ich war heute in Gurgl und um gleich zur wichtigsten Frage zu kommen : Ja, er läuft.
Und wenn nicht andere Gründe dagegensprechen, rein vom Schnee her sollte das schon noch ein paar Tage gehen.
Sonst war es von den Pisten her ok. Hart-kompakt blieb es eigentlich großteils bis in den späten Vormittag, dannach die
Starkfrequentierten wie üblich ordentlich glattpoliert.
Richtig weich, sulzig war es eigentlich nirgends, die Höhe machts halt (und die Abfahrt nach Pill habe heute ausgelassen).
Los war auf den Hauptpisten schon einiges, Anstehen war aber nie nennenswert.
Mit ein Grund für den Besuch war für mich heute auch die neue Sektion der Kirchenkarbahn.
Nett, aber mehr auch nicht.
Ja ich bin auch da!
Gestern lief der Lift wieder tadellos. Die Abfahrt Richtung Königstal ein Genuss. Trotz massiver Sonneneinstrahlung war die Piste top.
Ich war heute ab 11.30 Uhr da (musste erst noch von Damüls her fahren) und konnte den Vorderen Wurmkogl 2 noch 2x fahren. Gegen 13 Uhr wurde der Betrieb dann leider eingestellt. Wenn ich den Liftler an der Talstation richtig verstanden habe, weil es wohl zu warm war. Naja, dann bin ich noch einige Male den VW1 gefahren. Dort war recht wenig los, aber auch im sonstigen Gebiet (nur Hochgurgl) war am Nachmittag eher wenig los. Am VW1 wechselten die Schneeverhältnisse je nach Hangexposition von sulzig zu pulvrig (oberhalb der Talstation im Schatten). Auf der 22b kam hingegen schon etwas Dreck durch, es war aber noch umfahrbar.
Ansonsten ließen sich Schermer und Wurmkogl 1 im oberen Bereich ganz gut fahren (=pulvrig), Wurmkogl 2 komplett pulvrig. Darunter sulzig, aber richtig große Sulzbuckel gab es nur auf der Talabfahrt. Kirchenkar 2 ging auch gut, aber mir topografisch zu uninteressant.
Neuschnee ist nicht so das große Problem, eher der Regen der angesagt ist, der stört mich, aber die Wettervorhersagen sind ja in den Bergen mehr als schwierig zu betrachten.....
Ja auf den nicht präparierten Pisten von gestern ist bestimmt 10 -15 cm neuer Schnee hinzu gekommen. Gibt bessere Vorraussetzungen um einen windigen Tag erträglicher zu gestalten.
Sport2008 hat geschrieben: 06.04.2019 - 09:04
Heute top Bedingungen, hoffe das der Wurmkogel II auch wieder öffnet.
Zur Zeit sieht es noch nicht danach aus.
Wo sollen diese Bedingungen gewesen sein? Präpariert war vor allem in Hochgurgl schlecht. Riesige Absätze zwischen den Raupen. Die Talabfahrt nach Pill war noch die beste Piste... In Obergurgl war es zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Sport2008 hat geschrieben: 06.04.2019 - 09:04
Heute top Bedingungen, hoffe das der Wurmkogel II auch wieder öffnet.
Zur Zeit sieht es noch nicht danach aus.
Wo sollen diese Bedingungen gewesen sein? Präpariert war vor allem in Hochgurgl schlecht. Riesige Absätze zwischen den Raupen. Die Talabfahrt nach Pill war noch die beste Piste... In Obergurgl war es zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Der Post ist vom Freitag, deiner vom Samstag.
Ich war am Samstag im Gebiet unterwegs und hab noch nie so grottig präparierte Pisten erlebt. Riesige Absätze zwischen wirklich ALLEN Raupenspuren, egal ob die Piste flach oder steil war, immer wieder Löcher bis hin zu erstaunlichen Größen und in mittleren Höhen Knollen ohne Ende. Bis es nachmittags endlich auffirnte war das wirklich kein Spaß auf den allermeisten Pisten. Ja, die Aussicht war phänomenal und ich konnte endlich mal nach meinem Erstbesuch im November das gesamte Skigebiet abfahren, aber dass es nach so viel Neuschnee so eine grottige Präparation gibt hätte ich mir nicht erträumt. Und dass es anders ging bewies man ja an wenigen Stellen durchaus, sodass der klare Eindruck entstand man wollte schnell fertig werden und gab sich keinerlei Mühe.
zum Abschluß meines kleinen dreitägigen Skiausflugs war ich gestern in Obergurgl.
Die Pistensituation ist schnell beschrieben : die niedriger gelegenen Pisten morgens gefroren, ab etwa 10 firnten die ersten Pistenabschnitte je nach Lage auf.
eine richtig ungute Hügelbildung gab es hier aber bis in den Nachmittag hinein nicht.
die höher gelegenen Pisten (Hohe Mut, Plattachbahn) waren und blieben den ganzen Tag kompakt/hart.
An der Hohe Mut Piste war fast bis hinunter zur Steinmannbahn eine bullybreite Knollenspur gelegt.
Los war in der ersten Stunde noch nichts, im Tagesverlauf hat es sich aber schon gut gefüllt.