GR: Σέλι (Seli), 8.1.2019 // {BTK2019.17}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
GR: Σέλι (Seli), 8.1.2019 // {BTK2019.17}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von Uludag, Türkei: viewtopic.php?f=57&t=61352

Balkan-Türkei-Kaukasus, Tag 18: Di, 8.1.2019 - Σέλι (Seli, Griechenland) (km 11.907, Diff. 942 km)

-11° erwarten mich am Morgen, und zwar nicht irgendwo in den Bergen, sondern unten am Meer. Sogar Schnee lag hier. Heutiges Skigebietsziel war Seli, ein Skigebiet, das ich schon lange mal anfahren wollte und zeitlich heute erreichbar war. Etwas vor 10:30 Uhr kam ich an und es waren frostige -16° am Parkplatz. Temperaturen, die man beim Skifahren in Griechenland weder erwartet, noch möchte. Ich kaufte mir die Tageskarte um 10,- €, leider war der obere linke SL nicht in Betrieb (so wie es auf der griechischen Snowreport-Site geheißen hat), so dass insg. 2 SL fehlten. Zudem lag wenig Schnee, es war steinig, windverblasen und nichts frisch präpariert. Abgesehen vom Pano also leider nicht sonderlich toll heute gewesen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ V: Seli
Dunkelblau zwischen den beiden Kringel: Strecke 8.1.2019

Bild
^ Morgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer zum Meer

Bild
^ Sonnenaufgang über dem Meer mit Schnee, Seitenblick auf der Autobahn bei -11°

Bild
^ Sonnenaufgang über dem Meer mit Schnee, Seitenblick auf der Autobahn bei -11°

Bild
^ Zufahrt zum Skigebiet Seli

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Seli

Bild
^ Die unteren Lifte (DSB, Doppel-SL)

Bild
^ Pistenplan. Vom Parkplatz aus muss man ein Stück zu den Talstationen der DSB/SL raufgehen, dazwischen ist dann die Kasse.

Bild
^ DSB und unterer Doppel-SL

Bild
^ Die 3 Abfahrten links der DSB, frisch präpariert war heute im ganzen Skigebiet nichts, somit etwas anstrengend zu fahren gewesen.

Bild
^ DSB und Talblick

Bild
^ DSB und unterer Doppel-SL

Bild
^ DSB und Talpano

Bild
^ Die mittlere der linken DSB-Abfahrten (Nr. 3)

Bild
^ Unterer Doppel-SL

Bild
^ Die doppelseitige Bergstation der Tal-Berg-Tal-DSB. Der SL hinten war leider nicht in Betrieb

Bild
^ Der hintere Teil der DSB dient als Rückbringer aus der oberen Schüssel. Leider war nur der SL rechts in Betrieb, der linke heute nicht.

Bild
^ Oberer Doppel-SL und rückseitige DSB

Bild
^ Oberer Schüssel-Teil des Skigebiets. An sich ganz nett, wenn die beiden SL rechts im Bild gegangen wären. Und: Bissl wenig Schnee, man musste auf die Steine aufpassen.

Bild
^ Die beiden SL blieben heute geschlossen

Bild
^ Seitenpano

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Rückseitenpano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Mit der IR-Cam konnte man das Meer sehen

Bild
^ IR-Pano über die Ebene

Bild
^ Offpiste am oberen SL, hielt sich aber in Grenzen, da wenig Schnee, tw. windgepresst, ..

Bild
^ Die beiden heute geschlossenen SL

Bild
^ Rechts des unteren Doppel-SL (Abfahrt 4)

Bild
^ Rechts des unteren Doppel-SL (Abfahrt 4)

Bild
^ Die ganz linke Abfahrt (Nr.1) fuhr ich dann 2x

Bild
^ GPS-Track 8.1.2019

Fazit: Kein Skigebiet, für das man extra nach Griechenland müsste. Da gibt's besseres im Land.

Gegen 14 Uhr hörte ich auf und checkte die Wettervorhersagen. Diese blieben leider schlecht für Griechenland und Mazedonieren für die nächsten 2 Tage, also gleich Hotel in Rumänien gebucht, wo ich um Mitternacht in Drobeta-Turnu Severin ankam. Die 3 Grenzübergänge GR-MK-SRB-RO gingen alle fix.

Auf der Hin- und Abfahrt ins Skigebiet hielt ich an der einzigen Tankstelle/Raststätte an einer griechischen Autobahn, die ich auf dem Weg hatte. Auf den ca. 350km von der türkisch-griechischen Grenze bis Thessaloniki war keine einzige (man muss zum Tanken also immer von der Autobahn runter in den nächsten Ort fahren), auf den 50km weiter nach Kato Vermio dann diese eine. Parkplätze mit WCs gibt's dagegen meist in der Nähe der Maustellen. Jedenfalls, bei der Abreise war mein Schloss am Skiträger endlich wieder aufgetaut, so dass ich Ski- und Dachträger nun abbauen und wieder einladen konnte. Es fährt sich ohne Träger am Dach ruhiger, man braucht 1l weniger Sprit und das Auto reagiert wieder zügiger beim Druck auf's Gaspedal.

