Schon oft war ich in der SkiWelt und jedes mal kann ich nur sagen einfach nur ein kaiserliches Skigebiet, denn hier gibt es Pisten aller Art(naturschnee Waldabfahrt, breite Carving-Autobahn,...) und allzu kurz sind diese oftmals auch nicht (z.B. Zinsbergbahn 1450m lang 2019: 1850m / Fleiding: 440 Höhenmeter nach Neubau sogar 600 Höhenmeter auf 1500m Länge oder wenn man Ellmis 6er und den Schmiedalmschlepper kombiniert bekommt man auch eine sehr lange Pisten und die Talabfahrten bieten auch sehr lange Abfahrten). Auch die vielen Einstiegspunkte bieten viele Routenmöglichkeiten und die Menschenmassen können sich durch die "irrsinnige" Größe gut verteilen.
Los ging es an der Tanzerabfahrt, wo meine Unterkunft lag. Die Tanzerabfahrt ist vorallem am Morgen herrlich zu fahren.

Unten angekommen erstmal mit dem Skibus zu der SkiWelt Bahn.

Oben angekommen auf der Choralpe erstmal die ewig lange Kandleralmabfahrt runter.

Eine wirklich wunderschöne Piste. Unten angekommen wieder mit der gleichen Bahn hoch denn ich wollte ja weiter ins Westendorfer Gebiet rein. Deshalb mit einem Skiweg am Nachtsöllberg entlang und dann einmal die breite Talkaser Piste runter.

Noch eine Wiederholungsfahrt dann ging es auch schon weiter zum Fleiding, zuvor noch ein Abstecher zum neuen Laubkogel Tellerlift.

Dann ging es endlich weiter zur Fleidingbahn, oben angekommen erstmal über die neugestaltete Höhninger und Windau Abfahrt nochmals runter.

Nach einer weiteren Fahrt mit der Fleidingbahn ging es noch weiter zur Gampenkogelbahn.

Nach einer schönen Wiederholungsfahrt ging es auch schon weiter zur Ki-West.

Danach ging es erstmal zum Essen am Brecherhornhaus, welche etwas außerhalb vom Skigebiet liegt.

Nun machte ich mich langsam auf den Rückweg ins Hauptgebiet und bin deshalb erstmal zur Windaubahn gefahren dann die Talkaserbahn und nun eine lange Talabfahrt runter Richtung Westendorf.

Die Alpenrosenbahn Mittelstation, mit einer Ablenkung der etwas anderen Art. Aber um schneller zur Choralpe zu kommen bin ich hier ausgestiegen und zur Choralmbahn gefahren.

Von der Choralpe aus fuhr ich wieder die Kandleralmabfahrt wie heute morgen um nach Brixen im Thale runter zu kommen, nur nutzte ich später noch die Götschenabfahrt, eine schöne menschenleere Naturschneeabfahrt.

Dann weiter mit der Gondelbahn Hochbrixen und danach mit der Zinsbergbahn, nächstes Jahr soll diese Bahn durch eine Kombibahn ersetzt werden, schade um diese alte Bahn. Obwohl Vorfreude auf die neue Bahn habe ich schon, vor allem wenn es eine D-Line Kombibahn wird, hoffe ich.

Weiter gings über eine lange Abfahrt runter zur Jochbahn.

Oben angekommen gab es erstmal ein schönes Panorama auf den Wilden Kaiser.

Oben habe ich dann noch ein paar mal an der Mulden und Aualmbahn wiederholt.

^beinahe unberührt obwohl es Nachmittag ist, herrlich um mal etwas schneller zu fahren
Danach bin ich nochmal nach Hochbrixen runter hab dort den Übungslift genommen um zur Filzbodenbahn zu kommen und habe nochmal die verlängerte Zinsbergabfahrt genommen, das ist auf jeden Fall ein super Projekt und ich freue mich noch auf viele Wiederholungsfahrten mit der kommenden Zinsberg-Kombibahn, kurz kann man die Piste dann nicht mehr nennen wenn diese ca. 1850m lang ist.
Schön war auch dass die Filzbodenbahn sehr schnell fuhr obwohl nichts los war, vielleicht hört es langsam mit den Schleichfahrten auf.
Doch das Ende dieses wunderbaren Tages kam nun immer näher und deshalb musste ich nun die Tanzerabfahrt zur Unterkunft runter nehmen.

Bewertung:
Super Tag, schönes Wetter und ein traumhaftes Skigebiet
Wartezeiten so gut wie nicht vorhanden, außer an der Fleidingbahn
Pisten in top Zustand
10 von 10 Punkte
Fazit:
Das war wiedermal ein wunderschöner Tag. Zur SkiWelt kann ich nur sagen Top Gebiet und ich freu mich auf jeden Fall auf die Projekte die in den nächsten Jahren kommen, macht weiter so SkiWelt
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen