Station 3 im Paznaun war dann heute das Skigebiet Kappl, dessen Talabfahrt ich ganz entspannt zu Fuß binnen weniger Minuten von meiner Unterkunft erreichen konnte. Da die ansonsten für Montag publizierte Frühöffnung um 08:00 Uhr heute abgesagt war, war daher heute „ausschlafen“ angesagt.
Das Wetter war heute leider nicht so gut wie an den Tagen zuvor. Es blieb den ganzen Tag dicht bewölkt. Die Wolken hingen in etwa ab Höhe Diasalpe – Bergstation Albtrittbahn nach oben, sodass die Sichtverhältnisse deutlich eingeschränkt waren. Dazu schneite es den ganzen Tag unergiebig. Die Schneefallgrenze lag in etwa auf Höhe Diasalpe – Gongall-Talstation.
Trotz allem, war der Tag heute sogar besser, als der Ischgl-Skitag am Samstag. Hintergrund dessen war vor allem, dass a) absolut nichts los war und b) über den Tag alle Pisten hervorragende Pistenzustände entwickelten. Die Präparation war zwar nur so lala, insbesondere die schwarze Abfahrt direkt an der Alblittbahn und die Lattenabfahrt waren eher etwas unruhig und knollig. Aufgrund der Temperaturen wurden aber rasch alle Pisten weicher und supergut zum Fahren. Weil nichts los war, musste man sich auch nicht um planlos umherfahrende andere Skifahrer oder Haufenbildung Gedanken machen, sodass die schlechten Sichtverhältnisse kein Problem darstellten. Gefahren bin ich dann doch – wider erwarten – bis ca. 16:00 Uhr.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick auf die Talstation der Diasbahn um kurz vor 08:30 Uhr. Wie man sieht war der Parkplatz nicht gerade am Überlaufen.

Seitenblick aus der Alblittbahn zum Mardinalift. Der Schlepplift hatte ordentlich Geschwindigkeit drauf und war deutlich schneller als die KSB, die aber auch nicht auf Vollgeschwindigkeit lief

Abfahrt an der Alblittbahn. Hier war es nicht so gut präpariert.

Blick auf die Mittelstation an der Diasalpe

Die Abfahrten am Marindalift waren traumhaft zum Carven und Dank des schnellen Schlepplifts war man schnell wieder oben

Blick entlang der Gongallbahn nach oben

Zwischenabfahrt zwischen Gongall-DSB und Lattenabfahrt

Die Wolken drückten immer wieder ins Skigebiet hinein.

Blick auf die Talstation der Alblittkopfbahn. Im Skigebiet heißen ja Alblittbahn, Alblittbahn und Alblittkopfbahn schon sehr ähnlich. Hier hätte man schon etwas kreativer sein können, aber so ist es schon noch besser, als irgendwelche Bubble-Shuttles, o.ä.

Abfahrt entlang der Alblittkopfbahn

Start der Abfahrten an der Alblittkopfbahn

Start in die schwarze Außenrum-Variante an der Alblittkopfbahn. Die Piste war in einem sehr guten Zustand

Gegen Mittag war die Talabfahrt perfekt zu fahren – richtig schöner Sulz, der noch kaum zerfahren war

Die Talabfahrt führt im unteren Teil interessant durch Kappl hindurch, wo die Schneelage jedoch stellenweise schon knapp wird. Ich nehme an, dass die Talabfahrt nicht bis Ostern durchhalten wird.

Zum Abschluss nochmal ein Bild von der Lattenabfahrt
Fazit:
Wider Erwarten wurde das heute ein sehr guter Tag. Aufgrund der guten Pistenverhältnissen und des mangelnden Andrangs konnte man trotz der sehr eingeschränkten Sicht sehr gut fahren und viel Spaß haben.