Seit langer Zeit wurde es mal wieder Zeit für eine persönliche Neuentdeckung, denn der Erstbesuch im Skigebiet Wildkogel stand an. Die Wettervorzeichen waren zwar alles andere als gut, aber dennoch war ich sehr neugierig, denn die Wildkogelarena ist ein an sich top modernes, aber kleines Skigebiet im Oberpinzgau, das für einen Tag die optimale Größe haben sollte.
Das Wetter war bis ca. 14:00 Uhr grottig. Es schneite nach wie vor stark und dazu kam noch stürmischer Wind in den Gipfellagen, der sehr unangenehm war. Über Nacht kamen je nach Lage 20-30cm Neuschnee dazu. Die Sicht war aufgrund des Schneefalls und der Bewölkung sehr schlecht. Gegen 14:00 Uhr lockerte es auf und ich bekam das Skigebiet auch einmal wirklich zu Gesicht.
Im Höhenskigebiet gibt es diverse kürzere Pisten, die eigentlich perfekte Carvingautobahnen wären, wenn das Wetter besser gewesen wäre. Lanschi hat hier ja mal einen entsprechenden Bericht gepostet. Dazu gibt es noch 2 lange Talabfahrten in die Talorte, wovon die nach Bramberg jedoch wegen Schneemangel bereits geschlossen war. Die Talabfahrt nach Neukirchen, die nicht an der Gondel endet, war unten raus auch schon etwas braun.
Los war heute deutlich mehr als erwartet. Dies lag daran, dass das Skigebiet bei Skischullandheimen sehr beliebt ist. So viele Jugendgruppen in einem Gebiet habe ich noch nie gesehen. Die Gruppen kamen hauptsächlich aus NRW und den Niederlanden. „Normale“ Skigäste gab es kaum. Wenn man nicht gerade ungeschickt zusammen mit einer Gruppe an einem Lift ankam, hatte man an den Liften jedoch nie Wartezeichen zu verzeichnen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgens präsentierte sich das Wetter noch sehr bescheiden

Abfahrt am Frühmesser. Leider war die Bodensicht nicht so berauschend

Der Winter war heute wirklich nochmal mit aller Macht zurück

Zum neuen Ganzer-Express gibt es diese wirklich knackig steile Piste. Die Piste ist die einzige im Gebiet, die aus meiner Sicht die Einstufung „Schwarz“ verdient

Die Pisten am Braunkogellift waren allesamt sehr schön und etwas weniger befahren, als die anderen, da das Fahrkönnen der anwesenden Skifahrer für einen Schlepplift noch nicht reicht

Die Abfahrt zur 4KSB Gensbichlalm war auch weniger frequentiert, als der Rest

Start in die Talabfahrt nach Neukirchen

Talabfahrt Neukirchen. Leider musste ich unten dann 20min auf den nächsten Bus zur Gondel warten. Bei einem angeblichen 20min-Takt die schlechtestmögliche Ausbeute

Talabfahrt. An sich eine schöne Abfahrt, da aber hier in der Früh nicht noch einmal präpariert wurde, war die Piste schon gut aufgefahren

Danach ging es weiter an die Abfahrt an der zweiten Sektion der Smaragdbahn

Blick auf die Mittelstation der Smaragdbahn

Gegen 14:00 Uhr lockerte es dann endlich auf

Endlich konnte ich dann das Skigebiet dann auch endlich einmal wirklich sehen

Blick auf die Talstation des Ganzer-Express. Immerhin wurde es ein ganzer und nicht nur einen halben Express.

Blick zum Frühmesser

Piste am Frühmesser-Express

Das Skigebiet böte, bessere Pistenverhältnisse vorausgesetzt, eine Vielzahl toller Carvingautobahnen

Blick auf die Talstationen Frühmesser und Ganzer-Express

Abfahrt zur Gensbichlalmbahn, die noch kaum aufgefahren war

Skigebietsüberblick

Die tollen Carvingautobahnen am Frühmesser kann man gut erkennen

Blick in Richtung Bergstation der Smaragdbahn

Blick über das Wildkogelhaus in Richtung Pinzgau

Da die Talabfahrt nach Bramberg schon gesperrt war, ging es wieder mit der Gondel ins Tal, von wo sich ein schöner Blick ins Salzachtal bietet.
Fazit:
Der Wildkogel ist ein echt schönes Gebiet, dass aber doch zu sehr von Schulgruppen heimgesucht wird. Die Pisten wären bei guten Pistenverhältnissen allesamt tolle Carvingautobahnen, sodass ich gerne mal bei besseren Bedingungen wieder komme. Insbesondere der Vormittag war heute sehr bescheiden, aber immerhin machte der Nachmittag dies wieder etwas wett. Besonders ärgerlich ist da, dass die Lifte auf der Frühmesserseite allesamt schon um 15:30 Uhr schließen. Ein Grund hierfür ist nicht ersichtlich, da die Rückbringer alle bis 16:15 laufen. Eine Öffnung der übrigen Lifte bis 16:00 Uhr wäre daher absolut angebracht. Die Schließung um 15:30 Uhr finde ich absolut dreist und unverschämt und mindert den Skispaß am Nachmittag extrem.