Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Letzlich ist es doch bei jedem Medienbericht so, dass wir das was geschrieben/gesagt wird entweder für richtig oder falsch halten können.
Keiner von uns hat die Satellitendaten selbst ausgewertet, aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass es auch noch ehrliche Leute gibt und die Daten schon stimmen werden. Dass es in Folge langer Trockenheit zu Bränden kommt ist jetzt nichts unlogisches.

Aber letzlich kann man ja jede Wahrheit verdrehen, wenn man nur genügend alternative Fakten bereitstellt. Sieht man ja am grade aktuellen Paradebeispiel Mondlandung. Unfassbar wie viele Leute glauben, dass das alles inszeniert gewesen sein soll. :nein:. Warum soll die damalige Technik nicht dazu in der Lage gewesen sein. Eine Fluchtbahn von der Erde zum Mond kann man wenn man bisle Mathe und Physikkenntnisse hat auf nem Zettel ausrechnen. Und wie haben es die Leute damals nur geschafft ganz ohne PC einen Verbrennungsmotor zu entwickeln, oder ein Flugzeug. Die Argumentation ist so lächerlich und beruht hauptsächlich auf keinerlei Kenntniss einfachster Physik. Den zweiten Weltkrieg gabs nebenbei auch nie, das sind nur Erzählungen die uns Angst machen sollen :wink:

Kritisch hinterfragen was einem erzählt wird ist trotzdem nicht verkehrt.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

noisi hat geschrieben: 19.07.2019 - 09:41
NeusserGletscher hat geschrieben: 19.07.2019 - 07:46 Angnommen, wir würden anstatt über Nachrichten über Autos reden. Niemand würde bei einem farbikneuen PKW akzeptieren, wenn Lenkrad, Schaltknüppel oder Pedale fehlen. Außer vielleicht in 20 Jahren bei autonomen Autos. Also warum akzeptieren wir dann Nachrichten, die nur die halbe Wahrheit enthalten?

Einfach mal drüber nachdenken.
Erledigt.
Ich kann dich nur dafür Beglückwünschen, dass du einer der wenigen schlauen bist, die dem Weltgeheimnis auf die Schliche gekommen sind, dazu, dass du nicht blind dem Mainstream folgst
Es ist bewundernswert, dass du weisst, was die ganze Wahrheit ist, wer und warum uns in jeglicher Hinsicht hinters Licht führen will. Wirklich gut gemacht!
Polemik ist offensichtlich die vorletzte Verteidigungslinie vor persönlichen Angriffen, wenn einem die Argumente ausgehen.

Tägliche Meldungen zu hinterfragen hat weniger etwas mit Schlauheit als mit Skepsis und der Fähigkeit zu kriitschem Denken zu tun. Und dass die Medienlandschaft durch Vernetzung und ähnlichen Lebenläufen von Redakteuren, Tendenz zum Abschreiben anstatt zum Recherchieren dazu neigt, aus ihrer eigenen Filterblase heraus einseitig zu berichten, ist kritischen Bürgern durchaus bekannt und daher nicht einmal ein Geheimnis. Nur will es halt nicht jeder wissen, weil es ja so anstrengend ist, mal selbst den Kopf zu Denken zu benutzen anstatt anderen das Denken zu überlassen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Online
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

Sehr fleißig von dir, alle Lebensläufe von Redaktueren zu vergleichen! :wink:
Eine Frage, die mich interessiert: Von wem schreibt denn die Bildzeitung ab?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Jan Tenner hat geschrieben: 19.07.2019 - 14:13 Sehr fleißig von dir, alle Lebensläufe von Redaktueren zu vergleichen! :wink:
Das haben andere schon vor mir getan, die sich besser auskennen:
NDR hat geschrieben:....wundert es aber kaum, dass Redaktionsteams so homogen sind. Die meisten Journalisten kommen aus gut situierten Verhältnissen [...] Eher ähnliche Biographien und Lebenswege [...]
Jan Tenner hat geschrieben: 19.07.2019 - 14:13 Eine Frage, die mich interessiert: Von wem schreibt denn die Bildzeitung ab?
Die BILD schreibt einen Großteil der Meldungen selbstverständlich nicht von den Presseagenturen ab, sondern erfindet sie :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.07.2019 - 18:30 ............................
Jan Tenner hat geschrieben: 19.07.2019 - 14:13 Eine Frage, die mich interessiert: Von wem schreibt denn die Bildzeitung ab?
Die BILD schreibt einen Großteil der Meldungen selbstverständlich nicht von den Presseagenturen ab, sondern erfindet sie :lol:
:top: Der war gut.

