der Atmosphäre...
Prof. Svensmark geht von einem insgesamt kühlenden Effekt durch die Wolkenbedeckung aus.........................................
Will ein wenig präzisieren.
Mit meiner obigen Bemerkung hab ich die Gesemtwolkenbedeckung der Erde gemeint. Svensmark meint die Effekte die durch eine wiederkehrende stärkere Einstrahlung kosmischer Partikel. Dies ist vom Grundsatz her richtig. Wissenschaftlich umstritten ist allerdings die Gewichtung des Effekts im Vergleich mit den anderen prägnanten Einflüssen.

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Pancho hat geschrieben: 16.01.2019 - 09:37Du glaubst, sollte es tatsächlich so weit kommen, dass der Talboden absäuft, Du deswegen fein raus bist, weil dein Grundstück höher liegt?
Wenn Du übliche Hochwasserbilder betrachtest schauen fast immer die Verkehrszeichen noch aus dem Wasser raus; ich hab damals mich auch genau deshalb für diese, etwa 5 Höhenmeter über dem Talboden gelegene Immobilie entschieden und einige andere in der Auswahl befindliche ausgesondert. Zusätzlich hab ich mir noch den Verlauf jenes Baches angesehen der 50 m weiter nördlich in nahezu Ost - West - Richtung verläuft und dabei festgestellt das dieser im Fall außergewöhnlicher Wasserführung bereits hunderte Meter weiter westlich über die Verbauungsufer träte und dort die Wassermassen in ein darunter gelegenes Feld abflössen ohne mich zu tangieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Petz hat geschrieben: 17.01.2019 - 02:31
Pancho hat geschrieben: 16.01.2019 - 09:37Du glaubst, sollte es tatsächlich so weit kommen, dass der Talboden absäuft, Du deswegen fein raus bist, weil dein Grundstück höher liegt?
Wenn Du übliche Hochwasserbilder betrachtest schauen fast immer die Verkehrszeichen noch aus dem Wasser raus; ich hab damals mich auch genau deshalb für diese, etwa 5 Höhenmeter über dem Talboden gelegene Immobilie entschieden und einige andere in der Auswahl befindliche ausgesondert. Zusätzlich hab ich mir noch den Verlauf jenes Baches angesehen der 50 m weiter nördlich in nahezu Ost - West - Richtung verläuft und dabei festgestellt das dieser im Fall außergewöhnlicher Wasserführung bereits hunderte Meter weiter westlich über die Verbauungsufer träte und dort die Wassermassen in ein darunter gelegenes Feld abflössen ohne mich zu tangieren.
Solange keine Sturzflut kommt. In meinem Heimatort hatten wir 2007 mal eine. Da kam das Wasser dann des Nachts eben nicht aus der "normalen" Richtung, vom Fluss Regnitz, sondern einfach von einem kleinen Bach, der nie besonders viel Wasser führt. Bzw. das Regenwasser ist innerorts schlichtweg nicht abgeflossen. Der Wiesengrund der Regnitz hingegen (der schon öfter mal überschwemmt war) war bei diesem Ereignis nicht besonders überschwemmt.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Den kleinen Bach den Du anführst gibt es und das ist genau jener den ich oben anführte und bei dem ich vor dem Kauf prüfte an welcher Stelle dieser bei Ausnahmewassermengen dann übergehen würde... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Schön, wenn das bei Dir so funktioniert. Das geht aber meines Erachtens nur, wenn prinzipiell eine gewisse Hangneigung vorhanden ist, wo das Wasser hinfließen kann.

Bei uns gibts zwar schon ein bisschen Hügel, aber allgemein ist das Stadtgebiet nahezu flach. Da ist es dann eher unerheblich, weil das Wasser sich recht gleichmäßig verbreitet. Wobei ich mich ein Stück weit revidieren muss: sicher ist der eine kleine Bach über die Ufer getreten, aber vor allem hat es einfach viel zu viel geregnet. Das meiste Wasser kam damals einfach von oben, relativ örtlich begrenzt, mehr als 200mm innerhalb von 4h. So schnell konnte da nix abfließen, die Kanalisation war überfordert. Hinzu kommt in Teilen der Stadt ein recht hoher Grundwasserspiegel, der Boden kann/konnte also auch nur begrenzt Wasser aufnehmen. Gleichzeitig sind heutzutage ja viele Flächen versiegelt.

