02.02.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Teil 2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1062 Mal

02.02.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Teil 2

Beitrag von Gleitweggleiter »

Heute gab es fast dass gleiche Programm wie beim letzten Mal, da das Wetter wieder im Westen besser gemeldet wurde und es hier tendenziell gegen Vormittag schon aufreißen sollte. Nach einer recht anstrengenden 57 Stunden-Woche war ziemlich klar, dass Frühaufstehen keine Option sein würde und so ging es wieder ganz gemütlich und staufrei um kurz vor 12 im Kleinwalsertal los , diesmal am Parsenn, wo direkt am Lift noch Parkplätze frei waren (selbst Ifen wurde noch frei gemeldet). Wollte eigentlich dann direkt zum Ifen weiter, um hier die Mittagspause für halbwegs leere Pisten nutzen zu können. Nach praktisch Dauerregen auf der Anfahrt kam zwar wie geplant genau jetzt die Sonne raus, auf den Bergen hielt sich die Bewölkung aber noch recht hartknäckig. Bin daher erstmal im Heuberg geblieben und später wieder aufs Walmendingerhorn, dazwischen in Mittelberg diesmal aber noch den Maisäß-Schlepper mitgenommen und auch noch den Jedermann, nach dem hier ja auch letztens mal gefragt wurde.

Der Schnee war erwartungsgemäß suboptimal, da es die Nacht und am Morgen noch geregnet bzw. oben geschneit hat. Auf den meisten Talpisten (vor allem den flachen und/oder wenig befahrenen) ging es eigentlich ganz okay zu fahren, nur am Walmendingerhorn war ein ziemlicher Acker. Da wäre es vielleicht besser gewesen, statdessen später nochmal zum Ifen raufzufahren, da dort zumindest die beiden oberen Gleitwege ganz gut hätten gehen müssen. Klar, alles andere wäre dort sicher noch schlimmer gewesen angesichts der neuen Beförderungskapazitäten.

Fakten:
Anreise: München - B12 (Marktoberdorf) - Hirschegg in 2:15h (Regen)
Abreise: Hirschegg - A7 (Memmingen) - München in 2:30h (ca. 20min Verzögerung Oberstdorf-Sonthofen gegen 17:30h)

Wetter: wechselnd bewölkt, von 12-15h recht sonnig, danach neuer Frontaufzug; im Tal knapp über, am Berg um 0 Grad
Fahrzeit: 12:00 - 16:40 (kurze Kaffeepause am Zaferna)
Parken: Parsenn, 3 EUR (Ticket an der Kasse)
Ticket: Halbtageskarte ab 11.45h, 41 EUR
Pistenzustand: schwer und recht stumpf; im Tal teils noch besser als am Berg
Wartezeiten: 0-3 FBM; 2 PB am W'horn; einmal 10 Teller am Mooslift

Gefallen :top:
- Letztlich doch noch passables Wetter mit schönen Wolkenstimmungen
- teilweise im Tal doch ganz passable Pistenverhältnisse

Nicht gefallen :flop:
- logischerweise suboptimaler Schnee, vor allem nasser Neuschnee am W'horn
- Trotz Samstag doch ziemlich viele Urlauber; nicht übermäßig voll, aber schon mehr los - man merkt die Ferienzeit

Gefahrene Lifte:
a) Heuberg/Tal
4KSB Heuberg: 2x
2SL Schlössle: 2x
4KSB/Kombi Parsenn: 3x
2SL Hubertus: 2x
2SB Zaferna: 2x
FB Schützabühl: 1x
1SL Maisäß: öfter
1SL Jedermann: 1x
1SL Mooslift: 2x

