Der ungewöhnlich späte Saisonabschluss erst im Juni war skifahrerisch auch kein großes Problem, dieses Jahr bietet sich dafür sogar sehr gut an, bei dem vielen Schnee der noch liegt. Nur nachmittags merkte man die kräftige Sonne und die hohen Temperaturen dann doch an der Schneequalität.
Das Wetter war den ganzen Tag sonnig, im Tal hatte es bis zu ca. 22°. Weiter unten im Inntal ging es sogar Richtung 30°. Oben im Skigebiet morgens knapp über 0°, nachmittags müssten es so um 8° gewesen sein, was sich aber mit der Sonne viel wärmer angefühlt hat.
Los war am Vormittag noch recht viel, aber größtenteils Rennteams. Wartezeiten hatte ich aber nur an den Zubringern, da ich mit der Masse hochgefahren bin, die vor 08:15 schon an den Schranken wartete. Ab Mittag wurde es dann schlagartig leer als die Rennteams weg waren, und ab 14:00 Uhr war man oft schon recht einsam unterwegs. Der Pistenzustand war für Juni und die Temperaturen noch recht gut. Olperer wurde vormittags schon weich, aber Kaserer und vor allem Gefrorene Wald hielt bis zum frühen Nachmittag recht gut durch, danach aber auch hier sulzig.
Ein paar Bilder hab ich noch:

Morgens auf der Anfahrt. Der Schnee kommt in Sichtweite.

An der Talstation.

Es füllt sich mit Rennteams. Die führen sich nicht besser auf als im Herbst, aber dank weniger Andrang ist es erträglicher.

Beim Warten am Kartenleser. Die machen da immer so eine Blockabfertigung und lassen nur eine begrenzte Zahl nach vorne zu den Gondeln. Finde ich ganz angenehm.

Endlich oben. Der Standardblick



Die Gefrorene Wand.

Bergstation GB3.

Die erste Fahrt oben fand ungeplant an der DSB statt, da ich versehentlich in deren Zufahrt eingebogen bin statt zum TFH runter.


Im Olperer SL

Auch wieder so ein Standardblick. Vom Olperer-Bereich zur gefrorenen Wand rüber.


Der Olperer persönlich



Blick aus der Lärmstange-KSB zum Kaserer-Bereich. Hiervon war ich schon etwas enttäuscht. Der Pistenplan versprach am Kaserer 3 geöffnete Pisten, in der Realität war es nur eine. Besser als nichts, denn immerhin kommt man so überhaupt rüber, heute gehts ja mangels KSB schon gar nicht mehr, aber das sollte man halt auch klar so kommunizieren und nicht online den Pistenstatus beschönigen.

Kontraste.


Den Weg von der KSB zum Olperer habe ich mir nur einmal angetan, zu viel geschiebe. Da fahre ich leichter am Kaserer runter, und unten raus zum TFH wenn ich aus dem Bereich raus will.

Gute Nachrichten für Starli. Der Gefrorene Wand-SL wurde zum Korblift umgebaut.






Der Schlegeis-Stausee mit recht wenig Wasser.

TFH-Hang

TFH-Hang

Vermattungsarbeiten am TFH-Hang

Am Dach des GB3. Die folgenden Bilder sind auch von dort aufgenommen.

Nachmittags um 14:40. Man erkennt die leere auf den Pisten.






Um 15:15 reichte es dann selbst mir, und ich stieg zur Talfahrt ein. Hier schon fast unten, leider durch die verkratzte Scheibe fotografiert.

Auf der Rückfahrt ein kurzer Stop an der Kanzelkehre an der Achenseestraße. Hier der Eingang des Zillertals.

Wiesing

Und der Blick in Gegenrichtung.
In Summe ein gelungener Saisonabschluss. Ich denke das werde ich zukünftig öfter mal machen, bisher war bei mir ja immer Ende April Schluss. Aber das ist um einiges schöner als im Oktober mit den Massen auf dem Eis rumzurutschen.
Aber jetzt ist erstmal Sommer, mal sehen wann es dann losgeht. Vielleicht Oktober, vielleicht auch erst im Dezember.