Zumindest für mich recht interessante Bilder von dem Ereignis sind in diesem Link zusammengetragen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Das tut es denn die Bachüberlaufstelle ist 200 m weiter westlich von mir gelegen und überlaufendes Wasser liefe direkt über Wiesen in südlicher Richtung runter zum Talboden - ich bin da also wirklich auf der sicheren Seite... :wink:
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 617 Mal

Beitrag von Marmotte »

Eine neue globale Vergleichsstudie unter Leitung des Alfred Wegener Instituts für Polarforschung in Potsdam zeigt einen weltweiten Anstieg der Bodentemperaturen in Permafrostregionen.

:arrow: https://www.awi.de/ueber-uns/service/pr ... -welt.html
ie Erderwärmung hinterlässt immer deutlichere Spuren in den Permafrostregionen der Welt. Wie die neue globale Vergleichsstudie des internationalen Permafrost-Netzwerkes GTN-P jetzt zeigt, ist in allen Gebieten mit Dauerfrostboden die Temperatur des gefrorenen Untergrundes in mehr als 10 Metern Tiefe im Zeitraum von 2007 bis 2016 um durchschnittlich 0,3 Grad Celsius gestiegen – in der Arktis ebenso wie in der Antarktis und in den Hochgebirgen Europas und Zentralasiens. Besonders hoch fiel die Erwärmung in Sibirien aus. Dort erwärmte sich der gefrorene Boden um nahezu 1 Grad Celsius
Die Erwärmung des Permafrosts ist ja speziell auch im Hochgebirge dahingehend fatal, da es die Stabilität von Gebäuden und von Gebirgsflanken beeinträchtigen kann.
Die Permafrost-Temperatur gehört zu den anerkannten Klimavariablen. Sie verrät uns auf direktem Wege, wie der gefrorene Untergrund auf den Klimawandel reagiert“, so die Forscherin. Diese Informationen würden vor allem in jenen Permafrostregionen benötigt, in denen sich der Boden bereits erwärmt oder zu tauen begonnen hat und große Schäden entstehen, weil der Untergrund wegsackt und Gebäude oder Straßen den Halt verlieren
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Spätestens dann wenn man in paarJahren unterhalb der Seilbahnbergstationen auf der Zugspitze, in Chamonix, Wildspitzbahn Pitztal etc. breite Stahlbandgürtel und jede Menge riesiger Muttern und Beilagscheiben sieht welche mit Hilfe von quer durchgebohrten Monstergewindestangen die Bergspitzenfelshäufen zusammenhalten wird niemand mehr am Klimawandel zweifeln... ;D :ja:
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

Petz hat geschrieben: 19.01.2019 - 10:39 Spätestens dann wenn man in paarJahren unterhalb der Seilbahnbergstationen auf der Zugspitze, in Chamonix, Wildspitzbahn Pitztal etc. breite Stahlbandgürtel und jede Menge riesiger Muttern und Beilagscheiben sieht welche mit Hilfe von quer durchgebohrten Monstergewindestangen die Bergspitzenfelshäufen zusammenhalten wird niemand mehr am Klimawandel zweifeln... ;D :ja:
Ja eh. :wink: Schon heute zweifelt doch niemand am Klimawandel. Strittig ist alleine das CO2 .
Audiatur et altera pars

wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Dunkelflaute am 24.1.2019:

https://www.eex-transparency.com/power/ ... ion/usage/

Das wird ein spannendes Experiment: ein Industrieland so ganz ohne Carbon....
Audiatur et altera pars
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Kostenlose Windenergie!
Nach der Dunkelflaute vom 24.-25. Jänner (EPEX SPOT Price 97 EUR/MWh ) ist nun soviel Windstrom im Netz dass der Strompreis am 27. Jänner gegen null geht (EPEX SPOT Price 0,8 EUR/MWh ).
Deutschlands Nachbarländer freuen sich :wink:
https://www.eex-transparency.com/power/ ... ion/usage/
Audiatur et altera pars
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B.
EPEXSPOTAUCTION 21/01/2019 - 27/01/2019
Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn das vielleicht etwas mühsamer ist.
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Talabfahrer hat geschrieben: 27.01.2019 - 10:52 Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B.
Ich persönlich ziehe es immer vor, nicht von irgendjemandem aufbereitete Daten heranzuziehen, auch wenn das vielleicht etwas mühsamer ist.
"Die European Energy Exchange (EEX) ist ein Marktplatz für Energie und energienahe Produkte und Teil der EEX Gruppe.[2] Die EEX (bzw. die Börse selbst) unterliegt als öffentlich-rechtliche Institution dem deutschen Börsengesetz."https://de.wikipedia.org/wiki/European_Energy_Exchange

