Ich habe im Skigebiet Motta Naluns fast alle Schulskiferien von 1980 bis 1991 verbracht und war seither immer wieder Gast - wer die Fotos aus den 1980ern noch nicht kennt (und das Video von 1985), kann sich gern hier und hier noch etwas umsehen. Ich mag das Unterengadin sehr - und auch das Skigebiet von Scuol / Ftan / Sent.
Klar fliesst in meinen Adern zu 50% Tujetscher Blut, aber ich muss sagen... dass ich mich hier nicht mit diesen blöden "dynamischen Tarifen" herumschlagen muss (sondern einfach gehen kann, wenn's auftut, und genau weiss, was ich bezahle), auch nicht mit in der Nebensaison mangelhaften Öffnungszeiten, nicht mit der Anfahrt zur Talstation per Auto (und dass die Dorfkerne hier generell allesamt einfach sauschön sind und dass es in Scuol das Bogn Engiadina gibt), spricht - bei gleicher Anfahrtszeit - schon eher für die Reise ins Engadin statt Sedrun, wenn die grundsätzlichen Verhältnisse vergleichbar sind. On verra. Hängt auch ein wenig davon ab, wie sich die Skiarena Andermatt-Sedrun entwickelt und wie sich das mit der Verbindung nach Disentis anfühlt, wenn sie dann mal steht.
Damit aber zu dieser Woche rund um Motta Naluns. Ich kann nur sagen: Wunderbare Verhältnisse! Und nun gibt's ja noch einen Meter Schnee. Noch sind nicht ganz alle Pisten präpariert, aber was vorhanden ist, reicht bei weitem - alles ist in einem sehr guten Zustand. Hier ein paar Bilder vom Freitag und Samstag (11./12. Januar 2019), alle Fotos sind in diesem Album zu finden. Mein Favorit: Die Traumpiste nach Sent!
Alle Fotos in diesem Album.