Berwang-Bichlbach am 01.02.19; Halbtagesziel

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2628 Mal

Berwang-Bichlbach am 01.02.19; Halbtagesziel

Beitrag von tobi27 »

Das Skigebiet Berwang-Bichlbach habe ich mir für den letzten Urlaubstag aufgehoben. Ich mag das Gebiet recht gerne, da man gut über Bichlbach einsteigen und sich dann über die Sonnalmbahnen zum urigen Rastkopf vorarbeiten kann. Zudem weiß natürlich auch der Thaneelerkarlift mit seinen schönen Pisten zu Gefallen und auch der Biliglift sollte nochmal gefahren sein, ehe diesen Sommer der erste Ausbauschritt kommt und somit der Wopfner wohl leider plattgemacht wird. Das Wetter war etwas besser als erwartet und zwischen dem bedeckten Himmel blinzelte ab und zu die Sonne durch. Im Gebiet waren einige Skikursler unterwegs, jedoch war weniger los als am Vortag auf der Ehrwalder Alm und richtig gewuselt hat es nur am Egghof Sunjet, an den anderen Anlagen ging es recht ruhig zu. Alles in allem ein schöner Skivormittag, das Skigebiet ist auch ideal für einen ganzen Tag, jedoch saßen mir die vorherigen Skitage in den Knochen und somit reichte es heute bis um 13 Uhr zu fahren :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte zur Almkopfbahn in 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, zeitweise sonnig; Temperatur bei +4°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen

Wartezeiten:
Am Thanellerkarlift einmal 5min, ansonsten maximal ein paar FBMs

Gefallen:
:D Wetter besser als erwartet
:D Gute Pistenverhältnisse
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Bereich Rastkopf/Rinnen
:D Kultiger Thanellerkarlift
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Halbtageskarte mit 36€ ordentlich teuer

Bilder:

Bild
Morgens in der Almkopfbahn

Bild
Weist eine recht interessante Trasse auf und erschließt schöne Pisten

Bild
Dann ging es gleich mal auf die Almkopfabfahrt

Bild
Schöne Piste mit viel Platz, da kann man es krachen lassen :D

Bild
Im unteren Teil

Bild
Dann auf der Almkopf-Teichle Abfahrt, von hier aus würde man auch zum Sonnbichllift kommen den ich aber aus Zeitgründen ausließ

Bild
Weiter ging es zur Berwanger Sonnalmbahn, auch hier leckere Pisten :D Im Hintergrund kann man gut die Lawinenverbauung am Hönig erkennen welche gerade errichtet wird

Bild
Im unteren Teil, welcher auch durch den Egghof Sunjet erschlossen wird

Bild
In der Sonnalmbahn

Bild
Liftkreuzung mit dem Egghof Sunjet, danach geht es in eine Senke ehe das steile Schlussstück zur Bergstation folgt

Bild
Auf dem Garmischer Hang, schön steil 8)

Bild
Unten kommt man beim Bärenbadlift raus

Bild
Weiter ging es zum Egghof Sunjet. Wahnsinn wie nach fast 10 Jahren die Farbe der Station ausgeblichen ist, etwas Pflege würde nicht schaden

Bild
Im Egghof Sunjet

Bild
Auf der Familienabfahrt Emmne, hier wuselte es später ziemlich da einige Skikurse unterwegs waren

Bild
Werbung für die Obere Karbahn 1, welche wohl heuer errichtet wird. Für den Biliglift wohl somit die letzte Saison

Bild
Im Biliglift

Bild
Weiter ging es zu meinem Liebling, dem Thanellerkarlift

Bild
Schneller Dreieckskurvenlift von 1969, das gefällt mir :D

Bild
Leider sind die Ersatzpläne hier auch schon fix. Der letzte Ausbauschritt (6KSB für den unteren Teil der Anlage) soll aber wohl erst 2025 erfolgen, bis dahin steht der Schlepper noch. Also die nächsten 6 Jahre noch genießen!

Bild
Brunnentalabfahrt, Platz ohne Ende :D Wie es hier dann wohl mit der 10 EUB sein wird...

Bild
Im unteren Teil, strahlt einfach Gemütlichkeit aus wie ich finde

Bild
Wieder im Lift

Bild
Wenig später gab es dann eine längere Warteschlange, bitte nicht schon wieder :? War aber nur bei der Fahrt als gerade ein Bus voll Holländer eintraf, der sich erst verteilen musste. Danach war wieder Ruhe

Bild
Oberer teil des Thanellerkarlifts, die Sonne zeigte sich 8)

Bild
Weiter ging es zum Rastkopfbereich, der schönste Teil des Skigebiets

Bild
In der Rastkopfbahn

Bild
Oberer Teil mit langem Spannfeld

Bild
Rastkopfabfahrt mit wunderschönem Panorama, hat einfach was

Bild
Rückblick auf der Rastkopfabfahrt mit dem Lost Place Rastkopfhütte. Schade, dass man das Gebäude mit dieser einmaligen Lage vergammeln lässt

Bild
Unterer Teil der Rastkopfabfahrt. Leider ist für die schöne Naturschneeabfahrt auch bereits eine Beschneiung geplant. Hoffentlich bleibt wenigstens die DSB, ansonsten wäre dieser ruhige, urige Gebietsteil auch zerstört :naja:

Bild
Nochmal ein Panoblick an der Rastkopf Bergstation

Bild
Auf der Außenrumabfahrt Tuiftal...

Bild
...bei der man am Rinnerlift vorbeikommt. Das kleine abgelegene Dörfchen mit dem kurzen, uralten Doppelmayr Schlepper hat einen ganz besonderen Flair :D

Bild
Im Rinnerlift

Bild
Der Lift ist zwar recht kurz, dennoch machte ich einige Wiederholungsfahrten da es mir hier gut gefällt

Bild
Nach ein paar weiteren Fahrten am Rastkopf ging es via Mooslift wieder retour ins Hauptgebiet

Bild
Pünktlich um 12:57 Uhr in der Sonnalmbahn, perfektes Timing würde ich sagen :wink:

Fazit:
Ein tolles Gebiet, welches mir vor allem durch den Thanellerkarlift und dem Bereich Rastkopf/Rinnen sehr gut gefällt. Hoffentlich bleibt auch nach den Modernisierungen was vom Flair übrig. Zugebaute, charakterlose Ösi-Arenen gibt es genug...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 41) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 45): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Berwang-Bichlbach am 01.02.19; Halbtagesziel

Beitrag von Pistencruiser »

Da war ich gestern auch :D
Den Rastkopf fand ich fast schon überlaufen im Vergleich zu meinen sonstigen Besuchen dort - musste sogar mal zwei Sessel warten. :wink: Ansonsten stört mich die DSB auch nicht. Ist recht flott unterwegs und da die Abfahrten etwas im Bogen um den Berg laufen stimmt auch das Verhältnis zur Dauer der Liftfahrt. Bissl nervig ist nur der sehr flache lange Zieher wenn man über Rinnen fährt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Berwang-Bichlbach am 01.02.19; Halbtagesziel

Beitrag von Skiphips »

tobi27 hat geschrieben: 02.02.2019 - 21:42 Bild
Oberer teil des Thanellerkarlifts, die Sonne zeigte sich 8)
Hier sieht man gut, dass für die neue Gondelbahn rechts oberhalb des Thanellerkarlifts Richtung Grat schon noch skibares Gelände vorhanden ist, auch wenn es nicht viele Höhenmeter sind.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“