Gesagt getan, zuerst ging es bei ziemlich heftigen Schneesturm an die Thalerhöhe wo ich in der ersten Stunde beide Schlepper für mich allein hatte, erst später kamen etliche Skikurse dazu und es wurde etwas voller, warten musste man aber nie. Schnee hat es derzeit in Masse und die Pisten waren sehr gut zu fahren, ideal für drei Stunden
In Sinswang war dann schon deutlich mehr los da es sich um ein perfektes Anfängergebiet handelt und es dort dementsprechend wuselte. Der größte Pulk hielt sich allerdings im Kinderland auf sodass man an den beiden Schleppern recht gut zum Fahren kam, die meisten Fahrten machte ich natürlich an dem Pendellift-Unikat. Jeder der sich für schnelle Lifte begeistern kann lege ich diese Anlage unbedingt ans Herz, es ist einfach ein Erlebnis mit ca. 5,6 m/s den Berg hochkatapultiert zu werden
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt an die Thaler Höhe in 50min.
Weiterfahrt:
Von der Thaler Höhe nach Sinswang in 25min.
Abfahrt:
Von Sinswang über Oberstaufen/Immenstadt/Kranzegg nach Unterjoch in 55min.
Wetter/Temperatur:
Anfangs Schneefall, später bedeckt; Temperatur bei +2°
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen
Wartezeiten:
An der Thaler Höhe mal ein paar Bügel, in Sinswang bis zu 5min. an den beiden Schleppern
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
An der Thaler Höhe angekommen mit Blick auf den Lift 1
Im Lift, eine schöne lange heuss Anlage mit Dieselantrieb und Liftomat 2000
Im flachen Mittelteil, eher es kurz vor der Bergstation wieder ein wenig steiler wird
Kurz vor dem Ausstieg, stürmte es die ganze zeit ordentlich, man beachte auch den komplett eingeschneiten Schneefangzaun
Lift 1 samt Abfahrt
Der schöne breite Schlusshang, ideal zum Genusscarven
Und wieder im Lift, ich war immer noch mutterseelenallein, bei dem Wetter zieht es aber auch nicht so viele Skifahrer an
Lift 1 mit Abfahrt
Weiter ging es zum Lift 2, im Hintergrund wuselten schon einige Skikurse
Im kürzeren Lift 2
Ein einseitiger Niederhalter läutet noch ein kleines Steilstück ein, ehe der Ausstieg erreicht wird
Lift 2 mit kurzer aber netter Abfahrt
Trasse Lift 2 vom Einstieg aus
Wieder im Lift, hier machte ich einige Fahrten da er schön windgeschützt liegt
Und wieder im großen Lift, inzwischen war etwas mehr los
Und noch ein Blick auf beide Schlepper, ehe es nach 3 Stunden weiterging
Weiter ging es nach Sinswang, hier mit Blick auf den Haupthang
Trasse 2SL Sinswangerlift und 6PSL Raketenlift, diese Kombi dürfte auch ziemlich einmalig sein
Als erstes wurde der Sinswangerlift gefahren, schöner DM Dieselkurzbügler mit Liftomat 2000, trifft man hier in der Umgebung noch recht häufig an
Im Mittelteil der gut 500m langen Anlage
Und oben angekommen, links die ulkige Bergstation des Raketenlifts
Blick auf Lifte und Abfahrten, unten wuselte es ganz schön aber toll wenn das Gebiet so gut angenommen wird
Und dann ging es zur lang ersehnten Pendelliftfahrt. Es ist einfach ein Erlebnis zu sechst mit ca. 5,6m/s den Berg hochzuschießen
Raketenlift mit Abfahrt, mittag war hier fast nichts los ehe es gegen 14 Uhr dann auch am Pendler kleinere Wartezeiten gab
Talstation Raketenlift und Sinswangerlift
Wieder auf der Abfahrt, hier machte ich viele Wiederholungsfahrten
Zwischendurch wurde auch nochmal der normale Schlepper gefahren
Und nochmal beide Lifte auf einen Blick, tolles Erlebnis!
Fazit:
Einfach ein schöner Skitag mit lauter urigen Anlagen trotz des schlechten Wetters. Das Skigebiet Thaler Höhe gefällt mir immer wieder gut und der Raketenlift ist sowieso eine Klasse für sich, der hat definitiv auch Wiederholungsbedarf
Viele Grüße