Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr für Tagesgäste

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr für Tagesgäste

Beitrag von tobi27 »

Die Ortsgruppe Oberstdorf/Fischen des Bund Naturschutz fordert für Tagesgäste eine Parkgebühr von 100 Euro. Die Begründung des Vorsitzenden Michael Finger, der auch ÖDP-Kreisrat im Oberallgäu ist: Der Tagesgast bringe so gut wie keine Wertschöpfung für die Region und hier besonders für die Berggemeinden wie Oberstdorf oder Fischen, so Finger. Dieser habe für einen Tagesausflug alles mit dabei und blockiere für den Dauergast die Infrastruktur.
https://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-O ... 33100.html

Bin so perplex, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Einerseits eine absolute Frechheit sowas unverschämtes zu fordern, andererseits wenn man denkt wie dermaßen der Oberstdorfer Bereich das ganze Jahr überrannt wird trifft es Overtourism ganz gut (Am Sonntag um 12:30 Uhr noch stehender (!) Verkehr von Sonthofen bis zur Ampel in Fischen)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 19.09.2019 - 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr

Beitrag von noisi »

tobi27 hat geschrieben: 19.09.2019 - 18:35
Die Ortsgruppe Oberstdorf/Fischen des Bund Naturschutz fordert für Tagesgäste eine Parkgebühr von 100 Euro. Die Begründung des Vorsitzenden Michael Finger, der auch ÖDP-Kreisrat im Oberallgäu ist: Der Tagesgast bringe so gut wie keine Wertschöpfung für die Region und hier besonders für die Berggemeinden wie Oberstdorf oder Fischen, so Finger. Dieser habe für einen Tagesausflug alles mit dabei und blockiere für den Dauergast die Infrastruktur.
https://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-O ... 33100.html

Bin so perplex, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Einerseits eine absolute Frechheit sowas unverschämtes zu fordern, andererseits wenn man denkt wie dermaßen der Oberstdorfer Bereich das ganze Jahr überrannt wird trifft es Overtourism ganz gut (Am Sonntag um 12:30 Uhr noch stehender (!) verkehr von Sonthofen bis zur Ampel in Fischen)

Viele Grüße
So bringt man auf jeden Fall ein Thema an die Öffentlichkeit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Skitobi »

Wow, was für ein abstruser Artikel!

Die Behauptung, dass Tagesgäste "so gut wie" keine Wertschöpfung bringen finde ich etwas abstrus bei den Skipasspreisen, wo man jetzt sogar für die kleinen Gebiete "so gut wie" unbezahlbare Tarife zahlt. Deswegen gibts von mir da grad mal gar keine Wertschöpfung mehr.

Es geht aber wohl um den Sommer - ist das Verkehrsproblem da echt vergleichbar mit dem Winter? Und sollen dann die Einheimischen auch zahlen oder sind die "logischerweise" ausgenommen? Wie weit weg gilt das Prädikat "einheimisch"?
Wenn es um die Parkplätze geht, wieso sollte der Dauergast diese dann eigentlich günstig nutzen dürfen? Wäre es nicht sinnvoller, für die Gäste den ÖPNV besser auszubauen? Die brauchen sonst immerhin gleich zwei Parkplätze, einen am Hotel und einen am Tagesziel. Und das nutzt natürlich auch Tagesgästen, die öffentlich anreisen.
Das Geld, was ein Übernachtungsgast zahlt, bekommt ja primär das Hotel mit seinem Personal und nicht der Straßen/Parkplatzbau - zumal die meisten Tagesgäste wohl sogar in Bayern Steuern zahlen. Das 1:1 gegenzurechnen ist schon ganz schön frech.

Mich stört vor allem, dass da schon wieder mitschwingt, dass Naturzerstörung okay ist, wenn man denn nur genug Geld da lässt. Hotelkomplexe und Skigebiete in den Bergen sind okay...

