15.03 Freeeride (16.000HM gesamt)
16.03 kurz Freeride - dann Piste am Hintertuxer Gletscher dann Piste (11.000HM)
19.03 Serfaus-Fiss-Ladis (11.000HM) und Fendels (etwa 6000HM)
20.03 Hochzillertal & Hochfügen 28.570HM (!)
21.03 Pitztaler Gletscher und Rifflsee (etwa 17.000HM)
22.03 Schlick 2000 (Ski und Gleitschirm) (9000HM Ski, dann Gleitschirm leider nur 1:20 Flugzeit - war heute erst um 9:45 da wegen Arbeit)
23.03 noch nicht klar - Schlick2000 oder Mayrhofen - Ski bis 12:00 Uhr, dann Gleitschirm.
Begonnen mit einem absolut genialen Powdertag im Tiroler Oberland - gut 13.000HM (nur Gelände steiler 30° gerechnet) bei bis zu 1.5m Neuschnee. Für Photos schneite es zu stark - man erkennt nix:
Bis 14:30 fuhr ich von 8:30 weg Nonstop - dann wurde die SFG doch zu hoch, und ich hörte mit einem Run durch den Regen zum Parkplatz auf 950m auf. Nachdem der Tag einer der besten Freeridetage dieser genialen Saison war (es waren kaum Leute im steilen Gelände - der Wind hat innerhalb von 20-30min ab 11:00 Uhr eigentlich immer wieder alle Spuren zugeschneit - man sank also nur nicht so tief ein dort wo vorher schon jemand gefahren ist - endete es halt mit der übelsten Abfahrt der Woche. Auf nassem Neuschnee mit Regen drauf pickt man fest dass man glaubt man fliegt jeden Momement über die Schaufel - es war unten so patzert dass man unter 20% nicht mehr vowärtskam - und dass auf der Piste. Im Pappschnee auf der Wiese (viel lag nicht - aber genug und halt sehr hohe Dichte) brauchte man eher 30% um überhaupt noch voran zu kommen.
Am Samstag dann etwas enttäuschend am Hintertuxer Gletscher - es sollte der zweitschlechteste Tag dieser Woche werden:
Begonnen mal wieder im Tiefschnee - aber so eine geringe Einsinktiefe kann mich nicht mehr befriedigen. Nach 3000HM Tiefschnne wechselte ich vom Board zu Ski und auf die Piste.
Immerhin perfektes Wetter - aber für einen Samstag im März sehr viel los (keine/kaum Wartezeiten aber halt doch alles voll). Die Pisten waren in der früh perfekt gewalzt - aber bei 60-70cm Neuschnee konnte das einfach nicht lange halten - ab 11:00 Uhr waren nur noch wenige Pisten gut.
Die Südwesthänge schon recht weit rauf aper - schaut IMHO eher aus wie Ende März:
Parkplatz gut gefüllt - nur noch 1-2 Reihen ganz am Ende frei - mag ja gar nicht wissen wie voll es hier an den Tagen seither war.
Nun war mir 2 Tage lang das Wetter nicht gut genug. Zum freeriden war in Tirol außer evtl am Arlberg nichts zu holen - da zu schwacher Niederschlag im Oberland - und im Unterland halt das meiste eher zu tief. Hatte ja eh schon vorher 9 von 10 Tagen gearbeitet wegen dem miesen Wetter (übelste Periode für den heurigen Winter - sehr schade denn die kleinen Gebiete wären die Tage zuvor sicher schon sehr leer gewesen)
19.03 Ladis-Fiss-Serfaus und Fendels Fotos keine gemacht - war zu deprimierend wie schlecht es ging nachdem ich mit hohen Erwartungen hin bin. Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/gvneohq11qs
Die Pisten waren einfach zu schlecht gewalzt - dazu war es genauso wie in Hintertux eher voll - wenn ich auch so gut wie nie anstehen musste. Aber ich bin auch vor der Meute gefahren. Nachdem ich heuer im Jänner in SFL ja ziemlich gute Tage gehabt habe - damals war doch großteils okay gewalzt (gut bis sehr gut gibts dort eh nie außer auf einzelnen Pisten) war keine einzige Piste außer am Pezid wo ich mir gesagt habe - die macht Spaß heute. Am Pezid die Pisten waren dann um 11:00 Uhr aber schon zu zerfahren (bin 3x rauf - zu Beginn wars noch gut) da sie recht weich waren. Fast alle anderen Pisten waren sehr hart bis eisig und knollig. Obere Scheid war auch noch okay - aber da friert man sich halt den Arsch ab im Sessel wenns windet und keine Sonne.
