Bin heute für meinen vermutlichen Saisonabschluss auf der Diavolezza. Der einzig schöne Tag der Woche und möglicherweise der letzte schöne Skitag hier oben, denn am Sonntag ist ja offenbar Saisonschluss für den Skibetrieb. Dementsprechend zog es auch nochmals einige Einheimische hier hoch, Parkplatz gut gefüllt, auch auf den Palü eine grosse Menschenschlange.
Start um 8:30:
Standardbild:
Machte dann gleich 2 Wiederholungsfahrten an der Sesselbahn:
Die Pisten sind abgesehen vom untersten Teil der Talabfahrt sehr winterlich hier oben, ganz anders als am Arlberg an Ostern, als die Pisten morgens wie Beton waren.
Talabfahrt „Schwarzer Hang“
Und mit der Gondel wieder hoch:
Und jetzt sitze ich auf der Terrasse wo ich mein Frühstück einnehme, gibt schlimmere Orte dafür...
Edit 10:36h:
Die andere Talabfahrt:
Edit 11:11h:
Schwach erkennbar, Kolonne richtung Palü:
Und jetzt wieder auf die Bahn am Warten, momentan wird jede Bahn gefüllt...
Edit 12:15h:
Parkplatz:
Nun das Mittagessen am geniessen: Kenne kein Restaurant in einem Skigebiet mit einer solch wunderschönen Aussicht auf der Terrasse: Einmalig!
Edit 14:15:
Da unten ski-chrigel mit seinem Flugi:
Nun schon zu zweit:
Die Piste da oben immer noch in einem verdammt guten Zustand! Im unteren Teil der Talabfahrt nun sehr sulzig
Ski-chrigel wieder im Anflug:
Nach einer Talabfahrt nach dem Mittag machte ich nun einige Wiederholungsfahrten an der Gletscher-SB
Nun wieder Talabfahrt „schwarzer Hang“
Parkplatz immer noch gut gefüllt:
Nun warte ich auf die Abfahrt der Gondel. Wollte eigentlich auf den 14:34 Zug, naja schlecht kalkuliert, gibt dafür vielleicht nochmals eine Pause oben
Edit 17:15 aus der RhB:
Bin dann also nochmals mit der Bahn hoch als sie abfuhr nach fast 20min und habe oben auf der Terrasse nochmals die Sonne genossen, bevor ich mich dann kurz vor drei auf die Talabfahrt und vermutlich letzte Abfahrt der Saison machte.
Blick auf den Gletscher-Sessel von der Gondel aus:
Gut gefüllte Terrasse, neben de Skifahrern auch einige Touristen. Habe mich gefragt, woher die kommen, ist doch praktisch das ganze Engadin dicht und völlig ausgestorben.
Auf zur letzten Abfahrt:
Unten angekommen:
Da ich noch kurz nach Pontresina musste, stieg ich in Surovas aus und konnte so noch ein paar Schritte durch den fein duftenden Arvenwald machen:
Und dann in Celerina warten auf den Zug:
Somit findet dieser geniale Saisonabschluss ein Ende und mein Fazit fällt klar aus:
Das Oberengadin ist einfach zu jeder Jahreszeit genial! Ich kenne das Oberengadin vor allem vom Sommer und vom wunderschönen Herbst (schönste Jahreszeit hier oben!!) und nun durfte ich es diesen Winter auch im Winterkleid sehen und nun noch im Frühling und es war beide Male genau so schön. Im Winter natürlich das berühmte „Engadiner Wintermärchen“ und nun im Frühling dir Dörfer und besonders St.Moritz völlig abgestorben, fast wie eine Geisterstadt und kaum ist man auf der Diavolezza, herrscht wieder tiefster Winter und dank der Höhe sind auch die Pisten wie im Winter. Verbunden mit dem Panorama, das man auf der Terrasse geniessen kann, während man den Tourengehern Richtung Palü zuschaut, ist grosse Klasse, damit kann in der Schweiz vermutlich nur Zermatt mithalten, wenn überhaupt. Klar haben die das Matterhorn aber die Diavolezza hat für mich viel mehr Charme als der Trockene Steg.
Natürlich muss ich auch zugeben, dass dieses Angebot so natürlich nur für einen Tag oder vielleicht zwei interessant ist, schade ist die Lagalp schon zu, Schnee hätte es genug. Das ist etwas, was ich heute auch von vielen Einheimischen in der Gondel oder im Restaurant hörte. Die Preise für die Saisonabos werden alles andere als günstiger, während die Saisonzeiten immer kürzer werden. Offenbar blieb früher der Corvatsch bis so ca. 5.5 geöffnet (diesjähriges Saisonende Diavolezza) und die Diavolezza noch zwei Wochen länger also bis 20.5. Also offiziell auch mit Sessellift und nicht nur so inoffiziell nur eine Talabfahrt.
PS: Weiss das jemand, gehen die das ganze Jahr über auf den Palü oder ist das momentan gerade wieder der Anfang in die neue Saison?