.

Speziell was die Kommentar- bzw. Meinungsspalten betrifft, find ich es schon mühsam damit umzugehen, daß jeder seine eigene Agenda hat.
Von wegen objektiver Journalismus. Ich behelfe mir indem ich täglich Artikel aus 11 verschiedenen Zeitungen auswähle - ohne Fachzeitschriften.
Was Meldungen über Fakten (Tabellen und so Zeugs) angeht, vertraue ich erst mal. Hab ichs mit Interesse gelesen, fallen mir Widersprüche auf.
Gelegentlich (eigentlich immer :D ) werd ich hier angegiftet wenn ich Widersprüche thematisiere.
TV-Nachrichten hab ich praktisch aufgegeben, da
a) zu oberflächlich
b) bin halt ein Augen- und kein Ohrentier. Beim Zuhören schweif ich relativ schnell gedanklich ab.
Online
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

Die BILD schreibt einen Großteil der Meldungen selbstverständlich nicht von den Presseagenturen ab, sondern erfindet sie
Ah, dann ist die Bildzeitung also gar kein Mainstream, sonden eine von den tollen alternativen Medien :D
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von David93 »

Auch in diesem Thread bitte beim Thema bleiben. Verschwörungstheorien über die Medien gehören da nicht dazu.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.07.2019 - 13:33 Polemik ist offensichtlich die vorletzte Verteidigungslinie vor persönlichen Angriffen, wenn einem die Argumente ausgehen.
Irgendwie irsinnig, wo das einzige was du zu diesem Thread (und vielen anderen) beiträgt, Polemik ist.
David93 hat geschrieben: 19.07.2019 - 21:20 Auch in diesem Thread bitte beim Thema bleiben. Verschwörungstheorien über die Medien gehören da nicht dazu.
Nein? Das Thema dieses Threads ist doch offensichtlich für den ein oder anderen Spezi eine einzige Verschwörungstheorie - da ist es kaum möglich beim Thema zu bleiben - siehe die letzte 100 Seiten...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergwanderer »

David93 hat geschrieben: 19.07.2019 - 21:20 Auch in diesem Thread bitte beim Thema bleiben. Verschwörungstheorien über die Medien gehören da nicht dazu.
Verschwörungstheorien über die Medien? Relotius hat hier dem Journalismus im Allgemeinen einen Bärendienst erwiesen! Zum Glück hat er sich nur am Rande mit dem Thema Klimawandel beschäftigt.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... us110.html
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 14061.html

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Hier mal wieder ein paar Geschichtsträchtige Worte der weisesten Person der Welt: https://web.de/magazine/politik/klimaka ... n-33860872

Jetzt versteh ich auch das Konzept von Frau Greta -ich bin zu jung um selbst etwas zu erreichen, deshalb sollen andere gefälligst dafür grade stehen- Thunberg.
Wir machens einfach wie sie, wir vernachlässigen unsere Bildung, damit wir in Zukunft einfach zu blöd dazu sind, den Klimawandel zu verstehen. Jetzt macht das ganze in meinen Augen natürlich wieder Sinn. :wink:
Unfassbar :nein:
Ist ja nicht so als gäbe es ein komplettes Wochenende an dem man demonstrieren könnte, ohne dabei die Bildung zu tangieren...
Würde mich mal interessieren, was ihre Eltern von solchen Aussagen halten, aber die Feiern wahrscheinlich die Party ihres Lebens, weil sie die bekannteste 16 Jährige der Welt als Tochter haben. :lol:

Wisst ihr noch die guten alten Zeiten, in denen man noch in ein Flugzeug steigen konnte und es hat keinen gestört. Müsste so in etwa vor nem Jahr gewesen sein :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Allerdings muß man Thunberg und der Fridays for future Bewegung ehrlicherweise zugutehalten das die Demos auch jetzt in den Schulferien mit hoher Beteiligung stattfinden; sprich dadurch geht die vielgebrauchte Argumentation des Schulschwänzvorschub ins Leere.

