Nach dem Schneefall am Sonntag war starker Wind angekündigt, daher war statt Big Freeride erst mal wieder ein halber Tag Wald und mäßige Höhe angesagt. In Marilleva oben angekommen war gleich der Orso Bruno wegen Sturm geschlossen und blieb es den ganzen Tag. Daher wieder über den Ziehweg ins Val Mastellina rübergefahren, da dann der nächste Schreck: eine Schlange vor der Mittelstation der Daolasa-Gondel. Es ging aber flott, die Bahn ist schnell und die Gondeln wurden ausnahmsweise mal alle vollgemacht. Oben war dann am Monte Vigo Sessel auch eine Traube, links zum Spolverino und nach Folgarida stand keiner, das muss man nicht verstehen. Herdentrieb?. Dort zuerst die schwarze Provetti runter um die Lage zu erkunden. Alles war prima, kaum Wind, Lift fuhr auch normal, daher wieder rauf und ins Gemüse neben dem Spolverino, knapp 30cm frischer Pulver im lichten Wald, optimal. Danach erstmals diese Saison die Nera Folgarida gefahren, die war dafür grausig, knüppelhart bis eisig, knollig und zerfahren, keine Ahnung wie die das hinbekommen haben bei den Schneeverhältnissen die Piste so zu versauen, daher lieber noch zweimal den Wald genossen.
Danach habe ich es zum Monte Vigo riskiert, und siehe da, weniger Leute. Allerdings dort starker Wind, Lift daher nur im Schneckentempo unterwegs. Zweimal im Pulver runter, einmal neben dem Lift, einmal den Steilhang oben runter. Dann war mir die Schlange wieder zu lang und das Getrödel zu nervig, also Vom Gipfel links neben der Malghette durch den Wald runter, der Lift fuhr wenigstens, aber auch im Schleichgang. Genziana dasselbe, also wieder zurück und einmal durch den Wald am Doss della Pesa. Auch dort massig unberührter Pulver, ich war wohl der einzige an dem Tag dort abseits unterwegs. Gut so, zweimal wiederholt, dann war es genug mit der Langsamlifterei. Der Hammer war, dass die die Pisten vom Vigo runter nach Marilleva alle geschlossen hatten, obwohl man ja hintenrum rauf kam. Was haben die sich gedacht, wie man wieder zurückkommt? Bin eh im Gelände runter, kann keiner sagen, ich hätte die Sperre missachtet. Die Leute sind da aber massig abgefahren, es ging ja nicht anders zurück. Honks.
Bilder:
Malghet Aut, das übliche Getümmel
Von der Brenzi-Piste fährt man unter dem Lift
Hier geht's nicht weiter
Ab durch den Wald, zwischen den Bäumen kommen aber nur Schlanke durch
Weiter runter dann lichter
Nera Folgarida oben, schöne steile Abfahrt, aber schlechter Zustand
Mitte
Unten
Neben dem Vigo-Sessel knietiefer Pulver
Weiter unten durch das Kraut genial
Links neben dem Malghette-Sessel runter durch den Wald