• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit FFF in die Ökodiktatur
Fridays for Future macht fassungslos. Als Studentin der Geschichte habe ich mich gefragt, wie hysterische Massenbewegungen, wie die der Flagellanten oder der Hexenverfolgung entstehen können und mich damit beruhigt, dass dies in Zeiten der Aufklärung und der wissenschaftlichen Vernunft nicht mehr passieren könnte.

Als Mao in der Kulturrevolution Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts Schüler und Studenten so gegen ihre Lehrer und Eltern aufhetzte, dass es Millionen Tote gab, schrieb ich das der totalitaristischen Ideologie und dem entsprechenden Druck zu.

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat die Emotionen zur Hysterie hochgepeitscht. Es entstand eine massenpsychologische Druckwelle, die jeden Widerstand niederwalzt. Es erinnert an den Film »Die Welle«, in der die Schüler in eine geradezu faschistoide Zwangsgemeinschaft gedrängt wurden, der niemand entkommen konnte.
:arrow: https://vera-lengsfeld.de/2019/10/04/mit-fff-in-die-oekodiktatur/

Hey!
Die Die-In Aktion müssen wir leider aufgrund des schlechten Wetters

✋🛑 ABSAGEN! 🛑✋
https://twitter.com/FutureFridaysAC/status/1180013453769138177
Antwort an @FutureFridaysAC
Die Rebellion fällt wegen Regen aus. :lol:
Ihr seid nicht bereit kleinste ehrliche Opfer (wie z.B. nass werden) zu bringen, aber alle anderen Menschen sollen ihren Lebensstil nach euren Vorstellungen anpassen?
#HeuchlerForFuture
:rofl:

Theo schrieb:
Da hätte ich noch was. Ein Kollege plus eine weitere Person sollten übernächste Woche für einige Verträge nach Barcelona. Einer der beiden Personen wäre das komplett mit der Bahn nicht zuzumuten, Teilstrecke geht. Als Auto steht aus eben diesen Gründen nur ein van zur Verfügung wo ca. 8.5 l/ 100 km braucht.
Was sollen sie machen um möglichst wenig CO2 zu produzieren? Mit dem Auto nach Barcelona oder mit der Bahn nach Genf und von dort aus fliegen?
CO2 Rechner:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

Petz schrieb:
...; andererseits wer sein Gebäude nur wenige Meterüber Meeres - oder auch Flußniveau baut oder kauft mit dem hab ich kein Mitleid denn das stufe ich persönlich als Dummheit ein denn Überschwemmungen und beispielsweise Tsunamis gab es schon immer.
Dummheit ist da wohl eher unwahrscheinlich:
:arrow:
Sea Level Rise? President Obama Just Bought a Beachside Property
President and Michelle Obama join the growing list of climate activists who want to enjoy a little beachside luxury before the carbon demon swallows all the coastlines.
I’m sure we all wish the Obamas well in their new home, but I can’t help thinking this purchase of a low lying seaside property somewhat contradicts previous statements by President Obama about the urgent need to address sea level rise.
https://wattsupwiththat.com/2019/08/24/sea-level-rise-president-obama-just-bought-a-beachside-property/

Vor allem besonders nett für einige Dörfer, die nicht an das Gasnetz angeschlossen sind.
Aber die können ja dann elektrisch heizen...die profitieren ja dann von den billigsten Strompreisen in ganz Europa....

Extinction Rebellion nimmt umstrittenen Fragebogen vom Netz
„Bist du bereit, ins Gefängnis zu gehen?“
https://netzpolitik.org/2019/extinction-rebellion-nimmt-umstrittenen-fragebogen-vom-netz/?fbclid=IwAR1fS5qIrZC-jjqZ6l9R5oZsaeE5HtRhmVwMsHThY8EWopz3xpy6UeLgvsc#spendenleiste

Tichy hatte wohl recht:
„Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant“, mit dieser Überschrift zitiert der Spiegel Roger Hallum, den der als „Klima-Aktivist“ vorstellt. Das ist das Rezept für jedes totalitäre Regime. Und dieses ist wieder hoffähig bzw. schlagzeilenfähig im Deutschland des Jahres 2019
:arrow: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/boris-reistschuster-berlin-extrem/wie-am-deutschen-wesen-das-klima-genesen-soll/amp/