Andererseits würd ich Thunberg nur zu gerne mal persönlich gegenübertreten, ihr ins Gesicht sagen das mir ihr und das Schicksal meiner Folgegenerationen schlicht völlig am Allerwertesten vorbeigeht und dann ihre Reaktion darauf beobachten... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Ist ja auch an sich ne gute Sache und ist ja auch sehr begrüßenswert, dass sich da wirklich so viele Junge einsetzen. :top:

Ich finde es nur etwas extrem, welche Gewichtung man hier den Worten einer 16 jährigen zukommen lässt. Selbst eine Greta Thunberg ist mit 16 zu jung um die gesamte Komplexität des Planeten zu erfassen, auf dem es nunmal um mehr als nur Klima oder nur Wirtschaft oder nur Politik geht. Es ist eben alles und keiner baut die erneuerbaren Energien nunmal für umme auf, auch dafür muss das Geld da sein. Als Kind kann ich viel fordern, da habe ich noch diese Ungezwungenheit. Und ne Windkraftanlage ist für ein Kind halt nunmal ein tolles Windrad, aber was dahinter steckt dafür braucht man schon etwas mehr Lebenserfahrung. Wenn ich allein sehe wie ich mit 16 dachte und wie jetzt, die Vorstellung vom Leben wird mit jedem Jahr eben realistischer und auch eine Greta wird mal froh sein wenn sie eine noch funktionierende Wirtschaft vorfindet und in Wohlstand leben kann.

Und ich weiß man soll vom Wirtschaftsgedanken weg, aber wer wirklich glaubt, dass das jemals passieren wird, der glaubt auch an Kobolde und Einhörner :lol: Das ist in Jahrtausenden Menschheitsgeschichte nicht passiert und wird wohl auch nie passieren.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Julian96 hat geschrieben: 20.07.2019 - 09:47Und ich weiß man soll vom Wirtschaftsgedanken weg, aber wer wirklich glaubt, dass das jemals passieren wird, der glaubt auch an Kobolde und Einhörner :lol:
Der Wirtschaftlichkeitsgedanke an sich ist ja nichts falsches nur schon die Umstellung auf eine weniger profitorientierte und deutlich ressorcenschonendere Wirtschaftsweise sehe ich schon als den Haupthinderungsgrund solange man das nicht im weltweiten Kontext gebacken bekommt.
Und weil das vermutlich begründet auf Wettbewerbsvorteilen einzelner nicht teilnehmender Länder so nicht zustande kommen kann schaffte das meiner Einschätzung nach aktuell vielleicht noch der EU - Bereich und längerfristig vielleicht China die mit entsprechenden Importabgaben nicht nachhaltig produzierte Produkte verteuern und dadurch Wettbewerbsunterschiede ausgleichen könnten. Bei anderen Staaten oder Wirtschaftsräumen fehlt mir bis dato ein klares Bekenntnis zu diesem sicher nötigen Weg.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

Julian96 hat geschrieben: 20.07.2019 - 09:47 Ich finde es nur etwas extrem, welche Gewichtung man hier den Worten einer 16 jährigen zukommen lässt.
Ein politisch interessierter und gut geschulter Jugendlicher ist im Allgemeinen aber informierter und intelligenter als ein doppelt so alter Hartz-IV-Empfänger mit Hauptschulabschluss, der fast alles von dem, was er in der Schule gelernt hat (besser: hätte lernen sollen), wieder vergessen hat und sich maximal aus der Bild-Zeitung informiert ...

Ein "du bist zu jung/alt, um ... zu machen/sein/wissen" ist ähnlich diskriminierend + verallgemeinernd wie "du bist ein Mann / eine Frau / ein Schwarzer / ein Jude / ..., du kannst das nicht machen/wissen/..."
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Fab »

In Schweden jedenfalls, wo diese Greta T. herkommt, wird nicht so viel Aufhebens mit ihr gemacht. Liegt sicher da dran, dass man sich schon länger mit dieser Person auseinandergesetzt hat.