Um 13:04 ein letztes Mal die Schöngampbahn rauf - und frustriert runter nach Ladis zum Auto. Wären die Pisten gut gewalzt gewesen - es wäre ein Top Tag hier gewesen. Bis 11:45 war dazu die Sicht immer wieder schlecht (bewölkt war es noch länger). ab 13:00 Uhr kam dann die Sonne raus - aber auch mit Bodensicht machten die Pisten kaum mehr Spaß. Ist wohl bei den Top5 meiner schlechtesten Skitage heuer am Stockerl (bisher 40 Tage - damit deutlich weniger als in den Vorjahren)
Um 13:40 stieg ich dann in Fendels unten ein - hab mir nicht viel erwartet aber dachte probier ich es doch mal aus. Schaut ja am Pistenplan irgendwie nicht sehr interessant aus. Falsch gedacht - wäre ich doch den ganzen Tag hier gefahren! Los war absolut nix (Parkplätze die ja sehr klein sind - nur 1/5 voll, ich parkte direkt vor der Talstation) und Lifte oben fuhren quasi leer. Pisten absolut perfekt gewalzt - irgendwie noch besser als Dolomiten, Westitalien oder St. Moritz. Dazu noch in so gutem Zustand dass man bis auf die Hauptpiste an der KSB wohl nix walzen bräuchte für den nächsten Tag - und 30min nach Beginn würde es keiner mehr merken.
Dazu gabs noch einen gratis Skitest (bin dann einen Fischer Curv GT 182 gefahren der mir sehr gut gefiel - leider halt Systembindung drauf und davon halte ich gar nix egal welche - auch wenn hier die 14er nicht zu übel ist - aber Systembindung == kaufe ich sicherlich nicht).
20.03 Hochzillertal und Hochfügen - absolut genial und leer! Tja zu Kaltenbach habe ich ja eine Hassliebe - ist es leer so liebe ich es - wirds zu voll dann ist es nicht ertragbar. Meistens kann man schön von 7:30 bis 10:00 oder 10:30 fahren. Und hat dann die Option nach Hochfügen rüber zu fahren - wo am 8er Jet die Pisten recht gut sind - aber halt auch in Nebensaison Warteschlange - und elendiges Flachstück oben - oder direkt nach Aschau runter und Skigebiet wechseln (entweder Arena oder Ahorn für mich heuer). So leer wie am 20.03 und dass ohne Sulzschnee hab ich es hier noch nie gesehen! Es waar leerer als an einem 10. Dezember unter der Woche! So kam ich ohne es drauf anzulegen (war wegen blockierender Bremse am Auto die heißlief so dass ich stoppen musste erst um 7:55 an der Gondel - dabei war ich soo früh losgefahren - aber alles andere Heute lief super).
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/92oulki0hqs
Traum Wetter oben am Zillertal Shuttle - hatte bisher noch keine Zeit gefunden ein Foto zu machen - so genial waren die leeren Pisten (Lifte waren nicht mal annähernd halbvoll zur Primetime von 10-12:00):
In Hochfügen war es nochmals leerer als in Kaltenbach.
Pisten um 15:04 noch astrein:
Wann sieht man denn sowas - der Tragödienhang von Hochfügen gar nicht mal so kaputt - und nix los um 15:06
15:53 - ja der erste Hang hier so macht keinen Spaß mehr - dazu fehlt mir nach gut 22.000HM auch die Kraft um da noch sauber zu carven. Gut genug für Schuss fahren um zu besseren Pisten zu kommen war es aber:
Erst so langsam taucht die 8er Jet Seite in den Schatten um diese Jahreszeit. Bis 15:30 etwa war dort auch Sonne pur - Im Dezember ist dort ja eher Schatten pur:
Es ist sehr selten dass am Holzalm die Pisten mal gut gewalzt sind - heute waren sie es (sogar besserer Zustand als am 8er Jet - dort waren die Pisten noch leicht zu weich)
Unten im Tal taute es nun auch auf halb direkt in der Sonne liegenden Pisten leicht - aber die war noch absolut perfekt. Gut ist unfair weil es ja sowieso die leerste Piste dieses Skigebiets ist (IMHO noch weniger los als runter nach Aschau!) - es ist 16:06:
Eigentlich würde ich jetzt einfach nur noch retour fahren - da Holzalm um 16:00 Uhr schließt - und somit keine lohnenden Pisten mehr erreichbar waren. Die schwarze am Zillertal Shuttle war noch okay - aber zum carven mit nun doch müden Beinen nicht mehr so geeignet - musste doch zu Hälfte driften. Aber ich dachte hole ich mir heute doch mal meinen persönlichen Skiline Rekord ohne Nachtski am selben Tag. Und besser als das meiste in SFL wars noch lange
16:31 - Blick ins grüne Zillertal:
Im Prinzip wäre sich noch einmal TopJet ausgegangen - aber der ist so lahm, dass ist mir dann doch zu blöd:
Die Talabfahrt nach Kaltenbach ist seit 1 oder 2 Tagen zu - aber ging vom Schnee noch ziemlich gut. Nur ganz vereinzelt ein paar braune Stellen oder Mini Steine - aber Spaß wars überhaupt keiner mehr nach der Mittelstation. Die übelsten Buckel die man so haben kann - mit dem weichen grobkörnigem Schnee obendrauf:
War der beste On Piste Tag meines Lebens im Zillertal - so könnte es dort immer sein. Bleibt für heuer für On Piste nur hinter Cervinia und Zermatt im November/Dezember im Ranking. Ganz einfach weil damals dort der Schnee und die Pisten sowas von perfekt waren - dass es nicht besser geht (sau trockener gut gewalzter Pulverschnee) und gar nichts los. In Hochzillertal waren die Pisten zwar auch alle Pulverschnee - aber doch deutlich kompakter und man merkte dass der Schnee lange nicht so trocken gefallen ist.
