"Der Schneekönig" - Besuch bei Reto Gurtner
- DerNiederbayer
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 76 Mal
"Der Schneekönig" - Besuch bei Reto Gurtner
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl
Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2025 Mal
Re: "Der Schneekönig" - Besuch bei Reto Gurtner
Den Bericht hat der Gurtner sicher selbst in Auftrag gegeben.
Selten so einen unreflektierten unkritischen Müll gelesen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Hä? Sprechen wir vom gleichen Artikel? Unreflektiert? Unkritisch? Nun denn, man staunt... Klar hat es einige Passagen drin, die in Richtung Schönfärberei gehen. Aber alles in allem: no way. Und noch was - Gurtner hat diesen Artikel garantiert nicht in Auftrag gegeben, schon gar nicht bei Margrit Sprecher (ist in der Schweiz in ihrem Metier nicht ganz unbekannt). Ob man sich jetzt mit dem Inhalt des Berichts einigermassen arrangieren kann oder nicht - die Schreibe kommt m.E. gut daher.Mt. Cervino hat geschrieben: 04.02.2019 - 18:53 Den Bericht hat der Gurtner sicher selbst in Auftrag gegeben.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich, als in Flims und Chur aufgewachsener, quasi ein Leben lang von Reto Gurtner und seinen Vorhaben und Veränderungen drangsaliert, aber auch profitiert und sogar mal bei ihm gearbeitet habender und daher oft auch sogar in der Öffentlichkeit kritisierender Beobachter, finde den Bericht auch durchaus gut und nicht unehrlich. So erlebt man ihn tatsächlich hier.
Lachen musste ich nur bei diesem Abschnitt:
Lachen musste ich nur bei diesem Abschnitt:
Das ist grober Unsinn, wo doch gerade hier ein viel grösserer Anteil als in vergleichbaren Skigebieten nach wie vor nicht beschneibar ist. Der ganze Sektor Masegn-Vorab-LaSiala ist schlicht geschlossen, wenn es nicht genügend schneit.Wir brauchen keinen Schnee. Wir haben Pisten.» Und die lassen sich beschneien.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1403 Mal
Manchmal braucht es solche Gurtners, damit sich etwas bewegt. Andererseits sind die Geschichtsbücher voll von Beispielen seiner Art, die am Ende doch gescheitert sind. Weil sie irgendwann den Zeitpunkt verpasst haben, von risikoreichem Wachstum auf konservative Erhaltung umzuschalten. Weil sich auch nach Jahrzehnten des Erfolgs glauben, sie könnten immer wieder mit der selben Masche landen.
Welchen Umgang er mit Beschäftigten und Zulieferern pflegt, wir in dem Artikel zumindest angedeutet. Den Rest kann man sich denken.
In seinem Alter hätte er schon vor Jahren sich um eine Nachfolge kümmern müssen. Wer führt eigentlich den Betrieb weiter, wenn er etwa aus gesundheitlichen Gründen dazu selbst nicht mehr in der Lage ist? Solche Egomanen neigen dazu, keine anderen großen Leute neben sich zu dulden. Naja, nicht mein Problem.
Welchen Umgang er mit Beschäftigten und Zulieferern pflegt, wir in dem Artikel zumindest angedeutet. Den Rest kann man sich denken.
In seinem Alter hätte er schon vor Jahren sich um eine Nachfolge kümmern müssen. Wer führt eigentlich den Betrieb weiter, wenn er etwa aus gesundheitlichen Gründen dazu selbst nicht mehr in der Lage ist? Solche Egomanen neigen dazu, keine anderen großen Leute neben sich zu dulden. Naja, nicht mein Problem.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Leider gibt der Geschäftsbericht der Weisse Arena AG nicht her, wieviel % des Aktienkapitals Reto Gurtner selbst hält, wird aber wahrscheinlich schon eine deutliche qualifizierte Mehrheit sein. Der Handel an den verschiedenen Nebenwerteplätzen in der Schweiz scheint ja nicht sonderlich liquide zu sein. Ich vermute, dass Streubesitz hauptsächlich Angestellte sein dürften (gibt wohl Mitarbeiteraktien). Ab 75 Aktien Beteiligung bekommt man Rabatte auf Tickets und Verleih, ob dass bei einer notwendigen Investition von rund EUR 8.000,00 rentiert
Aber immerhin gab es im letzten Geschäftsjahr 4 CHF Dividende je Aktie (brutto), bei derzeitigen Kurs fast 4% Rendite.
Teilbörsengang oder Verkauf der Anteile an einen Investor, wenn er mal nicht mehr will bzw. seine Erben. Dem Bericht nach könnte ich mir vorstellen, dass er sowas als Krönung seines Lebenswerks vielleicht nicht ausschließt, aber individuelle Persönlichkeiten sind wohl auch für Überraschungen gut.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass im Bericht schon eine gewisse Skepsis durchscheint, ohne in Abrede zu stellen, dass jemand wie Reto Gurtner einiges aufgebaut hat. Ein wenig erinnert er mich übrigens an einen Bericht über den Macher in Ischgl, Aloys heisst der glaube ich
Scheinen mir ähnliche Persönlichkeiten zu sein.
