Heiligenblut 16 & 17.02.2019 - on the sunny Side

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

Heiligenblut 16 & 17.02.2019 - on the sunny Side

Beitrag von xxxforce »

Beim prognostizierten Kaiserwetter habe ich eines meiner absoluten Lieblingsgebiete - Heiligenblut besucht.

Am Donnerstag noch schnell ein Zimmer gebucht und am Fr Nach Dienstschluss gings auch gleich los :)

Anfahrt: Klagenfurt - Heiligenblut in ca. 2 Std

Die Schneesituation hat sich seit Mikis Bericht auch mehr als verbessert und es liegt genügend Schnee auf den Pisten.

Geöffnete Anlagen: Alle außer (wie üblich) der SL Seppenalm

Geöffnete Pisten und Routen: Alle

Schnee: von Tiefem Sulz bis Pulverschnee alles dabei!

Wetter: Wolkenlos und Windstill, abgesehen von einigen Kondensstreifen am Himmel ;)

Temperaturen: am Morgen im Tal um die -2°C - Tagsüber im Tal sicher 12°C Plus, Am Berg um di 4-5°C

Andrang/Wartezeiten: Für Heiligenblut-Verhältnisse doch recht großer Andrang, Wartezeiten vorallem an der 4KSB Fleissbahn meistens ca. 5min - die lief aber defintiv auf Max-Speed mit den vollen 5m/s.
Auf den Pisten aber absolut kein Gewusel sondern super verteilt.

Am Samstag gemerkt das die Kanten an den Ski doch langsam nachlassen - Im Ort direkt neben der Gondel im Sportshop abgegeben und Sonntag Früh um 9:00 mit frischem Rennservice perfekt geschliffene Ski abgeholt :) Preis: lächerliche 25€ 8O

Gefallen: Alles
Negativ: Nichts
Besonderes Highlight: Die Skiroute Hochfleiss wurde heuer erstmals grundpräpariert, und war somit auch für mich als NICHT-Freerider einfach nur geil zu fahren! 8) 8)

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Jetzt aber die Bilder:

Samstag 16.02

Bild
Morgendlicher Blick vom Schareck, natürlich mit dem Glockner im Blick

Bild
nach ein paar Fahrten am Schareck ging es gleich rüber mit der Tunnelbahn auf die Fleiss.
Blick von der Bergstation des SL Hochfleiss Richtung Schareck. Im Blick die Hochfleiss-Abfahrt.

Bild
Hochfleiss Richtung Mölltal

Bild
Mein Highlight: Die grundpräparierte Skiroute Hochfleiss - Knackig, Steil, einfach geil zu fahren. :D :D

Bild
Skiroute Hochfleiss

Bild
Abendlicher Blick vom Schareck auf die Fleissalm - Rechts die Abfahrt Hochfleiss, Links die Skiroute

Sonntag 17.02

Bild
Copy & Paste vom Samstag - Erster Blick am Morgen vom Schareck

Bild
Wieder baldiger Wechsel zu Fleiss - SL Hochfleiss

Bild
Skiroute Hochfleiss - Pulvrig, Kompakt-Hart, wenig Andrang - der Hammer

Bild
Rückblick auf das obere Drittel der Skiroute

Bild
SL Hochfleiss

Bild
Mittlerer Abschnitt Skiroute

Bild
nochmal

Bild
Muldenabfahrt - Fleiss

Bild
detto

Bild
Panorama zum Sonnblick von der Bergstation Hochfleiss

Bild
Hochfleiss Abfahrt

Bild
Nachmittags noch kurzer Wechsel in den Bereich Viehbühel

Bild
Viehbühelabfahrt, vorne das Wallackhaus. Pisten Sogar bis zum Schluss komplett pulvrig.

Bild
Rückblick Viehbühel.. Super Schnee leider aber auch die langweiligste Abfahrt..

Bild
Viehbühellift

Bild
Überblick Viehbühel / Panoramabahn

Bild
Blick zum Hochtor

Bild
Der Bereich hätte noch Potential

Bild
Finale Abfahrt im Pulverschnee am Viehbühel.
Danach zurück aufs Schareck und Sulzschlacht deluxe ins Tal :)

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Re: Heiligenblut 16 & 17.02.2019 - on the sunny Side

Beitrag von basti.ethal »

Als ich die wenig modellierte und steinige Trasse des Viehbühellift im Sommer gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass dort eine Schleppspur entstehen kann. Dazu sind dort bestimmt 2m Schnee nötig. Vielleicht wird aber auch durch den Wind viel dorthin verfrachtet?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein Skigebiet ganz nach meinem Geschmack.
Hochalpine Atmosphäre und Panorama, tolle kupierte Pisten und noch ein richtiger SL als Beschäftigungsanlage.
Hast du auch Bilder von der Tunnelbahn gemacht. Die ist ja schon etwas besonderes...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3386 Mal

Beitrag von snowflat »

Mt. Cervino hat geschrieben:Hast du auch Bilder von der Tunnelbahn gemacht. Die ist ja schon etwas besonderes...
In meinem Bericht "Grossglockner-Heiligenblut | 04.-06.03.15 | Stürmische Tage" sind Bilder von der Tunnelbahn.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ wir wissen ja, wie sie ausschaut, aber wenn jemand in Heiligenblut ist und keine Fotos der Tunnelbahn in seinem Bericht postet, hab ich immer Angst, dass sie entweder abgebaut oder umgefärbt wurde.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben: 22.02.2019 - 12:59 ^ wir wissen ja, wie sie ausschaut, aber wenn jemand in Heiligenblut ist und keine Fotos der Tunnelbahn in seinem Bericht postet, hab ich immer Angst, dass sie entweder abgebaut oder umgefärbt wurde.
Genau das war auch mein Gedanke...
Und weil die Bahn so besonders ist und es aus Heiligenblut nur wenige Berichte gibt, würde ich mich in jedem Bericht von dort über ein paar Bilder von der Bahn freuen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

Mea Culpa - ich dacht einfach nicht dran da die Bahn ja eigentlich schon gut dokumentiert ist :)
Ich denke aber das ich heuer sicher noch mal rauffahre sofern noch ein wenig Schnee nachschub kommt, dann werd ich auch die Tunnelbahn in Szene setzen :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“