02.02.2019 | Kitzbühel | Antizyklisch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

02.02.2019 | Kitzbühel | Antizyklisch

Beitrag von WackelPudding »

02.02.2019 Kitzbühel:

Heute wollte ich etwas antizyklisch das Kitzbüheler Skigebiet befahren. Daher fuhr ich morgens nach Jochberg, damit ich zuerst den hinteren Teil des Gebietes abfahren kann, ehe eventuelle Tagesgäste „rüberschwappen“ können. Im hinteren Teil war außerdem der Bettenwechsel gut spürbar, sodass ich hier einen recht leeren und entpannten Skivormittag verbringen konnte. Gegen Mittag wechselte ich antizyklisch in Richtung Kitzbühel. Hier war es dann zwar etwas voller als im hinteren Gebietsteil, aber es hielt sich stark in Grenzen. Im Kitzbüheler Teilgebiet konzentrierte ich mich hauptsächlich auf den Pengelsteinsektor. Zum Ende des Skitags ging es dann über die Skiroute Pengelstein Süd wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt am Hausleitenlift in Jochberg.
Insgesamt konnte ich so einen entspannten Skitag verbringen, ohne ein Bad in der Menge nehmen zu müssen. Generell war es heute deutlich ruhiger als gestern in der Skiwelt. Vielleicht lag das aber auch mit am recht miesen Wetter

Das Wetter war heute eher ungemütlich. Morgens regnete es im Tal etwas. In den höheren Lagen gab es leichten Schneefall. Es fielen aber nur sehr wenige Zentimeter Neuschnee. Im unteren Teil wurden durch den Regen die Pisten weich. Zwischen 10:00 und 12:00 lockerten die Wolken auf und die Sonne kam zum Vorschein. Dies waren dann die besten Skistunden des Tages. Danach zog es wieder mehr und mehr zu. Durch tiefe Wolken wurde später die Sicht stark eingeschränkt, sodass es häufig zu Whiteouts kam, was sehr nervig war. Die Sicht war dann nurmehr ganz oben und wieder unterhalb der Wolkenschicht vernünftig. Die Temperaturen dazu lagen dabei über dem Gefrierpunkt.

Gefallen:
:D Wenig los
:D Abfahrten am Paß Thrun und der Panoramabahn
:D Weitläufiges Skigebiet
:D Persönliche Erstbefahrung Pengelstein Süd
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Whiteout
:-( Regen und Schnee am Morgen
:-( Verbindungspisten, v.a. Im Paß Thurn-Sektor
:-( Lifte teilweise langsam unterwegs
:-( In niedrigeren Lagen knollige Pisten

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf Jochberg. Die niedrigen Wolken sollten später weiter nach oben ziehen und hinsichtlich Sicht ein großes Problem darstellen

Bild
Abfahrt an der Wagstättbahn

Bild
Am Bärenbadkogel I ging es dann in der Früh Dank der Lage im Wald sehr gut

Bild
Gegen 10:00 Uhr riss die Wolkendecke etwas auf und es kam sogar blauer Himmel zum Vorschein

Bild
Es waren dann extrem coole Wolkenspiele zu beobachten

Bild
Blick Richtung Resterkogel. Hier hinten im Gebiet war es sehr ruhig. Meine Taktik den Bettenwechsel in diesem Gebietsteil auszunutzen zählt sich aus.

Bild
Auch die Luft glitzerte etwas, so wie z.B. hier an der Bergstation der Panoramabahn

Bild
Blick ins Paß Thurn Gebiet

Bild
Die Abfahrt zur Resterhöhebahn war super!

Bild
Abfahrt zur Resterhöhe-Sesselbahn. Die ging echt super zu fahren.

Bild
Abfahrt zum Paß Thurn – hervorragend!

Bild
Blick ins Pinzgau vom Resterkogel

Bild
Dann ging es über die Panoramaabfahrt zur Mittelstation der Panoramabahn in Breitmoos. Eigentlich ist das meine Lieblingsabfahrt im Kitzbüheler Gebiet, aber heute hatte die Abfahrt zur 6KSB Resterhöhe die Nase vorne.

Bild
Panoramaabfahrt

Bild
Blick auf die Mittelstation in Breitmoos

Bild
Blick in Richtung Bärenbadkogel

Bild
Kurz nach 13:00 kam ich dann auf Kitzbüheler Seite an und fuhr dann bevorzugt im Pengelstein-Sektor. Zuerst fuhr ich die beiden Talabfahrten zur Pengelsteinbahn I, die mir beide sehr gut gefallen. Leider ziehen die Wolken immer weiter hinauf

Bild
Talabfahrt Pengelstein I

Bild

Bild
Der Große Rettenstein präsentiert sich schön über dem Wolkenmeer

Bild
Blick Richtung Steinbergkogel. Die aufziehenden Wolken kann man an dieser Stelle auch erahnen.

Bild
Zoom zum Kitzbüheler Horn

Bild
Der Ausblick über den Wolken kann sich sehen lassen

Bild
Wolkenmeer hinter den Bergstationen Brunn und Silberstube

Bild
Zum Abschluss des Skitages ging es dann über die Skiroute Pengelstein Süd wieder Richtung Jochberg. Die Abfahrt ist wirklich klasse und allemal besser als eine weitere Fahrt mit der 3S-Bahn. Oben ist die Route eine tolle Abfahrt. Unten raus führt die Route dann entlang eines kleinen Bachs bis nach Jochberg. Der untere Teil der Route ist zwar nicht spannend, aber die Trassierung hat richtig Charme. Vom Ende der Route sind es dann noch ca. 5min Fußweg zum Kurzbügler.

Bild
Rückblick zum Pengelstein

Bild
Skiroute weiter unten

Fazit:
Trotz des Wetters war das heute an sich noch ein guter Skitag. Durch antizyklisches Fahren konnte man eventuell volle Lifte und Pisten vermeiden und somit ganz gut fahren. Schön war auch meine persönliche Erstbefahrung der Route Pengelstein Süd.
Auch wenn Kitzbühel nicht mein Lieblingsgebiet ist, so war das heute dann doch ein echt passabler Tag, wenn nur nicht das Wetter mit einigen Whiteouts gewesen wäre.

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Re: 02.02.2019 | Kitzbühel | Antizyklisch

Beitrag von christopher91 »

Coole Bilder dabei, auch wenn die aufgrund der nervigen Wolken entstanden sind!
Antworten

Zurück zu „Österreich“