Bei den Mautstellen in Mazedonien musste ich leider erfahren, dass einige meiner aufgehobenen Geldscheine nicht mehr gültig waren, das war nicht viel in Euro umgerechnet, aber nachdem mir das jetzt nach Schweden nun hier so schnell hintereeinander passiert ist, hab ich mir vorgenommen, in Zukunft wieder mehr zu schauen, das Geld im Ausland auszugeben anstatt für die nächste Reise mitzunehmen ..

Bild
^ A1 in Mazedonien

Bild
^ A1 in Mazedonien

Bild
^ A1 in Mazedonien

Bild
^ A1 in Mazedonien

In Serbien hielt ich in einem Ort an einem Imbiss und kaufte mir einen serbischen Hamburger, ganz gut gewesen ..

Bild
^ Pleskavica (Hamburger) in Serbien

Bild
^ Schönes Hotelzimmer..

Bild
^ .. bis auf den dunklen Gang ins Badezimmer und die dortige kleine Dusche mit Vorhang.

Heutiger, kurzer und weniger interessanter Dashcam-Zusammenschnitt:
Direktlink

(Fortsetzung folgt.)

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: GR: Σέλι (Seli), 8.1.2019 // {BTK2019.17}

Beitrag von turms »

na ja...du hattest Pech...ca 2 Wochen später war alles offen...aber mit Skifahren es ist immer so....
Seli war mein Lieblings-skigebiet.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ohne jemals dort gewesen zu sein, scheint mir das Skigebeit landschaftlich irgendwie sympatisch. Schade dass man nichts mehr daraus macht (nichts frisch präpariert, Lifte tlw. nicht in Betrieb). Kann es sein dass man wegen der schlechten Scheesituation nicht täglich präpariert hat oder ist das in Seli Usus?
Auf der Hin- und Abfahrt ins Skigebiet hielt ich an der einzigen Tankstelle/Raststätte an einer griechischen Autobahn, die ich auf dem Weg hatte. Auf den ca. 350km von der türkisch-griechischen Grenze bis Thessaloniki war keine einzige (man muss zum Tanken also immer von der Autobahn runter in den nächsten Ort fahren)
Andere Länder, andere Sitten - mir wäre es auch sehr ungewöhnlich, wenn ich zum Tanken von der Autobahn abfahren müsste 8O .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von Florian86 »

Wirklich schöne Landschaft, und immerhin Sonne. :-) Wobei die Abfahrt 4 echt ziemlich schmal und uneben ausschaut...
miki hat geschrieben: 09.03.2019 - 16:59 Andere Länder, andere Sitten - mir wäre es auch sehr ungewöhnlich, wenn ich zum Tanken von der Autobahn abfahren müsste 8O .
In Deutschland und einigen weiteren Ländern aber auch durchaus gang und gäbe, wenn man nicht deutlich mehr zahlen möchte...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

miki hat geschrieben: 09.03.2019 - 16:59 Ohne jemals dort gewesen zu sein, scheint mir das Skigebeit landschaftlich irgendwie sympatisch. Schade dass man nichts mehr daraus macht (nichts frisch präpariert, Lifte tlw. nicht in Betrieb). Kann es sein dass man wegen der schlechten Scheesituation nicht täglich präpariert hat oder ist das in Seli Usus?

Eigentlich ich glaube nicht wegen der Schneesituation...shau mal hier viewtopic.php?f=56&t=38456
Mit 20 oder max 30 cm sie hatten die Pisten super präpariert...Früher war alles viel besser...
Ich vermute heute : schlechtes Management, oder Geld sparen oder Personalmangel...oder keine Ahnung....es ist überall in GR so...(heute)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

miki hat geschrieben: 09.03.2019 - 16:59 Andere Länder, andere Sitten - mir wäre es auch sehr ungewöhnlich, wenn ich zum Tanken von der Autobahn abfahren müsste 8O .
Also in DE und AT tank ich nie, nie, nie an einer Autobahntankstelle. Viel zu teuer. Da fahr ich immer runter. In Italien ist es meist nicht so schlimm (wenn man etwas aufpasst, aber selten bei mir nötig), in Frankreich/Schweiz auch nie nötig, weil kurz genug, um anderswo zu tanken ..
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: 12.03.2019 - 12:04Also in DE und AT tank ich nie, nie, nie an einer Autobahntankstelle. Viel zu teuer. Da fahr ich immer runter. In Italien ist es meist nicht so schlimm (wenn man etwas aufpasst, aber selten bei mir nötig), in Frankreich/Schweiz auch nie nötig, weil kurz genug, um anderswo zu tanken ...
Keine Angst, auch in AT tanke ich nie an einer Autobahntankstelle :wink: , egal ob ich jetzt nach Osttirol, Oberkärnten oder in die Obersteiermark fahre, bin ich spätestens nach 200 km soweiso runter von der Autobahn und tanke an einer 'normalen' Tankstelle mit halbwegs normalen Preisen. Und falls wir mal nach Nordtirol fahren, dann immer über Pongau / Pinzgau, no way dass ich über's 'Grosse deutsche Eck' fahre. Ungewöhnlich wäre mir nur, wenn ich während einer langen Fahrt (z. B. von mir nach Frankreich, Süddalmatien oder wie die beiden letzten Jahre nach Rumänien) extra wegen dem Tanken die Autobahn verlassen und in der ersten Ortschaft nahe der Ausfahrt eine Tankstelle suchen müsste.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“