Persönlich neige ich nicht dazu, einem depressiven autistischen Kind hinterherzuhecheln. Muss nicht jede Mode unserer mediengehypten schönen neuen Welt mitmachen.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

starli hat geschrieben: 22.07.2019 - 12:56
Julian96 hat geschrieben: 20.07.2019 - 09:47 Ich finde es nur etwas extrem, welche Gewichtung man hier den Worten einer 16 jährigen zukommen lässt.
Ein politisch interessierter und gut geschulter Jugendlicher ist im Allgemeinen aber informierter und intelligenter als ein doppelt so alter Hartz-IV-Empfänger mit Hauptschulabschluss, der fast alles von dem, was er in der Schule gelernt hat (besser: hätte lernen sollen), wieder vergessen hat und sich maximal aus der Bild-Zeitung informiert ...

Ein "du bist zu jung/alt, um ... zu machen/sein/wissen" ist ähnlich diskriminierend + verallgemeinernd wie "du bist ein Mann / eine Frau / ein Schwarzer / ein Jude / ..., du kannst das nicht machen/wissen/..."
Das mag sein, dass viele Jungen, die sich mit etwas auseinandersetzen besser informiert sind, aber gut informiert heißt in meinen Augen nicht, alles überblicken zu können und entsprechend gewichten zu können. Wenn ich noch nie gearbeitet habe und noch nie Steuern zahlen musste, kann ich leicht sagen, die machen mir alles kaputt, das muss eingedämmt werden, bis man dann selbst an dem Punkt steht.

Und doch ein zu jung gibt es ganz klar. Stell dir mal vor wir hätten kein Mindestwahlalter und jedes Kind könnte wählen und sagen "weil meine Mama so viel abgeben muss kann sie mir so wenig süßes kaufen, das will ich nicht mehr". Das würde zu einem absoluten Chaos führen, wenn wir jede so unausgereifte Aussage mit einbeziehen würden. Oder jeder dürfte den Führerschein machen, sobald er sich dazu in der Lage fühlt. Da würden viele mehr fühlen als sie wirklich sind.

Das als diskriminierend darzustellen finde ich fragwürdig und das mit ein Schwarzer, ein Jude zu vergleichen finde ich erst recht fragwürdig :? . Als hätte das Geschlecht die Religion oder Herkunft irgendwas mit geistiger Reife zu tun...

Ich gebe zu, dass die geistige Reife allerdings genauso wenig unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben muss, aber in einer funktionierenden Gesellschaft müssen wir nunmal davon ausgehen, dass nicht jeder ein Wunderkind wie Mozart ist und durch gewisse regeln wie ein Mindestalter sagen im Durchschnitt sind so und soviel Prozent der Menschen ab diesem Alter in der Lage aussagekräftig zu argumentieren.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Schneereicher Winter 18/19 durch tropische Temperaturen im Juni für die Gletscher-Massenbilanz verpufft.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... ket-newtab

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

Pancho hat geschrieben: 24.07.2019 - 11:14 Schneereicher Winter 18/19 durch tropische Temperaturen im Juni für die Gletscher-Massenbilanz verpufft.
Oder man siehts umgekehrt:

"Starke Gletscherschmelze durch tropische Temperaturen im Juni/Juli durch schneereichen Winter 2018/19 verzögert/verhindert"
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,
Was ist hier eigentlich los?

Die Messungen und Prognosen sind momentan schlimmer, als es die Wissenschaft vorhergesagt hat. Deutlich.

Ich mache mir als Student gerade sorgen, ob es an meinem 50. Geburtstag noch Zivilisation gibt. Oder ob ich in ein paar Jahren wieder Kriege in Mitteleuropa erlebe (lest mal die Flüchtlingsprognosen nach).

Und hier meckert ihr rum, ob eine 16 Jährige etwas dazu sagen darf? Die sich deutlich mehr mit dem Thema beschäftigt hat als ihr? Nahezu alle Wissenschaftler sind ihrer Meinung!