Aber als naturnaher (und sparsamer) Bergsportler soll man eigentlich immer der Doofe sein. Bouldern zum Beispiel, was wohl wirklich gar nichts in der Natur zerstört (Wir bohren nicht mal Haken in die Felsen!) ist in einigen Gebieten verboten, weil der Waldbesitzer das halt nicht will. Trotz eigentlich freiem Betretungsrecht im Wald. Beim Campieren in der freien Natur hängt man fast überall mindestens in der rechtlichen Grauzone mit potentiell hohen Strafen oder es ist ganz grundsätzlich verboten (in der Schweiz z.B.). Biken - in Österreich grundsätzlich überall verboten, auch auf Forstwegen, außer wenn es offiziell freigegeben ist. Für "echte" Trails geschieht das fast nur in Skigebieten mit Lifttransport, Touren zum selbst rauftreten sind fast nicht legal möglich. Alles naturnahe Betätigungsformen, die kaum Spuren hinterlassen, aber eben eher wenig Geld einbringen. Aber das ist nicht gewollt, Hauptsache es wird konsumiert - und damit potentiell der Natur viel mehr Schaden zugefügt.

Wie löst man das Problem? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall den ÖPNV ausbauen und dafür gute Angebote schaffen, sodass möglichst viele Tagesgäste gar nicht erst mit dem Auto ins Allgäu fahren. Am Besten auch mit Beschleunigung der Bahnstrecke ab Immenstadt - die Streckengeschwindigkeit liegt da zwischen 50 und 80 km/h. Vielleicht auch ein Auffangparkplatz mit Bahnanbindung schon vor dem Grünten - nur wer gibt sich dafür her?

Und vielleicht doch eine moderate Anhebung der Parkgebühren, aber sicher nicht auf 100€. Das gäbe nur massiv negative PR und das würde wahrscheinlich auch dem Übernachtungstourismus eher schaden.
Alle meine Berichte im Archiv
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Wäre es nicht sinnvoller, für die Gäste den ÖPNV besser auszubauen?
Das habe ich unabhängig von dem Artikel bei unserem Winterurlaub in Fischen auch schon gedacht. Wir hätten gerne öfter auf das Auto verzichtet, aber die Hörnerdörfer sind ohne Autos einfach überhaupt nicht mit Skibussen zu erreichen (abgesehen von dem Pendelbus zwischen Ofterschwang und Bolsterlang).
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Ich denke diese Aussage des ÖDP Vertreters ist eine Diskussion nicht wert :nein:
Zu abstrus :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Beitrag von tobi27 »

icedtea hat geschrieben: 19.09.2019 - 20:34 Ich denke diese Aussage des ÖDP Vertreters ist eine Diskussion nicht wert :nein:
Zu abstrus :ja:
Was mich in letzter Zeit ziemlich beunruhigt ist die Tatsache, dass teils extrem abstruse Äußerungen mehr und mehr Zuspruch in der Gesellschaft finden, ohne dass diese auch nur eine Sekunde an die Konsequenzen denkt. Hat fast schon was von "Die Welle".

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 48) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 52): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 4*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
noisi
Matterhorn (4478m)
Re: Bund Naturschutz Oberstdorf fordert 100 Euro Parkgebühr für Tagesgäste

Beitrag von noisi »

Ich habe die letzten zwei Winterurlaube im Kleinwalsertal verbracht. Ich war beide male die einzige Person die mit dem Auto angereist ist. Die Region ist mit dem ÖPNV bereits sehr gut zu erreichen. Auch im Tal braucht man eigentlich kein Auto, im zweiten Jahr haben wir es garnicht genutzt, auch per Ski eingekauft.
Das Verkehrsproblem geht tatsächlich auf die Tagestouristen zurück und wenn die Straßen verstopft sind, ist das auch für Übernachtungsgäste unatraktiv. Abgesehen davon ist durchaus noch Potenzial nach oben. Das der Walserbus nach Oberstdorf trotz Skipass und Kurkarte kostenpflichtig ist, geht absolut garnicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

