Quelle: stol.itNahverkehrslösung für Bozen präsentiert
Die Firma Leitner hat am Donnerstag verschiedene Lösungen für den Bozner Nahverkehr bei einer Pressekonferenz in der Landeshauptstadt vorgestellt.
„Wir wollen Fehlinformationen ausräumen, Klarheit schaffen und Zahlen zeigen“, erklärte Anton Seeber, Verwaltungsratmitglied der Firma Leitner.
Die Südtiroler Firma zeigte zwei verschiedene Konzepte auf, um Kaltern mit Bozen zu verbinden. Möglichkeit eins: Eine Kabinenbahn, die den Fahrgast in 23 Minuten von Kaltern nach Sigmundskron transportieren kann. „Die Bahn hätte ein Transportvolumen von 4000 Passagieren pro Stunde und würde 45 Millionen Euro kosten“, erläuterte Seeber. Möglichkeit zwei verbindet Kaltern mit Sigmundskron durch eine so genannte „MiniMetro“. Diese fährt die fast neun Kilometer lange Strecke in 24 Minuten, würde ca. 1500 Personen pro Stunde befördern können und 78 Millionen Euro kosten.
„Der große Vorteil unserer Produkte sind die relativ niedrigen Betriebskosten. Dies war einer der ausschlaggebenden Punkte, warum wir den Wettbewerb in Perugia gewonnen haben“, so Seeber. Die Firma Leitner arbeitet in Perugia am Bau einer ähnlichen „MiniMetro“.
U.a. Seilbahn als Nahverkehrslösung für Bozen präsentiert
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3437 Mal
U.a. Seilbahn als Nahverkehrslösung für Bozen präsentiert
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3437 Mal
Re: U.a. Seilbahn als Nahverkehrslösung für Bozen präsentiert
Seit langem wird darüber diskutiert, wie der Verkehr vom Überetsch nach Bozen flüssiger gemacht werden kann. Verschiedene öffentliche Verkehrsmittel waren und sind in der Diskussion oder bereits in der Erprobung. Der Metrobus erhielt aus Zeit- und Kostengründen den Vorzug vor einer Tram. Aufhorchen lässt nun die Firma Leitner. Sie will eine Seilbahn bauen von Kaltern bis nach Sigmundskron mit zwei Haltestellen in Eppan.
Neues Seilbahnprojekt fürs ÜberetschGeplant ist ein Start in Kaltern und je eine Haltestelle im nördlichen und im südlichen Bereich von Eppan. Fahrzeit bis zur Endhaltestelle in Sigmundskron 20 Minuten. Dort soll dann die Anbindung an die geplante Bozner Tram erfolgen. Genaue Streckenführung noch zu definieren.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Re: U.a. Seilbahn als Nahverkehrslösung für Bozen präsentiert
Ich bin ja durchaus offen für solche Projekt in Großstädten, wo man optisch ja meist nichts mehr verschandeln kann. Ob die Überetscher Tourismusindustrie von der Idee übermäßig begeistert ist, bleibt abzuwarten. Der Unterschied zu den Bahnen auf Berge (oder durch Wälder) ist halt eine Trassenführung über Kulturlandschaft und ggf. Wohnbebauung mit entsprechenden Effekten auf Landschaftsbild und ggf. Anowhnerbeschwerden (wie bei jedem Großprojekt). Ich versuche mir das gerade optisch vorzustellen; eine Skizze der geplanten Trassenführung wäre interessant.
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass eine Seilbahn deutlich schneller zu bauen ist, als eine schienengebundene Bahn (ich vermute mal, die Gleise und die Trasse der alten Überetscher Bahn sind nicht mehr für eine Reaktivierung verfügbar) und eine Entlastung dort Not tut, da der Verkehr den Berg nach St. Pauls hoch und dann weiter und umgekehrt doch oft sehr dicht ist, auch wenn der Tunnel in Eppan da geholfen hat. Und günstiger wäre eine Seilbahn ja auch.
Bin da (aus meiner fernen Sicht als Südtirolliebhaber) noch ein wenig ambivalent in meiner Meinung fände aber eine Schienenlösung wohl angenehmer.
Entscheiden müssen das aber natürlich die Betroffenen in den Gemeinden Eppan und Kaltern.
Edit: Sehe eben erst, dass der erste Post schon aus 2007 ist; sind die Planungen/Ideen von Leitner in Bezug auf Seilbahn nicht fast gleich wie damals?
Edit II: Link zum Wikipedia Eintrag der Überetscher Bahn, in dem das Thema auch Erwähnung findet und ausgeführt wird, dass die alte Trasse jetzt Radweg ist (denn hab ich dann auch schon gesehen
)
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberetscher_Bahn
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass eine Seilbahn deutlich schneller zu bauen ist, als eine schienengebundene Bahn (ich vermute mal, die Gleise und die Trasse der alten Überetscher Bahn sind nicht mehr für eine Reaktivierung verfügbar) und eine Entlastung dort Not tut, da der Verkehr den Berg nach St. Pauls hoch und dann weiter und umgekehrt doch oft sehr dicht ist, auch wenn der Tunnel in Eppan da geholfen hat. Und günstiger wäre eine Seilbahn ja auch.
Bin da (aus meiner fernen Sicht als Südtirolliebhaber) noch ein wenig ambivalent in meiner Meinung fände aber eine Schienenlösung wohl angenehmer.
Entscheiden müssen das aber natürlich die Betroffenen in den Gemeinden Eppan und Kaltern.
Edit: Sehe eben erst, dass der erste Post schon aus 2007 ist; sind die Planungen/Ideen von Leitner in Bezug auf Seilbahn nicht fast gleich wie damals?
Edit II: Link zum Wikipedia Eintrag der Überetscher Bahn, in dem das Thema auch Erwähnung findet und ausgeführt wird, dass die alte Trasse jetzt Radweg ist (denn hab ich dann auch schon gesehen
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberetscher_Bahn
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