Obergurgl - Hochgurgl / 20.03.2019 / Genialer Erstbesuch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 995 Mal

Obergurgl - Hochgurgl / 20.03.2019 / Genialer Erstbesuch

Beitrag von David93 »

Bild
Am Mittwoch ging es für mich zum ersten mal nach Gurgl. Das Gebiet stand aufgrund diverser Berichte hier im Forum schon lange auf meiner Wunschliste. Anfangs graute mir immer von dem langen Anfahrtsweg, aber mittlerweile war der Wunsch danach das Gebiet mal kennenzulernen stärker. Begeisterte mich doch immer die hochalpine Lage, die toll aussehenden Pisten, die leere im Gebiet, und nicht zuletzt das tolle Panorama. Und ich sags gleich vorweg, ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! Der Weg dorthin hat sich also definitiv gelohnt, und war dank Wochentag auch gar nicht so schlimm, da hab ich an machen Hauptsaison-Wochenenden schon länger ins Tiroler Unterland gebraucht als an dem Mittwoch staufrei nach Gurgl. Und bevor Vorwürfe aufkommen, es würde hier wieder nur positiv mit rosaroter Brille berichtet werden kann ich nur sagen: Es ist mein subjektiver Eindruck, für mich war es einfach nur genial, auch wenn natürlich bei einem Erstbesuch die Euphorie größer ist als normal.

Anfahrt:
A9 - München - Mittlerer Ring - A95 - Garmisch - Ehrwald - Fernpass - Imst - Ötztal - Pill in ca. 4,25 h, mit lediglich einer kurzen Standzeit bei Imst aufgrund von Felssicherungsarbeiten.

Rückfahrt:
Pill - Ötztal - Telfs - Seefeld - Scharnitz - Garmisch - A95 - München - Mittlerer Ring - A9 in ebenfalls ca. 4,25 h, annähernd staufrei (inkl. Tankstop).

Wetter / Temperatur:

Sonne pur, allerdings recht kalt. Morgens am Auto -11°, oben entsprechend kälter. :frost: Wärmer als knapp unter 0° wurde es den ganzen Tag nicht. Es war jedoch aufgrund der hohen Märzsonne gefühlt nicht kalt, sondern recht angenehm zum Skifahren, in den Gondeln nachmittags sogar recht warm. :heiss:

Schneezustand / Pisten:

Durch die niedrigen Temperaturen einwandfrei pulvrige Pisten den ganzen Tag. Außerdem hielten die Pisten aufgrund der geringeren Skifahrerzahl an den meisten Stellen bis zum nachmittag gut durch. Weicher wurde es nur am nachmittag die letzten Meter bis zur Talstation in Pill.

Wartezeiten:

Keine, außer mal wenige Sessel am späten Vormittag an der Wurmkogelbahn 1 in Hochgurgl. Ansonsten zwar kein Privatskigebiet, aber sehr angenehm geringer Andrang, abgesehen von den Wurmkogelpisten wo sich irgendwie alles drauf konzentrierte. Wer wie ich ansonsten Zillertal / Skiwelt / Saalbach usw. fährt kann nur positiv überrascht werden.

Gefallen:

:D Ein neues Skigebiet kennengelernt
:D Keine Wartezeiten
:D Perfektes Skiwetter
:D Toller Pistenzustand den ganzen Tag über
:D Panorama vom Wurmkogel

Nicht gefallen (Achtung, meckern auf hohem Niveau :wink: ):
:( Vorderen Wurmkogellift 2 verpasst, obwohl er an dem Tag sogar lief.
:( Verbindung nur durch Seilbahnfahrt
:( Betriebszeiten "nur" von 09:00 bis 16:00

Das machte den Skitag aber nicht schlechter, denn:
Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Details / Bilder:
Bild
Der erste Blick auf die Berge morgens, auf der entspannt leeren A95.

Bild
Angekommen mit der Hochgurglbahn im Skigebiet.

Bild
Auf diese Piste ging es dann erstmal für eine Fahrt am Wurmkogel 1.

Bild
Die Sonne schafft es im Frühjahr glücklicherweise schon über den Kamm. Sonst wärs recht frisch gewesen.

