Natürlich erwarteten wir uns von dem Tag nicht viel - das Bildungshaus war aber auch gar keine Option. Dann lieber einen Tag in einem bzw. zwei Gebieten mitnehmen, in das ich wohl sonst nie gekommen wäre!

^^ Blick auf Axams - ähm Unterbäch von Bürchen aus. Die Straße von Visp hoch ist teilweise recht eng und dürfe in Januarnächten kein Spaß sein!

^^ Angekommen im Skiparadies Bürchen - oder wie es auch genannt wird: "Mososalp". Im unteren Bereich ein perfektes Skigebiet für Familien!

^^ Alles noch offen - inkl. dem 2km langen Schlepplift Törbeltälli.

^^ Gemütlich schwebt man mit der einzigen Sesselbahn im Gebiet nach oben - Entschleunigung nach den letzten 3 Tagen tut gut!

^^ Die linke Piste ist bereits seiner Bestimmung überlassen, auf der beschneiten Piste aber noch genug Schnee.

^^ Schon in der 2. Sektion beginnt der Schlepperspaß.

^^ Gleich weiter zum rechten Schlepper der schon steiler wird und oberhalb der Baumgrenze endet: Unterrat

^^ Hat auch eine leichte Kurve drin.

^^ Nach den zig Liftfotos hier mal das erste Foto mit Weitblick ins Rhonetal. Richtung Aletschgletscher schaut es noch recht freundlich aus.

^^ Richtung Lötschental - NOPE! Richtige Entscheidung. Wie lange wir wohl von dem Wetter verschont bleiben?

^^ Hier die wohl namensgebende "Hütte" Mossalp. Schaut nett aus.

^^ Fahrt Richtung Achtung: "Z`Niwwu" - Die Aussprache überlass ich definitiv den Schweizern! Gegenüber sieht man ein weiteres Skigebiet des Vispertals: Grächen. Da hat es etwas mehr gewuselt.

^^ Wir waren hier im hinteren Skigebietsteil mehr oder weniger alleine.

^^ Angekommen am 2km langen 650 Höhenmeter Schlepper Törbeltälli.

^^ Links die schwarze Abfahrt - hat schon etwas gelitten.

^^ Geniale Trasse in ein eigenes Tal. Das kann was. Wir genießen die Ruhe hier hinten.

^^ Auch wenn es das Wetter jetzt nicht so rüberbringt: Das Gelände ist top und der Weitblick auch.

^^ Wo hat man schon eine 650 Höhenmeter Abfahrt oberhalb der Baumgrenze komplett für sich alleine?

^^ Auch die Lärchen gefallen mir. Bei 30cm Neuschnee kann man sich hier oben ordentlich durch die Bäume hauen.

^^ Unten wars dann schon etwas grenzwertig... aber - wo ein Rest, da auch ein Weg!

^^ Hmmm...lecker!

^^ Nach 3 Fahrten auf der schönen Pisten begaben wir uns zurück Richtung Hauptgebiet. Das "böse" Wetter verschonte uns lange!

^^ Ok, romantisch ist anders, aber es erfüllt heute absolut seinen Zweck!

^^ Weil wir nicht Kinderskischulehrer am 3er Sessellift spielen wollten, sind wir sogar mal zum netten kleinen Tellerlift etwas weiter unterhalb gefahren, der praktisch mitten durch die Botanik geht.

^^ Ich komme mir vor wie im Frankenwald...

^^ Selten so einen zugewucherten Lift gefahren...

^^ Es kam, was kommen musste. Entlang der 3er Sesselbahn gab es sowohl eine Speedmessstrecke als auch einen kleinen Parcours. Von einer Torlauf, kann man hier nicht sprechen - es genügte uns aber, uns 3x zu batteln. Nachdem meinem Kollege beim 3. Lauf die Bindung aufging, gab er sich schließlich geschlagen.
Ortswechsel: Unberbäch
Nach einer kurzen Autofahrt von circa 10 Minuten waren wir schon im nächsten Gebiet angekommen. Der Skipass gilt tatsächlich für beide Gebiete, auch wenn die Dame hier in Unterbäch nicht so glücklich schaute, als wir den in Bürchen erstandenen Skipass bei ihr zurückgaben. Gibts scheinbar nicht so oft, dass die Gäste am Tag das Skigebiet wechseln? Naja, seis drum.

^^ Skiplan von Unterbäch - Eisscholl. Schaut komplett konfus aus - ist es auch, wie wir gleich feststellen sollten.

^^ Zunächst einmal wieder gemääääächlicher Start mitten durch die Häuser von Unterbäch.

^^ Auch hier wäre ohne Beschneiung keine Piste mehr. Oben sieht man das Berggasthof Brandalp.

^^ Keine 5 Minuten später dann so! Eingeholt von der Schlechtwetterfront erwischte es uns hier komplett. Noch dazu in diesem komisch, weil doch relativ neuen Doppelsessellift, der auf einer Strecke von 1578m nur 155 Höhenmeter macht. Das muss man mal erlebt haben - NICHT!

^^ Dann halt heiter weiter. Aufgeben ist nicht! Einmal bis zum höchsten Punkt, sonst zählt das Skigebiet nicht als Punkt!

^^ Stärkster Schneefall und dann ist hier ein Liftboy der laut Rockmusik laufen lässt. Cool!

^^ Ich würde euch ja gern was von der Landschaft zeigen, aber das war hier nicht mehr drin!

^^ Und so siehst du aus, wenn man 3 laaaange Sektionen bei Starkschneefall, Wind und ohne Haube fährt...

^^Obwohl der Schnee schon recht pulvrig war, war es uns nach der langen Auffahrt doch zu kalt und wir mussten einkehren - in die total nette Hütte Ginals.

^^ Endlich ein geiles Rösti mit Spiegelei und Speck. Sehr zu empfehlen. Hier hätten wir ewig sitzen können!

Bei der Talfahrt war dann plötzlich wieder Winter.

^^ Mein neuer Lieblingslift: "Brandalp - Breite Stäg"

^^ Von Wiese nichts mehr zu sehen.

^^ Erst unten in Unterbäch selbst, war es noch eine recht nasse Angelegenheit.

^^ Nebenbei ist Unterbäch auch die Heimat des sympathischen schweizer Rennfahrers Ramon Zenhäusern, der ja diesen Winter in Kranskja Gora seinen ersten Weltcupsieg feierte.

^^ Ich sag ja, es ist wie in Innsbruck. Oben Schnee unten Sonne. Genial!
Fazit:
Ich denke, wir haben das beste aus diesem "Downday" gemacht. Es war kein Tag fürs Hochgebirge, an solchen Tagen musst du im Wald bleiben und dir solche Gebiete raussuchen. Es hat uns letztendlich auch viel besser gefallen, als erwartet. In Bürchen war natürlich das Wetter noch um einiges besser, so dass wir wirklich vom Gebiet alles sehen konnten. Hier hat uns natürlich am besten der lange Törbeltälli Bereich gefallen. Aber auch Unterbäch mit dem dichten Schneefall und der Einkehr in Ginais hat sich sympathisch präsentiert - ok, der bescheuerte 2er Sessel mal ausgenommen. Also - durchaus einen Besuch wert, mit 42,50€ Franken für die beiden Gebiete kann man echt nichts sagen!
Es war auch gut, dass wir heute uns nicht verausgabt haben, schließlich stand am nächsten Tag das Highlight an: Zermatt... Coming soon!