b) Walmendingerhorn
PB Walmendingerhorn: 1x
2SB Walmendingerhorn: 1x
4SB Muttelberg: 2x
1- Weiter gute Schneelage am Parsenn, aber die Straßenquerung kommt der Asphalt durch
1- Weiter gute Schneelage am Parsenn, aber die Straßenquerung kommt der Asphalt durch
2. Parsenn - Gleitweg zum Heuberglift
2. Parsenn - Gleitweg zum Heuberglift
3- der schöne Hubertusschlepper
3- der schöne Hubertusschlepper
4- der nicht weniger tolle Schlössle-Kurzbügler
4- der nicht weniger tolle Schlössle-Kurzbügler
Die Standard-Abfahrt am Heuberg war heute ziemlich aufgefahren und auch frequentierter als vor 2 Wochen; aber das meiste andere am Heuberg war trotz des vorherigen Regens /nassen Schnees ganz okay zu fahren. Das galt vor allem für die raffinierten kupierten Pisten an Hubertus und Schlößle, weil da einfach sehr wenig los ist. Man sah dort gut die paar Zentimeter Neuschnee auf dem präparierten Untergrund. Auch der Parsenn ging selbst später am Nachmittag ganz gut - der ist halt auch so flach, dass sich kaum Buckel bilden können.
5- Heubergmuldenschlepper, die Verbindung von Hirschegg/Heuberg nach Mittelberg
5- Heubergmuldenschlepper, die Verbindung von Hirschegg/Heuberg nach Mittelberg
6- am Zaferna, auf die schwarze Piste hatte ich bei dem Schnee heute keine Lust
6- am Zaferna, auf die schwarze Piste hatte ich bei dem Schnee heute keine Lust
7- Stimmung am Zaferna
7- Stimmung am Zaferna
Vom Zaferna aus wollte ich noch nicht gleich zum Horn, sondern nochmal den Maisäß fahren. Der Verbindungsweg rüber ist zumindest bei dem langsamen Schnee heute aber ein ziemliches Geschiebe. Alternativ kommt man hier auch vom Horn über die Bühlalpe-Route rüber.
8- Maisäßlift, war in den 90ern noch ein Kurz- und dann Langbügler (glaube ich)
8- Maisäßlift, war in den 90ern noch ein Kurz- und dann Langbügler (glaube ich)
9- Start der Maisäß-Abfahrt
9- Start der Maisäß-Abfahrt
10- Maisäß-Abfahrt, sehr nett war der Wellen-Kurs rechts
10- Maisäß-Abfahrt, sehr nett war der Wellen-Kurs rechts
Bin dann auch nochmal über die Straße runter zum Jedermann. Skifahrerisch natürlich kein Highlight, hier ging es eher um alte Erinnerungen, da das mein erste Lift war. Heute war hier praktisch nix los, da keine Skikurse unterwegs waren. Zurück zum Maisäß muss man ein Stück laufen, immerhin gibt es nach der Straßenquerung nun ein kurzes Förderband...gegen Mittag war's hier sowieso ziemlich warm.
11- Jedermann, für den Lift gilt das gleiche wie für den Maisäß. Habe diese Kurzbügler als Skischüler gehasst...
11- Jedermann, für den Lift gilt das gleiche wie für den Maisäß. Habe diese Kurzbügler als Skischüler gehasst...
12- Seitenblick nach Mittelberg
12- Seitenblick nach Mittelberg
13- Piste Jedermann
13- Piste Jedermann
14- Und rüber geht's zur Pendelbahn Walmendingerhorn
14- Und rüber geht's zur Pendelbahn Walmendingerhorn
Danach ging es noch rüber zum Horn. Warscheinlich wäre Ifen die bessere Alternative gewesen oder noch etwas im Tal fahren. Durch den nassen Neuschnee war es ziemlich unangenehm zu fahren, dürfte auch oben kaum unter Null Grad gehabt haben. Bin daher nach 3 Wiederholungsfahrten wieder runter.
15- am W'horn - Standardbild Muttelberg
15- am W'horn - Standardbild Muttelberg
16- mal kurzzeitiges Gewusel am Horn - hat sich aber schnell wieder aufgelöst, viel los war hier auch heute nicht
16- mal kurzzeitiges Gewusel am Horn - hat sich aber schnell wieder aufgelöst, viel los war hier auch heute nicht
17- Außenrum-Route am Muttelberg, bis auf die erste Querung präpariert (wie die meisten Routen hier)
17- Außenrum-Route am Muttelberg, bis auf die erste Querung präpariert (wie die meisten Routen hier)
18- Blick raus Richtung Allgäu und Nebelhorn
18- Blick raus Richtung Allgäu und Nebelhorn
19- Diedamskopf, Hehlekopf und Ifen
19- Diedamskopf, Hehlekopf und Ifen
Wollte nochmal zum Maisäß rüber, da mir die kurze Piste ganz gut gefällt, gerade auch der nette Wellen-Kurs rechts. Auch Ausblicke und Stimmung sind hier irgendwie nett. Die Bühlalp-Route war natürlich nochmal Schwerstarbeit, ich kenne das hier auch nur als Buckelpiste.
20- Route Bühlalpe, schwer zu sagen ob die präpariert wurde/wird (früher nicht), aber war natürlich mit dem Schnee recht mühsam - wollte halt nochmal zum Maisäß rüber ohne Schieben
20- Route Bühlalpe, schwer zu sagen ob die präpariert wurde/wird (früher nicht), aber war natürlich mit dem Schnee recht mühsam - wollte halt nochmal zum Maisäß rüber ohne Schieben
21- Die Route Bühlalpe kommt am Maisäß raus; der Liftausstieg ist aber viel weiter unten
21- Die Route Bühlalpe kommt am Maisäß raus; der Liftausstieg ist aber viel weiter unten
Nach 1-2 Fahrten hier ging es dann wieder via Zaferna zurück zum Heuberg, wo sich noch eine Fahrt am Schlößle ausging und sogar noch 2 Abfahrten am Parsenn, bin um halb 5 nochmal hoch. Durch die aufziehende Bewölkung war die Bodensicht zwar ziemlich diffus, bei der flachen Piste war das aber okay.