Bild

Bild
Im Wurmkogel 1. Rückwirkend betrachtet rein von den Pisten der wohl uninteressanteste Teil des Skigebiets, kurioserweise aber am vollsten.

Bild
Seitenblick aus dem Lift.

Bild
Richtung Obergurgl.

Bild
8)

Bild
Jetzt in der Schermerbahn, die tolle Abfahrten erschließt.

Bild
Der Blick zum Wurmkogellift 2. Ich hab erst im nachhinein im Forum erfahren dass er an dem Tag offiziell lief. Ich sah zwar mal das er sich zwischenzeitlich bewegte, jedoch war ich erst nach 15:00 drüben, wo er schon wieder stand. :(

Bild
An der großen Karbahn. Tolle steilere Pisten, und abolut leer.

Bild
Blick Richtung Obergurgl.

Bild
Und Richtung Sölden.

Bild
Große Karbahn

Bild
Große Karbahn

Bild
Dann wechselte ich in den Kirchenkar-Bereich. Hier die Timmelsjoch-Mautstelle mit Museum und Talstation.

Bild

Bild

Bild
Die dortigen Pisten. Nicht ganz so leer aber dennoch toll zu fahren. Ich bevorzuge die von der Mittelstation weg, von oben ist mir der Ziehweganteil zu hoch.

Bild
Zurück im Hauptbereich von Hochgurgl, wo es kurz ganz rauf auf den Wurmkogel ging. Wie gesagt der einzig volle Bereich des Skigebiets an dem Tag.

Bild
Und unterwegs Richtung Gipfel.

Bild
Ein tolles Panorama hier oben. Da gibts am Ende des Berichts aber noch mehr Fotos davon, da bin ich nämlich nochmal raufgefahren.

Bild

Bild
Jetzt wechselte ich erstmal nach Obergurgl, hier in der Festkogelbahn.

Bild
Obergurgl.

Bild
Bereich Festkogel / Rosskarbahn.

Bild
In der Rosskarbahn. An deren 2. Sektion, sowie an der Festkogelbahn gefiel es mir am besten. Tolle leere Pistenautobahnen.

Bild

Bild

Bild
Dann gings mal rüber auf die Hohe Mut

Bild
Rückblick auf den Ort.

Bild
Von der Bergstation hat man auch einen tollen Blick auf die dahinter liegenden Gipfel. Wie man sieht sind einige dorthin aufgestiegen.

Bild

Bild

Bild
Wirklich ein tolles Panorama.

Bild
Bergstationsbereich

Bild
In der Steinmannbahn

Bild

Bild
Seitenblick in Richtung des restlichen Skigebiets

Bild
Rückweg mit der 1. Sektion der Rosskarbahn. Fand ich übrigens interessant die Sesselbahnen mit Mittelstation dort. Für den Bereich dort ein gutes System, denn die 1. Sektion ist hier in erster Linie Zubringer, die 2. Sektion erschließt super Pisten. Nur bei viel Andrang verschenkt man schon ziemlich was an Kapazität, wenn jeweils nur jeder 2. Sessel besetzt wird. Aber das war heute ja kein Thema. :wink:

Bild
An der oberen Sektion. So eine tolle Piste, und keiner fährt dort. Ich komm gar nicht aus dem staunen raus so sehr gefällt es mir dort. Da sieht man mal wie sehr leere Pisten einen Skitag aufwerten.

Bild
Dann wechselte ich zurück nach Hochgurgl und fuhr zu den Vorderen Wurmkogelliften. Hier am 1er. Gerade im unteren Teil eine Piste wie in alten Zeiten, schön kuppiert, was eine nette Abwechslung ist. Und auch der 1er zieht schon recht steil nach oben.

Bild
An der Bergstation mit Blick auf die 2. Sektion, die zu dem Zeitpunkt stillstand. Wär ich mal früher dagewesen...

Bild
Die letzte Fahrt des Tages auf den Wurmkogel um oben den Tag ausklingen zu lassen und das Panorama zu genießen. Jetzt war dort auch nicht mehr viel los.

