Thaler Höhe + Sinswang am 26.01.19; Allgäuer Heimatlift und Raketenschlepper

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Thaler Höhe + Sinswang am 26.01.19; Allgäuer Heimatlift und Raketenschlepper

Beitrag von tobi27 »

Seit ende letzten Jahres bin ich ja Genossenschaftsmitglied an der Thaler Höhe, da mir das Gebiet sehr am Herzen liegt. Bisher hatte ich es in dieser Saison jedoch noch nicht geschafft, dort mal skifahren zu gehen und das wollte ich heute unbedingt nachholen. Das Wetter war nicht sonderlich rosig aber der Wetterdienst meldete für über 1000m Schneefall und am Nachmittag sollten die Niederschläge abklingen, sodass ich mir Sinswang mit dem legendären Raketenlift als zweites Ziel aussuchte.
Gesagt getan, zuerst ging es bei ziemlich heftigen Schneesturm an die Thalerhöhe wo ich in der ersten Stunde beide Schlepper für mich allein hatte, erst später kamen etliche Skikurse dazu und es wurde etwas voller, warten musste man aber nie. Schnee hat es derzeit in Masse und die Pisten waren sehr gut zu fahren, ideal für drei Stunden :D
In Sinswang war dann schon deutlich mehr los da es sich um ein perfektes Anfängergebiet handelt und es dort dementsprechend wuselte. Der größte Pulk hielt sich allerdings im Kinderland auf sodass man an den beiden Schleppern recht gut zum Fahren kam, die meisten Fahrten machte ich natürlich an dem Pendellift-Unikat. Jeder der sich für schnelle Lifte begeistern kann lege ich diese Anlage unbedingt ans Herz, es ist einfach ein Erlebnis mit ca. 5,6 m/s den Berg hochkatapultiert zu werden :!:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt an die Thaler Höhe in 50min.

Weiterfahrt:
Von der Thaler Höhe nach Sinswang in 25min.

Abfahrt:
Von Sinswang über Oberstaufen/Immenstadt/Kranzegg nach Unterjoch in 55min.

Wetter/Temperatur:
Anfangs Schneefall, später bedeckt; Temperatur bei +2°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen

Wartezeiten:
An der Thaler Höhe mal ein paar Bügel, in Sinswang bis zu 5min. an den beiden Schleppern

Gefallen:
:D Skifahren an unserem Genossenschaftslift
:D Sehr gute Schneebedingungen
:D Raketen-Pendelschlepper in Sinswang
:D Drei urige Liftomat Kurzbügler gefahren
:D Gut präparierte Pisten
:D Kostenlose Parkplätze und beide Gebiete im Superschneeverbund

Nicht gefallen:
:( Schmuddelwetter mit eisig kaltem Wind

Bilder:

Bild
An der Thaler Höhe angekommen mit Blick auf den Lift 1

Bild
Im Lift, eine schöne lange heuss Anlage mit Dieselantrieb und Liftomat 2000

Bild
Im flachen Mittelteil, eher es kurz vor der Bergstation wieder ein wenig steiler wird

Bild
Kurz vor dem Ausstieg, stürmte es die ganze zeit ordentlich, man beachte auch den komplett eingeschneiten Schneefangzaun

Bild
Lift 1 samt Abfahrt

Bild
Der schöne breite Schlusshang, ideal zum Genusscarven

Bild
Und wieder im Lift, ich war immer noch mutterseelenallein, bei dem Wetter zieht es aber auch nicht so viele Skifahrer an

Bild
Lift 1 mit Abfahrt

Bild
Weiter ging es zum Lift 2, im Hintergrund wuselten schon einige Skikurse

Bild
Im kürzeren Lift 2

Bild
Ein einseitiger Niederhalter läutet noch ein kleines Steilstück ein, ehe der Ausstieg erreicht wird

Bild
Lift 2 mit kurzer aber netter Abfahrt

Bild
Trasse Lift 2 vom Einstieg aus

Bild
Wieder im Lift, hier machte ich einige Fahrten da er schön windgeschützt liegt

Bild
Und wieder im großen Lift, inzwischen war etwas mehr los

Bild
Und noch ein Blick auf beide Schlepper, ehe es nach 3 Stunden weiterging

Bild
Weiter ging es nach Sinswang, hier mit Blick auf den Haupthang

Bild
Trasse 2SL Sinswangerlift und 6PSL Raketenlift, diese Kombi dürfte auch ziemlich einmalig sein :D

Bild
Als erstes wurde der Sinswangerlift gefahren, schöner DM Dieselkurzbügler mit Liftomat 2000, trifft man hier in der Umgebung noch recht häufig an

Bild
Im Mittelteil der gut 500m langen Anlage

Bild
Und oben angekommen, links die ulkige Bergstation des Raketenlifts

Bild
Blick auf Lifte und Abfahrten, unten wuselte es ganz schön aber toll wenn das Gebiet so gut angenommen wird

Bild
Und dann ging es zur lang ersehnten Pendelliftfahrt. Es ist einfach ein Erlebnis zu sechst mit ca. 5,6m/s den Berg hochzuschießen :D

Bild
Raketenlift mit Abfahrt, mittag war hier fast nichts los ehe es gegen 14 Uhr dann auch am Pendler kleinere Wartezeiten gab

Bild
Talstation Raketenlift und Sinswangerlift

Bild
Wieder auf der Abfahrt, hier machte ich viele Wiederholungsfahrten

Bild
Zwischendurch wurde auch nochmal der normale Schlepper gefahren

Bild
Und nochmal beide Lifte auf einen Blick, tolles Erlebnis!

Fazit:
Einfach ein schöner Skitag mit lauter urigen Anlagen trotz des schlechten Wetters. Das Skigebiet Thaler Höhe gefällt mir immer wieder gut und der Raketenlift ist sowieso eine Klasse für sich, der hat definitiv auch Wiederholungsbedarf 8)

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Thaler Höhe + Sinswang am 26.01.19; Allgäuer Heimatlift und Raketenschlepper

Beitrag von MrGaunt »

Interessante Konstruktion der Pendellift, sicherlich ein spassiges Erlebnis. :D Musste erstmal nach einem Video gucken um mir das richtig vorzustellen.
Stelle es mir nur unschön vor wenn es einen verreisst. 8O Dann dürfen wahrscheinlich alle 6 dran glauben.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Thaler Höhe + Sinswang am 26.01.19; Allgäuer Heimatlift und Raketenschlepper

Beitrag von icedtea »

Sehe ich das richtig, dass das 3 Seile mit 3 Bügeln in jeder Richtung sind :?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

ich habe hier noch ein Video des Pendelschleppers, da sieht man die Funktionsweise sehr gut:

Direktlink

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

Ein Wahnsinn, dass der noch betrieben wird, und dann noch einfach zusätzlich zum normalen SL auf gleicher Strecke :respekt:
Na hoffentlich bekommen die nicht irgendwann einen wirtschaftlich denkenden Geschäftsführer :ja:
Alle meine Berichte im Archiv
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Irre :D
Wie hoch wird wohl die Fahrgeschwindigkeit von diesem Teil sein?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“