21.03 Pitztaler Gletscher und Rifflsee.
War es heuer bisher dort ein Privatskigebiet - ist nun am Gletscher durch die wieder laufende Wildspitzbahn wieder etwas mehr los. Rifflsee war aber Privatskigebiet! Dafür aber im Gegensatz zu Vorjahren - trotz Nebensaison am Gletscher sehr sehr viel Pistenfläche gewalzt - leider in den Steilstücken auf SFL Niveau von den Absätzen her - nur gut dass es noch so pulvrig war und nix los - daher zwar recht viel Kraft nötig - aber alles carvebar sogar mit FIS GS Rennski (27m Radius).
Die übelst gewaltze Piste - daher ist hier auch heute quasi niemand runter. Es ist 12:00 Uhr und schaut noch wie frisch gewalzt aus:
Links und rechts war aber genauso breit und besser gewalzt (wenn auch nicht gut).
In den Freeridehängen runter vom Gletscher war heute ordentlich was los. Bin auch zweimal die Direkteinfahrt vom Brunnenkogel SL runter. So schafft man in in 1h easy zwei Runs. Hier das Bild aber noch vom Notweg wo ich zuerst mit Ski runter musste (hatte ja SL und GS mit rauf genommen, und mit denen will ich nicht Offpiste runter, erst recht nicht mit zweitem Ski geschultert)
Aber zuerst gings mal zum Rifflsee - dort war heute Privatskifahren angesagt - wirklich gar nichts los:
Ah doch - wenn man sucht findet man 5 Skifahrer. Waren vielleicht 20 Skifahrer auf Pisten und Lift zusammen grad hier unterwegs:
Noch kaum Spuren hier:
Auch am Grubenkopf noch traumhaft um 13:00 Uhr - und viel besser gewalzt als oben am Gletscher. Nur vereinzelt nicht so gut:
Das Stück war am besten - einfach traumhaft:
22.03 - Schlick 2000
Nachdem ich in der früh noch arbeiten musste - war ein nahes Ziel gefragt. Dazu wollte ich auch Gleitschirmfliegen gehen - und da bietet sich das Kreuzjoch perfekt an. Ich war leider erst um 9:45 im Lift, aber oben die Pisten absolut perfekt - und sehr sehr viel Pistenfläche. Hier beim Lift halt bis 11:00 (dann wurde es deutlich leerer - waren sehr viel Innsbrucker hier heute - etwa 50/50 Innsbrucker vs Touristen) - und die Hütten schon früh gut besucht.
Pefekte Pisten um 11:30
Ja im Pitztal oder in Fendels war es auch auf den Pisten leerer - aber voller hab ich es heute kaum erlebt:
An der Panoramabahn gar nix los - Piste noch perfekt, aber jetzt wollte ich Gleitschirmfliegen. Ich sah dass die ersten schon wegkamen - also nix wie runter zum Ski gegen Gleitschirm tauschen. Musste nochmal rauf hier weil meine Sneaker oben waren. Die Talabfahrt war dann unter der Schlicker Alm doch schon ziemlich bremsig - unten raus wird denke ich ab Montag die Talabfahrt zu sein - da reicht der Schnee nicht mehr lange. Bis zu den Schleppern unter der Mittelstation hats aber noch massig Schnee.
23.03 - Bei recht guter Thermikvorhersage - werde ich nur von 8 bis 12:00 Uhr Skifahren um 40-50min früher als heute auf den Schirm zu wechseln. Wo weiß ich noch nicht genau - entweder Penken oder wieder Kreuzjoch. Für Penken sprich dass ich am Kreuzjoch öfters fliege - für Kreuzjoch die wohl besseren Pisten bis Mittags