War insgesamt sicherlich kein Traumtag vom Wetter und Schnee her, aber trotzdem nette Stimmungen und hat schon gepasst...
2025/25: 7 Tage - 5x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Re: 02.02.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Teil 2

Beitrag von tobi27 »

Danke für die schönen Bilder, die Tallifte und das Walmendingerhorn sind einfach wunderschöne Gebiete. Das von Lift zu Lift gleiten gefällt mir immer gut, dazu noch der tolle Ausblick vom Horn, urige Schlepper und als Highlight der kultige Schlösslelift. Freue mich schon auf meinen heurigen Besuch dort.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 36) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 39): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne Bilder die mich an meinen Urlaub um Januar erinnern.
Das Gebiet ist einfach unrig und nett. Klar, wer extrem viele Hm machen will ist hier falsch, aber zum gemütlichen Skifahren ist man hier richtig.
Ich bin vor allem der Kids wegen ins KWT gefahren. Hier kann man noch gut den Kindern das Skifahren beibringen und vor allem können sie an den vielen SL das Schleppliftfahren nocht vernünftig lernen. Die nächste Steigerung steht aber jetzt im März an. Da geht es zum KSSL fahren nach FR. Das hat meine Tochter noch nicht gemacht und ist sicher noch mal einen Steigerung zu den normalen SL (Katapultstart, Kurven, höherer Speed).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

tobi27 hat geschrieben: 02.02.2019 - 22:49 Danke für die schönen Bilder, die Tallifte und das Walmendingerhorn sind einfach wunderschöne Gebiete. Das von Lift zu Lift gleiten gefällt mir immer gut, dazu noch der tolle Ausblick vom Horn, urige Schlepper und als Highlight der kultige Schlösslelift. Freue mich schon auf meinen heurigen Besuch dort.

Viele Grüße
Danke für Deinen Kommentar. Dann schonmal viel Spaß bei Deinem Besuch! Die Ferienzeit wird sich jetzt natürlich bemerkbar machen, außerhalb von Samstagen sicherlich auch im Talgebiet (Skukurse), aber ich denke mal an Schlössle und Hubertus wird man immer halbwegs seine Ruhe haben..
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.02.2019 - 18:48 Schöne Bilder die mich an meinen Urlaub um Januar erinnern.
Das Gebiet ist einfach unrig und nett. Klar, wer extrem viele Hm machen will ist hier falsch, aber zum gemütlichen Skifahren ist man hier richtig.
Ich bin vor allem der Kids wegen ins KWT gefahren. Hier kann man noch gut den Kindern das Skifahren beibringen und vor allem können sie an den vielen SL das Schleppliftfahren nocht vernünftig lernen. Die nächste Steigerung steht aber jetzt im März an. Da geht es zum KSSL fahren nach FR. Das hat meine Tochter noch nicht gemacht und ist sicher noch mal einen Steigerung zu den normalen SL (Katapultstart, Kurven, höherer Speed).
Das glaube ich Dir gerne, immerhin habe ich hier auch das Skifahren gelernt. Das mit den KSSL ist aber irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, schaut sehr interessant aus!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“