Bild
Bergstation

Bild
Top Mountain Star. Aufs Trinken verzichtete ich aufgrund meiner langen Rückfahrt. Aber ein bisschen fotografieren und genießen war noch drin.

Bild
Nach Norden das Ötztal.

Bild
Bergstationsbereich

Bild

Bild

Bild
Der große links der Mitte müsste die Wildspitze sein.

Bild

Bild

Bild
Richtung Süden

Bild
Hinten die Dolomiten. Faszinierend das sie doch so nah und gut sichtbar sind.

Bild
Im Zoom, so gut es halt mit dem Handy möglich war.

Bild

Bild
Da ging es im Anschluss noch runter.

Bild
Nochmal die Wildspitze im Zoom.

Bild
Müsste auch Richtung Dolomiten sein.

Bild
Auch Richtung Süden. Weiß jemand was diese Waldschneisen für ein Skigebeit sind? Das "blaue Meer" von Alta Badia?

Bild
Auf der Talabfahrt vorbei am Hoteldorf Hochgurgl.
Faszinierend auch wie schnell die Feierabend machen. Um 16:04 fuhr in an der Wurmkogel1-Talstation vorbei, wo die Garagierung schon zur hälfte abgeschlossen war (Talseite bereits leer) und gerade der letzte Sessel die Station Richtung Berg (Garage) verließ. Garagiert wurde übrigens schon im laufenden Betrieb.

Bild
Zurück im Tal am Auto mit Parkplatz in der 1. Reihe. Nun wartete die lange Heimfahrt nach diesem wirklich tollen Skitag auf mich.
Aber es hat sich definitiv gelohnt! :D

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Obergurgl - Hochgurgl / 20.03.2019 / Genialer Erstbesuch

Beitrag von Bergfan »

David93 hat geschrieben: 22.03.2019 - 09:30

Bild

Ich finde diese Aufkleberitis zu Kotzen. Besonders auf Passhöhen, wo man die Schilder vor lauter Aufklebern gar nicht mehr lesen kann. Letztes Jahr ist mir am Jaufenpass aufgefallen, dass die dortigen Passschilder an besonders langen Metallstangen montiert sind. Und trotzdem haben es ein paar Vollidioten geschafft, da raufzuklettern, um ihre Hinterlassenschaften anzubringen, wenngleich sich die meisten mit den Metallstangen begnügten:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Re: Obergurgl - Hochgurgl / 20.03.2019 / Genialer Erstbesuch

Beitrag von extremecarver »

Ich glaube diese Woche war es nur noch in Sölden, Ischgl, Serfaus-Fiss-Ladis, Hintertux und Stubai in Tirol voll (aber Obergurgl dann knapp dahinter deinen Fotos nach). Im Vergleich zu kleineren/tieferen Gebieten schauts in Obergurgl schon noch recht voll aus (Lifte sehen doch ganz gut besetzt aus) - aber es hat nun einfach doch viel Pistenfläche - sicherlich eine der besten Wochen (und die nächste) um nach Obergurgl zu fahren. Die Woche drauf sind dann zig Gebiete schon geschlossen - also wirds in denen die noch offen sind dann wohl wieder voller. Und der 20.03 war vom Wetter her zum pistenfahren mit dem 19.03 eh der beste Tag diese Woche. Es wurde halt von Tag zu Tag wärmer. Für April ist Obergurgl/Hochgurgl schon fast zu sonnig vs richtig Nordseitig gelegenen hohen Gebieten.

Ich müsste auch mal um die Jahreszeit rum da hin - ist sicherlich zig mal besser als im November/Dezember - nur gibts halt soviele gute kürzer erreichbare Alternativen. Obergurgl ist einfach eines der abgelegensten Gebiete in Nordtirol (nur Galltür und Vent toppen es noch). Im November/Dezember ist es mir dort etwas zu flach - aber ich bin sicher derzeit sind die steilen weniger befahren, bzw es gibt mehr steile gut gewalzte Pistenfläche - der grausige Lanzenschnee ist ja im März endlich verschwunden...
Antworten

Zurück zu „Österreich“