Die Gründe dafür sind vielfältig, ich will an dieser Stelle nur zwei nennen, nämlich den Preis für eine Tageskarte (EUR 18,60) und den kurzen Anfahrtsweg von unserem Quartier in Dalaas.
Nun aber zu den Details:
Samstag:
Wetter: Morgens stark bewölkt, jedoch im Tagesverlauf zunehmend heller, mittags erste blaue Flecken am Himmel und am Nachmittag schönster Sonnenschein
Temperatur: im Skigebiet geschätzt zwischen -5 und 0 °C, nicht sehr kalt aber die Schneekanonen sind den ganzen Tag gelaufen.
Schneehöhe: keine Ahnung
Schneebeschaffenheit: Reine Kunstschnee-Unterlage, darauf 15-20 cm Pulverschnee, meist griffig. Teilweise aber auch sehr hart und glatt.
subjektiver Gesamteindruck: gut fahrbar
Offene Lifte: Zubringer 55PB Hochjochbahn 1/2 und 6EUB Zamangbahn, Skibetrieb am 8Bubble Seebliga
Offene Pisten: Rote und blaue Piste am 8er-Sessel
Sonntag:
Wetter: stark bewölkt, teilweise Schnee-/Graupelschauer
Temperatur: Deutlich wärmer. Im Tal ca. +6°C (mittags), für die Schneekanonen im Skigebiet vermutlich bereits zu warm.
Schneehöhe: siehe Samstag
Schneebeschaffenheit: Im flachen Teil immer noch weich und griffig, an steileren Stellen bereits stark abgefahren, hart und glatt. Teilweise auch eisig.
subjektiver Gesamteindruck: Nicht mehr lohnenswert, nach dem Mittagessen war Ende, auch wegen der Wartezeiten.
Offene Lifte/Pisten: siehe Samstag.
allgemein:
Wartezeiten: Samstags bis max. 5 Minuten, erträglich. Sonntags deutlich länger und auf jeden Fall zu viel los, auch für die Pisten.
Hersteller gesehen: Doppelmayr (6EUB Zamangbahn, 8Bubble Seebliga), auf die Hersteller der geschlossenen Lifte hab ich nicht geachtet. Fragt den Admin, der wird's wissen
Kanonen: IMHO Sufag
gefallen:
nicht gefallen:
Die Bilder:
Schneefall am Bahnhof in Dalaas am späten Freitag abend
Blick aus dem Fenster am Samstag morgen gegen 7 Uhr
Verlauf der neue 6EUB Zamangbahn (Doppelmayr)
Talstation
Extra für jemand ganz bestimmten: Der Golm im Zoom
Noch gesperrt: Die Abfahrt zur Mittelstation der 55PB.
8Bubble Seebliga. Die Wolkendecke weicht am Nachmittag immer weiter zurück.
Was passiert, wenn bei einer Kanone das Gebläse ausfällt?
Richtig, es kommt nur noch Wasser.
In der Sesselbahn am Samstag Nachmittag
Noch ein Zoom ins Tal.
Der Sennigrat-Hang. Einige sind hochgestiefelt und hatten bestimmt eine schöne Powder-Abfahrt. Stand für mich aber am Samstag nicht zur Debatte.
Zum Schluss noch ein Highlight: Die Rückfahrt mit der 6EUB ins mittlerweile nebelbedeckte Tal
Noch ein letzter Blick zur sonnigen Bergstation...
...bevors dann wieder runter in die Nebel-Suppe ging.
Sonntag hab ich dann nix mehr fotografiert, es hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Trotzdem alles in allem zwei schöne Tage, wenn auch nicht überragend.