Wo ist das Problem ?
Audiatur et altera pars
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

wetterstein hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:18 Wo ist das Problem ?
Ich und sicher auch einige andere warten sicher noch immer auf eine Antwort vom angesehehenen MINT Absolventen und hochdekorierten Wissenschaftler und Linksammler.
wetterstein hat geschrieben: 10.01.2019 - 23:04 Wer jemals auch nur ein einziges Paper in einem reputablen Journal untergebracht hat weiß, dass es in den exakten Wissenschaften
( MINT/Medizin) immer um Qualität und nie um Quantität geht. (Bei Gender"Wissenschaften" , Politologie et. al. mag das anders sein)
Der Link zu dem reputablen Journal in welchem du ein Paper untergebracht hast. Nicht irgendeinen neuen, anderen Link....
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

wetterstein hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:18
Talabfahrer hat geschrieben: 27.01.2019 - 10:52 Wenn hier mit irgendwelchen Preisen der Strombörse herumgeworfen wird, dann wäre es vielleicht angemessen, wenigstens die Originalquelle zu verlinken, z.B.
"Die European Energy Exchange (EEX) ist ein Marktplatz für Energie und energienahe Produkte und Teil der EEX Gruppe.[2] Die EEX (bzw. die Börse selbst) unterliegt als öffentlich-rechtliche Institution dem deutschen Börsengesetz."https://de.wikipedia.org/wiki/European_Energy_Exchange

Wo ist das Problem ?
Hat sich bezüglich der EEX für mich schon geklärt. Ich hatte nicht mitbekommen, dass die eine ganze Reihe von Webseiten betreiben und bin bei einer Suche nach "EPEX" auf der von mir verlinkten Seite gelandet. Die "-transparency" Seite gehört aber zur selben Familie, und deswegen war mein Einwand bezüglich "Originalquelle" nicht zutreffend. Tut mir Leid.
Dass der "Spotpreis" in einer windigen zweiten Nachthälfte am Wochenende gegen Null geht, ist ja nicht verwunderlich, denn da weiß man nicht, wohin mit dem Stromüberschuss aus den Offshore Windparks. So weit, dass man per Fernsteuerung ein paar Millionen Elektromobile schnell mal an ein dafür ausreichend leistungsfähiges und steuerbares Netz hängt und die alle bis zum Überlaufen <Traummodus an> und für den Endkunden dann sogar besonders günstig </Traummodus aus> auflädt, sind wir wohl noch lange nicht.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

wetterstein hat geschrieben: 10.01.2019 - 23:04 Wer jemals auch nur ein einziges Paper in einem reputablen Journal untergebracht hat weiß, dass es in den exakten Wissenschaften
( MINT/Medizin) immer um Qualität und nie um Quantität geht. (Bei Gender"Wissenschaften" , Politologie et. al. mag das anders sein)
Wer wirklich wissenschaftlich arbeitet, versucht auch, sich in andere Wissenschaften hineinzudenken und würdigt diese nicht sofort ab. Ich habe lange genug in der Wissenschaft (in meinem Fall: Mittelalterliche Geschichte) gearbeitet, um mit Respekt den anderen Disziplinen ggü. aufzutreten. Und es braucht schon eine gehörige Portion Arroganz, um Wissenschaften, die man - und das unterstelle ich dir bei allem Respekt, man gar nicht kennt, per se die Wissenschaftlichkeit abzusprechen. Ich könnte jetzt auch von der durchschnittlichen Qualität von Doktorarbeiten in der Medizin ankommen, aber ich akzeptiere einfach, dass manche Wissenschaften andere Traditionen haben und betrachte sie deshalb nicht von oben herab, denn ich kenne - um bei diesem Beispiel zu bleiben - die Medizin auch nur von außen.
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Christian Heinrich hat geschrieben: 27.01.2019 - 18:32 Ich könnte jetzt auch von der durchschnittlichen Qualität von Doktorarbeiten in der Medizin ankommen...
...die mit Wissenschaft im eigentlich Sinn tatsächlich oft kaum etwas zu tun haben. Da kann ich dir folgen. Genauso wie mit der Einschätzung, dass Geschichte, Ökonomie, Jura et. al. selbstverständlich auch zu den exakten Wissenschaften zählen.
Deren Vertreter wie z.B. Prof. Max Otte, Daniele Ganser, Wolfgang Effenberger, Anthony C. Sutton und vielen anderen begegne ich mit größtem Respekt und deren Bücher und Vorträge kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Zu bedenken gebe ich dass mein Kommentar um die Hauptaussage verkürzt - und aus dem Kontext (einer, ohne Zweifel, hitzigen Disskussion: viewtopic.php?f=35&t=22965&p=5186466&hi ... t#p5186466) gerissen wurde.