noisi hat geschrieben: 19.09.2019 - 22:04 Ich habe die letzten zwei Winterurlaube im Kleinwalsertal verbracht. Ich war beide male die einzige Person die mit dem Auto angereist ist. Die Region ist mit dem ÖPNV bereits sehr gut zu erreichen. Auch im Tal braucht man eigentlich kein Auto, im zweiten Jahr haben wir es garnicht genutzt, auch per Ski eingekauft.
Das Verkehrsproblem geht tatsächlich auf die Tagestouristen zurück und wenn die Straßen verstopft sind, ist das auch für Übernachtungsgäste unatraktiv. Abgesehen davon ist durchaus noch Potenzial nach oben. Das der Walserbus nach Oberstdorf trotz Skipass und Kurkarte kostenpflichtig ist, geht absolut garnicht.
Wo oder wie habt ihr im Kleinwalsertal beim Skifahren eingekauft? Parsenn oder Kanzelwandbahn gibt es da doch nichts, oder habe ich bisher etwas übersehen?
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

In Mittelberg bei der Zafernabahn.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde den Oberstdorfern so etwas vorschlagen:

Die Parkgebühr beträgt tatsächlich 100€, dafür kriegt man eine "Oberstdorf-Karte" mit 98€ Guthaben darauf. Diese Karte ist in ausnahmslos allen Läden, Restaurants, Hotels, Betrieben sowie den Bergbahnen in Oberstdorf (und Umgebung) gültig. Wer dann dieses Guthaben aufbraucht, der hat für 2€ parkiert, wer nicht, ist halt selber schuld ;)
Problemtisch wäre halt, dass dann auch tatsächlich alle Betriebe mitmachen und der administrative Aufwand nicht zu gross wird... darum wohl eher Utopie.

So ähnlich versucht (oder will es versuchen??) es meines Wissens Salzburg mit den Touristen-Cars zu machen: Hohe Parkgebühren, dafür gibt es Gutscheine für Läden in der Innenstadt...
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Zuerst dachte ich, mein Kalender geht falsch - und wir haben den 1. April.

Beim genaueren Nachdenken muss ich der BUND-Ortsgruppe Oberstorf jedoch sagen: :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Es bessere PR kann Oberstorf kaum bekommen! Dieser verrückte Vorschlag ging in Deutschland per DPA rund - sehr viele Zeitungen haben darüber berichtet.

Mal im Ernst:
Natürlich ist Oberstdorf/KWT overload, weil es nunmal zusammen mit Neuschwanstein der touristische Hotspot im Allgäu ist - Winter wie Sommer. Der Typ hat allerdings keine Ahnung, wenn er behauptet, der Ort hätte nichts von den Tagestouristen. Tatsächlich ist touristischer Erfolg ein sehr komplex verzahntes Gebilde.

Ohne die vielen Tagesgäste würden die Bergbahnen und die sonstige touristische Infrastruktur nicht so modern dastehen - und folglich wären auch deutlich weniger Übernachtungsgäste im Illertal, weil die Skigebiete in Oberstorf, GO und Bolsterlang so aussehen würden wie die Kampenwand, der Grünten oder das Sudelfeld bis vor 4 Jahren - und oberstorf wäre ein ähnlich verschlafenes Dorf wie Bayrisch-Zell mit einem Endbahnhof Ende eines Tals - sozusagen der A.... der Welt..

Der Typ sollte dann aber noch ergänzend fordern, das Tagesgäste der Breitachklamm auch 100€ Eintritt zahlen müssen.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Der Typ vom Bund Naturschutz Oberstdorf hat mit seiner Aussage genau das erreicht was er erreichen wollte:

Man spricht über ihn !!! (bzw. über das Thema)

Vermutlich hält er eine Parkgebühr von 100 Euro sogar selbst für lächerlich bzw. unrealistisch.
Hätte er dagegen aber nur 10 oder 20 Euro gefordert, dann wär das ganze sicher ohne große Beachtung im Sande verlaufen.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“