Edit: Dividendenrendite eher 3,2% bei derzeitiger Taxe von CHF 125,00 je Aktie
Teilbörsengang oder Verkauf der Anteile an einen Investor, wenn er mal nicht mehr will bzw. seine Erben. Dem Bericht nach könnte ich mir vorstellen, dass er sowas als Krönung seines Lebenswerks vielleicht nicht ausschließt, aber individuelle Persönlichkeiten sind wohl auch für Überraschungen gut.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass im Bericht schon eine gewisse Skepsis durchscheint, ohne in Abrede zu stellen, dass jemand wie Reto Gurtner einiges aufgebaut hat. Ein wenig erinnert er mich übrigens an einen Bericht über den Macher in Ischgl, Aloys heisst der glaube ich
Edit: Dividendenrendite eher 3,2% bei derzeitiger Taxe von CHF 125,00 je Aktie
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 2626 Mal
Dachte ich auch. Ja, genau Günther Aloys.icedtea hat geschrieben: 05.02.2019 - 14:57 Ein wenig erinnert er mich übrigens an einen Bericht über den Macher in Ischgl, Aloys heisst der glaube ichScheinen mir ähnliche Persönlichkeiten zu sein.
- DerNiederbayer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ohne irgendeinen der Herren persönlich zu kennen, würde ich mal behaupten wollen, dass Reto Gurtner, Günther Aloys und Heinz Schultz durchaus vergleichbare Charaktere sind. Man kann von ihnen halten, was man will. Aber aus unternehmerischer Sicht (und genau so führen sie ihre Skigebiete) scheinen sie ja Einiges richtig zu machen.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1403 Mal
Einen Mangel an Geschäftssinn kann man ihm nicht vorwerfen. Immerhin schafft er es, betuchten Kunden für einen saftigen Aufpreis einen bevorzugten Einstieg am Lift zu verkaufen, nur damit sie dann bei reduziertem Betrieb mit der gleich langsamen Geschwindigkeit befördert werden wie jeder andere normal zahlende Kunde auch.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Wirklich gut schafft er das aber nicht wirklich. Ausser Skischulen sieht man kaum je jemanden durch die Blueline gehen. Die meisten, die dort durch wollen, sind solche, die noch nicht begriffen haben, was das ist und bei denen hubt es dann immer schön laut
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Die Blueline kommt 20 Jahre zu spät. Früher bei den Wartezeiten damals, hätte man sich das eher überlegt. Heute sind die Wartezeiten nur noch ein paar Tagen grässlich. Einmal ein paar Minuten an Siala anstehen, nimmt man in Kauf. Vielleicht sollte man die Blueline mit einer Lounge verbinden, dann kämen mehr Leute....
….was über Gurtner nicht gesagt wird, dass er ein guter Geschäftsmann ist. Die Weisse Arena Gruppe ist profitabel, was heute nicht selbstverständlich ist. Man kann nicht sagen, dass Gurtner die Investitionen forciert hat. Dafür stehen noch zu viele recht alte Anlagen rum und die Beschneiungskapazität ist sehr knapp gehalten. Zu knapp für meinen Geschmack.
Auch hat man die Pisten, vor allem schwarze Pisten, recht zusammengstrichen: Cassons, Uno, Ofen, Platte, Scansinas und die FIS wird nicht mehr beschneit (warum auch immer).
Mir ist das als Freerider eigentlich egal (komme ja auch so runter), nur als Pistenflitzer würde mir das schon stinken.
Gurtner hat, als es vor 2 Jahren nicht so lief, ganze Hierarchiestufen in die Wüste geschickt. Die Visionen gehen nicht zulasten des Profits. Immerhin geht er mit der Zeit: Mit der App ist er voll dabei. Vergleicht man z.B. mit Arosa/Lenzerheide (das ja grösser ist), gibt's schon einen grossen Unterschied.
Der Artikel ist kritisch wohlwollend.
….was über Gurtner nicht gesagt wird, dass er ein guter Geschäftsmann ist. Die Weisse Arena Gruppe ist profitabel, was heute nicht selbstverständlich ist. Man kann nicht sagen, dass Gurtner die Investitionen forciert hat. Dafür stehen noch zu viele recht alte Anlagen rum und die Beschneiungskapazität ist sehr knapp gehalten. Zu knapp für meinen Geschmack.
Auch hat man die Pisten, vor allem schwarze Pisten, recht zusammengstrichen: Cassons, Uno, Ofen, Platte, Scansinas und die FIS wird nicht mehr beschneit (warum auch immer).
Mir ist das als Freerider eigentlich egal (komme ja auch so runter), nur als Pistenflitzer würde mir das schon stinken.
Gurtner hat, als es vor 2 Jahren nicht so lief, ganze Hierarchiestufen in die Wüste geschickt. Die Visionen gehen nicht zulasten des Profits. Immerhin geht er mit der Zeit: Mit der App ist er voll dabei. Vergleicht man z.B. mit Arosa/Lenzerheide (das ja grösser ist), gibt's schon einen grossen Unterschied.
Der Artikel ist kritisch wohlwollend.