Wie kann man nur so ignorant gegenüber den Zukünftigen Generationen sein?

Es gibt bereits einige Studien, die infrage Stellen, ob "wir" das überhaupt überleben.

Ich habe keine Lust, die letzte Generation zu sein.

Viele Grüße
margau
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

margau hat geschrieben: 24.07.2019 - 12:52 Wie kann man nur so ignorant gegenüber den Zukünftigen Generationen sein?

Es gibt bereits einige Studien, die infrage Stellen, ob "wir" das überhaupt überleben.

Ich habe keine Lust, die letzte Generation zu sein.
Komisch bei mir ists grade umgekehrt, ich bin gerne die letzte Generation.
Warum...weil ich es der nächsten Generation absolut unzumutbar finde, zwischen einer bereits soweit zerstörten Welt und einer Welt in der Leben mit Freiheit und Spaß ökologisch nicht mehr vertretbar ist, wählen zu müssen.

Ich glaube der Zug zum global (nicht nur in Europa mit seinen nichtmal 10% der Weltbevölkerung) noch etwas groß ändern zu können ist schon längst abgefahren.

Das ist nicht Ignoranz des Themas, das ist die Akzeptanz, dass der Karren bereits im Dreck ist. :naja:
Für mich ist es eben das logischte, der aktuell lebenden Generation noch ein erfülltes Leben ohne immer mehr Verbote und Einschränkungen zu bieten und das versaute Leben der kommenden Generation schon im Vorraus zu ersparen. Und in Folge dieser Lebenseinstellung ist es für mich eben idiotisch, mir mein Leben versauen zu lassen, weil die Politik ganz Europas meint sie müsste nach den Worten von Greta und ihren Anhängern handeln.

Ich habe ja bereits mal geschrieben, es ist doch im Sinne der Menschheit an sich gut wie sie vorgehen und noch daran glauben, alles retten zu können. Ich akzeptiere es nunmal wie es kommt und bereits gekommen ist und drehe es so hin, dass es für mich die geringsten Auswirkungen hat. In dem Sinne kann die Menschheit doch froh sein, dass jemand mit meiner Einstellung gerne der Letzte ist und das nicht noch weitergibt :lol: :lol: :lol:

Carpe Diem und Memento Mori sag ich nur :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Jan Tenner »

So eine Einstellung kann ich eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Schmarotzertum!
Aber wenigstens ist mal einer ehrlich....
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.07.2019 - 15:45 So eine Einstellung kann ich eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Schmarotzertum!
Aber wenigstens ist mal einer ehrlich....
Du seit wir Technologie entwickelt haben, leben wir in irgendeiner Art und Weise immer auf Kosten anderer oder auf Kosten des Planeten. Dass meine Einstellung nicht gerade nobel ist, ist mir bewusst. Nicht den Mumm zu haben und zu seinen Positionen stehen, das ist erbärmlich. In Bezug auf das hier angesprochene Thema wäre es auch falsch dir zu widersprechen. Nur bitte nicht auf alle Lebenslagen übertragen, das mag ich nicht. Der erste Eindruck zählt zwar, ist aber nicht der ganze Charakter :wink:

Um nochmal auf die Einstellung zurückzukommen, wenn ich eben erkenne, dass ich zu egoistisch bin um (bestimmte Dinge großflächig) an mir oder meiner Lebensweise zu ändern, dann löse ich ein Problem eben auf dem Weg des geringsten Widerstands.
Sich künstlich zu etwas bewegen zu wollen, weil man meint, das ist gegenüber anderen nicht vertretbar, in Wahrheit es aber nur macht weil man sonst nicht mit seinem schlechten Gewissen umgehen kann, ist zwar am Ende effektiv, aber trotzdem keine wesentlich noblere Einstellung.

Das letze Mal als ich an mir wirklich was ändern wollte hat das dazu geführt, dass ich Selbstmordgedanken bekommen habe und letzlich hat es auch überhaupt erst zu dieser gewissen Scheißegaleinstellung geführt. Das versuche ich nicht nochmal. :nein: Deshalb bin ich leider so geworden...
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von McMaf »

margau hat geschrieben: 24.07.2019 - 12:52 Hallo zusammen,
Was ist hier eigentlich los?
...
Das frage ich mich auch.
Überall nur noch negative Menschen. Gibt es keinen Optimismus mehr?

