nun bin ich über 20 Jahre nicht mehr in Sölden zum skifahren gewesen, und jetzt gleich 2 Mal in einer Saison..
Bilder habe ich nur vom 2. Tag dem Samstag, welches wie gewohnt der Tag mit weniger Betrieb gewesen ist.
Am Freitag war es auch ok, aber es war insgesamt doch etwas voller, und es hat das ein oder andere Mal an den bekannten Engstellen, zum Beispiel Richtung Gletscher ein paar Wartezeiten gegeben.
Aber insgesamt war es ein gigantischer Saisonabschluss mit einem Quartier direkt an der Gigijochbahn.
Trotzdem Fazit für beide Tage ... es gibt leider dieses Mal nicht die volle Punktzahl wie beim letzten Besuch...
Sölden bekommt von mir für diese 2 Tage insgesamt
Der eine Punkt Abzug liegt darin begründet, das die Bergbahnen Sölden so unflexibel sind, und keine Anpassung Ihrer Betriebszeiten auf das längere Tageslicht vornehmen, welches in vielen anderen größeren Skigebieten absolut kein Problem darstellt ....
Selbst an potentiellen Zubringerliften wie das Langegg wird um Punkt 16 Uhr der Zugang gesperrt.
Eine bekannte Familie hat dies leider selber erfahren müssen...
Diese ist etwas zu spät oben am Gletscher zum Rückweg aufgebrochen, und als sie dann etwa 10 Minuten nach 16 Uhr die Talstation vom Langegg erreicht hatten, war der Zugang bereits gesperrt, und es wurden alle Skifahrer, welche zur Gigijoch Talabfahrt wollten, auf die Gaislachkogel Talabfahrt geschickt. Auf Rückfrage bekam man die schlichte Antwort, man könne ja mit dem Skibus zur Gigijoch Talstation fahren.
Ein solches Verhalten und die einheitliche Schliessung aller Liftanlagen um Punkt 16 Uhr, passen nicht zu einem Skigebiet der Größenordnung von Sölden. So eine unprofessionelle Einstellung führt immer zu unnötiger Verärgerung...
Wenn oben am Gletscher bei den Liften die Betriebszeit um 16 Uhr endet, dann sollten an den beiden Verbindungsliften Stabele und Langegg die Betriebszeiten mindestens bis 16:30 gehen. Damit zum einen die schwächeren Skifahrer noch die Möglichkeit haben, die Talfahrt mit der jeweiligen Gondel zu bewältigen, und zum anderen man noch die Möglichkeit hat, auf die Gigijoch Talabfahrt zu gelangen.
Am Arlberg zum Beispiel hat fast jede Liftanlage ein unterschiedliches Betriebsende. Zum Beispiel haben die Verbindungsanlagen an der Alpe Rauz ein deutlich späteres Betriebsende als die die anderen Liftanlagen.
Aber für uns war es dennoch ein fantastischer Saisonabschluss und wir haben diese 16 Uhr Pünktlichkeit nur im Bereich Gigijoch erfahren, als auf die Sekunde genau bei allen Sesselanlagen in diesem Bereich der Zugang gesperrt wurde....
Wir wollten noch gern den Rosskirpl Sessel fahren, welchen wir an diesem Tag seltsamerweise bis dahin noch gar nicht benutzt hatten, aber auch dieser war um Punkt 16 Uhr gesperrt...
Abfahrt zur Stabele Bahn zum Wechsel in das Gaislachkogelgebiet ( menschenleer
Die schwarze Abfahrt im Bereich Wasserkar Lift ( leicht aufgefirnt war noch perfekt zu fahren..)
Blick auf Sölden mit der Mittelstation der Gaislachkogel Bahn, und hinten sieht man gut das weiße Band der Gigijoch Talabfahrt..
erneut die schwarze Abfahrt im Bereich Wasserkar ( etwas später und schon ziemlich sulzig.. )
Blick auf die schwarze Schwarzkogl Piste
Blick von der Schwarzkogl Bergstation in Richtung dem noch tief verschneitem Timmelsjoch..
der noch tief eingeschneite Kinderspielplatz an der Sonnblick Alm..
unsere vermutlich letzte Fahrt mit dem Rotkogl Sessellift..
welcher ja zur nächsten Saison leider ersetzt wird...
in meinen Augen eine totale Fehlinvestition, obwohl dies noch ein alter 2 er Sessel ist, habe ich an diesem Sessel noch nie warten müssen....
Die Engstelle Richtung Gletscher ( Einzeiger ) gehört in meinen Augen viel dringender entschärft, und der jetzige 4er Sessel durch einen modernen 8 er Sessel abgelöst...
Blick auf die Anlagen im Bereich Gigijoch Central Station...
Auf dem Weg zum Gletscher...
Panorama über Tiefenbachferner...
die schwarze Gigijoch Talabfahrt ( Sulzbuckel bis in das Tal...
beim Fahren spritzt es hoch bis zur Sonnenbrille..
Blick auf den unteren Bereich kurz vor der Talstation...
lange wird diese Abfahrt dort nicht mehr halten..
Blick auf den gleichen Bereich von der Sonnenterasse unseres Hotels..
man konnte dort die verschiedensten Techniken beobachten...
von Hosenboden Rutschn bis laufen im Gras war alles dabei...
Aber diese Talabfahrt wird ganz sicherlich nicht mehr das Ende der Osterferien erleben..
ein Blick auf unsere benutzten Anlagen im Skigebiet an diesem Tag..
in diesem Sinne wünsche Ich Euch Frohe Ostern
und ebenfalls einen so tollen Saisonabschluss, wie wir Ihn in Sölden genießen durften...