Diesmal folgt die Einleitung erst nach den Daten.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -4°C am Morgen und +10°C zu Mittag war es sehr sonnig. Nur am Morgen verhinderten einige Schleierwolken den strahlenden Sonnenschein. Kein Niederschlag, kein Wind.
Lift- und Pistenstatus:
Alles offen.
Wartezeiten unter zwei Minuten.
Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten extrem hart. Sonnige Pisten wurden im Tagesverlauf weich. Kurz vor Betriebsschluss zogen sie wieder an. Schattige Pisten blieben den ganzen Tag hart.
Dieses Wetter und diesen Pistenzustand hätten wir wohl in jedem Schigebiet am Alpenostrand gehabt. Ich war mir lange nicht im Klaren, wo wir den heutigen Schitag am besten verbringen sollten. Bleiben bei diesem Wetter schattige Nordhänge den ganzen Tag pickelhart und werden vielleicht gar eisig? Entstehen auf sonnigen Südhängen hohe Sulzbuckel? Sind bei diesem sonnigen Wetter nicht ohnehin alle Schigebiete überlaufen?
Für das Niederalpl, das eines unserer Lieblingsschigebiete ist, hat folgendes gesprochen:
Es ist nie überlaufen. Bevor das Schigebiet voll ist, ist der Parkplatz voll.
Während die Tellerlifte und die Sesselbahn klassische Sonnenhänge erschließen, sind die Waldabfahrt und der Schlepplift sehr schattig. Man kann also vor Ort entscheiden, wo man Schwerpunkte setzt.
Bilder:
Frische Piste beim Waldrandlift am Morgen.

Bergfahrt mit der 4SB Niederalpl. Noch verhindern Schleierwolken den strahlenden Sonnenschein.

Blick Richtung Hochschwab während der Bergfahrt.

Die derzeit gefrorenen Sonnenhänge sind meiner Frau noch etwas zu hart. Die dürfen auffirnen. Daher wechseln wir vorerst zur ewig schattigen Sohlenalm. Hier ist die Piste griffiger. Blick zur Schneealpe.

Bergfahrt mit dem Schlepplift Sohlenalm.

Die Sonne hat sich mittlerweile durchgesetzt. Die Sonnenhänge werden weicher. Blick vom schattigen Sohlenalmlift zur sonnigen Niederalplbahn.

Bergfahrt mit dem Waldrandlift.

Blick von der Tom Holzer-Abfahrt zum Wetterinlift.

Neben der Wetterlpiste üben Freestyler Saltos und Schrauben.

Bergfahrt mit dem Wetterinlift.

Seitenblick zu den Freestylern und zur hohen Veitsch.

Jetzt geht es zur Waldabfahrt. Wieder die Veitschalpe im Hintergrund.

Waldabfahrt beim Tunnel unter der Pass-Straße.

Das Tagesgericht in Mannis Stube war heute Reisfleisch.

Die Schneemengen am Niederalpl sind noch immer beachtlich. Das Drehkreuz beim Waldrandlift ist nicht in Betrieb und die Begrenzungsgitter für den Anstell-Bereich sind kaum zu sehen.

Obligatorischer Blick Richtung Ötscher und Gemeindealpe.

Blick zur Mariazeller Bürgeralpe.

Nochmals eine kurze Einkehr bei Manni.

Fazit:
Ganz klar, dass nach einem Dolomitenurlaub mit perfekten Pistenverhältnissen, die Rückkehr an den Alpenostrand ernüchternd ausfallen wird. Innerhalb weniger Tage ging es vom sonnig, kalten Winter in den sonnig warmen Frühling. Hätten wir jetzt Mitte März, würde ich sagen, es war ein perfekter Frühjahrestag. Mitte Februar erwarte ich mir schon noch winterlichere Pistenverhältnisse. Zeit für ein paar Zentimeter Neuschnee.