Die beiden neuen Bewohner Amelia und Meimo sind wohlbehalten in Arosa angekommen.
Auf dem letzten Stück im Dunkel und bei Schneetreiben im Pistenbully, da wird man ja fast neidisch https://www.instagram.com/p/BtWX_Azneff/
Auch wenn man wahrscheinlich zu viel hineininterpretiert, gibt es ein wundervolles Foto auf dem Amelia glücklich zu sein scheint: https://www.instagram.com/p/BtYeMw-HSKz/
In Ergänzung zum neuen Hörnli Flowtrail wird für die Biker im Bereich Hörnli Express Talstation während der Sommermonate ein temporäres Skill Center eingerichtet. Das SC wird während den offiziellen Öffnungszeiten des Hörnli Express (Sommer 2019: täglich von 29. Juni bis 20. Oktober 2019, jeweils von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr) betrieben. Die Benützung ist kostenlos.
Basalt hat geschrieben: 22.12.2018 - 09:44
Somit steht fest, dass die alte 2er-Sesselbahn Brüggerhorn heute ihre letzten 110 Betriebstage in Angriff genommen hat. Unmittelbar nach Wintersaison-Ende Mitte April wird sie zurückgebaut. Die alten Anlagen-Teile werden entsorgt. Die 2er-Sessel können als Erinnerungsstück erworben werden. Interessierte können diese auf dem Platz bei der Mittelstation Weisshorn im April 2019 zum Preis von 250 Franken pro Stück abholen.
Interessanterweise sind anscheinend 114 der 124 alten Sessel bereits reserviert. Auch die Mastenplaketten stehen offenbar zum Verkauf. Können tatsächlich alle Einheiten veräussert werden, ergibt das einen Entsorgungs-Kostenbeitrag von immerhin 31’000 Franken.
Auch heuer beschert die Diamond Slope der Brüggerhornbahn überdurchschnittliche Frequenzen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das dann nächsten Winter mit der neuen Anlage präsentiert. Vor allem, wenn die Schneeverhältnisse wieder durchschnittlich ausfallen und die Piste nicht präpariert werden kann. Da wird man sich bei den ABB punkto Piste 12 mal ein paar grundsätzliche Gedanken machen müssen (Stichwort künstliche Beschneiung).
Vielleicht wird's gar nicht so schlimm. Wenn ich mich nicht täusche, erhält die neue Bahn ja nur eine "geringe" Förderkapazität von 1.600 P/h, was nicht so sonderlich mehr ist, als die DSB aktuell kann. Aber um die Beschneiung werden sie nicht drum rum kommen, da gebe ich Dir Recht.
Zeitpunkt der offiziell dokumentierten Fahrt für max. 2 Personen ab Talstation: Sonntag, 7. April 2019, 16:30 Uhr. Der Ersteigerer kann danach den 2er-Sessel mit nach Hause nehmen oder ihn mit Namensplakette im Skigebiet aufstellen lassen.
Die Stimmbürger von Lantsch/Lenz bewilligen verschiedene Ausbauprojekte bei der Biathlon Arena Lenzerheide. So kann die Rollskibahn von 1,6 auf 5,2 Kilometer verlängert werden.
Neu können über das Portal BunaNotg auch Buchungsanfragen für Unterkünfte in Arosa und Lenzerheide gestellt werden. Bisher war das nur für die Region Chur möglich. Das Besondere bei BunaNotg ist, dass der Übernachtungspreis durch den anfragenden Gast festgelegt wird. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.
Zeitpunkt der offiziell dokumentierten Fahrt für max. 2 Personen ab Talstation: Sonntag, 7. April 2019, 16:30 Uhr. Der Ersteigerer kann danach den 2er-Sessel mit nach Hause nehmen oder ihn mit Namensplakette im Skigebiet aufstellen lassen.
Für diese einmalige Fahrt wurden 1520 CHF geboten.
Laut Zeitungsbericht handelt es sich bei dem Käufer um einen „treuen Gast“.
So geht es nun übrigens weiter am Brüggerhorn:
* Ab 8. April 2019: Rückbau der alten Sesselbahn
* Ab 23. April 2019: Beginn der Aushubarbeiten bei der Talstation
* Zwischen Mai und September 2019: Baumeisterarbeiten an Tal- und Bergstation sowie Stützenfundamente
* Ab Ende August 2019: Montage der Stützen und der Bahntechnik
* Ab Anfang Dezember 2019: Abnahme durch das BAV
* 21./22. Dezember 2019: Eröffnung der neuen Sesselbahn Brüggerhorn
Die neue Anlage kostet rund 8 Mio. Franken. Gesamthaft tätigen die ABB 2019/20 Investitionen von 11 Mio. Franken.
Bergbahnen Arosa Lenzerheide gemäss aktuellster Aktionärsinformation per 31.03.2019 mit 1'271'000 Ersteintritten in der Wintersaison 2018/19. Ein sattes Plus von 7.6%.
Die Zahlen per Ende April werden an der GV vom September kommuniziert. Man rechnet mit über 1.3 Millionen. Ein Rekord, seit dem Zusammenschluss vor 5 Jahren.
