
Temperatur:
am Morgen in Damüls knackige -12 Grad unter Null, am Berg wohl noch ein paar Grad weniger (im Gebiet keine Anzeigen gesehen)
Schneehöhe:
die angegebenen > 2 Meter kommen sicher hin – auf jeden Fall genug, um alle Pisten und Routen zu öffnen
Schneezustand:
größtenteils griffig und pulvrig
Wartezeiten:
kaum vorhanden, zwischen „direkt durchgehen“ und fünf FBM
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit:
Nach rund acht Jahren ging es gestern für einen Tagesausflug mal wieder nach Mellau-Damüls. Auf Grund des besseren Zugangs sind wir in Damüls an der 6KSB Hasenbühel eingestiegen, um direkt im Gebiet zu sein.
Damüls selbst war nie mein Lieblingsgebiet und wird es auch nicht werden. Wobei gestern entgegen meiner bisherigen Erfahrungen ein paar Punkte sehr positiv waren: die Präparierung war gut bis sehr gut, dies war nicht immer so. Im Bereich Mellau waren die Pisten etwas eisiger als in Damüls. Im Bereich der Verbindung und der dortigen schmalen Pisten gab es vereinzelt ein paar kleine Steinchen. In der Hauptsaison will ich nicht wissen, wie die teilweise schmalen Verbindungspisten aussehen.
Was mich an Damüls am meisten stört, sind fehlende breite, planierte Pisten mit durchschnittlichem Gefälle. Die allermeisten Pisten sind regelmäßig kupiert und wechselnd breit/schmal. Für mich das Gegenteil zu vielen Pisten in Südtirol. Man kann darüber diskutieren, ob man Pisten planieren muss oder nicht, ich persönlich habe sie zum Fahren einfach lieber.
Durch die kurze Anfahrtszeit aus dem Reutlinger Raum bietet sich Damüls an. Für einen Tag ist es auch absolut in Ordnung. Durch das Wetter, das besser war als angekündigt und recht wenig Betrieb, ein sehr guter Tag.
Nun noch ein paar Bilder:

^^Parkplatz in erster Reihe

^^Die Lifte öffneten bereits früher - um 8.49 Uhr konnten wir somit starten

^^Blick zur 6KSB Sunnegg

^^Perfekt präparierte Pisten

^^Rote 4

^^Dito

^^Jeder Lift will gefahren werden


^^Route 8

^^6KSB Ragaz

^^Dito


^^Oberdamüls - das letzte Stück der blauen 5/7 will ich in der Hauptsaison auch nicht erleben. Es kommen drei Pisten zusammen. Zum Ende hin wird die Piste trichterförmig immer schmaler mit einem kurzen Anstehbereich halb im Hang.

^^Dito - blaue 7

^^Dito

^^Dito

^^6KSB Hasenbühel

^^Start rote 2

^^Müsste Route 4/5 sein