Auf der einen Seite die Untergangsapologeten die im Zuge der Klimaveränderung schon vom Ende der Zivilisation schwadronieren. Auf der anderen Seite die Leute denen schon alles egal ist und nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" verfahren.
Ich glaube, dass uns beide Extreme nicht weiter führen. Irgendwie seltsam welche gesellschaftliche Spaltung dieses Thema hervorruft. Für mich stehen diese beiden Extrema einer vernünftigen Lösung dieses Problems im Wege.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Um mal wieder etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und wieder bischen mehr Lockerheit reinzubringen.

Sehen wirs mal so, solange nur ich als Otto Normalverbraucher nicht mehr wirklich dran glaube, dass wir es noch schaffen können ist alles gut.
Schlimm wirds erst wenn die Experten, die wirklich in der Materie drin sind sagen jetzt ist es hoffnungslos, spätestens dann ist Panik angesagt :lol:

Und um nochmal auf das zuvor von mir Geschriebene zurückzukommen, ja ich bin der Überzeugung, dass es schon zu spät sein könnte, aber komplett egal ist es mir dann doch nicht.
Es bringt mich nur leider sehr in Rage, wenn ich, der mit 22 noch am Anfang meines Lebens steht, aktuell dazu gezwungen werden soll, alle meine Wünsche und Pläne im Leben (und einige sind nunmal nicht ökologisch vertretbar) aufzugeben. Das nimmt mir ziemlich den Lebenswillen und daher haue ich bei dem Thema auch gerne mal (unüberlegt) auf den Putz.

Kann euch aber beruhigen, zumindest in meinen "Zukunftsfantasien" gibt's auch auf meinem Haus ne Solaranlage, ich bin und bleibe jemand der nie seinen Müll einfach wegwirft und Fliegen ist für mich schon immer ein Luxusgut. Ziel ist es (auch unter Berücksichtung dessen was finanziell möglich ist) so wenig Schaden wie nötig anzurichten, nur der Spaß am Leben muss für mich halt auch noch da bleiben. Bin also nicht der Satan in Person (aber auch kein Engel). :wink:

Soll abschließend heißen, ich bin kein Vollassi, man kann mit mir auch einigermaßen sachlich reden, nur mit dem Thema ist grade nicht so geil. Da hat sich die letzte Zeit bei mir leider ne Menge Frust aufgebaut. :mrgreen:
Sorry für Überreaktionen meinerseits (und auch solche die noch Folgen könnten :mrgreen: ) sowie private Geschichten, die hier eigentlich nichts verloren haben. Es geht mir privat zur Zeit grad nur nicht so gut und ich brauche die Neutralität im Internet einfach manachmal um was von der Seele zu lassen.

Wünsch euch noch nen schönen Tag 8)
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.07.2019 - 15:45So eine Einstellung kann ich eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Schmarotzertum!
Einspruch Euer Ehren denn keine der Generationen in der Vergangenheit hat in irgendeiner Beziehung großartig Rücksicht auf die Folgegenerationen genommen; man denke nur an die unzähligen Kriege bei denen auch die eigenen Kinder geschädigt oder "dem großen Ganzen" wegen "kollateralschadengeopfert" wurden.
Deshalb sehe ich schonmal keinen Anlass warum unsere Generation plötzlich anders handeln sollte, mal abgesehen davon das die Änderungen bez. genereller nachhaltiger Lebensweise so radikal sein müssten das sie in der Praxis wenn überhaupt dann viel zu spät umgesetzt würden.

Außerdem hatten zumindest einige potentielle Eltern die ich kenne sich aus grundsätzlichen Überlegungen sehr bewusst gegen eigene Kinder entschieden; damals allerdings noch nicht aus Gründen des Klimawandels sondern weil sie allein schon wegen zunehmend fehlender Solidarität und Mitmenschlichkeit es nicht verantworten wollten Nachkommen diese absehbaren Lebensumstände überhaupt zuzumuten und diesbezüglich gebe ich denen völlig recht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“