Die für die Bergbahnen in Arosa Lenzerheide erfreulichen Zahlen der schnee- und wettertechnisch beinahe perfekten Saison 2018/19 werden wohl zu einer echten Benchmark für die kommenden drei, vier Jahre. Man wird sehen, wieviel Luft nach oben hier mittelfristig besteht.
Die Aroser Zeitung befasste sich in der heutigen Ausgabe ebenfalls mit den aktuellen Zwischenzahlen der Arosa Bergbahnen für das Geschäftsjahr 18/19. Neben dem Neubau der SB Brüggerhorn und dem Bike Skill Center bei der Hörnli Talstation (Eröffnung Ende Juni 2019) sind demnach in Arosa die folgenden Neuinvestitionen geplant:
Weiter steht nun fest, dass die brachliegende, im Eigentum der Bürgergemeinde Chur stehende Hintere Hütte zwischen der Weisshornbahn-Mittelstation und der Carmennahütte im kommenden Sommer zu einem neuen Gastrobetrieb mit Namen „Alp Arosa“ umgebaut wird. Dies unter Beibehaltung der bestehenden Gebäude. Entstehen soll „eine schicke Skihütte von überschaubarer Grösse (95 Innen- und 120 Aussenplätze) mit einem gehobenen Angebot aus Küche und Keller“. Für den Umbau zeichnet das Architekturbüro Projer aus Filisur verantwortlich. Hinter dem Projekt stehen private Investoren mit einem engen Bezug zu Arosa; die Geschäftsführung wird von den Gastroprofis Tim und Andrea Disch wahrgenommen. Die Eröffnung des neuen Restaurants, das winters und sommers geöffnet sein soll, ist für die Wintersaison 2019/20 geplant. Im Bereich der Hinteren Hütte sind zudem Korrekturen an den Skipisten vorgesehen.
Ausserdem wurde kürzlich bekannt, dass die Lenzerheide Bergbahnen Teil des von der EU finanzierten Projekts «PROSNOW» sind, das mittels neuartigen meteorologischen und klimatologischen Prognosen zur Optimierung des Schnee-Managements in Skigebieten beitragen will. https://arosalenzerheide.swiss/de/Medie ... pt_1241777
Die alten Masten sind inzwischen alle entfernt und die Talstation ist praktisch abgebrochen. Weitere Infos zur Brüggerhornbahn inkl. offiziellem Videotagebuch gibt’s übrigens hier.
Auf den diversen Baustellen in Arosa geht es voran. Das alte „Munggaloch“ bei der Carmennahütte ist bereits weg und bei der Hinter Hütte wird die Grundinfrastruktur für den neuen Restaurationsbetrieb erstellt. Auf der Ostseite des Bärenlands arbeitet man an einem neuen Weg. Das neue Bike Skill Center Hörnli Express Tal wird am kommenden 29. Juni eröffnet. Bei der SB Brüggerhorn wird nun auch an den neuen Stützenfundamenten gearbeitet. Derweil liegt ein Teil der Bahntechnik bereits seit Wochen auf dem PP Obersee parat:
Während der letzten Wochen konnten die Betonarbeiten der Talstation und die Baulichkeiten der ersten fünf Stützenfundamente abgeschlossen werden. Ab dieser Woche werden die Bahnelemente der Talstation montiert. Weitere Informationen sowie einen Einblick in die aktuelle Bausituation bieten die Arosa Bergbahnen an der Informationsveranstaltung «Baubesichtigung Brüggerhorn» am Mittwoch, 24. Juli, und am Mittwoch, 7. August. Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Die Führungen dauern etwa eine Stunde. Treffpunkt ist an der Mittelstation der Weisshornbahn (Kasse).
Die Baumeisterarbeiten für die Bergstation sind vorangekommen. Die Betongrundplatte ist erstellt, das Fundament für die letzte Bahnstütze ebenfalls. Der bestehende Kommandoraum bei der Bergstation wurde stehengelassen und erneuert. Bis Mitte August 2019 sind die Baumeisterarbeiten abgeschlossen. Anschliessend fliegt ein Kamov Schwerlastheli die Bahnanlagenteile ab Tschuggenhütte zur Montage Richtung Bergstation.
Schleitheim hat geschrieben: 24.08.2019 - 17:15
Den hatten sie letzten Winter bereits. Zu Beginn des Winter war derjenige von APG SGA noch parallel in Betrieb.
Ersatz des 2er-Sessels Brüggerhorn durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn:
Technische Daten Arosa Brüggerhorn
Bahntyp: kuppelbare 6er Sesselbahn
Höhe Talstation: 2’015 m. ü. M.
Höhe Bergstation: 2'447 m. ü. M.
Höhendifferenz: 432 m
Schräge Länge: 1'287 m
Stützen: 11
Anzahl Fahrzeuge: 42
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Fahrtzeit: 4 min 41 sec.
Förderleistung: 1'600 Pers./h
Antrieb: 394.7 kW / 470.7 kW
Seil: 46 mm