Trotzdem gibt es sehr große Unterschiede in der "Wissenschaftlichkeit" und im Anspruch der unterschiedlichen Disziplinen.
So etwas wie:
"Drei amerikanische Geisteswissenschafter fingieren 21 absurde Fachartikel in Unterdisziplinen von Cultural Studies und kritischer Theorie; 7 davon wurden in arrivierten wissenschaftlichen Fachjournalen publiziert oder zum Abdruck vorgesehen. Sind diese Forschungsbereiche deshalb in der Krise?"
https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-man-b ... ld.1426987

wäre doch in den exakten Wissenschaften viel schwerer möglich, oder?
Audiatur et altera pars

wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Talabfahrer hat geschrieben: 27.01.2019 - 18:05 So weit, dass man per Fernsteuerung ein paar Millionen Elektromobile schnell mal an ein dafür ausreichend leistungsfähiges und steuerbares Netz hängt und die alle bis zum Überlaufen <Traummodus an> und für den Endkunden dann sogar besonders günstig </Traummodus aus> auflädt, sind wir wohl noch lange nicht.
Vielleicht auch nie. Der EPEX SPOT Preis geht dann gegen Null oder sogar darunter weil/wenn es zuwenig Abnehmer gibt (und die Windturbinen nur teilweise gedrosselt werden können). Entgegen der Meinung von Annalena Baerbock kann das Netz eben doch nicht speichern :wink:
Audiatur et altera pars
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

wetterstein hat geschrieben: 27.01.2019 - 20:29 wäre doch in den exakten Wissenschaften viel schwerer möglich, oder?
och, mein ehemaliger Chef hat mal einen Fake-Artikel im absoluten Standardwerk platziert - ohne dass es wem aufgefallen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Apopudobalia
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Die ehem. DDR- Bürgerrechtlerin und Bündnis 90/Die Grünen- Mitglied Vera Lengsfeld über die Methoden der "Klimalobby":
"Greta, die missbrauchte Umweltikone"
Wirklich lesenswert!
https://vera-lengsfeld.de/2019/01/28/gr ... weltikone/
Audiatur et altera pars
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wollen wir das Topic mal in "Wettersteins große Linkssammlung" umbenennen?
wetterstein hat geschrieben: 28.01.2019 - 13:33 Die ehem. DDR- Bürgerrechtlerin und Bündnis 90/Die Grünen- Mitglied Vera Lengsfeld über die Methoden der "Klimalobby":
Vera Lengsfeld ist nicht Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Wo die Dame politisch steht lässt sich dank Google ganz leicht selbst herrausfinden.
Zuletzt geändert von noisi am 28.01.2019 - 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Oder das „EIKE-Unterforum“.
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Spricht sehr für den Kommentar von Vera Lengsfeld, wenn das die ganze Kritik daran ist!
Audiatur et altera pars
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Wie auch immer, das dürfte seit geraumer Zeit wieder mal ein Monat mir durchschnittlichen Durchschnittstemperaturen werden.

Und es ist der zweite Winter in Folge mit weit überdurchschnittlicher Schneedecke.

Derweil wollte ich das Skifahren eigentlich an den Nagel hängen.
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)

Aus aktuellem Anlass: Ein interessanter Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts a.D. zum Thema:

Direktlink
Audiatur et altera pars

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“