Wir sind nicht die einzigen Verrückten auf der Welt. Die Deutschen wollen das Klima retten und die Amis wollen der Weltpolizist sein. Auch die haben es bisher nicht gelernt.

spinne08 schrieb:
Wir sind nicht die einzigen Verrückten auf der Welt. Die Deutschen wollen das Klima retten und die Amis wollen der Weltpolizist sein. Auch die haben es bisher nicht gelernt.
Das wird schon noch....
1980: Rettet den Baum
1990: Rettet den Regenwald
2000: Rettet den Eisbär
2008: Rettet die Banken
2010: Rettet den Euro
2013: Rettet Griechenland
2015: Rettet die Flüchtlinge
2016: Rettet die EU
2019: Rettet das Klima
2020: Rette sich wer kann!
;D

Hoffentlich bekommen die Apokalyptiker von XR und FFF das nicht mit ;D :
China’s Energy Game Plan Features a Giant Coal-Hauling Rail Line
Almost a decade in the making, the nearly $30 billion Haoji Railway will start around the end of this month and eventually haul as much as 200 million tons from key producing regions in the north to consumers in the south.
One of the main reasons for building the nearly 2,000-kilometer (1,243-mile) long railway is to ease transportation bottlenecks in the domestic supply chain
China uses almost as much coal as the rest of the world combined
:arrow: https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-09-19/china-s-energy-gameplan-features-a-giant-coal-hauling-rail-line

gfm49 schrieb:
wetterstein schrieb:
Hoffentlich bekommen die Apokalyptiker von XR und FFF das nicht mit ;D :
Hoffentlich doch, dann können sie sich alle dort zu großen Demos versammeln

Ich sah gestern in den Tagesthemen einige Aktivisten von XR in roten "Gewändern" dahin schreiten ...
In diesen würden sie schon mal gut zu China passen ... Intergration mal anders ! 8)
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/extinction-rebellion-analyse-der-klima-rebellen-a-1290401.html

Da schlage ich vor, das alle Klimaprotestanten mal eine Exkusrsion dorthin machen.
Ich würde die Reise dorthin auch subventionieren (natürlich nur wenn sie CO2 neutral erfolgt)
Dann wäre ich gespannt, wie in der Volksrepublik mit den Demos umgegangen würde....

basti.ethal schrieb:
Da schlage ich vor, das alle Klimaprotestanten mal eine Exkusrsion dorthin machen.
Ich würde die Reise dorthin auch subventionieren (natürlich nur wenn sie CO2 neutral erfolgt)
Dann wäre ich gespannt, wie in der Volksrepublik mit den Demos umgegangen würde....

sagen wir es mal so, die Volksrepublik lässt Panzer auffahren und tötet viele der Demonstranten ... würde dich das sehr befriedigen ? Kommt irgendwie klar so rüber ...

... immer wieder seltsam, wie bei diesem Thema auf beiden Seiten soviel gequirlter Mist geredet wird ...

wetterstein schrieb:
One of the main reasons for building the nearly 2,000-kilometer (1,243-mile) long railway is to ease transportation bottlenecks in the domestic supply chain
China uses almost as much coal as the rest of the world combined
Ich denke die Chinis fahren eine zweigleisige Stategie; einerseits sichert man sich durch den rationelleren Kohletransport die energetische Sicherheit und Unabhängigkeit vom Ausland für das kommende Jahrzehnt (auch für den Fall das Trump gegenüber China noch mehr handelspolitischer Schwachsinn einfiele), andererseits investiert China sicher nicht zum Privatvergnügen Riesensummen in den Ausbau alternativer Energiesysteme. Später wird die Wichtigkeit der Eisenbahnlinien sicher nicht abnehmen weil man die generell zum Transport Co2 - neutral erzeugter Flüssigtreib - und Brennstoffe weiternutzen kann; nachdem sich China zum Unterschied zur BRD vernünftigerweise nicht systemisch eingeschränkt hat macht der generelle Ausbau des Schienennetzes uneingeschränkt Sinn.

Petz schrieb:
andererseits investiert China sicher nicht zum Privatvergnügen Riesensummen in den Ausbau alternativer Energiesysteme.
Trotz der Riesensummen sind die absoluten Zahlen noch recht bescheiden: 2018 hatte Solar 3% und Wind 7% Anteil am Strommix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben